• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Releasetermin von Wings of Liberty eingegrenzt

AW:

Seit der Fusion von Blizzard mit Activision hat Blizzard meines Erachtens sehr an Profil verloren.

Ich habe das Gefühl, dass es nur noch darum geht, die Melkkuh WoW bis zum Abwinken auszupressen. Investitionen in neue Produkte werden nicht mehr getätigt, da dies risikobehaftet sein kann und somit die Rendite beeinträchtigt.

Ich glaube auch nicht daran, dass Blizzard den Ruf als innovative Spieleschmiede, die sie einst mal waren, halten können. Aber bittschön- ich lass mich gern eines besseren belehren.

Gruß Dorian39
/Signed

Da ist von meiner Seite fast nix mehr hinzuzufügen! Sie arbeiten momentan stark darufhin, Ihre Reputation kaputt zu machen!

Und das mit Starcraft 2 ist mittlwerweile traurige Realität bei fast jedem Titel bei Blizzard.

AW:

auf screenshot 3 sind doch fire bats ? weis jemand mehr darüber? vielleicht auch die leute von pcgames selbst ??? oder bin ich der einzige, der die hier entdeckt und in sc2 bisher vermisst hat ??
Im Singleplayer wirds viele "alte" Einheiten geben, u.a. auch Firebats. Im Multiplayer aber nicht.

Zur Beta: Also dass mit dem "Mitte 2010" halte ich für zu optimistisch. Blizzard macht keine 3 Monats EA/Relic Betatests, die dauern normalerweise min. 6 Monate. Nochmal einen Monat drauf bis zum Release dürfte es eher Herbst/Winter 2010 werden. Aber solage das Spiel genial wird warte ich, gibt ja noch genug Spiele um sich bis dahin die Zeit zu vertreiben :-)

AW:

Seit der Fusion von Blizzard mit Activision hat Blizzard meines Erachtens sehr an Profil verloren.

Ich habe das Gefühl, dass es nur noch darum geht, die Melkkuh WoW bis zum Abwinken auszupressen. Investitionen in neue Produkte werden nicht mehr getätigt, da dies risikobehaftet sein kann und somit die Rendite beeinträchtigt.

Ich glaube auch nicht daran, dass Blizzard den Ruf als innovative Spieleschmiede, die sie einst mal waren, halten können. Aber bittschön- ich lass mich gern eines besseren belehren.

Gruß Dorian39
??? Kennst Du Blizzard?

Früher war ihr Leitmotto: "When it's done" . Heute auch noch. Wo hat sich was geändert?
Früher haben sie wenige aber tolle Reihen gehabt (Warcraft, Diablo, Starcraft...), hezte auch, wo ist da der Unterschied?
Früher haben wir immer sehr lange auf angekündigte Spiele freuen dürfen, heute auch, wo ist da der Unterschied?

Erzähl mir doch mal die neuen Produkte von Blizzard der letzten 10 Jahre, bitte. Ich kenne die Diablo Serie, Warcraft Serie, Sarcraft Serie, WOW. Ich sehe nirgens etwas wie Mirrors Edge oder so.

Ich denke daß Activision überhaupt nichts mit Blizzards entscheidungen zu tun hat, da wäre Activision schön blöd.

AW:

Gruß Dorian39

Wie bitte? Wenn es ihnen nur ums Geld gänge, hätten sie SC2 nicht nur schon längst veröffentlicht, sondern es gäbe mittlerweile schon StarCraft 7 und Diablo 10. Ist jetzt ein Hinauszögern einer Veröffentlichung um die Qualität eines Spieles zu erhöhen schon ein Zeichen für Geldgeilheit?

Manche Leute haben wirklich eine abstruse Logik...
Ich glaube nicht ganz, dass das so wäre. Denn ein WoW bringt derzeit viel mehr Geld ein, als es ein Solo Spiel mit Multplayer Modus einbringen kann. Dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass man einige seiner Ressourcen dafür aufwendet, um für "scheinbare" gute Presse zu sorgen und hin und wieder mal Inhalte nachzuschieben etc.

Dabei bleibt dann die zügige Entwcklung anderer Spiele meines Erachtens ein wenig auf der Strecke, was sich dann in verzögerten Betas und Release-Terminen zeigt.

Ein weiter Grund, warum ich denke das Dorian39 nicht so daneben liegt, ist auch, dass Sie Starcraft 2 nicht komplett rausbringen, sondern schön Stück für Stück in 3 Teilen. (Vielleicht kommen ja dann noch einiges an DLC + Addons dazu, aber das mit den DLC und Addons machen andere auch.)
Aber Starcraft 2 nicht gleich mit allen Rassen (spielbar!) herauszubringen, zeigt mir und vielleicht anderen auch, dass man schon versucht künstlich mehr Geld aus dem ganzen zu ziehen.

Und NEIN! Es geht nicht darum, dass Sie Geld verdienen wollen, das wollen wohl die meisten Unternehmen. Es geht darum, wie Sie das machen, welche Methoden Sie dazu verwenden.

AW:

Gruß Dorian39
??? Kennst Du Blizzard?

Früher war ihr Leitmotto: "When it's done" . Heute auch noch. Wo hat sich was geändert?
Früher haben sie wenige aber tolle Reihen gehabt (Warcraft, Diablo, Starcraft...), hezte auch, wo ist da der Unterschied?
Früher haben wir immer sehr lange auf angekündigte Spiele freuen dürfen, heute auch, wo ist da der Unterschied?

Erzähl mir doch mal die neuen Produkte von Blizzard der letzten 10 Jahre, bitte. Ich kenne die Diablo Serie, Warcraft Serie, Sarcraft Serie, WOW. Ich sehe nirgens etwas wie Mirrors Edge oder so.

Ich denke daß Activision überhaupt nichts mit Blizzards entscheidungen zu tun hat, da wäre Activision schön blöd.

Oha! Activision soll nichts mit Blizzard Entscheidungen zu tun haben. Das ist ja wohl ein Scherz. Klar, die lassen Blizzard schalten und walten, wie Sie wollen! (achso! /ironie aus)
Ich glaube schon, dass Blizzard von Activison auf die Finger geschaut bekommt. Zumal das WoW Geschäft für "Activision Blizzard" immens wichtig ist, vielleicht sogar wichtiger als kommende Spiele. Denn die Einnahmen aus den WoW Abos tragen sehr zu der Bilanz von "Activision Blizzard" bei.

Ausserdem sollte man auch mal darüber nachdenken, warum Sie sich "Activision Blizzard" nennen und nicht umgekehrt.

AW:

Aber Starcraft 2 nicht gleich mit allen Rassen (spielbar!) herauszubringen, zeigt mir und vielleicht anderen auch, dass man schon versucht künstlich mehr Geld aus dem ganzen zu ziehen.
Schon mal überlegt wie kompliziert es ist ein Spiel rauszubringen was 2 unterschiedliche Rassen hat mit jeweils 10 unterschiedlichen Klassen die PERFEKT gebalanced sind? Vielleicht bringt Blizzard das Spiel ja auch nur so heraus damit wie vopr 2015 schon was spielen können...

AW:

Oha! Activision soll nichts mit Blizzard Entscheidungen zu tun haben. Das ist ja wohl ein Scherz. Klar, die lassen Blizzard schalten und walten, wie Sie wollen! (achso! /ironie aus)
Ich glaube schon, dass Blizzard von Activison auf die Finger geschaut bekommt. Zumal das WoW Geschäft für "Activision Blizzard" immens wichtig ist, vielleicht sogar wichtiger als kommende Spiele. Denn die Einnahmen aus den WoW Abos tragen sehr zu der Bilanz von "Activision Blizzard" bei.

Ausserdem sollte man auch mal darüber nachdenken, warum Sie sich "Activision Blizzard" nennen und nicht umgekehrt.

da liegt wohl ein kleines missverständnis vor:
wenn hier jemand dem anderen auf die finger schaut, dann blizzard activison und nicht umgekehrt.
die (ehem) mutterfirma blizzards hält die aktienmehrheit am gesamten spielekonzern.
trotz des namens ist -wenn überhaupt- blizzard also toanangebend (auch wenn mit b.kotick ein ehem. activision-vertreter auf dem chef-sessel sitzt).

edit:
allgemein versteh ich nicht, was das rumhacken auf blizzard soll.
damit kann man gerne anfangen, wenn die spiele -objektiv gesehen (wow-bashing zählt also nicht)- nix taugen.
das war, wenn ich mich recht erinnern kann, bislang nicht der fall.

durchaus richtig ist es, dass blizzard, auch meiner meinung nach, durchaus mal wieder was neues probieren könnte.
mit dem finanziellen polster könnte man das, im gegensatz zu so manch anderem, schon mal wagen.

AW:

Gruß Dorian39

Wie bitte? Wenn es ihnen nur ums Geld gänge, hätten sie SC2 nicht nur schon längst veröffentlicht, sondern es gäbe mittlerweile schon StarCraft 7 und Diablo 10. Ist jetzt ein Hinauszögern einer Veröffentlichung um die Qualität eines Spieles zu erhöhen schon ein Zeichen für Geldgeilheit?

Manche Leute haben wirklich eine abstruse Logik...
Ich glaube nicht ganz, dass das so wäre. Denn ein WoW bringt derzeit viel mehr Geld ein, als es ein Solo Spiel mit Multplayer Modus einbringen kann. Dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass man einige seiner Ressourcen dafür aufwendet, um für "scheinbare" gute Presse zu sorgen und hin und wieder mal Inhalte nachzuschieben etc.

Dabei bleibt dann die zügige Entwcklung anderer Spiele meines Erachtens ein wenig auf der Strecke, was sich dann in verzögerten Betas und Release-Terminen zeigt.

Ein weiter Grund, warum ich denke das Dorian39 nicht so daneben liegt, ist auch, dass Sie Starcraft 2 nicht komplett rausbringen, sondern schön Stück für Stück in 3 Teilen. (Vielleicht kommen ja dann noch einiges an DLC + Addons dazu, aber das mit den DLC und Addons machen andere auch.)

Und NEIN! Es geht nicht darum, dass Sie Geld verdienen wollen, das wollen wohl die meisten Unternehmen. Es geht darum, wie Sie das machen, welche Methoden Sie dazu verwenden.
Ich hör nur BlaKeks blub blubbelblub und blub =)
ok jetzt mal was sinvolles zu diesem Palaver:
1. Warcraft 3 hat genau dasselbe durchgemacht (und wenn ich mich recht entsinn Stracraft 1 auch) und da gab es noch kein WoW. Fazit: hat genausolang gedauert auch ohne WoW also blubbelblub
2. Es wird nur der SP geteilt! Und: jeder Teil soll der jeweiligen Rasse eine Kampagne bescheren die das Ausmaß eines Vollpreistitels mit mehreren RassenKampagnen hat. Fazit: Content bleibt gleich und willst du eine bestimmte Rasse spielen dann warte entweder auf den jeweiligen Release oder spiel MP/Skirmish. Hier haben wir einen Blakeks
3. Blizzardspiele habe ich bisher immer mit gutem Gewissen gekauft und ich sehe da keine Veränderung in nächster Zeit.

Was ne Zeitverschwendung falsche Fakten-Poster zu entlarven und laaaaangweilig *gähn*

AW:

Mit SC2 wird der Spieler folgendes bekommen: einen aller Wahrscheinlichkeit nach erstklassigen Singleplayer, einen erstklassigen Multiplayer, den wohl besten Editor auf dem Markt, einen erstklassigen Onlinepart inkl. Battle.net 2.0, hervorragende Renderszenen, tolle Balance und viele, viele Jahre lang Support.

Und jetzt nenn mir auch nur ein einziges Spiel der Konkurrenz, das dies alles auch bietet. Und dann sag nochmal, dass Blizzard geldgeil ist...

Nirgends bekommst du mehr für dein Geld!

Unglaublich, echt...!

AW:

Mit SC2 wird der Spieler folgendes bekommen: einen aller Wahrscheinlichkeit nach erstklassigen Singleplayer, einen erstklassigen Multiplayer, den wohl besten Editor auf dem Markt, einen erstklassigen Onlinepart inkl. Battle.net 2.0, hervorragende Renderszenen, tolle Balance und viele, viele Jahre lang Support.

Und jetzt nenn mir auch nur ein einziges Spiel der Konkurrenz, das dies alles auch bietet. Und dann sag nochmal, dass Blizzard geldgeil ist...

Unglaublich, echt...!

So bitte xD ich habe des net geschrieben ;-)

P.S. damit meine ich änder mal bitte im Quellcode das "Original von" thx ^^

AW:

Starcraft 2 wird das beste Strategiespiel 2010 werden! Allein schon die imense Qualität die Blizzard IMMER bietet
Da kann sich Tiberium Twillight nochso verändern und rausputzen, SC2 is besser. Dort funktioniert das Stein-Schere-Papier Prinzip sehr gut.
Außer Konkurrenz

Finde es wirklich gut das Blizz endlich die Beta von SC2 starten will, besonders seit über 1 Jahr der Termin verschoben wird...

Natürlich final lässt sich erst was sagen wenn man selbst spielt aber ich bin guter dinge.

@die leute die LAN vermissen
Ihr seit nur schnorrer xD (das heißt ihr wollt 1 Spiel kaufen und dann auf 20 Rechnern für ne Lanparty installieren ^^)
Und soviel Internetressourcen soll SC2 auch nicht verschlingen ;)

AW:

dieses spiel mit C&C 4 zu vergleichen ist ein witz da C&C 4 ein haufen müll ist und SC2 ein grandioses spiel wird. ich wünsche mir so sehr in die beta zu kommen aber ich glaube das ist sehr unwarscheinlich :/

AW:

Zitat von powermax90: " Starcraft 2 wird das beste Strategiespiel 2010 werden! "

Und 2011 kann sich niemand mehr an das Spiel erinnern...

Aber mal im ernst, Starcraft2 wird sich mit den Qualitäten des Vorgängers messen müssen.
Bei allem was bisher über Starcraft2 bekannt ist, kann man mit Gewissheit sagen, daß es nie und nimmer die
Popularität von Starcraft erreichen wird.

Wollen wir Wetten ?

AW:

Aber mal im ernst, Starcraft2 wird sich mit den Qualitäten des Vorgängers messen müssen.
Bei allem was bisher über Starcraft2 bekannt ist, kann man mit Gewissheit sagen, daß es nie und nimmer die

Wollen wir Wetten ?
2011 wird ja auch Diablo 3 gespielt :-D

Ne ne, ich glaub schon, dass sich SC2 sehr lange halten wird. Allein schon wegen des Editors, der jetzt viel mehr bietet als seinerzeit der WC3 Editor (und damals sind echt schöne Mods rausgekommen =) ).

Was die Popularität angeht, wirst du aber wohl recht behalten. Ich bezweifle nicht, dass SC2 riesigen Erfolg haben wird, allerdings hat Starcraft einen Sonderstatus.

Es war damals wegweisend! Drei komplett unterschiedliche Rassen, die zudem noch sehr gut ausbalanciert waren. In einer Zeit, wo das Echtzeitstrategiegenre noch zu den beliebtesten gehörte. Seit Jahren ist es schon Nationalsport in Korea!

Und 2010 kommt der Nachfolger, in einer Zeit, wo man eher MMOs spielt, wo man gute (Aufbau-)Strategiespiele mit der Lupe suchen muss (selbst C&C hat sich aus der Sparte verabschiedet). Es wäre schon ein Erfolg, wenn Blizzard dieses Genre wieder aufleben lassen würde. Und einen Nationalsport zu verdrängen, ist ohnehin ein fast unmögliches unterfangen.

Wer von SC2 erwartet, dass es SC1 weit übertrumpft, wird ganz sicher enttäuscht werden!
Ich jedenfalls erwarte ein "gewohnt" superbes Game von Blizzard, welches auf seine Weise fasziniert. Innovation und Verbesserungen werd ich nur im Detail finden, aber mehr will ich von einem Starcraft Nachfolger auch nicht. Wollt ich auch von C&C4 nicht! ;-)

AW:

Zitat von powermax90: " Starcraft 2 wird das beste Strategiespiel 2010 werden! "

Wollen wir Wetten ?
Wieviel..? Bin sofort dabei!

AW:

Unglaublich, echt...!
Das kann ich dir sagen sobald klar ist dass es einen Premium BNet Account geben wird , der spielrelevante Inhalte dem Normalen Spieler vorenthält. Ich tippe darauf dass diese Informationen in spätestens 2 Monaten veröffentlciht werden.

AW:

Es wurde bereits mehrmals gesagt, dass es sowohl für Diablo 3, als auch für Starcraft 2 KEINE kostenpflichtigen, spielrelevanten Battle.net Features geben wird.

Zurück