TheChicky am 30.06.2009 19:09 schrieb:
Ein Original zu Raubkopie-Verhältnis von 1:10 beim ersten StarCraft. Das Battle.Net ist der beste Kopierschutz. In einigen Jahren wird es überhaupt keine Spiele mit Lan-Modus mehr geben, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Und daran ist der LAN Modus schuld? Glaubst du gerade jetzt werden sich mehr Leute SC2 zulegen? Das Spiel wird mit oder ohne LAN mit Crack funktionieren. Sogar WoW wird auf Piratenservern gespielt. Da ist so ein "kleines" Spiel wie SC2 doch nur ein Klacks.
Blizzard schießt sich damit ins eigene Bein. Denjenigen, denen der LAN-Modus egal ist, wird das hier alles nicht kümmern. Diese Leute werden sich SC2 wie geplant kaufen oder ziehn.
Hier mal ein Beispiel:
1.Ehrlicher Käufer 1: "Mir is LAN egal!" -> wird gekauft oder gezogen, nichts ändert sich
2.Raubkopierer: Mir egal, wart ich halt aufn LAN-Crack/Patch (falls überhaupt gewünscht) -> nichts ändert sich
3.Ehrlicher Käufer 2: LAN weg? Verdammt, ich hätts gern gehabt! Muss ichs halt nur im Battle.net spielen. Na ja, kauf ich halt trotzdem -> er hätts so oder so gekauft, allerdings hat Blizzard den Kunden verägert
4.Ehrlicher Käufer 3: Ich brauche LAN, also boykottier ich das Spiel! -> Ein Käufer weniger
5.Ehrlicher Käufer 4: Ich brauche LAN, will das Spiel aber auf jeden Fall spielen! -> Ich kaufs mir entweder (wie geplant) und zieh nacher nen illegalen Patch, oder zieh mir gleich das ganze Spiel -> im besten Fall ändert sich nichts, im schlimmsten Fall verliert Blizzard nen Käufer
Blizzard zielt also auf diese Käufergruppe:
-Ich hab LAN gebraucht, um meine runtergeladene Version spielen zu können. Nun muss ich das Spiel kaufen, um es überhaupt im Multiplayer spielen zu können -> ein Käufer mehr! ... vorausgesetzt der Raubkopierer ignoriert die Tatsache (ha ha), dass es (so gut wie sicher) LAN-Mods/Patches/Cracks geben wird
Also nochmal: Welcher Grund spricht für die Entscheidung? Eigentlich nur ein Grund (der auch von Blizzard genannt wurde): Sie wollen die Spieler ins neue Battle.net locken! Das ist zwar kostenlos, und wird sicher einige nette Features haben, aber ich denke jeder Spieler sollte das Recht haben, selbst zu entscheiden was man tun und lassen will!