• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Wings of Liberty: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

wow was für eine scheiss Grafik :-D und dafür soooo viel Geld, man müssen die mieses Zeug geraucht haben.........
mochte die Grafik anfangs auch nie, aber seitdem ich es selsbt gespielt hab (beta) und alles in bewegung etc gesehn hab bin ich doch positiv angetan
 
Warum heulen eigentlich alle soviel wegen der Grafik rum? Ich finde sie Stimmig. Grafikfetis sollen doch Crysis zocken.

Ich hab die Beta viel gespielt und muss sagen feines Spiel.

Früher haben Spiele auch viel Geld gekostet, hab für Black and White 120,- DM bezahlt und ein Scheiß Spiel bekommen. Bei Starcraft II bekomme ich wenigstens ein geiles Spiel für mein Geld.

Ich hätte auch kein Bock gehabt meinen Rechner mit Hardware aufzurüsten die es erst in 3 Jahren zu kaufen geben wird (=Wie bei Crysis).

Aber wenn man sonst nichts zu heulen hat. Es wird ja niemand gezwungen das Spiel zu kaufen
 
Also wenn ihr ne triologie box kaufen wollt dann dürft ihr bei Blizzard noch mindestens 3 Jahre einplanen, wer nicht so lange warten will darf bei Activisions Preispolitik wohl 180 Euro berappen.

Werd mir wahrscheinlich nur ein Teil holen, der SP is zwar ganz spaßig aber Blizzards Schreiber und ihre Stories lohnen wohl kaum nochmal 120 Euro hinzulegen.
 
naja, hab wow 2 jahre, diablo 2 3 jahre, wc3 5 jahre und sc1 sicherlich 10 jahre gespielt. finde 10 euro mehr für derartige qualität jetzt nicht so tragisch ...
 
was zur Hölle?!
Die können für das Spiel doch nicht soviel Geld fordern!
GTA IV hat 45,-euro gekostet und hat doppelt soviele Minuten Videosequenzen und Spielzeit bestimmt auch!

Diese Leute sind einfach nur gierig, und können sich noch nicht mal eine gute Ausrede einfallen lassen.
 
Uh aufpassen da versucht Blizzard den Hype auszunutzen um mehr abzukassieren. Wenn das schule macht kostet mal alles so viel Schotter. Der Preis Gerechtfertigt? Ich denke nicht, schliesslich handelt es bei dem Titel um das erste Kapitel von einer Sage aus 3 Teilen. Es ist also nicht mal vollständig. Pure Verarschung wenn man mich fragt!
 
Net schlecht, erst nur 1/3 des Spiels veröffentlichen und dann auch noch 20 % Aufschlag dafür nehmen :)
Setzen, sechs.

Kleiner Mathematik Exkurs:

Starcraft 1: 30 Missionen, davon 10 Terraner, 10 Zerg, 10 Protoss
Starcraft: Brood War: 28 Missionen; 9-10 pro Rasse

Starcraft 2.1: ~30 Missionen - alle Terra
Starcraft 2.2: ~30 Missionen - alle Zerg
Starcraft 2.3: ~30 Missionen - alle Protoss

Starcraft 2.1 hat also denselben Umfang wie Starcraft, die Missionen sind jetzt nur anders über die Addons verteilt.

1/3 des Spiels wäre es, wenn nach der 10. Mission Schluß wäre.

Es macht übrigens Sinn, die Missionen derart aufzuteilen, da die Zerg und die Protoss Kampagne sich ganz anderse spielen sollen als die Terraner Kampagne - so kann man noch zusätzlich an dieser Spielweise feilen, während die Terraner Kampagne schon veröffentlicht ist und muß daher nicht den Release Termin weiter nach hinten schieben.
 
Tja, die einen schrauben den Preis kurz nach Release kräftig runter (Splinter Cell/UBI), und die anderen schrauben den Preis noch vor Release kräftig nach oben.
Und warum? WEIL SIE ES KÖNNEN^^
 
Ahahaha. Naja ich hab noch son bisi mit dem Gedanken gespielt mir das zuzulegen, aber das is jetzt entgültig vorbei. 60 EUR für nen Episodentitel, schon klar....
Nur weil von vorneherein als Trilogie geplant, ist es noch lange kein Episodentitel.
Episodentitel zeichnen sich durch die Aufteilung eines kompletten Spiels in seine kleineren Häppchen aus, die dann in kürzester Zeit durchgespielt sind.

Die Starcraft 2 Trilogie wird aber den Umfang von 3 Vollpreisspielen haben. (siehe oben)

Das Argument, andere Titel würden für's gleiche Geld weniger bieten is btw super. Frag mich grad wieso nen VW Golf noch keine 100.000 EUR kostet wie nen Porsche....
Dann dreh das Argument halt um:
Bei Blizzard bekommst du ein ausgefeilteres Produkt, genauso wie beim Porsche, also ist der Preis auch höher.

45 min is ja so gigantisch viel....
hate das neue MGS nich 3 stunden?
DMC4 glaub auch i-was von 2 stunden....
Gerenderte Videos? Oder nur gefilmte/ingame Grafik?

wow was für eine scheiss Grafik :-D ...
Weil Spielspaß sich ja ausschließlich in der technisch aktuellsten, hardwarefressendsten Grafikdarstellung messen lässt ... :rolleyes:
 
Das jetzt ein paar Fanboys auf Seiten von Blizzard sind war zu erwarten. Auf das pochen sie ja auch. Jeder der den Titel zu dem Preis zahlt muss sich im klaren sein dass er auch dazu beitragt das Computerspiele in Zukunft teurer werden. Ich komme aus dem Verkauf das ist ein ganz normales vorgehen. Man wägt ab wie hoch man den Preis noch schrauben kann um den Gewinn zu maximieren. So kosten Spiele bald das doppelte weil irgend Jemand da draussen wird sich auch dann noch sein Blizzard Spiel kaufen, und bestimmt noch hinter diese Firma stellen.
Jeder der denkt das er für die 10Euro wirklich mehr Spiel bekommt sollte man im Duden unter Naivität nachschlagen.
 
Net schlecht, erst nur 1/3 des Spiels veröffentlichen und dann auch noch 20 % Aufschlag dafür nehmen :)
Setzen, sechs.

Kleiner Mathematik Exkurs:

Starcraft 1: 30 Missionen, davon 10 Terraner, 10 Zerg, 10 Protoss
Starcraft: Brood War: 28 Missionen; 9-10 pro Rasse

Starcraft 2.1: ~30 Missionen - alle Terra
Starcraft 2.2: ~30 Missionen - alle Zerg
Starcraft 2.3: ~30 Missionen - alle Protoss

Starcraft 2.1 hat also denselben Umfang wie Starcraft, die Missionen sind jetzt nur anders über die Addons verteilt.

1/3 des Spiels wäre es, wenn nach der 10. Mission Schluß wäre.

Es macht übrigens Sinn, die Missionen derart aufzuteilen, da die Zerg und die Protoss Kampagne sich ganz anderse spielen sollen als die Terraner Kampagne - so kann man noch zusätzlich an dieser Spielweise feilen, während die Terraner Kampagne schon veröffentlicht ist und muß daher nicht den Release Termin weiter nach hinten schieben.
Ich denke das kann er zurückgeben ;)

SC2 soll nach deinen eigenen Angaben 90 Missionen haben (fertiges Spiel)! Was war da nochmal 1/3? Richtig 30 :P
Vergleich mit SC1 ist total unzulässig.
 
Ich sag nur uvp es wird eh im handel für 39,99 und weniger zu finden sein bevor ihr meckert uvp ist die unverbindliche preisempfehlung des herstellers das hat nichts mit den läden zu tun
 
so ein preis ist schon sehr dreist

amazon.com 59,99 USD
amazon.de 54,99 EUR
amazon.co.uk 34,99 GBP

um fair zu bleiben, sollte man schon die uvps vergleichen:

usa - 59 $ = ~ 47 € (allerdings ohne steuern!)
uk - 44,99 pf. = ~ 52 €
deutschland - 59 €

nicht dass ich partei für blizzard ergreifen wollte, aber äpfel mit birnen vergleichen geht nunmal immer noch nicht. auch wenns wunderbar in die eigene argumentation passt. ;)
 
Jeder der denkt das er für die 10Euro wirklich mehr Spiel bekommt sollte man im Duden unter Naivität nachschlagen.
Jeder, der denkt Blizzard Titel würden in Sachen Spielspaß nicht in der allerobersten Liga mitspielen, sollte nochmal die PC Spiele Historie der letzten beiden Jahrzehnte studieren.

Man bedenke: sämtliche Blizzard Titel sind Referenz Titel der jeweiligen Genres!
Selbst heute müssen sich neue Hack&Slay Spiele an dem inzwischen 10 Jahre alten Diablo2 messen lassen!

... Starcraft 2.1 hat also denselben Umfang wie Starcraft, die Missionen sind jetzt nur anders über die Addons verteilt.

1/3 des Spiels wäre es, wenn nach der 10. Mission Schluß wäre....
Ich denke das kann er zurückgeben ;)

SC2 soll nach deinen eigenen Angaben 90 Missionen haben (fertiges Spiel)! Was war da nochmal 1/3? Richtig 30 :P
Ja, richtig: Starcraft 2.1 ist nur ein Drittel der gesamten Trilogie. Die eben den Umfang von 3 Vollpreisspielen haben wird.

Jetzt zu sagen, das wäre nur ein Drittel eines normalen PC Spiel ist daher genauso unzulässig wie den HdR Film "Die Gefährten" nur als einen Drittel Film zu bezeichnen und somit diesen knapp 3 Stunden Film gegenüber durchschnittlich 100 Minuten Filmen als "man bekommt zu wenig für sein Geld" darzustellen, nur weil es nur ein Teil der Trilogie "Der Herr der Ringe" ist. :B

Vergleich mit SC1 ist total unzulässig.
Aha. Wieso jetzt? Bzw: ein Vergleich bezüglich des Umfanges mit welchem Spiel wäre zulässig?
Oder auch: Ist die Aussage von Blizzard, SC2.1 hätte einen ähnlichen Umfang wie SC1, ebenfalls unzulässig?

Ist es deiner Meinung nach zulässig, Warcraft 3 als Vergleich heranzuziehen?
Denn dort gibt es ebenfalls ~30 Missionen pro Hauptspiel/Addon.
 
@ Worrel Endlich sagt mal einer wie es ist. Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.

Stimme dir voll und ganz zu!

WEITER SO!!!!
 
@ darkfuneral: Wenn man keine Argumente mehr hat, sind alle anderen ja immer Fanboys. Vielleicht solltest du mal selber den Begriff "Naivität" nachlesen.

Blizzard liefert für sein Geld ein geiles Spiel ab. 45,- € für viele andere Spiele sind völlig überteuert, für den Schrott den man geliefert bekommt.

Aber wenn man sonst nix zu meckern hat. Es geht hier schließlich nur um ein unwichtiges Hobby.
 
kauft es einfach außerhalb deutschlands, die welt ist klein aftrer all ;) i betya in gb wirds nich so teuer sein..
 
Nun ja, Konsolenspiele sind schon lange so teuer, und wer sich auskennt weiß dass die sich global gesehen deutlich besser verkaufen als PC-Spiele. Dabei bin ich mir fast sicher, dass die Zielgruppe der Konsolenspieler nicht gerade ein höheres verfügbares Einkommen hat als der durchschnittliche PC-Spieler.
Weiterhin sind die Preise für PC-Spiele in den letzten 2 Jahrzehnten stabil geblieben, inflationsbereinigt also deutlich gesunken. Das wurde ja auch die Tage gerade erst an dieser Stelle berichtet.

Andererseits schwant mir Übles, denn es sieht so aus, als ob immer mehr Firmen das maßlos überbewertete Multiplayer-Erlebnis vergoldet haben wollen. Die Essenz des Spielspaßes geht hier von den Spielern aus und nicht vom Spiel an sich, aber bezahlt bekommt es der Entwickler. Das ist clever, aber für einen überzeugten Singleplayer-Zocker sehr ärgerlich. Vernebelt wird das natürlich von der gigantischen Lüge, das "Balancing" sei so schwierig. Versteht sich von selbst, dass auch das Balancing von kostenlosen Arbeitskräften ("Beta-Tester") übernommen wird. Daran stört sich auch niemand.

Wer ein wirklich gutes Balancing sehen will der kann sich auch mal Heroes of Might and Magic 5 im Multiplayer reinziehen. Da wurde kein Riesenaufstand gemacht, bei sechs außerordentlich unterschiedlichen Fraktionen.
 
Trotzdem finde ich es sehr unklug das man maßlos den Preis eines PC Spiels erhöht, die ganzen Publisher sollten sich ein Beispiel an den Preisen der Apps von Apple nehmen. Würde blizzard selbst nur 30€ für das Spiel verlangen hätten sie locker mehr als das Doppelte an Verkaufszahlen.
 
Zurück