• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

FetterKasten am 19.02.2008 19:18 schrieb:
dieser verdammte überwachungsstaat

ich weiß, das ist n modernes Wort, aber was zum teufel hat denn das jetzt schon wieder mit einem Überwachungsstaat zu tun?

AW:

bsekranker am 19.02.2008 19:16 schrieb:
SebTh am 19.02.2008 19:07 schrieb:
bsekranker am 19.02.2008 19:03 schrieb:
Da das wohl nicht für nötig gehalten wird, hab ich es mal übernommen. Voilà:

Schau mal oben in den Aufruf. Dort sind jetzt die Artikel verlinkt, auf die sich diese Initiative bezieht. pcgames.de hat pünktlich im Dezember darüber berichtet ;)
Den Link hab ich übersehen, aber das lässt meine eigentliche Frage unbeantwortet: Dafür das ganze Theater?

Die größeren Logos sind ein Witz, und Spiele, die die neuen Kriterien (Gewalt zum Selbszweck, Selbstjustiz) erfüllen, werden doch eh schon indiziert.

Ich bin der Meinung, wegen solcher Lapalien darf man nicht solche dramatischen Aktionen starten - dann wird man im "Ernstfall" nicht mehr ernstgenommen...
danke fürs recherchieren und genau meine meinung.
es geht hier um das JUGENDschutzgesetz, erwachsene werden davon ähnlich betroffen sein wie bisher: kaum. es geht nicht um das verbieten, sondern indizieren von spielen, ergo dürfen sie nicht beworben werden usw. kaufen kann man sie immer noch (nur halt unter der ladentheke).
dieses dumme und sinnlose gebashe gegen den deutschen staaten von leuten, die anscheinend überhaupt keine ahnung haben (und zwar prophilaktisch pauschal auf allen gebieten) geht mir sowas von auf den keks, das fass ich nicht (damit möchte ich nicht zum ausdruck bringen, dass hier alles toll ist. auch mich stört z.b. die sich entwickelnde überwachung, aber für die erhöhung der krankenkassenbeiträge dem staat die schuld zu geben ist beispielsweise ganz schön unsinnig.)
es ist echt unglaublich, was hier für ein dummes zeug steht... leute: in einer demokratie DARF man eine meinung haben, man MUSS NICHT (danke d. nuhr).

AW:

die haben sie wohl nicht mehr alle!!!
wollen sie jetzt auch noch das alle gamer ausziehen. :ugly:

AW:

Es ist leider momentan so, dass Computer- und Videospiele für alles den Kopf hinhalten müssen. Egal ob es um Amokläufe, schulische Vernachlässigungen von Schülern geht, immer werden als Schuld die Spiele angegeben. Der Grund dafür ist schlichtweg: Es ist ja einfach, alle Fehlverhalten auf etwas wie Computerspiele zu schieben, als nach den wahren Gründen zu suchen. Würden sie nach den wahren Gründen suchen, müssten sie ja z.b. auch die Eltern kritisieren und das machen sie natürlich nicht, weil es sie wiederum Wählerstimmen kosten würde. Dabei tragen die Eltern ja eine Mitschuld. Sie sind eigentlich dafür verantwortlich, zu schauen, wie lange und vor allem was ihre Kinder spielen. Aber die meisten kümmern sich ja nicht mehr um ihre Kinder, die werden schon von klein auf einfach vor den Fernseher oder von den Computer/Videospielkonsole gesetzt, Hauptsache sie haben ihre Ruhe. Wenn es da nach einigen Eltern ginge, dann wäre es wohl so, dass bald der Staat komplett die Erziehung übernimmt, Hauptsache man braucht gar nichts mehr machen. Wenn alle Eltern aber schauen würden, was ihre Kinder spielen, dann bräuchte man so was wie Jugendschutz eigentlich gar nicht.

Und zum Thema Amokläufe: Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Computerspielen zu tun. Es ist einfach nur ein Hilferuf desjenigen. Irgendwas in dessen Leben muss in ihm so eine Wut und einen Hass aufgebaut haben, dass er so die Kontrolle über sich verloren hat. Sei es, dass er in der Schule ständig gemobbt oder fertig gemacht wurde, oder irgendwelche Lehrer in ihm einen hass hervorriefen oder er einfach keine Zukunftsaussichten mehr für sich sah. Um das herauszufinden was der Auslöser war, müsste man halt das ganze Leben so einer Person analysieren, aber da das natürlich aufwendig ist, schiebt man es einfach wieder auf die Computerspiele, ist ja mal wieder einfacher. So vertuscht man aber viele gesellschaftliche Probleme und es wird sich nichts ändern, selbst wenn man alle Spiele verbieten würde.
Also wie man sieht, hat man sich die Computerspiele einfach als „Buhmann“ ausgesucht und sie müssen für alle gesellschaftlichen Probleme herhalten. Dabei sollte man lieber dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche wieder bessere Job- und Zukunftsaussichten bekommen, damit wäre schon viel getan und man würde mehr erreichen, als irgendwelche Sachen zu verbieten. Aber es ist leider typisch deutsch, lieber verbietet man irgendwas, als die wahren Gründe für etwas zu suchen.

Teilweise werden sie aber leider von den Medien unterstützt. So sieht man immer wieder sehr unseriöse Berichte im Fernsehen oder in irgendwelchen Tageszeitungen. Kann mich da noch sehr gut erinnern, da wurde zum Beispiel mal über CS berichtet, man könne dort auf Mädchen und alte Omas schießen und in einer Zeitung wurde über das Spiel berichtet, aber anstatt Bilder von CS hat man da Bilder von Soldier of Fortune gesehen, nur damit das Ganze brutaler wirkt. Da sieht man mal wie seriös heute teilweise berichtet wird.
Gerade als erwachsener Mensch kommt man sich beim Thema Jugendschutz doch sehr bevormundet vor. So werden Spiele, die nur ab 18 freigegeben sind, sogar noch geschnitten oder wenn dieses Gesetz durchkommt sogar verboten. Denn es heißt ja jetzt gewalthaltige Spiele und nicht mehr gewaltverherrlichende Spiele, wie früher. So könnte theoretisch jedes Spiel, in dem gekämpft wird, darunter fallen. Was hat das Ganze dann noch mit Jugendschutz zu tun, wenn wir Erwachsene so was nicht mal mehr spielen dürfen? Für mich fällt das dann ganz klar unter Erwachsenenbevormundung. Da bleibt dann nur die Möglichkeit so was aus dem Ausland zu bestellen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Trotzdem ist es wichtig, dass wir jetzt ruhig bleiben. Ich hoffe nicht, dass jetzt irgendwelche Spieler wieder auf die Idee kommen, den Politikern irgendwelche Hass- oder Drohmails zu schreiben. Damit ist nämlich niemandem geholfen, im Gegenteil, so was unterstützt die Politiker nur, weil sie ja dann sagen können: „Schaut mal, da seht ihr wie die Spieler drauf sind“…Gegen so was hilft nur ruhig bleiben, sein Umfeld aufklären, was wirklich Sache ist und solchen Computerspielgegnern mit sachlichen Argumenten entgegnen.

AW:

bsekranker am 19.02.2008 19:16 schrieb:
SebTh am 19.02.2008 19:07 schrieb:
bsekranker am 19.02.2008 19:03 schrieb:
Da das wohl nicht für nötig gehalten wird, hab ich es mal übernommen. Voilà:

Schau mal oben in den Aufruf. Dort sind jetzt die Artikel verlinkt, auf die sich diese Initiative bezieht. pcgames.de hat pünktlich im Dezember darüber berichtet ;)
Den Link hab ich übersehen, aber das lässt meine eigentliche Frage unbeantwortet: Dafür das ganze Theater?

Die größeren Logos sind ein Witz, und Spiele, die die neuen Kriterien (Gewalt zum Selbszweck, Selbstjustiz) erfüllen, werden doch eh schon indiziert.

Ich bin der Meinung, wegen solcher Lapalien darf man nicht solche dramatischen Aktionen starten - dann wird man im "Ernstfall" nicht mehr ernstgenommen...

Wan reicht es den in deinen Augen? Wenz zu spät ist brauchst du dich auch nicht mehr wären!

AW:

@ToxicDude:

Wenn der Beschluß steht, dann sind importierte Spiele illegal.
Wenn du dann erwischt wirst... :-|

So. Ich hab grad mal an meine Bundestagsabgeordnete gemailt. Ich stell euch mal den Text hier rein. Vielleicht wollt ihr Ihn euch einfach kopieren und entsprechend abändern. Ach und Danke an die PCGames Redaktion für diese schöne "Wie sieht denn die Realität aus" Zusammenfassung. Ich hab mir einfach mal erlaubt die zu kopieren. (bekomm ich jetzt ärger?)

OK. Hier mein Brief.

Guten Tag Frau Landgraf.

Als erstes möchte ich klarstellen das ich KEIN pubertierendes, gestörtes, amoklaufendes Subjekt bin, sondern ein 27 jähriger Erwachsener, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.

Ich möchte heute auf diesem Weg meinen Protest gegen das Vorhaben der Bundesregierung aussprechen, welches da lautet, das Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" AUTOMATISCH verboten werden sollen.

Um schon mal den wichtigsten Punkt meines Protestes zu formulieren zitiere ich aus dem Grundgesetz Artikel 5 "Eine Zensur findet nicht statt."

Denn das Vorhaben der Bundesregierung ist nichts anderes als genau das, ZENSUR!

Aber da ich ja noch weitere Argumente vorbringen möchte um meine Position zu verdeutlichen und zu stärken, habe ich hier eine kleine Liste angefertigt.

- Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.

- Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen ALLE! Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.

- Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz. Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.

- Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.

- Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

Es mag vielleicht für viele Menschen, die sich noch nie, oder kaum mit diesem Thema befasst haben auf den ersten Blick einleuchtend sein solch ein Verbot zu fordern.

Ich könnte dies womöglich sogar verstehen, wenn ich mich in meiner Freizeit nicht mit diesem Thema befassen würde.

Aber um Ihnen meinen Standpunkt etwas näher zu bringen, erläutere ich Ihnen einmal was in mir vorgeht wenn ich solche „Killerspiele“ (schon alleine dieses Wort ist rein propagandistisch, da mir KEIN Politiker beantworten konnte was GENAU ein Killerspiel sein soll) spiele.

Diese „Killerspiele“, wie auch viele andere, sind für mich ein Ventil, um den Stress dem ich in der „echten“ Welt tagtäglich ausgesetzt bin, abzubauen.

Manche Leute treiben Sport, andere treffen sich mit Freunden und wieder andere die vielleicht nicht mit dem Stress umgehen können trinken zu viel Alkohol oder verfallen dem Drogenkonsum oder geben sich gar Gewalttätigkeiten hin, wie wir leider häufiger in den Medien sehen können, ich spiele Computerspiele.

Wie Ihnen bestimmt ein Großteil der Computer- und Konsolenspielenden Gemeinschaft bestätigen kann/wird stehe ich mit dieser Meinung nicht allein.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung das mich das abreagieren an fiktiven, computergenerierten Zielen, wobei NIEMAND zu Schaden kommt, da diese nur aus Daten bestehen, unter anderem zu dem Menschen gemacht hat der ich heute bin.

Ich bitte Sie daher bei der bevorstehenden Abstimmung GEGEN diesen Gesetzentwurf zu stimmen.

Und lieber einen Gesetzentwurf einzubringen, der verhindert das Spiele welche von der sehr guten Kontrollinstanz als „ab 18“ eingestuft werden, so ohne weiteres in die Hände von Minderjährigen gelangen.

Sei es mit den, wie ich sagen muss, leider verworfenen Testkäufen von Minderjährigen oder mit einer technischen Lösung, bei der zb. an Kassenterminals eine Meldung ausgegeben wird „Halt! Dieser Titel ist erst ab 18 Jahren zugänglich“.

Hochachtungsvoll

Euer Name

AW:

Serial1981 am 19.02.2008 19:46 schrieb:
Wan reicht es den in deinen Augen? Wenz zu spät ist brauchst du dich auch nicht mehr wären!
Ich wehre mich überhaupt nicht.

Als Volljähriger komm ich auch an indizierte Spiele. Und ich habe auch nichts gegen das Vorhaben, in Zukunft mehr Spiele zu indizieren - manche Sachen haben einfach nichts in den Händen Minderjähriger zu suchen.

(Natürlich würde es theoretisch auch reichen, den Spiele das "Ab 18"-Siegel zu verpassen. Aber leider zeigen sich zu viele Verkäufer im Einzelhandel davon überhaupt nicht beeindruckt - eine Indizierung stellt da schon eine größere Hürde dar.)

Lil-K38 am 19.02.2008 19:46 schrieb:
@ToxicDude:

Bullshit.

Bzw. zeig mir die entsprechende Stelle im Gesetzesvorhaben - viel Spaß beim Suchen.

AW:

A) Wenn ich nur allein das Titelbild von SAW III (Film) ansehe muss ich viel mehr Zeit damit verbringen diese paar Bilderchen aus meinem Kopf zu kriegen, also beispielweise, wenn ich Crysis, Doom 3 oder Ähnliches gespielt habe. Schlimmstes Spiel war für mich dagegen Prey (PC) und F.e.a.r (PC).

...ansonsten... habt keine Angst. So schlimm wird es nicht werden. Es wird Shooter und Spiele die es jezt gibt, ebenfalls noch nach dem Juni 2008 geben.... weil ich das sage :O)

AW:

bsekranker am 19.02.2008 19:54 schrieb:

Als Volljähriger komm ich auch an indizierte Spiele. Und ich habe auch nichts gegen das Vorhaben, in Zukunft mehr Spiele zu indizieren - manche Sachen haben einfach nichts in den Händen Minderjähriger zu suchen.

(Natürlich würde es theoretisch auch reichen, den Spiele das "Ab 18"-Siegel zu verpassen. Aber leider zeigen sich zu viele Verkäufer im Einzelhandel davon überhaupt nicht beeindruckt - eine Indizierung stellt da schon eine größere Hürde dar.)

@ToxicDude:

Bullshit.

Bzw. zeig mir die entsprechende Stelle im Gesetzesvorhaben - viel Spaß beim Suchen.

Ahso, viel lärm um fast nichts, es geht also nur ums indizieren (wenn ich das richtig verstanden habe)
Hörte sich hier ja schon größtenteils an wie der bevorstehende Untergang des Abendlandes

AW:

Boesor am 19.02.2008 19:56 schrieb:
Ahso, viel lärm um fast nichts, es geht also nur ums indizieren (wenn ich das richtig verstanden habe)
Richtig verstanden.

Es werden schlicht und einfach bisher eh schon zu einer Indizierung führende Kriterien (Gewalt zum Selbstzweck, Selbsjustiz als Lösung) gesetzlich verankert.

Außerdem werden die USK-Logos größer.

Uuuuhhhh.

AW:

PCGames müsst ihr immer die Leute so erschrecken? ^^
Naja Deutschland wird eh zum Überwachungstaat oder Verbotsstaat, irgentwann is sogar Wasser trinken verboten....

AW:

bsekranker am 19.02.2008 20:01 schrieb:
Richtig verstanden.

Es werden schlicht und einfach bisher eh schon zu einer Indizierung führende Kriterien (Gewalt zum Selbstzweck, Selbsjustiz als Lösung) gesetzlich verankert.

Uuuuhhhh.

na dann hat sich PCG ja (gefühlt) das erste mal auf BILD Niveau begeben.
Auch wenn die Aktion von EA ausgeht, wenn man sowas auf seiner Homepage veröffentlicht sollte man wissen was passieren wird.
Und die armen Politiker werden jetzt von zornigen Kindern belästigt

AW:

bsekranker am 19.02.2008 19:54 schrieb:

@ToxicDude:

Bullshit.

Wenn die Spiele in D verboten werden, wird auch eine Importversion verboten sein. :rolleyes:

AW:

"Wir danken Electronic Arts für den Gedankenanstoß"

Der sah wohl so aus:

"Liebe Redaktion(en), wir sitzen im selben Boot. Wir werden beide massive finanzielle Einbußen haben, wenn das durchkommt. Macht doch mal eine möglichst reißerische News dazu und fordert Eure Leser dazu auf, in unserem Sinne zu agieren. Natürlich müßt Ihr das anders verkaufen, etwa als Freiheitskampf der Gamer, bei dem alle mitmachen müssen."

AW:

Tja, der Preis der Demokratie, Der, der mit Finanzieller Unterstützung den meisten Einflussbereich im Parteiensystem besitzt, kann die Gesetzgebung zu seinen Gunsten beinflussen.
Politikerhandbuch 1.Seite!

Alles nur Ablenkung vom eigenen Versagen. vogelgrippe,Feinstaub,NPD-Verbot,Kampfhundverbot aber so einen wie den Kohl lässt man laufen, der hat ja sein "Ehrenwort" gegeben.

Das hatten wir schon mal, danach wurde es für lange zeit dunkel.

Geschichte wiederholt sich,immer!

AW:

bsekranker am 19.02.2008 20:01 schrieb:
Richtig verstanden.

Uuuuhhhh.

Das Kinder nicht auf Gewaltmedien zugreifen zu ihren Schutz befürworte ich ohne Frage aber findest du Indizierung nicht idiotisch wen Aufklärung doch so viel mehr bewirken könnte und die Kitz kommen auch so an die Sachen. Indizierung ist eine Gefahr für jedes System für welchen Zweck auch immer und sollte nicht toleriert werden. Aufklärung, Bildung dann brauchen wir keine Indizierung

AW:

Verständlich das EA das initiert, da sie doch mit dem Verbot von COD und anderen Spielen mit doch recht brutalem Hintergrund einen echten Wirtschaftsfaktor verlieren würde.
Naja wenn ich mal Zeit finde mache ich es!

AW:

Serial1981 am 19.02.2008 20:13 schrieb:
Aufklärung, Bildung dann brauchen wir keine Indizierung
In unserer Gesellschaft imao aber nicht durchführbar.

Dazu müssten sich mehr Eltern für das interessieren, was ihre Kinder so machen.

Zurück