• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

1. Was plant die Bundesregierung?
Das interessiert mich auch, bei der reißerischen Überschrift. Also, schauen wir mal:

- ­ Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.
Das man dafür das JuSchG ändern muss klingt logisch - aber was genau wird geändert? Was ist Gegenstand der Abstimmung?

- ­ Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.
Damit man diese Änderungen auf die "Spielkultur" beurteilen kann, wäre es toll wenn auch die neue Kriterien irgendwie erläutert oder zumindest erwähnt werden würden.

- ­ Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.
Was heißt "problemlos"? Ab 18 aber nicht indiziert? Ab 16? Ohne Altersbeschränkung?
Und was heißt "verboten"? Beschlagnahme? Indizierung? Freigabe ab 18?

- ­ Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.
Inwiefern? Was genau ändert sich denn?

Sorry, aber einen nichtssagenderen und undifferenzierten Artikel zu dem Thema hab ich selten gesehen. Es mag zwar "nur" ein Aufruf sein, aber immerhin ihr Journalisten.
Damit ein solcher Appell etwas bewirken kann, muss er mit Fakten überzeugen, nicht mit Populismus!

@bsekranker

Sehr schön erläutert, genauso denke ich auch. Der Artikel hätte auch in der Bild stehen können..

Boesor am 19.02.2008 17:30 schrieb:
Gibts da vielleicht ne Seite, auf der man sich die Maßnahmen, die sich durch diesen Gesetzentwurf ergeben, nachlesen kann?
Vor allem die Kriterien für ein künftiges Verbot würden mich interessieren.
Und nein, der PCG traue ich in diesem Falle nicht.
also noch pauschaler und inhaltsleerer könnte diese 'news' kaum sein... da kann ich mich dir nur anschließen. erstmal locker bleiben und schauen was passiert.
abgesehen davon glaube ich nicht, das öffentlicher protest im internet auch nur irgendeiine auswirkung darauf hat. wenn protestieren, dann vor ort und greifbar, aber im netz? witzlos... so leid es mir tut.

Im netz steht es auch leicht widersprüchlich.
Bin mir nicht sicher ob es jetzt um mehr Indizierungen geht, oder um generelle Verbote, also für alle.

Boesor am 19.02.2008 17:40 schrieb:
Im netz steht es auch leicht widersprüchlich.
Bin mir nicht sicher ob es jetzt um mehr Indizierungen geht, oder um generelle Verbote, also für alle.
naja... grundsätzlich reden wir hier über das JUGENDschutzgesetz...

Es bringt was es ist ganz einfach die Regierung SPD und CDU wollen das hier durchbringen. Ok versucht es aber in ein paar Jahren sind die Gamer erwachsen und SIE WERDEN EUCH NIE WIEDER Wählen. Ich tue es nicht meine Stimme bekommen sie nie wieder und eure sollten sie auch nicht bekommen wenn ihr wählen geht oder es in bestimmter zeit dazu berechtigt seid das ist Demokratie. Zwotens wenn sie das hier darbringen verlange ich das Bier verboten wird da dieser auch gefährlich ist es macht aggressiv und Gewalttätig.
Man sind das Heuchler jetzt entscheiden schon die schon was ich zu sehen und zu hören habe.
Ist das nicht die Aufgabe von Eltern? Oder wurde entschieden das alle Eltern in Deutschland unzurechnungsfähig sind?
Ich bin SAUER!!!!

bsekranker am 19.02.2008 17:35 schrieb:
[...]
Sorry, aber einen nichtssagenderen und undifferenzierten Artikel zu dem Thema hab ich selten gesehen. Es mag zwar "nur" ein Aufruf sein, aber immerhin ihr Journalisten.
Damit ein solcher Appell etwas bewirken kann, muss er mit Fakten überzeugen, nicht mit Populismus!

/ACK

Hier wird noch etwas mehr auf den Wortlaut eingegangen:
http://www.playstation-aktuell.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1885

Als würden die Heinis auf unseren Protest hören.
Bei der letzten Wahl in Hamburg wurden die Hamburger gefragt ob die Krankenhäuser privatisiert werden sollen oder in staatlicher Hand bleiben sollten. Die große Mehrheit der Hamburger wählten dass der Staat Eigentümer bleiben soll.
Was machten die politiker ...sie machten genau das Gegenteil.

Ausserdem bin ich längst der Meinung das wir bei jeder dWahl immer nur viele Diktatoren wählen und keine Partei die unsere Interessen vertritt.

Es müssten schon 5 Millionen Menschen vor dem Reichstag demonstrieren damit die überhaupt mal an uns denken. Und bei 10 Millionen würden sie vieleicht langsam an ihr Image und das nächste Wahlergebnis denken und uns gnädig stimmen. Danach folgen dann MwSt - und Kassenbeitrags Erhöhungen. Dazu werden die Renten gekürzt und es wird gejubelt. Hurra wir vertreten die interessen des Volkes.

Ich schreib gerne an den Abgeordneten... aber der wird sich totlachen und garnichts tun.

Dieses Thema ist echt langsam zum kotzen diese CDU und SPD haben nichts besseres vor außer sich um sowas zu kümmern die sollen sich lieber mal um die Arbeitslosenzahl kümmern, im Nachrichten kommt immer das sie von Monat zu Monat zurück geht, ist ja klar wenn man die ganzen 1€ Jobber wegfallen obwohl sie noch Hartz4 bekommen!
Wenn sie es verbieten dann bestell ich mir die Spiele in den USA und lass sie mir hier her schicken.

AW:

HLP-Andy am 19.02.2008 17:33 schrieb:
KONNAITN am 19.02.2008 17:28 schrieb:
Öhm... ich glaube es kann nicht schaden, wenn du dich darüber noch mal ein weniger genauer informierst. ;)
Das stimmt tatsächlich. Jeder Dorfpolizist kann eine Abfrage beim Provider durchführen, ohne richterlichen Beschluss.
Aber die Polizei darf nicht ohne weiteres direkt auf Rechnern rumschnüffeln, und darum ging es ja bei dem neuen Gesetz und der Diskussion zur online-Durchsuchung. Dazu ist immer noch der Verdacht auf ein schweres Verbrechen sowie ein richterlicher Beschluss nötig.

­
­ Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!
Das sollten eigentlich die Politiker tun, nur da geht mangels Fachkompetenz mal wieder nix ......
Ich selbst bin Steuerflüchtling und der nette Holländische Verkäufer kurz hinter der Grenze bekommt meine Kohle . Wahrscheinlich kehrt sich das Verhältnis eines Tages mal um , die Holländer kaufen bei uns den Stoff und wir bei denen die Games ,hehe :ugly:

KaterFreggel am 19.02.2008 17:48 schrieb:
[...] Ich schreib gerne an den Abgeordneten... aber der wird sich totlachen und garnichts tun.

"Totlachen" wird sich sicherlich keiner der Abgeordneten.
Wäre es bei denen, die es doch tun ein Verlust? Ich weiss es nicht. ;-)

Es kann durchaus etwas bringen, Abgeordnete auf solche Themen aufmerksam zu machen und Ihnen klar zumachen, dass man als Wähler eine Gefahr in diesem Gesetz sieht. Wichtig ist, wie eigentlich Überall, dass man sachlich argumentiert.

Ich habe mal in ein paar Foren einen Link zu diesem Artikel gepostet sowie eine 1:1 kopie mit dabei gelegt und allen meinen Freunden geschickt diese es dann ihren Freunden senden usw ^^

Hoffe es bringt was : Für die Community ! :top: :-D

Oh man, das alles ist echt ein Armutszeugnis ... ! Es dürfeten echt nur Leute darüber abstimmen, die sich wirklich schon einmal mit einem Pc Spiel auseinander gesetzt haben und nicht nur aus Artikeln "wissen" was dort vor sich geht

AW:

Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!
Nö. Auch die können den Crap langsam nicht mehr hören (zumal ein Großteil eher Adventures und Sportspiele spielt, und daher nicht von den Änderungen betroffen sein wird). Die stets gleichen Kommentare der Politiker stoßen zwar sauer auf, doch viel stärker nerven die noch undifferenzierteren und teils lachhaften Aktionen der Gamer oder jeweiligen Communities. Idiotie vs. Idiotie. Schlimmer als HDDVD vs. Blu-Ray. Wenn es beim ersten Fight mal einen Sieger gibt, dann könnt ihr mich gerne informieren.

Meine Meinung zur Verschärfung der Gesetze: Mittlerweile Wayne.

Regards, eX!

AW:

Ich hätte niemals gedacht, das es wirklich irgendwann mal durchgesetzt wird... Echt zum Kotzen, was Politiker tun, nur um per Bild ein paar neue Stimmen zu bekommen... Die denken wirklich auch fast alle nur bis zur nächsten Wahl.

Hoffentlich verbreiten noch viele weitere den Text weiter... :-| Auch, wenn es wohl nicht viel nützt...

http://www.heavygaming.de/die-bundesregierung-plant-entgultig-verbot-von-computerspielen/

Edit: Könnte jemand von der PC Games vielleicht ein wenig recherchieren und uns in einer neuen News genau mitteilen, was die Bundesregierung da im Dezember 2007 verabschiedet hat und was jetzt genau geplant ist? Wäre super! :top:

AW:

naja wird halt importiert!!

ich kauf mir seit dem reinfall mit der orange box über steam keine dt versionen mehr.. die sprachausgaben sind eh mies.. von daher mach ich mir keine sorgen darum.. und sollen se mich doch anzeigen oder so...

wenns soweit kommt kann man sich ebstimmt sehr gut moralisch beweisen!

lol die deutschen sind im übertreiben echt einsame spitze

naja mal abwarten was kommt...

also ne demo im raum dortmund/bochum/essen/hagen oder so....

ich bin dabei leute!!

PS: das einzige was mir sorgen macht ist steam..
naja ich werd doug lombardi und gabe newell mal ne mail schreiben im steam forum! die interessieren sich ja so für uns gamer! und der dt markt ist ja auch stark!

gruß

AW:

Ja, so wie es aussieht wird es nun wirklich ernst und eine solche Sache wie die hier in dieser News verbreitete ist sicherlich nicht schlecht.

Daher würde ich gerne einen Vorschlag an die PC GAMES machen: Startet doch sowas wie eine Unterschriftensammlung und überreicht diese an einen entsprechenden Politiker.

Ein ähnliches Unterfangen hat schon mal die Gamestar durchgeführt, damals in Bezug auf die "tollen" Berichte von Frontal 21.

Ob eine solche Aktion etwas bewirkt ist ungewiss, aber zumindest hat man etwas versucht und der ein oder andere Politiker wurde zumindest einmal auf uns Spieler aufmerksam gemacht.

Gruß

Zurück