• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

naja also bitte
Kleinere, unabhängige Studios werden benachteiligt -> wenn man mal sieht wie viele Indietitel auf Steam verkauft werden (und zwar sehr Erfolgreich siehe Audiosurf) kann ich dem Punkt nicht zustimmen
Valve tut nichts für den PC als Spieleplattform -> ehm ist würde ich sagen auch nicht die Aufgabe von Steam undo/der Valve? Die sind schließlich Spieleentwickler
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

4. Allein die ganzen Wochenend Specials haben mir durch Steam Geld gespart wie es noch nie der Fall war. Mirrors Edge für 2€ usw. Das bringt ja nedmal die Spielepyramide nach 5 Jahren.
hättest du die Spiele auch alle gekauft, wenn sie nicht im Angebot gewesen wären? wenn nicht, hast du auch nichts gespart sondern Steam gute Werbung gemacht...
Vielleicht nicht alle, nein. Aber unterm Strich hab ich sicher trotzdem mehr gespart, zumindest hatte ich noch nie so ein gutes Preis/Spielstunden Verhältnis. ;)

Edit: Ich bin zwar nicht der Valve Fanboy, TF2 find ich ned, HL2 total überbewertet, aber sympathisch sind sie mir trotzdem dank ihrer Moddingunterstützung und dem allgemeinen Communitysupport. Hätte also weitaus schlimmer ausfallen können wer so eine Plattform leitet.
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

die sollten schon etwas tun:
kein pc = kein steam
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

"Valve tut nichts für den PC als Spieleplattform"

Schwachsinn:
Valve wird mit Steam am Ende wohl der einzigste Grund sein, warum PC-Gaming in 10 Jahren nicht ausgestorben sein wird.

Valve tut nichts dafür? Valve baut durch die Erweiterung auf Mac-Systeme und in Zukunft auch mit dem Support für Linux eine gewisse Schutzhülle für das PC-Gaming auf.

Was tut bitte Microsoft für das Spielen am PC?
Titel wie Alan Wake konsolenexklusiv rausbringen? Das sollte nicht gerade förderlich sein.
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

In paar Jahren gibt es nur noch Steam und Blizzard. Die einzig grossen Entwickler die für den PC noch Trible-AAA titel entwerfen können aufgrund ihrer grossen Fangemeinschaft.
Der rest der grossen und guten Entwickler konzentriert sich rein auf die Konsolen. Bleibt nur abzuwarten wann EA,Ubisoft und Co die entwicklung von PC spielen ganz einstellen. Ausser EA die werden wohl weiterhin für die Solitär Spieler und Indiespieler ihr Sims bereitstellen.

Ich geb dem PC noch 5-7 Jahre bis er bei unter 5% landen wird (sobald sich die neuen NewGen Konsolen von MS/Sony lohnt preislich zu kaufen) und dann ganz die beachtung verliert.
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

schön wärs wenn valve die konkurenz wie ea oder activision pleite machen würde denn valve ist im gegensatz zu denen noch mt herz und seele bei der sache und zockt die kunden nicht ab. ausserdem kann man wohl nicht behaupten das valve drittanbietern und vorallem indi spiele entwicklern keine chancen gibt. spiele wie world of goo, plants vs zombies usw. hättes es doch nie soweit gebracht. steam ist die zukunft, ständig specials patches werden direkt installirt. wer heute noch sagt steam sei mist hat keine ahnung. Valve for president!
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

lol
es ist irgend wie lustig sich das hier durchzulesen. ich hab jetzt nur die letzte seite durch und da kann ich mir schon von fast allen antorten denken das diese leute alle nicht über den tellerrand schaun. hier muss man vermutlich aber pc games die schuld geben da sie den beitrag für gewisse personen nicht einfach bzw ausfürlich genug geschrieben haben. nur als bsp möchte ich sagen das einer der texte darauf abzielt den text dahingehend zu kritisieren das tripple aaa spiele keine chance haben. naja vielleicht um das geschriebene noch mal zu wiederholen, gibt es jetzt haufenweise tripple aaa spiele. aber wer sagt das es die in ein paar jahren wenn steam wirklich das monopol hat immer noch gibt. vermutlich wird es sie nicht mehr geben weil sie ressourcen verbrauchen die man für "lukrativere" programme aufwenden könnte. also wenn man sie die antworten GENAU durchliest und GENAU darüber nachdenkt dann stimmt wohl jeder der punkte. ob sie eintreffen ist wieder eine andere sache
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Die aufgeführten Punkte haben alle ein "Wenn Valve würde" drin. (punkte 3, und 4 zumindest) Aber so wie ich das am Rande mitbekomme, sind gerade auf Steam Titel erhältlich von den man quasi noch nichts gehört hat oder die low budget rausgehen sollen (torchlight, alien breed). Diese Spiele wurden uns mit Preis von den Entwicklern angekündigt, und sah mir nicht so aus als würde Valve da die Daumen draufhalten.

Ok, das hört sich jetzt ziemlich nach Spekulation an, genauso wie die aufgeführten Punkte aus dem Bericht sich auch stark nach Spekulation anhören. Sieht für mich so aus als würden die Steam Politik mit AppStore Politik verwechseln...
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Es geht hier nicht darum, ob Steam gut oder schlecht ist und was sie derzeit tun und nicht tun. Es geht vielmehr darum, was passieren könnte, wenn Steam eine Monopolstellung einnimmt. Da man mit einem Monopol eine marktbeherrschende Stellung einnimmt, hat man so viel leichter die Möglichkeit eigene Interessen, Preise, etc. so festzusetzen wie man es sich selbst vorstellt, ohne Konkurrenz fürchten zu müssen, da diese faktisch dann nicht vorhanden ist und der Konsument letztlich kaum Wahlmöglichkeiten besitzt.

Diese Gründe kann man auf jedes anderen Hersteller, Produzent, Unternehmer,... übertragen, welche eine monopolistische Stellung besitzen. Monopole sind daher meist immer eine gefährliche und eher unerwünschte Sache. Hier in diesem Zusammenhang äußert sich Gamesbrief direkt im Zusammenhang mit Steam, da diese den mit Abstand größten Marktanteil besitzen und dies auf lange Sicht gefährlich werden könnte, wenn dieser Trend weiter zunehmen sollte.
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Dem kann ich nicht zustimmen. Immer wenn etwas erfolgreich wird, dann kommt die Schlechtmachermasche. Monopol, zu mächtig usw.

1: Monopol:
Hat es schon jemand anders geschafft, eine großteils stabile Onlineplattform derart erfolgreich aufzustellen, wie Valve? Einfach zu bedinen, immer durch Updates gepflegt, übersichtlich, und korrekt bei der Abrechnung - meines Wissens nach gibt es nichts Vergleichbares.

2: zu mächtig: Na dann legt euch ins Zeug, und zeigt, dass ihr es besser könnt.

3. Kleine haben keine Chance:
Wo bekommt man denn all diese tollen Indiespiele, hm? Bei Steam.

4. Valve tut nichts zu Verbesserung:

Seit wann gibt es denn diese tolle neue Oberfläche, die viele neue Möglichkeiten zur Orientierung bietet, und zu fast jedem Spiel gleich das passende Video bereit hat?

Valve, lässt euch nicht beunruhigen. Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Und dank Steam muss man sagen, verzichten viele Hersteller auf bissigere DRM-Maßnahmen, und beschränken sich auf Steam.

Schönen Abend.
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

These 5: Valve tut nichts für den PC als Spieleplattform

Oh ja Valve, ihr solltet euch was schämen. Tut einfach Spiele programmieren die auch auf älteren Rechnern spielbar sind und die Leute kein Geld in überteuerte Hardware stecken müssen....................(ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ^^)
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Steam ist die Wurzel allen DRM-Übels. Und die Leute die das unterstützt haben, schimpfen heute am meisten über Ubisoft. Tja Leute, ihr habt es nicht besser verdient. :)
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Steam ist die Wurzel allen DRM-Übels. Und die Leute die das unterstützt haben, schimpfen heute am meisten über Ubisoft. Tja Leute, ihr habt es nicht besser verdient. :)
zum glück nicht alle, ich reg mich auch sehr über ubisoft auf, aber das hab ich bei steam damals auch schon, weil mir von anfang an klar war das es schlimmer werden würde mit dem ganzen drm mist. und bis heute hab ich kein einziges steam game gekauft und daran wird sich nichts ändern.
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

1: Monopol:
Hat es schon jemand anders geschafft, eine großteils stabile Onlineplattform derart erfolgreich aufzustellen, wie Valve? Einfach zu bedinen, immer durch Updates gepflegt, übersichtlich, und korrekt bei der Abrechnung - meines Wissens nach gibt es nichts Vergleichbares.

2: zu mächtig: Na dann legt euch ins Zeug, und zeigt, dass ihr es besser könnt.

3. Kleine haben keine Chance:
Wo bekommt man denn all diese tollen Indiespiele, hm? Bei Steam.

4. Valve tut nichts zu Verbesserung:

Seit wann gibt es denn diese tolle neue Oberfläche, die viele neue Möglichkeiten zur Orientierung bietet, und zu fast jedem Spiel gleich das passende Video bereit hat?

Äh? Ich kapier nicht so recht, wie du damit die Kritik entkräften willst? Ehrlich, ich hab eher den Eindruck, du hast die Problematik nicht begriffen...
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Also so nen Schwachsinn las ich schon lange nichtmehr.

1. Steam ist noch lange kein Monopol, schon allein weils Leute die auf Disks und vollkommen DRM freie Spiele setzen nie befriedigen wird können.
 
Sorry, aber wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Ich hab mir z.B. NfS Shift geholt. Normaler CD Check, kein DRM, macht Spaß, perfekte Mischung. Übrigens eines der wenigen Spiele, die ich mir tatsächlich mal zum Vollpreis geholt habe ;)
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Alle 5 Gründe blödsinn.
Jetzt ist eigentlich Gegenteil der Fall.
Gerade der 3. Punkt ist so ein bull**it.
Kleine Entwickler kriegen dadurch Möglichkeiten ihre Spiele weltweit kostengünstig zu vermarkten.
Preise legen auch die Publisher selbst fest.

Es gab wohl nichts mehr zu berichten O.o
Die Community würde sowas nicht erlauben und ich glaub nicht, dass Valve sowas tut, denn es läuft bei denen perfekt, wieso sollten die also alles aufs Spiel setzen?
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Alle 5 Gründe blödsinn.
Jetzt ist eigentlich Gegenteil der Fall.
Gerade der 3. Punkt ist so ein bull**it.
Kleine Entwickler kriegen dadurch Möglichkeiten ihre Spiele weltweit kostengünstig zu vermarkten.
Preise legen auch die Publisher selbst fest.

Es gab wohl nichts mehr zu berichten O.o
Die Community würde sowas nicht erlauben und ich glaub nicht, dass Valve sowas tut, denn es läuft bei denen perfekt, wieso sollten die also alles aufs Spiel setzen?
steam stinkt und du riechst das einfach nicht. tuhe mir nen gefallen und mach bei einem gewinnspiel mit
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Alle 5 Gründe blödsinn.
Jetzt ist eigentlich Gegenteil der Fall.
Gerade der 3. Punkt ist so ein bull**it.
Kleine Entwickler kriegen dadurch Möglichkeiten ihre Spiele weltweit kostengünstig zu vermarkten.
Preise legen auch die Publisher selbst fest.

Es gab wohl nichts mehr zu berichten O.o
Die Community würde sowas nicht erlauben und ich glaub nicht, dass Valve sowas tut, denn es läuft bei denen perfekt, wieso sollten die also alles aufs Spiel setzen?
steam stinkt und du riechst das einfach nicht. tuhe mir nen gefallen und mach bei einem gewinnspiel mit
kann das sein, das du hier noch nix intelligentes reingeschrieben hast? :rolleyes:
so was mit Hand und Fuss und Begründung?
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Enisa kann das sein das du für nen game (im monat) ü10 euro bezahlzt was wow heisst,und das du meer auf der pc games bist als du zockst?
 
AW: News - Steam: Fünf Gründe, weshalb Valves Service die PC-Spiele-Industrie ruinieren könnte

Enisa kann das sein das du für nen game (im monat) ü10 euro bezahlzt was wow heisst,und das du meer auf der pc games bist als du zockst?
Schön geschrieben (not!)
Aber zum Rest:
Tja, das waren noch Zeiten, als das auf einen Grossteil (inkl mir) zutraf .
Und da steppte auf dieser Seite noch der Bär :)

Was das Ganze allerdings mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, bleibt mir verschlossen.
 
Zurück