• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2-Petition: Mehr als 50.000 Spieler wollen die LAN-Funktion zurück

AW:

Quaker am 14.07.2009 11:32 schrieb:
TheChicky am 14.07.2009 11:16 schrieb:
Na hast du es noch immer nicht mitgekriegt? Ohne LAN-Modus(und damit ohne funktionierenden MP) ist ne Raubkopie bei SC2 nur die Hälfte wert. Eben wie du schon sagtest: Ein Porsche mit 300 PS weniger. Die Folge: Es werden abertausende mehr an Originalen gekauft. Und genau DESWEGEN macht Blizzard das. Das ist wirkungsvoller als jeder Kopierschutz.

MUHAHA, du glaubst ernshaft, das die Leute, die sich das spiel nur wegem dem Lan Modus Raubkopiert hätten, sich das spiel nun Kaufen werden und dann immer noch kein Lan Modus Haben??
Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

das meint ich, das ergibt keinen Sinn
Sicher werden sich das weniger runterladen
aber viel wichtiger ist doch eher, wie viele werden sich das deswegen nicht kaufen!
Durch weglassen schafft man sicherlich einen Anreiz das nicht zu ziehn, aber es wär mir neu, das man statt dessen einen Anreiz schaft zur legalen Version zu greifen

Mal echt, es ist doch eher so, das die Raubkopierer mit den Schultern zucken und für ihre LANs sich eben noch zusätzlich eine Battlenet-Server-Software besorgen, wenn mich das Urheberrecht bis dahin schon so wenig interesiert, was hindert einen dann da schon dran?
Außer vllt. das nötige Fachwissen
'Auch wenn die Phrase ziemlich platt und ausgelutscht ist, aber als ehrlicher LAN-Gänger biste doch hier der Dumme

HLP-Andy am 14.07.2009 11:42 schrieb:
Und was genau ist jetzt so schlimm daran, wenn man sich ins Battlenet einloggen muss, wenn man im LAN spielen möchte? Die Zeiten von LANs ohne Internetzugang sind doch nun wirklich schon vorbei. Auf der anderen Seite hat man dafür Support, Statistiken, Cheat-Schutz, etc. Ist ja nicht so, als würde es nur Nachteile geben.

Klar, hätte auch nichts dagegen, wenn es eine klassische LAN-Funktion gibt oder einen Offline-Modus für das Battlenet oder ähnliches. Aber dass ich mir nur deshalb ein Spiel nicht kaufen würde, auf das ich mich eigentlich freue? Wirkt wieder mal etaws überzogen...

Das mag so richtig sein, wenn man ne Kleine LAN im Keller macht
nur was ist wenn ich wo anders hingeh? Strom hat man eigentlich fast Überall, aber Internetverbindung bzw. das man die Nutzen darf sicher weniger verbreitet

AW:

Vordack am 14.07.2009 11:27 schrieb:
LAN oder kein LAN, das ist so etwas von Latte^^

In Zeiten wo (fast) jeder High Speed Internet mit Flatrate hat, jeder zweite sogar noch fastpath hat, wieso brauch man da noch LAN?

Wenn man zu zweit zuahuse zusammen zocken will geht das auch mit DSL, und mehr als 2... da gibt es bestimmt auch Mittel und Wege (shared internet connection...)

durch das Battlenet verhindert Blizzard daß sich viele das Spiel nur ziehen und offline zocken.

Du läßt dabei aber außer Acht, daß es hierzulande doch noch jede Menge Gebiete mit übelster Internet-Verfügbarkeit gibt!
Klar - mit zwei Mann geht es bestimmt auch mit 'ner 1MBit-Verbindung, wie ich sie bspw. habe.
Wir sind bei unseren privaten LAN's allerdings immer wenigstens zu viert - und da kannst Du das schon wieder knicken.
Außerdem geht es bei einem Spiel welches international verkauft wird ja auch nicht nur um Deutschland!
Also ruhig mal ein wenig weiter als nur bis vor die eigene Nase denken!

Ich habe die Petition natürlich auch unterzeichnet - es sind nun bereits 58.220 Teilnehmer!
Wenn Blizzard so auf Ihren Ruf bedacht sind, wie alle meinen, könnte es vielleicht wirklich helfen.
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen - sonst bekommt Blizzard halt 'ne Menge Geld weniger von mir (3 Teile Starcraft 2 + Diablo 3)!

Edit: 58300 Unterzeichner! :-)

AW:

Is ja auch net so, dass StarCraft2 das einzige Strategiespiel wäre.
Es gibt schließlich immernoch SC1, CoH, DoW 1+2...

Wenn man die alle ne Runde gezockt hat, hat man eh keine Lust mehr auf RTS und spielt wieder was anderes.
In Sofern wird SC2 einfach eins von (sehr) vielen Spielen sein die auf LAN nicht gezockt werden.

AW:

RealDiablo am 14.07.2009 11:48 schrieb:
Enisra am 14.07.2009 10:52 schrieb:
hm ja ne
also wirklich, das Weglassen vom LAN-Modus ist doch irgendwie so, als ob man beim Porsche 300 PS wegläßt
Das ist vllt immer noch ein Nettes Auto, aber viele wird der Sinn fehlen sich einen zu kaufen

Vorallem erschließt es sich einem nicht wirklich, wie das Weglassen des LAN-Modus wirklich helfen soll

Na hast du es noch immer nicht mitgekriegt? Ohne LAN-Modus(und damit ohne funktionierenden MP) ist ne Raubkopie bei SC2 nur die Hälfte wert. Eben wie du schon sagtest: Ein Porsche mit 300 PS weniger. Die Folge: Es werden abertausende mehr an Originalen gekauft. Und genau DESWEGEN macht Blizzard das. Das ist wirkungsvoller als jeder Kopierschutz.

PS: Die Petition kann jeder x-mal unterschreiben und sagt deshalb gar nix... ;-)

MUHAHA, du glaubst ernshaft, das die Leute, die sich das spiel nur wegem dem Lan Modus Raubkopiert hätten, sich das spiel nun Kaufen werden und dann immer noch kein Lan Modus Haben??

PS: Ich habe die Petition natürlich unterschrieben, mehr klann ich für Blizzard einfach nicht tuhen, falls die Geld von mir haben wollen.

Raubkopierer laden sich das Spiel also herunter um über LAN gegeneinander zu spielen? Das ist natürlich grundsätzlich richtig, aber nur, weil es anders nicht gehen würde. Der LAN-Modus war und ist doch die einzige Möglichkeit mit einer Raubkopie gegeneinander zu spielen. Gibt es diesen Modus jetzt nicht mehr, haben "ehemalige" Raubkopierer nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie laden es sich trotzdem und spielen dann halt den Singleplayer für umsonst, müssen aber auf Gefechte gegen andere menschliche Gegner verzichten, oder, wenn sie das Spiel wirklich gut finden, kaufen sie es sich, um es doch online spielen zu können. Selbst wenn nicht jeder Spieler, der es mit LAN raubkopieren würde, jetzt das Spiel kauft, so werden es doch einige tun, weil es einfach zu viel Spaß macht gegen Freunde zu zocken.
Ich persönlich sehe kein Problem darin, den LAN-Modus wegzulassen. Es gibt Mittel und Wege auch in einem Haus über Battle.Net gegeneinander zu spielen, ist doch heutzutage kaum noch ein Problem mehr. Solange das Battle.Net stabil und schnell läuft, ist es doch vollkommen egal, ob ich nun auf LAN oder Battle.Net klicke um mit meinen Kollegen ne Runde zu spielen. Ein "Fanatiker" des LAN-Modus müsste hier echt mal seine Motive darlegen, weil so richtig verstehen kann ich diese Petition momentan ehrlich gesagt nur aus "Raubkopierer-Sicht". :/

Hie meine Motive aus Käufer-Sicht:
1. Ich und mein freudeskreis freut sich seit jahren auf Sc2 ,fast ausschliesslich wegen dem Lan Modus. PS: Wir haben uns auch alle L4d gekauft und zocken es NUR auf LAN´s
2. Wir haben bei uns nur 3 Locationen wo wir eine grössere Lan veranstalten können,
davon hat einer garkein Internet und die anderen beiden nur ne 2000ner Leitung.
Und das wars auch schon, deshalbt ist Sc2 bei uns erstmal gestorben.

AW:

shedao am 14.07.2009 12:09 schrieb:

Wenn man die alle ne Runde gezockt hat, hat man eh keine Lust mehr auf RTS und spielt wieder was anderes.
In Sofern wird SC2 einfach eins von (sehr) vielen Spielen sein die auf LAN nicht gezockt werden.

also
ganz ehrlich, das Argument erinnert mich eher an
"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

Sicher gibt es auch andere Spiele, aber ist das ein Grund jetzt deswegen hier auf den LAN-Modus zu verzichten?
Vorallem implezirt das doch, das du der Meinung zu seien scheints, das alle RTS gleich sind, was nun mal nicht der Fall ist, bekannter maßen

AW:

Quaker am 14.07.2009 12:19 schrieb:
RealDiablo am 14.07.2009 11:48 schrieb:
Enisra am 14.07.2009 10:52 schrieb:
hm ja ne
also wirklich, das Weglassen vom LAN-Modus ist doch irgendwie so, als ob man beim Porsche 300 PS wegläßt
Das ist vllt immer noch ein Nettes Auto, aber viele wird der Sinn fehlen sich einen zu kaufen

Vorallem erschließt es sich einem nicht wirklich, wie das Weglassen des LAN-Modus wirklich helfen soll

PS: Die Petition kann jeder x-mal unterschreiben und sagt deshalb gar nix... ;-)

PS: Ich habe die Petition natürlich unterschrieben, mehr klann ich für Blizzard einfach nicht tuhen, falls die Geld von mir haben wollen.

Raubkopierer laden sich das Spiel also herunter um über LAN gegeneinander zu spielen? Das ist natürlich grundsätzlich richtig, aber nur, weil es anders nicht gehen würde. Der LAN-Modus war und ist doch die einzige Möglichkeit mit einer Raubkopie gegeneinander zu spielen. Gibt es diesen Modus jetzt nicht mehr, haben "ehemalige" Raubkopierer nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie laden es sich trotzdem und spielen dann halt den Singleplayer für umsonst, müssen aber auf Gefechte gegen andere menschliche Gegner verzichten, oder, wenn sie das Spiel wirklich gut finden, kaufen sie es sich, um es doch online spielen zu können. Selbst wenn nicht jeder Spieler, der es mit LAN raubkopieren würde, jetzt das Spiel kauft, so werden es doch einige tun, weil es einfach zu viel Spaß macht gegen Freunde zu zocken.
Ich persönlich sehe kein Problem darin, den LAN-Modus wegzulassen. Es gibt Mittel und Wege auch in einem Haus über Battle.Net gegeneinander zu spielen, ist doch heutzutage kaum noch ein Problem mehr. Solange das Battle.Net stabil und schnell läuft, ist es doch vollkommen egal, ob ich nun auf LAN oder Battle.Net klicke um mit meinen Kollegen ne Runde zu spielen. Ein "Fanatiker" des LAN-Modus müsste hier echt mal seine Motive darlegen, weil so richtig verstehen kann ich diese Petition momentan ehrlich gesagt nur aus "Raubkopierer-Sicht". :/

Hie meine Motive aus Käufer-Sicht:
1. Ich und mein freudeskreis freut sich seit jahren auf Sc2 ,fast ausschliesslich wegen dem Lan Modus. PS: Wir haben uns auch alle L4d gekauft und zocken es NUR auf LAN´s
2. Wir haben bei uns nur 3 Locationen wo wir eine grössere Lan veranstalten können,
davon hat einer garkein Internet und die anderen beiden nur ne 2000ner Leitung.
Und das wars auch schon, deshalbt ist Sc2 bei uns erstmal gestorben.

lol left4dead nur im lan? irgendwie nciht sehr sinnvoll :ugly:

und warum sollte keine 2000er leitung nicht haufenweise reichen?, was glaubs du wie viel daten da pro stunde übertragen werden. sehr gering.

des einzige problem was ich sehe, die vielen gemeindezentren, die über keinen netzanschluss verfügen.... des wird unmöglich sc2 zu zocken :pissed:

AW:

Das Problem ist weniger, dass man auf kleinen LANs keinen Internetanschluß haben würde, sondern die instabilität des Battle.nets.

Letztendlich haben sich doch auch SC1 und D2 extrem gut verkauft, selbst nach Jahren noch, weil man trotz LAN Modus ja übers battle.net spielen möchte. Man hat ja nicht ständig 3 Kumpels im Haus mit denen man seine Raubkopien zocken kann.

Und wie sieht das eigentlich aus mit offiziellen Ligaspielen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da auf ein Laggeplagtes Internetspiel zurückgreifen will.

AW:

RincewindChaos am 14.07.2009 12:24 schrieb:

und warum sollte keine 2000er leitung nicht haufenweise reichen?, was glaubs du wie viel daten da pro stunde übertragen werden. sehr gering.

des einzige problem was ich sehe, die vielen gemeindezentren, die über keinen netzanschluss verfügen.... des wird unmöglich sc2 zu zocken :pissed:

L4D macht meiner Meinung nach im Lan erst richtig spass! Warum ist das nicht sinnvoll?
Wir haben bei unserer Lan Location (kleines Dorf, wir sind so 20-30 Leute) überhaupt kein Internet. War auch nie ein Problem, fast alle Spiele konnten wir im Lan spielen.
Eine fehlende Lan Schnittstelle macht übrigens auch soetwas wie WaaghTV unmöglich. Ich hoffe ja immer noch auf einen offiziellen Offlinemode ala Steam, ansonsten werd ich mir noch überlegen, ob ich es mir wirklich kaufe.

AW:

HLP-Andy am 14.07.2009 11:42 schrieb:
Und was genau ist jetzt so schlimm daran, wenn man sich ins Battlenet einloggen muss, wenn man im LAN spielen möchte? Die Zeiten von LANs ohne Internetzugang sind doch nun wirklich schon vorbei.

Kommt drauf an, was man unter LAn versteht. In meinem Fall bedeutet das, mit 6 Mann bei mir im Keller. Da wirds schon schwierig mit dem Internet.

Und zur Petition: Wenn diese 50.000 Unterzeichner (wenn es überhaupt soviele sind) auch wirklich auf das Spiel verzichten würden wäre es für Blizzard wohl schon interessanter.
Aber ich denke nicht, dass davon auszugehen ist.

AW:

Boesor am 14.07.2009 12:57 schrieb:
Und zur Petition: Wenn diese 50.000 Unterzeichner (wenn es überhaupt soviele sind) auch wirklich auf das Spiel verzichten würden wäre es für Blizzard wohl schon interessanter.

Ich glaube nicht, daß 50.000 jemanden kratzen werden. Unterschriftensammlungen erreichen manchmal die 100.000er-Marke und es rührt sich trotzdem nichts.

AW:

Zapfenbaer am 14.07.2009 13:01 schrieb:
Boesor am 14.07.2009 12:57 schrieb:

Ich glaube nicht, daß 50.000 jemanden kratzen werden. Unterschriftensammlungen erreichen manchmal die 100.000er-Marke und es rührt sich trotzdem nichts.

Vielleicht implementiert Blizz auch einfach nen Offlinemode, ähnlich wie bei Steam oder sowas.. dann ist die ganze Diskussion sowieso hinfällig..

AW:

das kommt eben immer drauf an.
Wenn es, wie in diesem Fall, entgangener Umsatz ist (der größer sein dürfte, als nur die Unterzeichner) vielleicht schon.

Ich könnte mir da vielleicht eine nachträgliche Implementierung des LAN Modus vorstellen.

AW:

Enisra am 14.07.2009 12:19 schrieb:
shedao am 14.07.2009 12:09 schrieb:

also
ganz ehrlich, das Argument erinnert mich eher an
"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

Sicher gibt es auch andere Spiele, aber ist das ein Grund jetzt deswegen hier auf den LAN-Modus zu verzichten?
Vorallem implezirt das doch, das du der Meinung zu seien scheints, das alle RTS gleich sind, was nun mal nicht der Fall ist, bekannter maßen

Du hast mich da falsch verstanden.
Klar ist das ärgerlich, aber das ist weniger unser Problem, als es das von Blizzard ist. Wir haben genug zu zocken und daher wird sich von meinen Bekannten niemand ein StarCraft oder Diablo ohne LAN kaufen.
Einige würdens schon gerne zocken, aber so groß ist der Druck nicht, dass man sich sowas gefallen lassen muss.

Klar kein RTS ist wie das andere, aber man kann halt auch mit anderen Spaß haben und StarCraft 2 seh ich persönlich jetz auch nicht als den Heiland auf den man seit Jahren gewartet hat, sondern eher als Remake eine Klassikers. Und daher kann ich auch damit leben einfach beim Original zu bleiben

AW:

Boesor am 14.07.2009 13:06 schrieb:

Wenn es, wie in diesem Fall, entgangener Umsatz ist (der größer sein dürfte, als nur die Unterzeichner) vielleicht schon.

Ich könnte mir da vielleicht eine nachträgliche Implementierung des LAN Modus vorstellen.

Hm, ich wär' mal gespannt. Da sie ja offensichtlich bis in ferne Zukunft (Diablo 3) ohne LAN-Modus planen, würde mich das zumindest überraschen.

AW:

Ich habe dei Petition zwar unterschrieben, glaube aber nicht daran, dass ein LAN Modus integriert wird. Blizzard lässt sich nicht viel reinreden. Sind wir doch mal ehrlich. Das Game wird auch ohne die 50000 People reißenden Absatz finden... :D

AW:

Die Frage wird sein, ob 50.000 Unterzeichner wirklich 50.000 weniger verkaufte Einheiten darstellen.

Ich bleibe dabei, dass eine Firma wie Blizzard dieses Szenario vor der Ankündigung bereits durchgespielt hat, und sich auch was dabei denkt.

Bin kein "Fanboy" oder was auch immer, aber wie auch bei der damaligen Diablo 3 Diskussion nehmen viele das Thema viel zu Ernst. Ist doch nur ein Spiel. :-)

AW:

Vohaul42 am 14.07.2009 13:25 schrieb:

Die Frage wird sein, ob 50.000 Unterzeichner wirklich 50.000 weniger verkaufte Einheiten darstellen.

Genau das bezweifle ich ja auch.

AW:

diese petition halte ich für absoluten schwachsinn.
blizzard ist eine der erfolgreichsten firmen in der branche und wird wohl schon wissen warum sie keinen lan modus wollen.( auch wenn viele experten hier das für "dumm" halten und meinen sie hätten mehr ahnung als leute die seit jahren erfahrung in ihrem job haben und mit ihren spielen mehr verdienen als die meisten anderen entwickler).
klar ist es etwas ärgerlich ( auch ich hab mich auf sc2 lans gefreut) aber sie haben sich nunmal so entschieden und gut is.
wem das ned passt der kauft das spiel eben ned ( wobei ich bezweifle das auch nur 5% der leute die an der petition beteiligt sind das spiel wirklich ned kaufen wenn es ohne lan kommt)

das spiel wird trotzdem der knaller da sind wir uns doch wohl alle einig :)

AW:

Diablo 3 ohne LAN würde ich unter Umständen noch akzeptieren. Den zweiten Teil hab ich immer mit einem Kumpel gezockt, das heißt da würde es auch übers Battlenet gehen.
Aber Starcraft haben wir auf unseren privaten LANs immer mit ~8 Leuten gedaddelt und das wird jetzt nicht mehr gehen. Von daher ist SC2 für uns erstmal gestorben, sofern Blizzard da nichts macht

AW:

moskitoo am 14.07.2009 12:46 schrieb:
RincewindChaos am 14.07.2009 12:24 schrieb:

L4D macht meiner Meinung nach im Lan erst richtig spass! Warum ist das nicht sinnvoll?
Wir haben bei unserer Lan Location (kleines Dorf, wir sind so 20-30 Leute) überhaupt kein Internet. War auch nie ein Problem, fast alle Spiele konnten wir im Lan spielen.
Eine fehlende Lan Schnittstelle macht übrigens auch soetwas wie WaaghTV unmöglich. Ich hoffe ja immer noch auf einen offiziellen Offlinemode ala Steam, ansonsten werd ich mir noch überlegen, ob ich es mir wirklich kaufe.

nun ja, ich spiele left auch einfach mal ganz gerne nach nem langen uni oder arbeitstag. einfach sykpe konferenz und hast lan feeling :-D

aber klar lan macht mit den schreienden leuten direkt neben einem auch spass ;)

Zurück