• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

AW:

Ein Verbot würde dann doch auch bedeuten, dass die PC Games Printausgabe quasi vom Markt genommen werden kann... "Böse Spiele" sind ja nicht erlaubt und nur über die "guten Spiele" zu berichten, lohnt sich wohl nicht...
Auch PCGames.de bräuchte ein neues Layout... Ganz viel rosa und ein mädchenfreundliches Pferd mit Reiterhof im Hintergrund als Header... :ugly:

AW:

Gibts eigentlich noch Menschen die sich eine Deutsche version kaufen?

ich kenne keinen!!!

AW:

jeymartin am 19.02.2008 18:29 schrieb:
Gibts eigentlich noch Menschen die sich eine Deutsche version kaufen?

ich kenne keinen!!!

Wie naiv muss man sein? Es interessiert keine Sau von wo du die Spiele hast. Kannst sie auch ausm Irak importieren und es ist trotzdem verboten...

Ich kenn ca. 40 Leute die Deutsche Versionen kaufen, wenn sie es denn verdienen gekauft zu werden...

AW:

Bald laufen wir wieder mit erhobener Hand durch die Straßen und schreien "***"! Nur schmeißen wir dieses mal keine Bücher sondern Spiele auf den Scheiterhaufen. Gute Nacht Deutschland! - Sorry aber bald schauts echt so aus...

Und ja, ich würde auch eine Unterschriftenaktion der PCGames sehr begrüßen! Ihr seid immerhin eins der ältesten, wenn nicht das älteste PC-Magazin auf dem Markt und habt gutes Ansehen. Vielleicht laßen sich von euch auch ein paar Entwickelrstudios zur Teilnahme bewegen. Schließlich geht es um ihren Absatzmarkt. Und da sind nicht nur die deutschen Entwickler betroffen.

AW:

Soll Mann dazu noch was sagen? Bin gespant wann sie anfangen Film Fernsehen und andere Medien einer direkten Zensur zu underlegt blos um einen Sündenbock für ihre Sozialpoltick zu finden. Warum nicht gleich ne Diktatur machts doch einfacher.

AW:

also ich find den text irgendwie ziemlich bescheiden, er vermittelt eigentlich nichts aus die botschaft das es jetzt richtig dolle und dicke kommen soll und wir jetzt alle aufschreiben sollen. es wird mit keinen wort erwähnt wie sich das gesetz auf mich (dem spieler) auswirken könnte, stattdessen wird mit schädigung der spielekultur und sowas um sich geworfen.

alles was ich bis jetzt weiß ist das das gesetz darauf abzielt gewaltätige spiele, sie sowieso indiziert werden würden, schneller indiziert werden können weil es in der vergangheit ein paar mal kam das spiele die später indiziert wurden, frei verkäuflich waren. ob mich das als (erwachsenen) irgendwie betrifft, keinen schimmer.

sonst find ich solche aktionen auch sinnfrei, politiker leben in ihrer eigenen kleinen welt. sie haben ein gutes gesichertes einkommen, eine große eigentums wohnung oder gar haus mit garten mit familie und haustier, die kinder gehen auf privatschulen und das konto erfreut sich stetigen wachstums udn wenn das nicht reicht wird mal schnell ein beschluss für eine eigene gehaltserhöhung vorgeschlagen dem natürlich alle politker fröhlich zustimmen. alles ausserhlab dieser welt ist ihnen zwar fremd aber sie sind natürlich der meinung alles daüber zu wissen.

ich bezweifle stark das jemals ein politiker diesen text lesen wird.

das verbote nichts bringen ist uns allen klar schließlich ist es auch verboten zu klauen oder andere leute zu schlagen, trotzdem passierts andauernd.

computerspiele sind einfach nur der sündenbock der politiker weil sie nicht wissen was sie gegen die jugendgewalt tun sollen. andere länder in denen es garkeinen jugendschutz gibt haben weit weniger probleme mit jugendgewalt als wir.

AW:

Maaan ey das ist auch ein Mist(nett ausgedrückt)
Haben die politiker denn nichts besseres zu tuhen, als dauernt iwelche sachen zu verbieten von denen sie keine Ahnung haben?????
Bestimmt hat jeder von ihnen einen brutalen Film bei sich zu Hause!

Hab gerade en Beitrag in nem Forum geöffnet :)

AW:

eX2tremiousU am 19.02.2008 18:01 schrieb:
Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!
Nö. Auch die können den Crap langsam nicht mehr hören (zumal ein Großteil eher Adventures und Sportspiele spielt, und daher nicht von den Änderungen betroffen sein wird). Die stets gleichen Kommentare der Politiker stoßen zwar sauer auf, doch viel stärker nerven die noch undifferenzierteren und teils lachhaften Aktionen der Gamer oder jeweiligen Communities. Idiotie vs. Idiotie. Schlimmer als HDDVD vs. Blu-Ray. Wenn es beim ersten Fight mal einen Sieger gibt, dann könnt ihr mich gerne informieren.

Meine Meinung zur Verschärfung der Gesetze: Mittlerweile Wayne.

Regards, eX!

Gratz du bist eins der vielen Opfer der Poltischen Kastration.

Meine stimme zählt doch nicht, alles fürn Arsch die machen eh was sie wollen. So ein scheiss. Wenn es mehr solche Wayne Bürger gibt können wir uns doch gleich nach einem Diktator umsehen das das wählen äh keinen sinn macht.

Jede Stimme zählt. Damit deine stimme gehört wird muss sie LAUT UND DEUTLICH JA oder NEIN schreien und nicht Wayne das gibt’s nicht in einer Demokratie. Bloß nicht auf einen Messias hoffen der alles zum guten wendet den gibt’s nur im Film oder in Büchern. Selbst ist der Bürger.

AW:

Ich möchte mal diese Schlagzeile lesen:

Deutsches Volk plant Verbot von Politikern.

AW:

ToxicDude am 19.02.2008 17:31 schrieb:
DaStash am 19.02.2008 17:27 schrieb:
Aber passives Verhalten bringt definitiv nichts!! ;-)

Na ja, aber bekomm erst mal genug Leute zusammen, um endlich "Gehört" zu werden - und hier fängt meist das Problem an ! Vor allem müsste man etwas Organisieren, was die Aufmerksamkeit aller Medien auf sich zieht. Oder meint einer wirklich, dass sich auch nur ein Furz in Deutschland darum schert, ob einer sein CS & Co. nicht mehr spielen darf ?

Wegen Menschen wie DIR leben wir in so einem Überwachungsstaat, der immer mehr dazu übergeht einfach zu machen was er will! Weil so Pfeifen, Schwanzeinzieher, Duckmäuseriche, Ja-sager, Mitschwimmer, Nixdagegenhaber so verdammt FAULE und BEQUEME Menschen wie Du sich einlullen laßen und der Meinung sind bringt doch eh nix, deswegen mach ichs au nich!

Alter wo is der Geist von ´69? Da sind die Menschen noch für ihre Rechte eingestanden und haben sich beschwert und gekämpft für ihre Freiheit!
Aber heutzutage is sich jeder selbst der nächste und hat so dolle Argumente wie DU. Was hast Du in dem anderen Post geschrieben " Dann kaufs ich halt im Ausland und unterstütz die. Ich liebe dieses Land!" Mit nem dicken Smiley der wohl deine Verblödung ausdrücken soll!
Bist erst 12 muss ich von ausgehen, wenn du sowas sagst. Denn ein VErbot ist ein Verbot! Das heißt das auch so lustige Menschen wie du ihre Spiele nicht mehr im Ausland kaufen können, da diese dann genauso ILLEGAL wie Drogen sind.

Jetz denk einfach nochmal drüber nach, tut mir leid, daß ich so hitzig diskutiere! Nimms aber bitte persönlich! Denn es geht hier genau um dich und deine Einstellung. Und die ist weder in Ordnung noch durch irgendwelche Argumente vertretbar. Denn selbst wenn du recht behältst, ich möchte mir nicht selbst vorwerfen müssen Nichts getan zu haben!
Als ´03 die USA den Irak angegriffen haben bin ich auch auf die Straße und habe sogar in meiner damaligen Schule Plakate aufgehängt. Die dazu aufriefen die Schule zu schwänzen und Demonstrieren zu gehen. Was glaubst du wie das endete? Nachdem unser Rektor nie herausfand wer das war und einfach jeder Schüler hingehen wollte. Haben wir Schulfrei bekommen!
Und dann in Nürnberg waren Tausende auf den Straßen, und die Welt hat auf all die Demos weltweit geschaut!
Also sag nie es bringt nichts! Klar ahben wir keinen Krieg verhindert. Aber wir haben ein Bewusstsein dafür geschaffen, daß die USA falsch und unrechtmäßig gehandelt haben. Und ja des hat was gebracht! Heutzutage haben die USA ein weltweites ansehen von geschätzen -3, auf ner 10er-Skala.

Also es hat sich was verändert in den Köpfen der Menschen!

Get up! Stand Up! Don´t give up the Fight and stand up for your rights!
- Bob Marley

AW:

Eniman am 19.02.2008 18:12 schrieb:
Edit: Könnte jemand von der PC Games vielleicht ein wenig recherchieren und uns in einer neuen News genau mitteilen, was die Bundesregierung da im Dezember 2007 verabschiedet hat und was jetzt genau geplant ist? Wäre super! :top:
Da das wohl nicht für nötig gehalten wird, hab ich es mal übernommen. Voilà:

Laut Kabinettsbeschluss vom 19.12.2007 soll das Jugendschutzgesetz vom 23. Juli 2002 (BGBl. I S. 2730, 2003 I S. 476), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 20. Juli 2007 (BGBl. I S. 1595), wie folgt geändert werden:

1. § 12 wird wie folgt geändert:
a) In Absatz 2 wird nach Satz 1 folgender Satz eingefügt:
„Das Zeichen ist auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern anzubringen.“
b) In Absatz 5 Satz 3 wird die Angabe „§ 12 Abs. 2 Satz 1 und 2“ durch die Angabe „Absatz 2 Satz 1 bis 3“ ersetzt.

2. In § 13 Abs. 3 wird die Angabe „und 2“ durch die Angabe „bis 3“ ersetzt.

3. In § 15 Abs. 2 wird nach Nummer 3 folgende Nummer 3a eingefügt:
„3a. besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen,“

4. In § 18 Abs.1 Satz 2 wird der den Satz abschließende Punkt gestrichen und es werden die Wörter
„sowie Medien, in denen
1. Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder
2. Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird.“

angefügt.

5. § 28 Abs. 2 wird wie folgt geändert:
a) In Nummer 1 wird nach der Angabe „§ 12 Abs. 2 Satz 1“ die Angabe „und 2“ eingefügt.
b) In Nummer 2 wird nach der Angabe „§ 12 Abs. 2“ die Angabe „Satz 2“ durch die Angabe „Satz 3“ ersetzt.

6. Nach § 29 wird folgender § 29a eingefügt:
„§ 29a
Weitere Übergangsregelung
Bildträger mit Kennzeichnungen nach § 12 Abs. 1, deren Zeichen den Anforderungen des § 12 Abs. 2 Satz 1, aber nicht den Anforderungen des § 12 Abs. 2 Satz 2 entsprechen, dürfen bis zum 31. August 2008 in den Verkehr gebracht werden.“

Quelle via BMFSFJ
Zum Vergleich: bisherige Fassung

Und dafür das ganze Theater? :rolleyes:

Damit wird lediglich erreicht, dass die Leute und vorallem die unter 18-Jährigen ihre Software vermehrt aus dem Internet beziehen. Der Rest kauft die Games beim Importhändler seines Vertrauens oder lässt sich die Software aus Österreich oder der Schweiz schicken. Bringt also rein gar nichts! Die Kids werden nur vermehrt in die Illegalität getrieben. Womit wir wieder bei der Kriminalisierung der Computerspieler wären. Aber das hatten wir ja schon...

Was das für die Berichterstattung in Deutschland bedeutet, muss man ja nicht sagen. Die Print- und Online-Publikationen verlieren einen Großteil ihres Basismaterials. Na dann gute Nacht.

Kann man nur hoffen, dass EA genug Sims2-Addons produziert, damit die Hefte gefüllt werden können. Den Rest füllen die 08-15 Casual Games. :ugly:

AW:

cinderella-niki am 19.02.2008 18:46 schrieb:
eX2tremiousU am 19.02.2008 18:01 schrieb:
Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!
Nö. Auch die können den Crap langsam nicht mehr hören (zumal ein Großteil eher Adventures und Sportspiele spielt, und daher nicht von den Änderungen betroffen sein wird). Die stets gleichen Kommentare der Politiker stoßen zwar sauer auf, doch viel stärker nerven die noch undifferenzierteren und teils lachhaften Aktionen der Gamer oder jeweiligen Communities. Idiotie vs. Idiotie. Schlimmer als HDDVD vs. Blu-Ray. Wenn es beim ersten Fight mal einen Sieger gibt, dann könnt ihr mich gerne informieren.

Meine Meinung zur Verschärfung der Gesetze: Mittlerweile Wayne.

Regards, eX!

Gratz du bist eins der vielen Opfer der Poltischen Kastration.

Meine stimme zählt doch nicht, alles fürn Arsch die machen eh was sie wollen. So ein scheiss. Wenn es mehr solche Wayne Bürger gibt können wir uns doch gleich nach einem Diktator umsehen das das wählen äh keinen sinn macht.

Jede Stimme zählt. Damit deine stimme gehört wird muss sie LAUT UND DEUTLICH JA oder NEIN schreien und nicht Wayne das gibt’s nicht in einer Demokratie. Bloß nicht auf einen Messias hoffen der alles zum guten wendet den gibt’s nur im Film oder in Büchern. Selbst ist der Bürger.

Danke! Meine Meinung! Wie vorher schon ausführlichst geschrieben, die Menschen laßen sich mittlerweilen echt für blöd verkaufen! Glaubt ihr ernsthaft die da oben haben die Macht? Nur wenn ihr sie ihnen überlasst! Also steht auf und kämpft verdammt nochmal, was is nur los? Die sind ein paar Hundert aber wir sind Millionen!!!

AW:

bsekranker am 19.02.2008 19:03 schrieb:

Schau mal oben in den Aufruf. Dort sind jetzt die Artikel verlinkt, auf die sich diese Initiative bezieht. pcgames.de hat pünktlich im Dezember darüber berichtet ;)

Und ich möchte auch hier nochmal betonen, dass diese Initiative nicht von PC Games ins Leben gerufen wurde. Wir beteiligen uns allerdings daran - wie einige andere Webseiten ebenfalls. Die Idee stammt - wie es auch schon im Artikel steht - von Electronic Arts.

Zuerst mal sollte man nicht durchdrehen und über die Sache nachdenken. Dann merkt man auch das ein VERBOT unmöglich ist, da :

1)Zensur ist in Deutschland verboten ist ; das was momentan bei Spielen herrscht nennt man Selbstzensur, was es aber bei einem Verbot nicht mehr wäre.

2)Es gibt das Grundrecht der freien Entfaltung. Dieses wird momentan zwar schon eingeschränkt da der Jugendschutz höher steht, aber einem Komplettverbot wäre die Einschränkung wahrscheinlich zu hoch.

3)Die EU ist sich der strengen Gesetzeslage bewusst und wird einschreiten, weil in der EU freier Wettbewerb zwischen den Ländern herrschen soll und bei einem Verbot viel Geld in Nachbarländer wandern wurde und so kein fairer Wettbewerb mehr möglich ist. Das ist zwar jetzt auch schon teilweise so, aber die EU hat entschieden das Jugendschutz (noch) Ländersache ist, .

4)Es sind nicht alle Parteien für ein Verbot! Nur die CDU ist dafür alle anderen sehen die Probleme woanders und sind gegen noch schärfere Gesetze, da diese jetzt schon ausreichend seien. Vor allem die FDP ist dagegen.

5) Die Spielindustrie ist sehr groß (größer als Musikindustrie) und lebt schon lange kein Nischendasein mehr; es hängen zu viele Arbeitsplätze, die bei einem Verbot zerstört würden, dran .
Die USK selbst ist dagegen! ; es spielen HUNDERTTAUSENDE Deutsche Ego-Shooter,
Es gibt keine Studien , die schlechte Einflüsse von Spielen belegen, sondern nur gegenteilige ,die ihnen teilweise positive Eigenschaften zu teilen und es ist bewiesen das Filme einen viel höhren Einfluss haben.

Natürlich sollte man trotzdem darüber informieren und gegen das Gesetz vor gehen, aber man sollte jetzt nicht das Ende der Welt sehen, weil das nicht kommen wird. (hoff ich :ugly: )

das hier habe ich gerade meinem MdB geschickt. für die *** einfach euere Daten eingeben.

Sehr geehrter ***,

enttäuscht musste ich lesen, dass die Bundesregierung, im Dez. 07, einen Gesetzentwurf verabschiedete, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden.

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und mache mein Abitur hier im *** Kreis. Ich bin nicht einer dieser "Dauer-Spieler", sonder ein "Gelegenheits-Spieler" (d.h. 4-5 Stunden in der Woche).

Jedoch geht mir das ganze zu Weit!

Ich will nicht, dass mir der Staat vorschreibt welches Spiel ich spielen darf und welches nicht...schließlich bin ich schon mehr als volljährig.
Klar müssen Jugendliche vor solchen Gewaltspielen geschützt werden, aber nicht auf Kosten der Erwachsenen, sondern auf einen anderen Weg (z.B strengere Kontrollen).
Ich bitte Sie, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und den unten angegebenen Text durchzulesen. Meiner Meinung nach, sollte dieses Gesetzt mit einem NEIN beantwortet werde.

Mit freundlichen Grüßen

Darum geht's

1. Was plant die Bundesregierung?
- ­ Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.
- ­ Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.
- ­ Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.
- ­ Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

2. Wie sieht denn die Realität aus?
...musste den text kürzen wegen den zeichen

Quelle: pcgames.de

AW:

SebTh am 19.02.2008 19:07 schrieb:
bsekranker am 19.02.2008 19:03 schrieb:

Schau mal oben in den Aufruf. Dort sind jetzt die Artikel verlinkt, auf die sich diese Initiative bezieht. pcgames.de hat pünktlich im Dezember darüber berichtet ;)
Den Link hab ich übersehen, aber das lässt meine eigentliche Frage unbeantwortet: Dafür das ganze Theater?

Die größeren Logos sind ein Witz, und Spiele, die die neuen Kriterien (Gewalt zum Selbszweck, Selbstjustiz) erfüllen, werden doch eh schon indiziert.

Ich bin der Meinung, wegen solcher Lapalien darf man nicht solche dramatischen Aktionen starten - dann wird man im "Ernstfall" nicht mehr ernstgenommen...

dieser verdammte überwachungsstaat

wenns so weitergeht (das entwickelt sich ja nicht nur bei den spielen in diese Richtung sondern überall) dann kommt für mich nur noch auswandern oder revolution in frage!!!

Ich sag nur die Spieleindustrie ist stärker als die Regierung. Denn Auch die Regierung verdient an diesen Spielen. Die Hersteller werden sich was einfallen lassen um die USK oder das Gesetz zu umgehen. Bestes Beispiel: Clive Barker´s Jericho.

Zurück