• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

AW:

Spruso am 01.07.2009 12:55 schrieb:
.

Drittens müssten dann ALLE Daten von ALLEN Spielen über diese Leitung rein und wieder raus, was bei einer etwas grösseren LAN nicht mehr zu bewerkstelligen sein dürfte.

selbst eine 16k leitung dürfte das kaum bewerkstelligen können

und je nachdem wie groß die LAN ist wird auch ne VDSL leitung zusammenbrechen
 
AW:

Huskyboy am 01.07.2009 13:03 schrieb:
Spruso am 01.07.2009 12:55 schrieb:
.

Drittens müssten dann ALLE Daten von ALLEN Spielen über diese Leitung rein und wieder raus, was bei einer etwas grösseren LAN nicht mehr zu bewerkstelligen sein dürfte.

selbst eine 16k leitung dürfte das kaum bewerkstelligen können

und je nachdem wie groß die LAN ist wird auch ne VDSL leitung zusammenbrechen

Richtig, und jetzt find mal noch ne öffentliche Halle, die VDSL bietet :-D ;-)

Deswegen, absolutes NO-GO...aber wie gesagt, verkaufen wird es sich leider trotzdem :-S
 
AW:

Einfache Mitteilung an die Entwickler:

*** Unser LAN-Club kauft sich das Spiel nur, wenn es einen LAN-Modus gibt. ***

Ohne LAN_Modus brauchen wir und tausende weitere kleine Clubs das Spiel nicht Original, dann bedient man sich einfach online und schmeißt es nach einmaligem Durchspielen in die Tonne.
Wie man sieht, wird man also durch die geplante Maßnahme wesentlich weniger Spiele verkaufen, als es ohne Beschneidung der Fall wäre.
So siehts aus.
 
AW:

Sogar ich hab mir damals für Lanparties extra Warcraft3 ( als es sehr günstig war ) gekauft, auch wenn ich sowas zuhause niemals spielen würde. Aber auf Lans kann ich sowas stundenlang daddeln, selbst wenn ich unterirdisch schlecht bin, weil ich lieber beim Aufbauen zuschaue, als zu kämpfen :P .

Auch wenn ich von Warcraft rede, schlägt es doch in dieselbe Kerbe, da sowohl WC als auch SC von Blizzard sind, und ihre Popularität zu extrem großen Anteilen den unzähligen Lanparties rund um den Globus zu verdanken haben.

Sowas rauszunehmen, naja.

Wie wird sowas eigentlich in den Ländern gesehen, wo E-Sport kein Nischenprodukt ist wie in Europa? Also speziell im asiatischen Raum, wo SC Spieler ja wie Popstars behandelt werden.
Die spielen den größten Teil ihrer öffentlichen Spiele wohl nicht übers Netz.

Und mit so einer schwachen Infrastruktur der Internetzugänge hier in Deutschland, was die Leistung angeht ( ich empfinde zum Beispiel DSL6000 anno 2009 in einer 100.000 Einwohnerstadt als sehr schwach ), wie soll man dann bitte mit 12 Leuten auf einer Lan mit Freunden sowas über Battle.net spielen?
Von sehr sehr vielen Regionen mal abgesehen, wo ja selbst DSL6000 noch reine Utopie ist.

Ich unterstütze die Petition, aber glauben tue ich nicht daran.
Blizzard geht den Weg, den viele andere Entwickler auch gegangen sind. Mit fortgeschrittenem Einnahmenvolumen vergißt man die, die einem das tägliche Brot bezahlen. Man hört nicht mehr auf seine eigenen Fans, es sei denn, die Masse hat gefordert: " Gebt uns bloß keinen Lanmodus " ;) .
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Ich zitiere hier mal einen Kommenter aus ner anderen Spiele-Seite:

SaMe123; schrieb:
Ich werde es so lange wiederholen bis es wirklich alle lesen.
Solange man eine Internetverbingun besitzt braucht man sich nur ins Battle.net einloggen und BOOM man hat einen LAN Modus.
Auch wenn dieser nicht explizit als "LAN Modus" ausgeschrieben ist...
Custom games sind ein LAN Modus wenn die Teilnehmer über ein LAN verbunden sind.
Keine Pingeinschränkungen, keine Belastung der Bandbreite.
NUR EINLOGGEN !

Wenn das wirklich stimmt dann sollten das die ganzen News-Seiten vor allem PC-Games ;) mal richtig in ihren News erwähnen und/oder nachbessern!

So würden nämlich bestimmt 99% der Starcraft 2 Interessenten nicht so über Blizzard herziehen weil es ja in dem Fall echt nur für die Raubkopierer schlecht aussehen würde!

Btw: Ich habe gestern die Petition für den LAN-Modus unterschrieben da ich dachte es gibt keinen LAN-Modus! xD
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

eine aktive internetverbindung als LAN modus zu bezeichnen ist zwar korrekt, den die meisten benutzen eine LAN verbindung um ins Internet zu kommen

aber das hat nicht mit einem LAN zu tun, denn die daten laufen dabei durchs battlenet und nicht mehr local,und das funktioniert auf LANs eben nicht aufgrund der begrenztheit der Internetleitungen

ein lan modus hat offline zu funktionieren
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Brakker am 01.07.2009 13:22 schrieb:
I...
SaMe123; schrieb:
Ich werde es so lange wiederholen bis es wirklich alle lesen.
Solange man eine Internetverbingun besitzt braucht man sich nur ins Battle.net einloggen und BOOM man hat einen LAN Modus.
Auch wenn dieser nicht explizit als "LAN Modus" ausgeschrieben ist...
Custom games sind ein LAN Modus wenn die Teilnehmer über ein LAN verbunden sind.
Keine Pingeinschränkungen, keine Belastung der Bandbreite.
NUR EINLOGGEN !
...


Das ändert aber nichts an der Tatsache das man Internet haben muss um sich im Bnet einzuloggen..
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Brakker am 01.07.2009 13:22 schrieb:
Ich zitiere hier mal einen Kommenter aus ner anderen Spiele-Seite:

SaMe123; schrieb:
Ich werde es so lange wiederholen bis es wirklich alle lesen.
Solange man eine Internetverbingun besitzt braucht man sich nur ins Battle.net einloggen und BOOM man hat einen LAN Modus.
Auch wenn dieser nicht explizit als "LAN Modus" ausgeschrieben ist...
Custom games sind ein LAN Modus wenn die Teilnehmer über ein LAN verbunden sind.
Keine Pingeinschränkungen, keine Belastung der Bandbreite.
NUR EINLOGGEN !

Wenn das wirklich stimmt dann sollten das die ganzen News-Seiten vor allem PC-Games ;) mal richtig in ihren News erwähnen und/oder nachbessern!

So würden nämlich bestimmt 99% der Starcraft 2 Interessenten nicht so über Blizzard herziehen weil es ja in dem Fall echt nur für die Raubkopierer schlecht aussehen würde!

Btw: Ich habe gestern die Petition für den LAN-Modus unterschrieben da ich dachte es gibt keinen LAN-Modus! xD

Das hilft allerdings recht wenige, wenn, wie schon beschrieben, an den meisten grossen LANs kein Internet vorhanden ist.

Ohne I-Net, kein Einloggen ins Battlenet und somit auch keine "Custom"-Games (egal, ob der restliche Traffic jetzt lokal wäre oder nicht).

Man kann sich das Ganze auch schön reden, aber unterm Strich ist und bleibt es eine grobe Einschränkung bezüglich der Nutzbarkeit.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

ich wüsste auch immer noch nicht warum man keinen LAN modus einbaut

ausser das man vorhat das BAttlenet kostenpflichtig zu machen damit die spieler ja nicht ausweichen können
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Wenn ich ehrlich bin halte ich das immernoch fürn verspäteten Aprilscherz seitens Blizz.

Reiner Marketinggag..

Das Thema is jetz in aller Munde, alle Leute verfolgen es, alle Leute treten es breit. Bis hin zum letzten Eskimo wird dieser Hype gehn.. Und nach paar Wochen, wenn sich die Wogen glätten, *SC2 doch mit Lan* - > Haha ham wir gelacht *vorbestellen*

Ich sehs noch kommen -_-
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

s3nSeLeZz am 01.07.2009 13:37 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin halte ich das immernoch fürn verspäteten Aprilscherz seitens Blizz.

Reiner Marketinggag..

Das Thema is jetz in aller Munde, alle Leute verfolgen es, alle Leute treten es breit. Bis hin zum letzten Eskimo wird dieser Hype gehn.. Und nach paar Wochen, wenn sich die Wogen glätten, *SC2 doch mit Lan* - > Haha ham wir gelacht *vorbestellen*

Ich sehs noch kommen -_-
Seh ich auch als Marketinggag. Jetzt wird gesagt das kein LAN Modus eingebaut wird und kurz vor Release wird behauptet "für unsere Community haben wir es doch eingebaut".
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Huskyboy am 01.07.2009 13:34 schrieb:
ich wüsste auch immer noch nicht warum man keinen LAN modus einbaut
Wie man dir schon in diversen anderen Threads erläutert hat: Wegen der Raubkopierer, hauptsächlich. Verhältnis StarCraft-Original zu Raubkopie bei StarCraft 1 war 1:10. Ist das so schwer zu verstehn?

ausser das man vorhat das BAttlenet kostenpflichtig zu machen damit die spieler ja nicht ausweichen können

Das B.Net bleibt kostenlos, das wurde bereits offiziell oft genug bestätigt.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

und wo ist bitte jetzt ein fehlender LAN modus kein grund das spiel zu kopieren? :ugly:
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Ist zwar nicht schön, wenn ein Feature gestrichen wird, aber zu schreiben, dass es sich Blizzard alles erlauben kann und es sich dann trotzdem "leider" verkauft ist auch Blödsinn. Ich wette die überwiegende Käuferschaft interessiert der LAN Modus überhaupt nicht. Wäre dem so, hätte man ihn integriert. Aber von den potenziellen Millionen von Käufern haben nur ein Bruchteil vor, ihre Rechner durch die Gegend zu schleppen und LAN Parties zu veranstalten. Ich kann verstehen, dass LAN Party Fans ein solches Feature vermissen, aber für alle anderen gibt es ja dann wohl andere Argumente sich das Spiel zu holen.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Huskyboy am 01.07.2009 13:59 schrieb:
und wo ist bitte jetzt ein fehlender LAN modus kein grund das spiel zu kopieren? :ugly:

Najo gibt ohne Lan halt keine Möglichkeit mehr die illegale-version über Internet zu spielen.. Lan gibts nicht mehr und Bnet geht nicht ohne passenden Key... die dies sich jetz noch saugen könnens dann im Singleplayer spielen.. Wohoo! :D
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

TheChicky am 01.07.2009 13:54 schrieb:
Wie man dir schon in diversen anderen Threads erläutert hat: Wegen der Raubkopierer, hauptsächlich. Verhältnis StarCraft-Original zu Raubkopie bei StarCraft 1 war 1:10. Ist das so schwer zu verstehn?

So wie sie das angehen wirds zwar weniger Raubkopien geben, aber auch deutlich weniger Verkäufe.
Auf Lan ist es ganz normal, dass nicht jeder der mitspielen will alle Spiele auch besitzt.
Von 8 Leuten die bei ner Lan mitmachen, hätten in meinem Bekanntenkreis 5-6 Starcraft gekauft weil sie es auch im Singleplayer und vielleicht auch im i-Net gezockt hätten.
Aber niemand kauft sich für nen paar LANs (2-3 im Jahr) wo dann 2-3 Runden SC gezockt wird, das Spiel für 50€
Ohne Lan Modus wird es 2-3 illegale Kopien weniger geben, aber auch 5-6 weniger gekaufte.

Was ist eigentlich aus den LAN-Installationen geworden, die es früher mal gab?
Das war ne durchaus elegante Lösung...

Alle Leute die ich kenne sehen StarCraft in erster Linie als LAN Spiel.
Starcraft 1 hatte auf der ersten Lan nachdem es rauskam genau einer der Anwensenden.
Nach der Lan habens sich 5 weitere Leute gekauft
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

s3nSeLeZz am 01.07.2009 14:06 schrieb:
Huskyboy am 01.07.2009 13:59 schrieb:
und wo ist bitte jetzt ein fehlender LAN modus kein grund das spiel zu kopieren? :ugly:

Najo gibt ohne Lan halt keine Möglichkeit mehr die illegale-version über Internet zu spielen.. Lan gibts nicht mehr und Bnet geht nicht ohne passenden Key... die dies sich jetz noch saugen könnens dann im Singleplayer spielen.. Wohoo! :D

So siehts aus. Die allerwenigsten werden bei StarCraft nur den Singleplayer spielen wollen. Und wer Multiplayer will, braucht ein Original, so einfach ist das. In wenigen Jahren wird das bei jedem Spiel so sein.
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

TheChicky am 01.07.2009 14:11 schrieb:
s3nSeLeZz am 01.07.2009 14:06 schrieb:
Huskyboy am 01.07.2009 13:59 schrieb:
und wo ist bitte jetzt ein fehlender LAN modus kein grund das spiel zu kopieren? :ugly:

Najo gibt ohne Lan halt keine Möglichkeit mehr die illegale-version über Internet zu spielen.. Lan gibts nicht mehr und Bnet geht nicht ohne passenden Key... die dies sich jetz noch saugen könnens dann im Singleplayer spielen.. Wohoo! :D

So siehts aus. Die allerwenigsten werden bei StarCraft nur den Singleplayer spielen wollen. Und wer Multiplayer will, braucht ein Original, so einfach ist das. In wenigen Jahren wird das bei jedem Spiel so sein.

und wie soll das verhindert das wer einen "offline b-netserver" treiber schreibt?

für Diablo 2 gibts sowas soweit ich weiss nämlich auch

"Die raubkopierer" werden vermutlich im LAN spielen können, während die ehrlichen käufer in die röhre gucken
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

Trotzdem minimiert Blizz damit die Raubkopierate..um wie viel ist letztendlich unerheblich.. Wie oft hat man sonst die Möglichkeit durch Entfernen eines Features quasi nen indirekten Kopieschutz zu integrieren? Ich meine statt nem teuren Kopierschutz einfach Lan weglassen..

Sollte das bei Diablo 3 auch der Fall sein ist Blizz für mich entgültig gestorben..

Wenn du so willst kann man auch hinzufügen das es mittlerweile "private" WoW-Server en masse gibt. Also selbst WoW ist im Lan spielbar.. Wenn die Entwickler / Publisher aufrüsten, wird auf seitens der bösen Buben eben nachgerüstet.. wird auch zukünftlich so sein..
 
AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fans starten Petition für LAN-Modus

shedao am 01.07.2009 14:08 schrieb:
TheChicky am 01.07.2009 13:54 schrieb:
Wie man dir schon in diversen anderen Threads erläutert hat: Wegen der Raubkopierer, hauptsächlich. Verhältnis StarCraft-Original zu Raubkopie bei StarCraft 1 war 1:10. Ist das so schwer zu verstehn?

So wie sie das angehen wirds zwar weniger Raubkopien geben, aber auch deutlich weniger Verkäufe.
Auf Lan ist es ganz normal, dass nicht jeder der mitspielen will alle Spiele auch besitzt.
Von 8 Leuten die bei ner Lan mitmachen, hätten in meinem Bekanntenkreis 5-6 Starcraft gekauft weil sie es auch im Singleplayer und vielleicht auch im i-Net gezockt hätten.
Aber niemand kauft sich für nen paar LANs (2-3 im Jahr) wo dann 2-3 Runden SC gezockt wird, das Spiel für 50€
Ohne Lan Modus wird es 2-3 illegale Kopien weniger geben, aber auch 5-6 weniger gekaufte.

Was ist eigentlich aus den LAN-Installationen geworden, die es früher mal gab?
Das war ne durchaus elegante Lösung...

Alle Leute die ich kenne sehen StarCraft in erster Linie als LAN Spiel.
Starcraft 1 hatte auf der ersten Lan nachdem es rauskam genau einer der Anwensenden.
Nach der Lan habens sich 5 weitere Leute gekauft

Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen, die du da aufzeigst. Von ein paar Bekannten auf einen globalen Markt zu schließen..

Vieles was Blizzard in den letzten Jahren gemacht hat, hatte Hand und Fuß und die Entscheidung des fehlenden LAN Modus wird auch vorher intern durchgespielt worden sein.
Viele tun gerade so, als hätten Sie ein Recht auf einen LAN Modus.

Und was Onlinepetitionen angeht, bin ich sowieso sehr skeptisch. Bringen tun die (eigentlich) nie was.
 
Zurück