• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: PC-Spielsucht als Thema bei Johannes B. Kerner

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,602382
 
Ach du Schreck :B

Mal kucken ob das informativ oder ... wird.
 
"Bruce Darnell (Germany's next Top Model), Rick Kavanian (Bullyparade)"

Leute vom Fach :-D
 
bullveyr am 30.05.2007 10:20 schrieb:
"Bruce Darnell (Germany's next Top Model), Rick Kavanian (Bullyparade)"

Leute vom Fach :-D

Heee
Die outen sich vielleicht als Süchtige.
So wie Aldag& co. als Doper.
 
Ich bin süchtig nach PCs (Internet, Games usw), und das ist auch gut so :) Und das meine ich vollkommen ernst
 
nintendo-maniac am 30.05.2007 10:24 schrieb:
Ich bin süchtig nach PCs (Internet, Games usw), und das ist auch gut so :) Und das meine ich vollkommen ernst

süchtig bin ich nicht gerade, da ich mich jederzeit davon losreißen kann ohne Entzugserscheinungen zu haben, aber es nun mal meine Freizeitbeschäftigung nr°1
 
hm 70 stunden. mein vater geht auch öfter mal 70 arbeiten.
soll der jetzt ne therapie machen :B
 
bullveyr am 30.05.2007 10:20 schrieb:
"Bruce Darnell (Germany's next Top Model), Rick Kavanian (Bullyparade)"

Leute vom Fach :-D

Normalerweise laufen die Diskussionen bei Kerner ja nicht mit der ganzen Runde. Die haben üblicherweise mehrere Themen, die dann nacheinander speziell mit den für dieses Thema eingeladenen Gästen stattfinden. Die Gäste, die für die anderen Themen eingeladen sind, geben dann üblicherweise nur kurze Kommentare ab, aber beteiligen sich nicht wirklich an der Diskussion.
 
nintendo-maniac am 30.05.2007 10:24 schrieb:
Ich bin süchtig nach PCs (Internet, Games usw), und das ist auch gut so :) Und das meine ich vollkommen ernst


Aber wie definierst du deine "Sucht"? Austehen, Rechner an bis die Netzhaut glüht? Grundsätzlich ist es richtig, bei seinen Sprösslingen vermehrt auf die Nutzung des Rechners zu achten. Ich bezeichne mich selbst als leidenschaftlichen PC User, ich zocke gerne und auch nicht wenig und nutze das Internet beruflich. Ich sehe es einfach als bestes Medium denn als Suchtfalle. Jedoch weiss ich wo Grenzen sind, ein Rechner, Spiel, Quest und wie der Ganze Schnickschnack heißt, läuft nicht weg, man speichert, kümmert sich um andere Sachen und macht ein andermal weiter. Solange keine sozialen Kontakte leiden, Beruf oder Schule oder Gesundheit nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, ist daddeln ok. Wer jedoch im Sommer, speziell mal der Aufruf an alle Schüler hier, bei 30 Grad im Schatten die ganzen verdammten Ferien an der Kiste hängt anstatt mal an den See/Meer eiert, oder Fussball ect spielt gehört zum Psychologen. Ey kein noch so endgeiles und nervenzerfetzendes Spiel kann mir meine Leidenschaft nehmen, im Sommer auffe Terasse oder am See zu liegen und mit Freunden zu grillen und nen kühles Bier zu schlürfen. Mein Cousin ist so ein Krepel, hochintelligent mit seinen 15 Jahren aber kaum soziale Kontakte, der hängt den ganzen Tag vorm Rechner und zockt nur Battlefield und anderes Onlinegedöhns... der war schön voll gelb im Gesicht :$ . Auf seine Mom hört er schon lange nichtmehr, und ich wollte mich mit meinen 25 Jahren ansich noch ne Weile um Kindererziehung drücken, aber den Bengel hab ich zur Sau gemacht. Seine Eltern wissen nicht wie man den Rechner so einstellt, das mehr als ne Stunde am Tag daddeln drinn ist, ich schon :B Er hat sehr schnell eingesehen, dass das Leben zu kurz ist um nur vor Spielen zu vegetieren. Daher hier mein Aufruf an vornehmlich mal die pupertierende Generation hier im Forum, genießt es zu daddeln, zockt auch mal 2 Tage durch (mach ich auch mal gerne mit Kumpelz), aber vergesst nicht den Bezug zur Realität, KEIN virtueller Charakter ersetzt den Spass des Lebens!
Und mit 25 rennt man die Zeit, das geht mal gar nicht :|
 
AFF-Wu am 30.05.2007 10:36] hm 70 stunden. mein vater geht auch öfter mal 70 arbeiten.

Nimm Dir nen Beispiel drann, denke mal er zahlt auch deine Stromrechnung oder?

soll der jetzt ne therapie machen :B

Nö, aber sich mal nen schönen Urlaub gönnen, vielleicht kannst Du Ihm den ja organisieren, Connections im Netz haste bestimmt allemal oder?
 
das wird ablaufen, wie immer :

es werden einige extremfälle ("wow spieler stirbt vor rechner", "kind schlägt eltern, weils nicht ins netz darf" usw) in BILD- manier präsentiert ---- das publikum macht "uh" und "oh ---- jbk schaut betroffen (und sagt, dass es das bei seinen kindern natürlich nicht gibt) --- irgendein sog. "experte" behauptet sodann, dass wir es mit einem gesellschaftlichen problem zu tun hätten und früher ja sowieso alles besser war.

ich habe fertig...
 
g-13mrnice am 30.05.2007 10:50 schrieb:
Wer jedoch im Sommer, speziell mal der Aufruf an alle Schüler hier, bei 30 Grad im Schatten die ganzen verdammten Ferien an der Kiste hängt anstatt mal an den See/Meer eiert, oder Fussball ect spielt gehört zum Psychologen. Ey kein noch so endgeiles und nervenzerfetzendes Spiel kann mir meine Leidenschaft nehmen, im Sommer auffe Terasse oder am See zu liegen und mit Freunden zu grillen und nen kühles Bier zu schlürfen.

Es ist sicher auch noch nicht problematisch wenn man sich mal für 2 Wochen oder so ziemlich stark einem Spiel widmet (von mir aus auch im Sommer ^^), weil einen die Atmosphäre gefangen nimmt. Aber irgendwann ist das zu ende und danach geht das Leben geht weiter.

Problematisch (Sucht) wird es erst wenn man nur noch im Spiel hängt und man nur noch daran denkt.
 
Soki am 30.05.2007 11:17 schrieb:
bullveyr am 30.05.2007 10:20 schrieb:
"Bruce Darnell (Germany's next Top Model), Rick Kavanian (Bullyparade)"

Leute vom Fach :-D
Das ist der Wahrheit! %)


Ohje Bruce "*Schluchz* Ich Liebe Dich XYZ" Darnell

Naja von den oben genannten beiden traue ich Bully noch eher das Fachwissen zu als Bruce Darnell. Aber vom Fach sind sie niemals^^

Bin mal gespannt was dabei raus kommt, vll. verklickern si enur Erfahrungen mit Menschen die Süchtig sind.


mfg
 
Stefan1981 am 30.05.2007 11:30 schrieb:
Soki am 30.05.2007 11:17 schrieb:
bullveyr am 30.05.2007 10:20 schrieb:
"Bruce Darnell (Germany's next Top Model), Rick Kavanian (Bullyparade)"
Leute vom Fach :-D
Das ist der Wahrheit! %)
Ohje Bruce "*Schluchz* Ich Liebe Dich XYZ" Darnell
Naja von den oben genannten beiden traue ich Bully noch eher das Fachwissen zu als Bruce Darnell. Aber vom Fach sind sie niemals^^
Bin mal gespannt was dabei raus kommt, vll. verklickern si enur Erfahrungen mit Menschen die Süchtig sind. mfg
TBrain hat ja schon korrekterweise angedeutet, dass die beiden Personen nicht zum Thema Spielsucht eingeladen sind. Wenn ihr auf die verlinkte Seite vom ZDF geht, dann koennt ihr nachlesen, warum die eingeladen wurden und wer letztendlich speziell zum Thema Spielsucht zu Wort kommt.
Allerdings laesst schon der Artikel von PCG sehr viel Interpretationsspielraum. :rolleyes: --md
 
Bonkic am 30.05.2007 11:09 schrieb:
das wird ablaufen, wie immer :

es werden einige extremfälle ("wow spieler stirbt vor rechner", "kind schlägt eltern, weils nicht ins netz darf" usw) in BILD- manier präsentiert ---- das publikum macht "uh" und "oh ---- jbk schaut betroffen (und sagt, dass es das bei seinen kindern natürlich nicht gibt) --- irgendein sog. "experte" behauptet sodann, dass wir es mit einem gesellschaftlichen problem zu tun hätten und früher ja sowieso alles besser war.

ich habe fertig...
Und genau deshalb werde ich mir das sicher nicht reinziehn. Da hab ich besseres zu tun ...
meiner Sucht frönen!

SSA
 
Bonkic am 30.05.2007 11:09 schrieb:
das wird ablaufen, wie immer :

es werden einige extremfälle ("wow spieler stirbt vor rechner", "kind schlägt eltern, weils nicht ins netz darf" usw) in BILD- manier präsentiert ---- das publikum macht "uh" und "oh ---- jbk schaut betroffen (und sagt, dass es das bei seinen kindern natürlich nicht gibt) --- irgendein sog. "experte" behauptet sodann, dass wir es mit einem gesellschaftlichen problem zu tun hätten und früher ja sowieso alles besser war.

ich habe fertig...

Ja so in etwa wird as wohl ablaufen.

Gute Zusammenfassung übrigens :-D
 
g-13mrnice am 30.05.2007 10:50 schrieb:
nintendo-maniac am 30.05.2007 10:24 schrieb:
Ich bin süchtig nach PCs (Internet, Games usw), und das ist auch gut so :) Und das meine ich vollkommen ernst


Aber wie definierst du deine "Sucht"? Austehen, Rechner an bis die Netzhaut glüht? Grundsätzlich ist es richtig, bei seinen Sprösslingen vermehrt auf die Nutzung des Rechners zu achten. Ich bezeichne mich selbst als leidenschaftlichen PC User, ich zocke gerne und auch nicht wenig und nutze das Internet beruflich. Ich sehe es einfach als bestes Medium denn als Suchtfalle. Jedoch weiss ich wo Grenzen sind, ein Rechner, Spiel, Quest und wie der Ganze Schnickschnack heißt, läuft nicht weg, man speichert, kümmert sich um andere Sachen und macht ein andermal weiter. Solange keine sozialen Kontakte leiden, Beruf oder Schule oder Gesundheit nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, ist daddeln ok. Wer jedoch im Sommer, speziell mal der Aufruf an alle Schüler hier, bei 30 Grad im Schatten die ganzen verdammten Ferien an der Kiste hängt anstatt mal an den See/Meer eiert, oder Fussball ect spielt gehört zum Psychologen. Ey kein noch so endgeiles und nervenzerfetzendes Spiel kann mir meine Leidenschaft nehmen, im Sommer auffe Terasse oder am See zu liegen und mit Freunden zu grillen und nen kühles Bier zu schlürfen. Mein Cousin ist so ein Krepel, hochintelligent mit seinen 15 Jahren aber kaum soziale Kontakte, der hängt den ganzen Tag vorm Rechner und zockt nur Battlefield und anderes Onlinegedöhns... der war schön voll gelb im Gesicht :$ . Auf seine Mom hört er schon lange nichtmehr, und ich wollte mich mit meinen 25 Jahren ansich noch ne Weile um Kindererziehung drücken, aber den Bengel hab ich zur Sau gemacht. Seine Eltern wissen nicht wie man den Rechner so einstellt, das mehr als ne Stunde am Tag daddeln drinn ist, ich schon :B Er hat sehr schnell eingesehen, dass das Leben zu kurz ist um nur vor Spielen zu vegetieren. Daher hier mein Aufruf an vornehmlich mal die pupertierende Generation hier im Forum, genießt es zu daddeln, zockt auch mal 2 Tage durch (mach ich auch mal gerne mit Kumpelz), aber vergesst nicht den Bezug zur Realität, KEIN virtueller Charakter ersetzt den Spass des Lebens!
Und mit 25 rennt man die Zeit, das geht mal gar nicht :|

Toller Text, hast meine 100% Zustimmung :top: :top: :top:
 
SoSchautsAus am 30.05.2007 11:47 schrieb:
Bonkic am 30.05.2007 11:09 schrieb:
das wird ablaufen, wie immer :

es werden einige extremfälle ("wow spieler stirbt vor rechner", "kind schlägt eltern, weils nicht ins netz darf" usw) in BILD- manier präsentiert ---- das publikum macht "uh" und "oh ---- jbk schaut betroffen (und sagt, dass es das bei seinen kindern natürlich nicht gibt) --- irgendein sog. "experte" behauptet sodann, dass wir es mit einem gesellschaftlichen problem zu tun hätten und früher ja sowieso alles besser war.

ich habe fertig...
Und genau deshalb werde ich mir das sicher nicht reinziehn. Da hab ich besseres zu tun ...
meiner Sucht frönen!

SSA

Ich werde es mir wohl angucken, weil ich Kerner eigentlich regelmäßig und gerne gucke, da dort vornehmlich eben nicht versucht wird, Leute oder Themen in eine bestimmte Schublade zu drücken, sondern weil dort eher frei drauflos diskutiert wird, und nur Meinungen der einzelnen Leute entsprechend dargelegt werden. Ich finde es immer interessant zu sehen, wie z.B. Ralf Siegel sich über moderne Musikrichtungen äußert, oder andere Prominente (Comedians etc.) plötzlich ernsthaft über Kindesmissbrauch diskutieren. Mir hat damals z.B. auch der Auftritt von Til Schweiger gefallen, der da recht eindrucksvoll gezeigt hat, dass der Kerl auch was in der Rübe hat. Anders als Politmagazine der Marke Stern / Focus / Frontal 21 / Panorama und Co, wird dort nämlich keine Meinungsmache betrieben, sondern einfach nur diskutiert - falls doch, im unwahrscheinlichen Fall, ein Gast arg populistisch wird, dann wird dieser Rasch vom Kerner abgewürgt. Mir gefällt's.

Regards, eX!
 
Zurück