• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: PC-Spielsucht als Thema bei Johannes B. Kerner

pilzbefall am 30.05.2007 20:03 schrieb:
nebenbei ist das, was du vom gleichgeschalteten Journalismus übernommen hast, Faschistenlogik: wer nicht mitmarschiert, ist ein Verräter. Solche Leute wie du MÜSSEN dann auch Kerner gut finden. Denke mal über folgendes nach: Die Führung der SPD ist mit Agenda 2010 und Harz4 ein Verräter an der SACHE. Lafontaine ist bloß Idealist. Schaue mal auf den Nachdenkseiten vorbei. Da würdest du dich umschauen, wie verblendet du bist.

Achja, die nachdenkseiten, immer wieder lustig.
Besonders der Beitrag über den Spiegel war sehr gelungen. Nur ernstnehmen kann man das natürlich nicht. Es reicht schon ein Blick ins Impressum.
 
Boesor am 30.05.2007 21:11 schrieb:
pilzbefall am 30.05.2007 20:03 schrieb:
nebenbei ist das, was du vom gleichgeschalteten Journalismus übernommen hast, Faschistenlogik: wer nicht mitmarschiert, ist ein Verräter. Solche Leute wie du MÜSSEN dann auch Kerner gut finden. Denke mal über folgendes nach: Die Führung der SPD ist mit Agenda 2010 und Harz4 ein Verräter an der SACHE. Lafontaine ist bloß Idealist. Schaue mal auf den Nachdenkseiten vorbei. Da würdest du dich umschauen, wie verblendet du bist.

Achja, die nachdenkseiten, immer wieder lustig.
Besonders der Beitrag über den Spiegel war sehr gelungen. Nur ernstnehmen kann man das natürlich nicht. Es reicht schon ein Blick ins Impressum.

Irgendetwas scheint dich am Impressum zu bedrücken. Fehlt dir da ein Investor aus der Versicherungsbranche, der das ganze finanziert? Die machen das nämlich auf Basis von Spenden. Das schöne bei einer erfolgreichen Gehirnwäsche ist ja, daß man sich inhaltlich mit den Dingen nicht mehr auseinandersetzen muß, sondern nur noch per Auslösereiz mal "hop", mal "flop" sagt.
 
pilzbefall am 30.05.2007 22:36 schrieb:
Boesor am 30.05.2007 21:11 schrieb:
pilzbefall am 30.05.2007 20:03 schrieb:
nebenbei ist das, was du vom gleichgeschalteten Journalismus übernommen hast, Faschistenlogik: wer nicht mitmarschiert, ist ein Verräter. Solche Leute wie du MÜSSEN dann auch Kerner gut finden. Denke mal über folgendes nach: Die Führung der SPD ist mit Agenda 2010 und Harz4 ein Verräter an der SACHE. Lafontaine ist bloß Idealist. Schaue mal auf den Nachdenkseiten vorbei. Da würdest du dich umschauen, wie verblendet du bist.

Achja, die nachdenkseiten, immer wieder lustig.
Besonders der Beitrag über den Spiegel war sehr gelungen. Nur ernstnehmen kann man das natürlich nicht. Es reicht schon ein Blick ins Impressum.

Irgendetwas scheint dich am Impressum zu bedrücken. Fehlt dir da ein Investor aus der Versicherungsbranche, der das ganze finanziert? Die machen das nämlich auf Basis von Spenden. Das schöne bei einer erfolgreichen Gehirnwäsche ist ja, daß man sich inhaltlich mit den Dingen nicht mehr auseinandersetzen muß, sondern nur noch per Auslösereiz mal "hop", mal "flop" sagt.

Mir sagt mehr der Herr Müller nicht zu.
 
Boesor am 30.05.2007 22:41 schrieb:
pilzbefall am 30.05.2007 22:36 schrieb:
Boesor am 30.05.2007 21:11 schrieb:
pilzbefall am 30.05.2007 20:03 schrieb:
nebenbei ist das, was du vom gleichgeschalteten Journalismus übernommen hast, Faschistenlogik: wer nicht mitmarschiert, ist ein Verräter. Solche Leute wie du MÜSSEN dann auch Kerner gut finden. Denke mal über folgendes nach: Die Führung der SPD ist mit Agenda 2010 und Harz4 ein Verräter an der SACHE. Lafontaine ist bloß Idealist. Schaue mal auf den Nachdenkseiten vorbei. Da würdest du dich umschauen, wie verblendet du bist.

Achja, die nachdenkseiten, immer wieder lustig.
Besonders der Beitrag über den Spiegel war sehr gelungen. Nur ernstnehmen kann man das natürlich nicht. Es reicht schon ein Blick ins Impressum.

Irgendetwas scheint dich am Impressum zu bedrücken. Fehlt dir da ein Investor aus der Versicherungsbranche, der das ganze finanziert? Die machen das nämlich auf Basis von Spenden. Das schöne bei einer erfolgreichen Gehirnwäsche ist ja, daß man sich inhaltlich mit den Dingen nicht mehr auseinandersetzen muß, sondern nur noch per Auslösereiz mal "hop", mal "flop" sagt.

Mir sagt mehr der Herr Müller nicht zu.

Als Person? Wenn nicht, welche seiner Thesen sagen dir nicht zu?
 
pilzbefall am 30.05.2007 22:44 schrieb:
Als Person? Wenn nicht, welche seiner Thesen sagen dir nicht zu?

Die person kenne ich nicht, also müsste man eher sage mir sagt seine ziemlich festgefahrene meinung nicht zu. ich denke auch das ein Ex SPDler über viele Dinge nicht objektiv berichten kann, da kommt mitunter, so empfinde ich das, viel verbitterung dazu.

Was nicht heissen soll das alles Mumpitz ist was er erzählt, aber das kann ich mir auch woanders geben, und zwar seriöser.
 
Boesor am 30.05.2007 22:46 schrieb:
pilzbefall am 30.05.2007 22:44 schrieb:
Als Person? Wenn nicht, welche seiner Thesen sagen dir nicht zu?

Die person kenne ich nicht, also müsste man eher sage mir sagt seine ziemlich festgefahrene meinung nicht zu. ich denke auch das ein Ex SPDler über viele Dinge nicht objektiv berichten kann, da kommt mitunter, so empfinde ich das, viel verbitterung dazu.

Was nicht heissen soll das alles Mumpitz ist was er erzählt, aber das kann ich mir auch woanders geben, und zwar seriöser.

Du schließt also aus der Tatsache, daß er bei der SPD war, daß er nicht objektiv sein kann. Oje. Sage mir mal, wer differenzierter den angeblichen Aufschwung als Statistiken-Täuschung widerlegt oder detailierter von den Hintergründen der Bahnprivatisierung informiert. Er untermauert alle seine Thesen mit wissenschaftlichen Untersuchungen und direkten Quellenangaben. Aber es soll ja Leute geben, die nicht auf Argumente hören, sondern darauf, ob alle anderen dasselbe nachbeten, was allgemein gesagt wird. Auf jeden Fall fallen Gysi, Lafontaine, Müller etc aus dem Rahmen des gegenwärtigen Papageien-Journalismus.
 
pilzbefall am 30.05.2007 22:58 schrieb:
Du schließt also aus der Tatsache, daß er bei der SPD war, daß er nicht objektiv sein kann. Oje.

Nee, nicht aus dieser Tatsache und das habe ich auch nicht geschrieben.
Sage mir mal, wer differenzierter den angeblichen Aufschwung als Statistiken-Täuschung widerlegt oder detailierter von den Hintergründen der Bahnprivatisierung informiert. Er untermauert alle seine Thesen mit wissenschaftlichen Untersuchungen und direkten Quellenangaben. Aber es soll ja Leute geben, die nicht auf Argumente hören, sondern darauf, ob alle anderen dasselbe nachbeten, was allgemein gesagt wird. Auf jeden Fall fallen Gysi, Lafontaine, Müller etc aus dem Rahmen des gegenwärtigen Papageien-Journalismus.

ist dir mal aufgefallen das du so ziemlich jeden der Engstirnigkeit/Gehirnwäsche etc. bezichtigst, aber selbst im grunde genau so bist, wie du es anderen vorwirfst?
Du kommst halt nur von der anderen Seite, hälst dich für aufgeklärt, im besitz der einzigen Wahrheit.
Gefährliche Einstellung.
 
Was bitte hat bruce gerade bei kerner in dem Ausschnitt aus Germanys next Topmodell gesagt???
 
major-dutch am 30.05.2007 17:41 schrieb:
Verstehe. Immer gleich Sucht zu unterstellen ist natuerlich falsch. Ich denke, dass sollte man auch nur machen, wenn die betreffende Person auch wirklich schon Symptome zeigt, wie hier beschrieben.
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Computerspielsucht-In-Klinik-Joystick-/563083.html

game on (mit Vernunft)
--md
Stimmt, ich habe mal eine Dokumentation über Sucht gesehen, da war u.a. auch eine junge Frau, die von sich behauptet Sex-süchtig zu sein. Die hatte schonmal in 12 h Sex mit 100 verschiedenen Männern und so Sachen. Das ist genau so ein Fall, wo jetzt jeder sagt: Das ist nicht normal, die Frau ist krank!
Die haben die Frau dann in einem Suchtforschungsinstitut untersucht und das Ergebnis war, dass keine Sucht vorliegt.

Man kann auch 2 Monate lang jeden Tag 5 h WoW oder CS spielen, weil einem das Spiel viel Spass macht, und dabei das ein oder andere aus dem RL vernachlässigen, ohne das ein Arzt eine Sucht im medizinischen Sinne diagnostizieren würde.
Auf der anderen Seite gibt es Leute die jeden Tag nur 2 h spielen, bei denen es sich aber um eine Sucht handelt, weil denen macht das spielen keinen Spass, die wollen aufhören, können aber nicht.

Eine Sucht definiert sich also nicht allein dadurch, dass man etwas sehr exzessiv betreibt.
 
Rookieone am 30.05.2007 23:33 schrieb:
Stimmt, ich habe mal eine Dokumentation über Sucht gesehen, da war u.a. auch eine junge Frau, die von sich behauptet Sex-süchtig zu sein. Die hatte schonmal in 12 h Sex mit 100 verschiedenen Männern und so Sachen. Das ist genau so ein Fall, wo jetzt jeder sagt: Das ist nicht normal, die Frau ist krank!
Die haben die Frau dann in einem Suchtforschungsinstitut untersucht und das Ergebnis war, dass keine Sucht vorliegt.

Man kann auch 2 Monate lang jeden Tag 5 h WoW oder CS spielen, weil einem das Spiel viel Spass macht, und dabei das ein oder andere aus dem RL vernachlässigen, ohne das ein Arzt eine Sucht im medizinischen Sinne diagnostizieren würde.
Auf der anderen Seite gibt es Leute die jeden Tag nur 2 h spielen, bei denen es sich aber um eine Sucht handelt, weil denen macht das spielen keinen Spass, die wollen aufhören, können aber nicht.

Eine Sucht definiert sich also nicht allein dadurch, dass man etwas sehr exzessiv betreibt.

Man sollte sich auch nicht zu sehr am Begriff "Sucht" aufhängen.
Es wird ja nicht besser wenn man es z.B. Abhängigkeit nennt.
 
Kerner: "Wieso sind solche Spiele dann erlaubt, wenn die eine Sucht auslösen
können?"

Man man man, blöde Fragen gibts............
 
Boesor am 30.05.2007 23:44 schrieb:
Man sollte sich auch nicht zu sehr am Begriff "Sucht" aufhängen.
Es wird ja nicht besser wenn man es z.B. Abhängigkeit nennt.

In den meisten Artikeln wird es als Sucht (Computerspielesucht, Onlinesucht,...) bezeichnet.
"Abhängigkeit" ist ja nur ein Synonym für "Sucht".

Oder ich verstehe gerade deinen Post nicht.
 
Boesor am 30.05.2007 23:51 schrieb:
Kerner: "Wieso sind solche Spiele dann erlaubt, wenn die eine Sucht auslösen
können?"

Man man man, blöde Fragen gibts............

Gut, dass ich mir die Sendung nicht angesehen habe.
 
Rookieone am 30.05.2007 23:57 schrieb:
Boesor am 30.05.2007 23:51 schrieb:
Kerner: "Wieso sind solche Spiele dann erlaubt, wenn die eine Sucht auslösen
können?"

Man man man, blöde Fragen gibts............

Gut, dass ich mir die Sendung nicht angesehen habe.

Das war allerdings auch das einzige, was mir spontan aufgefallen ist.
Ansonsten wurde halt viel beschrieben, aber es gab keine Schuldzuweisungen oder sowas
 
Boesor am 30.05.2007 23:51 schrieb:
Kerner: "Wieso sind solche Spiele dann erlaubt, wenn die eine Sucht auslösen
können?"

Man man man, blöde Fragen gibts............

das ist nicht blöd, das ist absicht. der stellt oft fragen so "unwissend", damit der gast darauf anworten kann, obwohl er selber die antwort eigentlich schon kennt. er stellt sie quasi stellvertrend für den unwissenden zuschauer.
 
da kam so ein lustiger beitrag über das killerspiel wow. so en kellerkind haben sie in handschellen gleich mitgebracht und öffentlich mit steinen beworfen... omfg... hoffentlich hat seine gilde nich zugeguckt


Naja als Killerspiel haben sie es ja nicht gerade tituliert.
Und obwohl ich seit der ersten Stunde, auch als Gorehound mit dabei bin,
ist WoW schon ein Phänomen im negativen Sinne.

Ich selber kenne es von einem Bekannten, bei dem wir uns immer getroffen hatten. Es gab Abende an denen man nur "Hi" und "Machs gut" gesagt hat, weil er den Rest der Zeit auf den Monitor starrte und uns XBOX zocken ließ.
Und das mit dem natürlichen Drängen aufhalten stimmt auch, da er seit Release eine angekackte Kloschüssel hat
 
Laut Videotext kommt um 2:40 Uhr die Wiederholung von der Sendung vom 29.05 ... mist
 
Moleny am 31.05.2007 00:32 schrieb:
Laut Videotext kommt um 2:40 Uhr die Wiederholung von der Sendung vom 29.05 ... mist
die wdh von heute kommt morgen nacht. is immer eine sendung versetzt. was aber nix spektakuläres, über das man sich als gamer aufregen müßte: ein 13jähriger, der ne weile lang 6-8 std. am tag spielte und es selber eingesehen hat, ein vater, dessen 21jährig sohn sich wochenlang in sein zimmer zurückzog, 40cm müll anhäufte und dann, nachdem man ihm den PC wegnahm, in einem wutanfall sein zimmer zerstörte und sich selber dabei die füße aufschnitt, und ein psychologe, der das alles sehr sachlich und ohne dauernd von "sucht" zu sprechen kommentierte. gefühlt 10min lange "diskussion"
 
Boesor am 30.05.2007 23:03 schrieb:
pilzbefall am 30.05.2007 22:58 schrieb:
Du schließt also aus der Tatsache, daß er bei der SPD war, daß er nicht objektiv sein kann. Oje.

Nee, nicht aus dieser Tatsache und das habe ich auch nicht geschrieben.
Sage mir mal, wer differenzierter den angeblichen Aufschwung als Statistiken-Täuschung widerlegt oder detailierter von den Hintergründen der Bahnprivatisierung informiert. Er untermauert alle seine Thesen mit wissenschaftlichen Untersuchungen und direkten Quellenangaben. Aber es soll ja Leute geben, die nicht auf Argumente hören, sondern darauf, ob alle anderen dasselbe nachbeten, was allgemein gesagt wird. Auf jeden Fall fallen Gysi, Lafontaine, Müller etc aus dem Rahmen des gegenwärtigen Papageien-Journalismus.

ist dir mal aufgefallen das du so ziemlich jeden der Engstirnigkeit/Gehirnwäsche etc. bezichtigst, aber selbst im grunde genau so bist, wie du es anderen vorwirfst?
Du kommst halt nur von der anderen Seite, hälst dich für aufgeklärt, im besitz der einzigen Wahrheit.
Gefährliche Einstellung.

naja, man kennt halt die übliche "Auseinandersetzung" mit den Thesen dieser genannten Leute. Nach diesem Schema hast halt auch du reagiert: Du suchst irgendein vages Personenmerkmal und konstruierst daraus seine komplette Glaubwürdigkeit. Da gabs schon mal Leute, die in den Pass gucken konnten und, schwupps, dir sagen konnten, ob du eine Lebensberechtigung hast. Außer dir hab ich noch einen etwas beschimpft, weil derjenige die üble Lüge, Lafontaine habe die SPD "verraten" nachgeplappert hat.

Gefährlich ist es eher, alle Meinungen mit drittklassigen Gründen abzuwehren, die von der medial durchgesetzen Mehrheitsmeinung abweichen. Beim Nachplappern von allgemein verbreiteten Vorurteilen, als wäre es die eigne Meinung, werde immer etwas ungehalten. ;-)
 
pilzbefall am 31.05.2007 00:50 schrieb:
naja, man kennt halt die übliche "Auseinandersetzung" mit den Thesen dieser genannten Leute. Nach diesem Schema hast halt auch du reagiert: Du suchst irgendein vages Personenmerkmal und konstruierst daraus seine komplette Glaubwürdigkeit.

Man könnte meinen deine lesekompetenz ist nicht sehr ausgeprägt.
Nochmal, möglichst einfach formuliert.
Ich halte Müller nicht für komplett unglaubwürdig und wenn ich ihn unglaubwürdig finde dann nicht weil er in der SPD ist . Das war lediglich eine Zusatzbemerkung. (Eine Vermutung über die Herkunft einiger seiner Thesen, wenn du so willst, Stichwort: Verbitterung)
Und was du unter der "üblichen Auseinandersetzung" verstehts ist mir ehrlich gesagt schnuppe, wenn du nicht in der Lage bist meinen Post individuell zu betrachten dann antworte einfach nicht drauf.
Gute Nacht
 
Zurück