• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Russische LAN-Demo zu STALKER erschienen!

STF am 17.03.2007 16:43 schrieb:
[...]
Hmm, hab grad nochmal bei den verlinkten Filemirrors (ein paar Seiten zuvor...) geschaut:

ftp.bih.net.ba stk-mp-setup.exe 448.74M Search 03/17/2007
ftp://ftp.bih.net.ba/pub/ga/beta/stk-mp-setup.exe

Ich hoffe das ist die richtige Version! :confused:
Die lädt bei mir grad mit 233 KB/sek.

Danke für den Link! Damit wars bei mir in ca. 35 Minuten auf dem Rechner - mit einem gewissen anderen Server hatte ich in 3 Stunden 35% geschafft.

Bin mal gespannt wie, bzw. ob es läuft! :)
Man sieht sich in der Zone :oink:

Gruß

luigiGT2 am 17.03.2007 17:41 schrieb:
[...]
Hmm, hab grad nochmal bei den verlinkten Filemirrors (ein paar Seiten zuvor...) geschaut:

Danke für den Link! Damit wars bei mir in ca. 35 Minuten auf dem Rechner - mit einem gewissen anderen Server hatte ich in 3 Stunden 35% geschafft.

Gruß

Also für mich sieht das aus wie die falsche MP-Beta die es mal Fileplanet gab und die dann zurückgezogen bzw. upgedatet wurde... :B

[...]

Gruß
Die Version ist sogar auf englisch. K.A. wer wie was gecrackt hat, fest steht, dass das Spiel (bezogen auf die beiden Maps) eine optische und leistungsmäßige Totalgurke ist. Zunächst war ich mal ganz freundlich und habe auf 1024x768 und mittleren Details mit HDR gespielt. Resultat waren etwa 40 - 60 FPS...auf einer total leeren und imho sehr hässlichen Karte. Auf 1280x1024, maximalen Details und HDR sieht das Ding wenigstens annehmbar aus, läuft aber grausam. 15 FPS auf einer leeren Karte, die kaum größer ist als eine Fan-CSS-Map, aber merklich schlechter aussieht? Nun. Wenn eine leere MP-Map schon so grausam läuft, dann will ich nicht wissen wie die Vollversion mit KI und größeren Abschnitten ruckelt. Das Movement ist hinnehmbar, aber nicht mehr. Die Waffensounds sowie die Partikeleffekte sind imho ebenfalls sehr schwach, verglichen mit gängigen Spielen auf der Source-Engine. Optisch daher bei mir glatt durchgefallen, von der Performance her ebenso. Bleibt daher definitiv im Regal. :top:

Regards, eX!

Kirill am 17.03.2007 18:01 schrieb:
Dumbi am 17.03.2007 16:05 schrieb:
eX2tremiousU am 17.03.2007 15:19 schrieb:
da 'krisch Plack!
Kann mir das jemand auf Deutsch übesetzen?^^

Kann ich gerne machen habe die Demo aber noch nicht gans.

Haha..........da scheiden sich die Geister.
Nur gut das wir Ossis Russisch in der Schule hatten.Hehe..........
Zu irgendwas muss es ja gut gewesen sein. :-D

eX2tremiousU am 17.03.2007 17:58 schrieb:
[...]

Gruß
Die Version ist sogar auf englisch. K.A. wer wie was gecrackt hat, fest steht, dass das Spiel (bezogen auf die beiden Maps) eine optische und leistungsmäßige Totalgurke ist. Zunächst war ich mal ganz freundlich und habe auf 1024x768 und mittleren Details mit HDR gespielt. Resultat waren etwa 40 - 60 FPS...auf einer total leeren und imho sehr hässlichen Karte. Auf 1280x1024, maximalen Details und HDR sieht das Ding wenigstens annehmbar aus, läuft aber grausam. 15 FPS auf einer leeren Karte, die kaum größer ist als eine Fan-CSS-Map, aber merklich schlechter aussieht? Nun. Wenn eine leere MP-Map schon so grausam läuft, dann will ich nicht wissen wie die Vollversion mit KI und größeren Abschnitten ruckelt. Das Movement ist hinnehmbar, aber nicht mehr. Die Waffensounds sowie die Partikeleffekte sind imho ebenfalls sehr schwach, verglichen mit gängigen Spielen auf der Source-Engine. Optisch daher bei mir glatt durchgefallen, von der Performance her ebenso. Bleibt daher definitiv im Regal. :top:

Regards, eX!

Entschuldige, aber was laberst du da für einen Mist.. Selbst ich mit meinem 2200+, 1,5 gb ram und meiner 9800 pro kann auch hoch spielen und es ruckelt nix wenn ich mit mehrere spiele... Die Waffensounds sind bei mir absolut nicht schrecklich und die Enginge stimmt auch...

Optisch daher bei mir glatt durchgefallen, von der Performance her ebenso. Bleibt daher definitiv im Regal.

Kann ich nur zustimmen, hätt ich echt mehr erwartet.
Das Einzige was gut aussieht ist der Effekt wenn es blitzt. Ok, die Grafik ist annehmbar - mehr aber auch nicht.

Zur Performance:
Mit meinem System (siehe Gamerprofil) habe ich mit maximalen Details in 1280x1024 zwischen 15 und 30 fps, wobei es sich meist bei ~22 einpendelt. Wie Ex schon sagte: So wenig fps auf einer leeren, kleinen Karte. Wenn dann noch die KI und ein kompletter Single-Player-Level dazukommt..... Ich schätz mal dass ich dann mit 10 fps dabei bin.
Die Sounds......sind die schlechtesten was ich in letzter Zeit gehört habe!

THQ wusste schon, warum sie keine Single-Player-Demo veröffentlichen. Ich werd Stalker nicht kaufen.

naturian am 17.03.2007 18:24 schrieb:
Selbst ich mit meinem 2200+, 1,5 gb ram und meiner 9800 pro kann auch hoch spielen

Alles auf hoch bei 800x600??? :finger:

Ich hab bei 1280x1024 alles auf Maximum und es laufen maximal 30fps; wobei die gefühlte Geschwindigkeit noch deutlich geringer ist....

fiumpf am 17.03.2007 18:32 schrieb:
Selbst ich mit meinem 2200+, 1,5 gb ram und meiner 9800 pro kann auch hoch spielen

Ich hab bei 1280x1024 alles auf Maximum und es laufen maximal 30fps; wobei die gefühlte Geschwindigkeit noch deutlich geringer ist....

Ähm nein? 1280x1024? Ohne AA natürlich...

naturian am 17.03.2007 18:38 schrieb:

Jetzt sag nicht dass du bei 1280x1024 mit allen Details (ohne AA natürlich :B ) ein ruckelfreies Spiel hast mit ner 9800Pro.....

fiumpf am 17.03.2007 18:41 schrieb:

Jetzt sag nicht dass du bei 1280x1024 mit allen Details (ohne AA natürlich :B ) ein ruckelfreies Spiel hast mit ner 9800Pro.....

Sowas gab es schon. Kann sein, dass hier einige Shadereffekte nicht dargestellt werden können, weil die Karte keine 3.0 Shader hat und das Spiel somit schneller läuft. Gab es schon alles und würde mich hier nicht wundern.

Edit: Hier schreiben Leute von HDR, was eine 9800 Pro schon mal nicht darstellen kann. Das bringt schon mindestens 50% frames, diese Erfahrung habe ich jedenfalls schon in anderen Spielen gemacht.

fiumpf am 17.03.2007 18:41 schrieb:

Ich sagte auf Qualitätseinstellung hoch... Zudem alles, außer AA, was ich hochstellen kann, hab ich auf hoch gestellt...

http://img68.imageshack.us/my.php?image=xr3da2007031718521659rw7.jpg

http://img452.imageshack.us/my.php?image=xr3da2007031718501733wp4.jpg

Sowas gab es schon. Kann sein, dass hier einige Shadereffekte nicht dargestellt werden können, weil die Karte keine 3.0 Shader hat und das Spiel somit schneller läuft. Gab es schon alles und würde mich hier nicht wundern.

Daran mag es vielleicht liegen..

fiumpf am 17.03.2007 18:28 schrieb:
Optisch daher bei mir glatt durchgefallen, von der Performance her ebenso. Bleibt daher definitiv im Regal.

Das Einzige was gut aussieht ist der Effekt wenn es blitzt. Ok, die Grafik ist annehmbar - mehr aber auch nicht.

Zur Performance:
Mit meinem System (siehe Gamerprofil) habe ich mit maximalen Details in 1280x1024 zwischen 15 und 30 fps, wobei es sich meist bei ~22 einpendelt. Wie Ex schon sagte: So wenig fps auf einer leeren, kleinen Karte. Wenn dann noch die KI und ein kompletter Single-Player-Level dazukommt..... Ich schätz mal dass ich dann mit 10 fps dabei bin.

THQ wusste schon, warum sie keine Single-Player-Demo veröffentlichen. Ich werd Stalker nicht kaufen.
Ich möchte noch die Motion-Sickness hinzufügen. Das Bild wankt sehr bedrohlich beim stolzen marschieren durch die genialen Grafikwelten. :B

Scheinbar haben die Entwickler auch dezent Waffensounds und Geräusche der Nachladeanimationen von CS1.6 geklaut. Die MP5 hat imho das identische Geräusch wie die Glock bei CS1.6, wenn ein neues Mag in die Waffe geschoben wird. Bei vielen Waffen ist die Animation ebenfalls "lautlos". Da zieht die Hand den Verschluss zurück, doch es kommt kein Geräusch. Schlampig. Die Nachladeanimationen der P8 / P99 sind ganz nett, aber die Sounds sind scheiße / falsch getimed. Selbes gilt für die Schussgeräusche. Bei CSS / DoD / ArmA / Raven Shield geht dank Audigy Soundkarte und ordentlichem 2.1 Boxensystem bei jedem Schuß die Welt unter, hier hört es sich eher so an, als würden 2 Körper gelangweilt beim Sex gegeneinander klatschen. *patsch* *patsch* *patsch* :B

Besonders die Pistolen hören sich alle extrem schwach an. Kennt noch einer Matto4? Die tolle FC-Mod? Da gibt es auch eine P99 mit geiler Nachladeanimation und fetten Schussgeräuschen, welche Dank Bass und guter Qualität so richtig die Hütte rocken...aber hier?

Alda?! Was ist das für ein Gemüseding! Sogar die Waffen aus "Code of Honor" haben knackigere Schussgeräusche (bessere Qualität, Bass, Druck), dabei kostet das Game nur 9,99 €. Wenn schon Shooter, dann bitte auch mit entsprechenden Sounds, geilen Nachladeanimationen, und richtigem "Feeling". Mehr als 6 Jahre Entwicklung und am Ende so etwas...

Zur Performance: Habe noch etwas an den Settings rumgespielt und CSS als Vergleich genommen. Die Karte "Militia" mit HDR läuft bei mir auf 1280x1024, 8xAF, 4xAA und allen Details mit 50 - 70 FPS. Diese Schienenmap bei Stalker hingegen mit 15 FPS. Die XRAY-Engine kannste in die Tonne treten. Dabei sollte der Titel mal mit 700 MHz CPU und Riva TNT2 laufen...lol.

Naja, genug gebasht. Das Technik setze ich gleich mit Dreck unter dem Fingernagel. Muss ich eben weiter auf White Gold warten, in der Hoffnung dort etwas Brauchbares vorgesetzt zu bekommen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 17.03.2007 19:02 schrieb:
fiumpf am 17.03.2007 18:28 schrieb:

Zur Performance:

Ich möchte noch die Motion-Sickness hinzufügen. Das Bild wankt sehr bedrohlich beim stolzen marschieren durch die genialen Grafikwelten. :B

Scheinbar haben die Entwickler auch dezent Waffensounds und Geräusche der Nachladeanimationen von CS1.6 geklaut. Die MP5 hat imho das identische Geräusch wie die Glock bei CS1.6, wenn ein neues Mag in die Waffe geschoben wird. Bei vielen Waffen ist die Animation ebenfalls "lautlos". Da zieht die Hand den Verschluss zurück, doch es kommt kein Geräusch. Schlampig. Die Nachladeanimationen der P8 / P99 sind ganz nett, aber die Sounds sind scheiße / falsch getimed. Selbes gilt für die Schussgeräusche. Bei CSS / DoD / ArmA / Raven Shield geht dank Audigy Soundkarte und ordentlichem 2.1 Boxensystem bei jedem Schuß die Welt unter, hier hört es sich eher so an, als würden 2 Körper gelangweilt beim Sex gegeneinander klatschen. *patsch* *patsch* *patsch* :B

Besonders die Pistolen hören sich alle extrem schwach an. Kennt noch einer Matto4? Die tolle FC-Mod? Da gibt es auch eine P99 mit geiler Nachladeanimation und fetten Schussgeräuschen, welche Dank Bass und guter Qualität so richtig die Hütte rocken...aber hier?

Alda?! Was ist das für ein Gemüseding! Sogar die Waffen aus "Code of Honor" haben knackigere Schussgeräusche (bessere Qualität, Bass, Druck), dabei kostet das Game nur 9,99 €. Wenn schon Shooter, dann bitte auch mit entsprechenden Sounds, geilen Nachladeanimationen, und richtigem "Feeling". Mehr als 6 Jahre Entwicklung und am Ende so etwas...

Zur Performance: Habe noch etwas an den Settings rumgespielt und CSS als Vergleich genommen. Die Karte "Militia" mit HDR läuft bei mir auf 1280x1024, 8xAF, 4xAA und allen Details mit 50 - 70 FPS. Diese Schienenmap bei Stalker hingegen mit 15 FPS. Die XRAY-Engine kannste in die Tonne treten. Dabei sollte der Titel mal mit 700 MHz CPU und Riva TNT2 laufen...lol.

Naja, genug gebasht. Das Technik setze ich gleich mit Dreck unter dem Fingernagel. Muss ich eben weiter auf White Gold warten, in der Hoffnung dort etwas Brauchbares vorgesetzt zu bekommen.

Regards, eX!

Vielleicht liegt das mit den Waffensounds auch daran, dass es in der Realität einfach nicht so "B000M" klingt.. In der Realität hörst auch eher nur Puff Puff, bei der P99, die du als Beispiel genommen hast...

naturian am 17.03.2007 18:53 schrieb:
http://img68.imageshack.us/my.php?image=xr3da2007031718521659rw7.jpg

http://img452.imageshack.us/my.php?image=xr3da2007031718501733wp4.jpg

Ok, bei mir schauts dann doch ein paar Ticken besser aus :-D .
Gott sei Dank, hab schon an meinem Rechner gezweifelt.....

[...]

Gruß

Regards, eX!

Ist nicht die richtige Version ... ist ne alte beta das ganze.
Und davon mal abgesehen kann das Game garnicht so schlecht sein,wenn es in zwei Test´s um die 90 bekommen hat.

Hat noch jemand Quellen zur neuen DEMO? mit_new am ende??

Habe auch noch ein Netzwerk über Hamatchi offen.

Netzwerkname: PC GAMES // S.T.A.L.K.E.R. #3
Passwort: pcg

ich hoffe ich kann damit noch ein paar leuten helfen.

Mfg

PS.:

Ich hoffe da findet sich noch einer der ein Spiel hostet

naturian am 17.03.2007 19:10 schrieb:
Vielleicht liegt das mit den Waffensounds auch daran, dass es in der Realität einfach nicht so "B000M" klingt.. In der Realität hörst auch eher nur Puff Puff, bei der P99, die du als Beispiel genommen hast...
Ich habe mit P8, G36 und MG3 gefeuert und war in der Nähe als mit diesen Waffen gefeuert wurde. Da war nix mit "puff", "puff". Selbst mit dem Ohrenschutz haben sich die Dinger noch voller angehört als die Sounds aus der "Demo". Ich empfehle Raven Shield als Referenz. Dort hören sich viele Waffen sehr authentisch an, was auch damit zusammenhängen mag, dass die Schussgeräusche der Waffen "live" am Schießstand aufgenommen wurden. Die G36K und die USP hören sich wirklich (fast) so an wie die echten Vorbilder. Auch das typische “Trommelgeräusch” der MP5 wurde perfekt eingefangen. Hier vermisse ich dies jedoch gänzlich. Solche Kleinigkeiten sind essentiell für mich, damit ein Spiel Spaß macht, bzw. sich richtiges Shooterflair entfalten kann. Wenn das "Arbeitswerkzeug" im Spiel schon nicht "bockt", dann ist eben ein Teil der Atmosphäre für mich gestorben.

Regards, eX!

Edith Piaf: Vielleicht mag die (scheiß) Performance an der alten Beta liegen. Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen, hat wer 'nen Link zur neuen, echten, tollen, genialen Demo? Also in zusammenhängender Form, nicht in einzelnen Stückchen.

XtAbIT am 17.03.2007 19:22 schrieb:
Hat noch jemand Quellen zur neuen DEMO? mit_new am ende??

Here:
http://www.filemirrors.com/search.src?type=contains&file=stk&action=Find

Zurück