• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

shedao am 01.07.2009 14:08 schrieb:
TheChicky am 01.07.2009 13:54 schrieb:
Wie man dir schon in diversen anderen Threads erläutert hat: Wegen der Raubkopierer, hauptsächlich. Verhältnis StarCraft-Original zu Raubkopie bei StarCraft 1 war 1:10. Ist das so schwer zu verstehn?

So wie sie das angehen wirds zwar weniger Raubkopien geben, aber auch deutlich weniger Verkäufe.
Auf Lan ist es ganz normal, dass nicht jeder der mitspielen will alle Spiele auch besitzt.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Von 8 Leuten die bei ner Lan mitmachen, hätten in meinem Bekanntenkreis 5-6 Starcraft gekauft weil sie es auch im Singleplayer und vielleicht auch im i-Net gezockt hätten.
Dass das nicht stimmt, hat man schon bei SC1 gesehn.

Aber niemand kauft sich für nen paar LANs (2-3 im Jahr) wo dann 2-3 Runden SC gezockt wird, das Spiel für 50€
??? Hä? Versteh ich nicht. Spielt man SC nur 2- 3 mal im Jahr im eigenen LAN und sonst gar nicht, oder wie meinst du das?

Ohne Lan Modus wird es 2-3 illegale Kopien weniger geben, aber auch 5-6 weniger gekaufte.
Da täuscht du dich aber gewaltig. Wenn bei der illegalen Version der MP nicht funktioniert, wird das Spiel gekauft werden, ganz einfach. Funktioniert er gecrackt, wird das Verhältnis wieder bei 1:10 wie bei SC1 liegen. Sieht man bei WOW, sieht man bei Diablo 2, sieht man bei allen guten MP-Spielen, die das so machen.

Starcraft 1 hatte auf der ersten Lan nachdem es rauskam genau einer der Anwensenden.
Nach der Lan habens sich 5 weitere Leute gekauft

Die restlichen spielten wohl weiter mit der Raubkopie. Die die es gekauft haben, wollten auch im B.Net spielen. Das geht ja immer noch ;-)
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

s3nSeLeZz am 01.07.2009 14:26 schrieb:
Trotzdem minimiert Blizz damit die Raubkopierate..um wie viel ist letztendlich unerheblich.. Wie oft hat man sonst die Möglichkeit durch Entfernen eines Features quasi nen indirekten Kopieschutz zu integrieren? Ich meine statt nem teuren Kopierschutz einfach Lan weglassen..

Sollte das bei Diablo 3 auch der Fall sein ist Blizz für mich entgültig gestorben..

Wenn du so willst kann man auch hinzufügen das es mittlerweile "private" WoW-Server en masse gibt. Also selbst WoW ist im Lan spielbar.. Wenn die Entwickler / Publisher aufrüsten, wird auf seitens der bösen Buben eben nachgerüstet.. wird auch zukünftlich so sein..

Das wird bei Diablo3 sogar definitv so sein.

PS: Die "privaten" WOW Server haben gewaltige Nachteile in so gut wie allen Belangen. Deswegen sind sie auch so "erfolgreich" ;-)
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Mal aus reiner Neugier: Haben Raubkopierer da nicht die Möglichkeit durch irgendwelche Keygeneratoren trotzdem online zu spielen? Mir ist das bei CoD4 schon oft begegnet das z.B. Cheater über die Sperrung ihres Keys nur gelacht haben.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Ich bin ja der Ansicht, dass sie sich damit ins eigene Knie schießen. Raubkopierer finden immer einen Weg und die ehrlichen Kunden werden aufgrund der LAN-Unverschämtheit fernbleiben.
Hätte selbst nicht gedacht, dass Blizzard aus einem 100% Kauf bei mir, auf "kauf-ich-vielleicht-vom-Grabbeltisch-nachdem-alle-3-Episoden-erschienen-sind" fällt.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

TheChicky am 01.07.2009 14:35 schrieb:
Das wird bei Diablo3 sogar definitv so sein.

PS: Die "privaten" WOW Server haben gewaltige Nachteile in so gut wie allen Belangen. Deswegen sind sie auch so "erfolgreich" ;-)

Ja aber sie sind immerhin kostenlos, und das macht für die Leute wohl so um einiges wett.. Ich wollte damit auch nur zeigen wie engagiert die "Raubkopier"-Szene ist. Wenn ich bedenke wie viele Leute aus dem asiatischen Raum Starcraft gezockt haben / zocken, würde es mich nicht wundern wenn es zum fehlenden LAN-Feature bald ne nette inoffizielle Alternative gibt..
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Klingt für die Verkäufe gut, aber
für den Kunden schlecht.
Ergo: Für die Verkäufe schlecht.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

TheChicky am 01.07.2009 14:29 schrieb:
Von 8 Leuten die bei ner Lan mitmachen, hätten in meinem Bekanntenkreis 5-6 Starcraft gekauft weil sie es auch im Singleplayer und vielleicht auch im i-Net gezockt hätten.
Dass das nicht stimmt, hat man schon bei SC1 gesehn.
Ich kann da natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Klar es gibt sehr viele Leute die auch Spiele die ihnen gut gefallen nicht kaufen.
Das ist allerdings bei uns nicht so. Alle denen das Spiel gefällt haben es samt Addon im Regal stehen
Aber niemand kauft sich für nen paar LANs (2-3 im Jahr) wo dann 2-3 Runden SC gezockt wird, das Spiel für 50€
??? Hä? Versteh ich nicht. Spielt man SC nur 2- 3 mal im Jahr im eigenen LAN und sonst gar nicht, oder wie meinst du das?
genau so mein ich das.
Wenn auf ner Lan bei uns 5 Leute sind, die nen Spiel gut finden und das gerne spielen wollen, dann wird das halt nen paar Runden gezockt und dann spielen natürlich alle mit. Auch die, die dasSpiel eigentlich nicht so toll finden und von sich aus nie auf die Idee gekommen wären das zu zocken.
Die geben aber dann natürlich keine 50€ dafür aus.
Bei 8 Leuten, die alle Studieren oder Arbeiten findet man nicht ein Spiel, dass wirklich jeder besitzt.
Die Leute zocken halt nur die Spiele, die ihnen wirklich gefallen und da hat man schon kaum genug Zeit zu.

Ohne Lan Modus wird es 2-3 illegale Kopien weniger geben, aber auch 5-6 weniger gekaufte.
Da täuscht du dich aber gewaltig. Wenn bei der illegalen Version der MP nicht funktioniert, wird das Spiel gekauft werden, ganz einfach. Funktioniert er gecrackt, wird das Verhältnis wieder bei 1:10 wie bei SC1 liegen. Sieht man bei WOW, sieht man bei Diablo 2, sieht man bei allen guten MP-Spielen, die das so machen.

Wie oben geschrieben, es werden auf einer LAN niemals alle haben, wenn man es ohne Original im LAN nicht zusammen Spielen kann, fällt das Spiel für LANs flach und damit fällt auch für die die es sich gekauft hätten ein wichtiger Kaufgrund weg.

Starcraft 1 hatte auf der ersten Lan nachdem es rauskam genau einer der Anwensenden.
Nach der Lan habens sich 5 weitere Leute gekauft

Die restlichen spielten wohl weiter mit der Raubkopie. Die die es gekauft haben, wollten auch im B.Net spielen. Das geht ja immer noch ;-)
[/quote]
Nö die restlichen fanden es net so pralle oder zocken generell außerhalb von Lans keine RTS Spiele. [/quote]
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Muehlenbichl am 01.07.2009 14:38 schrieb:
Mal aus reiner Neugier: Haben Raubkopierer da nicht die Möglichkeit durch irgendwelche Keygeneratoren trotzdem online zu spielen? Mir ist das bei CoD4 schon oft begegnet das z.B. Cheater über die Sperrung ihres Keys nur gelacht haben.

ja das geht...

Ich hätte mir vermutlich StarCraft 2 gekauft, nicht sofort sondern wenn alle 3 parts zusammen nicht mehr als 50€ kosten

aber ohne LAN modus kauf ich das nicht, da kann ich mir das auch von so einem Blizzardfreak nen paar tage ausleihen.. multiplayer spiel ich ja in dem fall eh nicht weils eben nicht per LAN geht (oder doch wenn man nen eigenen Battlenetserver aufsetzt und SC2 das vorgaukelt, geht alles

SC1 bot sogar ne Spawn installation NUR für LAN an, das war kundenfreundlichkeit, was blizzard jetzt macht ist quasi die letzte stufe der kundenfeindlichkeit

übrigens kenn ich keinen Computerspieler der starcraft nicht original besitzt
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Huskyboy am 01.07.2009 14:52 schrieb:

Dann kapier ichs nicht. Wenn man damit also keine Raubkopierer abwehren kann, was soll das dann?
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

s3nSeLeZz am 01.07.2009 14:41 schrieb:
TheChicky am 01.07.2009 14:35 schrieb:
Das wird bei Diablo3 sogar definitv so sein.

PS: Die "privaten" WOW Server haben gewaltige Nachteile in so gut wie allen Belangen. Deswegen sind sie auch so "erfolgreich" ;-)

Ja aber sie sind immerhin kostenlos, und das macht für die Leute wohl so um einiges wett.. Ich wollte damit auch nur zeigen wie engagiert die "Raubkopier"-Szene ist. Wenn ich bedenke wie viele Leute aus dem asiatischen Raum Starcraft gezockt haben / zocken, würde es mich nicht wundern wenn es zum fehlenden LAN-Feature bald ne nette inoffizielle Alternative gibt..

Die Alternative existiert bereits, man nennt es Battle.Net. Und wenn das so wird wie bei Diablo 2, wird einen LAN-Modus ohnehin keiner vermissen. Ich habe D2 noch nie im LAN gespielt, quasi kein Mensch macht das.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

TheChicky am 01.07.2009 14:57 schrieb:
s3nSeLeZz am 01.07.2009 14:41 schrieb:
TheChicky am 01.07.2009 14:35 schrieb:
Das wird bei Diablo3 sogar definitv so sein.

PS: Die "privaten" WOW Server haben gewaltige Nachteile in so gut wie allen Belangen. Deswegen sind sie auch so "erfolgreich" ;-)

Ja aber sie sind immerhin kostenlos, und das macht für die Leute wohl so um einiges wett.. Ich wollte damit auch nur zeigen wie engagiert die "Raubkopier"-Szene ist. Wenn ich bedenke wie viele Leute aus dem asiatischen Raum Starcraft gezockt haben / zocken, würde es mich nicht wundern wenn es zum fehlenden LAN-Feature bald ne nette inoffizielle Alternative gibt..

Die Alternative existiert bereits, man nennt es Battle.Net. Und wenn das so wird wie bei Diablo 2, wird einen LAN-Modus ohnehin keiner vermissen. Ich habe D2 noch nie im LAN gespielt, quasi kein Mensch macht das.

Hack and Slays sind das eigentlich auch nicht, Strategiespiele hingegen schon, das waren sie schon als sie noch rundenbasiert oder gar brettspiele waren

StarCraft 2 Ohne LAN ist wie Risiko für Singleplayer :ugly:

aber ich seh schon das Werkzeug für die nächste LAN, Software die Battlenet emuliert, Keygenerator und nen nocd...

anstatt original kaufen und einfach zu spielen
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

TheChicky am 01.07.2009 14:57 schrieb:
[ich habe D2 noch nie im LAN gespielt, quasi kein Mensch macht das.

Da muss ich dich leider enttäuschen, kenne genug Leute, mich eingeschlossen, die des sogar ganz amüsant finden zusammen dia2 zu zocken... BattleNet hin oder her..

Was meinste wie RPGs auf Lan rocken :top:
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Der beste Kopierschutz war die SC Spawn Installation. Da auf na Lan nun nicht immer alle das Original besitzen, passiert es häufig das es für alle beteiligten eben schnell zusammen gecrackt wird = Kein Grund mehr es sich na nach na Lan Original zu kaufen sofern man eh nur ansonsten den SP durchspielen will.

Bei der Spawn Installation, machen sich viele(Ok bestimmt nicht alle) die mühe, sich dann noch nen Crack dafür zu besorgen, da man auf na Lan nur eben schnell, schnell spielen möchte.

Bei uns war es der Fall, das sich nach der Lan, "ALLE" sich das Original gekauft haben, da wir auch im B.Net weiterhin zusammen zocken wollten.

Außerdem ist es auf einer Lan komplizierter alle durch na Internetverbindung zu drücken, nur um nen Spiel zu spielen. Mein Modem hat nur 4 Anschlüsse. Jeder weiterer würde dann in die Röhre gucken.

Außerdem hat Blizzard einen so guten Ruf bei Spielern (Ok, vielleicht nicht bei Dir), das sie sich um deren Treu sicherlich nicht all zu viele Gedanken machen müssen. und der beste Kopierschutz ist und bleibt das B.Net!
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Die Spawn kannst du nicht Cracken weil der singleplayer schlicht fehlt, keine SP maps, keine videos, kein nix :ugly:

das problem sind nicht die anschlüsse, sagen wir du machst ne 32 personen LAN, die menge an daten die da durch die leitung muss ist selbst für ne 24000er leitung zuviel, ergo du hast ne LAnPArty mit lag :ugly:
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Ich hab früher mit meinem Kumpel Diablo 2 immer im LAN gespielt. Er hatte 2 Rechner zu Hause und so haben wir quasi jede Klassenkombination einmal durchgespielt.
Hätte man dafür zwingend einen Internetzugang gebraucht, wäre es uns nicht möglich gewesen.
Auf unseren privaten LAN-Parties (~8 Leute, primär werden Starcraft und Counter Strike gespielt) haben wir bis heute nie mit einer Internetverbindung gespielt.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

irgendwie witzlos das spiel ohne lan funktion zu liefern. okay es sind drei teile die kommen werden und in sofern könnten da vielleicht schwierigkeiten bei der umsetzung entstehen
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Somit ist das Spiel auch von meiner Kaufliste gestrichen (zusammen mit Overlord2, aber das kam heute per Post und macht übelst Bock :ugly: ) . Ich geh doch nicht ins Internet um mit meinem Bruder, der im gleichen Zimmer hockt, zu spielen

Also wenn die das bei Diablo3 auch vorhaben dann können die mich mal :finger2: ...
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Hatte mich schon so sehr auf die Convention Xtreme gefreut ... SC2 im MP. Ohne LAN fällt das wohl aber leider ins Wasser. Wenn 500 Leute über ne billige (kp was das is - 16MBit?) Leitung online sind laggt das doch alles wie die Hölle.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Huskyboy am 01.07.2009 15:02 schrieb:
aber ich seh schon das Werkzeug für die nächste LAN, Software die Battlenet emuliert, Keygenerator und nen nocd...

anstatt original kaufen und einfach zu spielen

Da hast du höchstwahrscheinlich recht und dass wäre dann für mich ein sehr guter Grund mich gegen Raubkopierer aktiv zu engagieren....
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Graugon am 01.07.2009 16:55 schrieb:
Huskyboy am 01.07.2009 15:02 schrieb:
aber ich seh schon das Werkzeug für die nächste LAN, Software die Battlenet emuliert, Keygenerator und nen nocd...

anstatt original kaufen und einfach zu spielen

Da hast du höchstwahrscheinlich recht und dass wäre dann für mich ein sehr guter Grund mich gegen Raubkopierer aktiv zu engagieren....

Warum bitte? das hat blizzard sich dann selbst eingebrockt und ist damit gelinde gesagt selbst schuld, man zwingt LAN spieler ja quasi in die illegalität

es stimmt das SC1 zuerst eine verbreitung von 1:10 hatte, mittlerweile ist das aber durchaus 10:1 blizzard braucht garnicht so zu tun als wär StarCraft ein verlust geschäft..
 
Zurück