• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

AW:

Martinroessler am 19.02.2008 17:33 schrieb:
DaStash am 19.02.2008 17:27 schrieb:
Ob es was bringt? Kann man jetzt noch nicht sagen!

Aber passives Verhalten bringt definitiv nichts!! ;-)
Ja recht haste schon ... ;)

Aber glaubs mir, es werden sich nur (sehr) wenige davon überzeugen lassen, gegen das Verbot zu stimmen :-|

Ich finde zum Beispiel die Idee sehr gut, den Bezirksvorsitzenden anzuschreiben, wenn das viele machen, dann muss er handeln, wenn er wiedergewählt erden will ;-)

MfG

AW:

Serial1981 am 19.02.2008 20:40 schrieb:
TheChicky am 19.02.2008 20:33 schrieb:
Anstatt immer über die ach so bösen und inkompetenten Politiker zu jammern, solltet ihr euch lieber selbst politisch engagieren, um Einfluss zu gewinnen und es mal besser zu machen!

Aber dann müsste man ja hin und wieder ein paar Stunden CS opfern und richtig aktiv mal was sinnvolles mit seiner Zeit machen und das geht natürlich nicht, zu anstrengend....

Junge ich glaube das ist genau das was man hier grade versucht es sei den du sprichst von was anderem!

Soll das ein Witz sein? DAS nennst du "sich politisch engagieren, Einfluss gewinnen"?!?

Junge, Junge, es wird echt mal Zeit, dass dich einer vom Rechner wegholt...

FetterKasten am 19.02.2008 20:53 schrieb:
naja ich finde es nicht geschmacklos
nur weil es die ns zeit war finde ich sollte man da auch richtig drüber reden können und vergleiche (ok der war hart aber geht in die richtung) ziehen und nicht immer denken: oh mein gott über sowas darf ich nicht so reden

Natürlich darf man drüber reden, aber überlege dochmal was das für relationen sind.
Und der Vergleich geht überhaupt nicht in die richtige Richtung.
Argh, was ist denn das für ein Geschichtsbewusstsein?
Was haben Diktatur und Gewaltherrschaft mit einem demokratisch legitimierten Gesetzesvorhaben zu tun?

Ich finde die Aktion super.
Aber Leute - bitte lasst noch mal ein Korrekturprogramm über euer Schreiben drüberlaufen.
Wenn zu viele Rechtschreibfehler drinnen sind, wird man nicht für voll genommen.

LG

Speedy

Boesor am 19.02.2008 20:47 schrieb:
FetterKasten am 19.02.2008 20:44 schrieb:
und mir liegt es einfach am herzen, dass die leute es heutztage besser machen

Keine Angst, machen wir.
Aber bei deinem Anliegen im Bezug auf Computerspiele mit der NS Zeit zu argumentieren ist, nett ausgedrückt, geschmacklos.
nur weil es die ns zeit war finde ich sollte man da auch richtig drüber reden können und vergleiche (ok der war hart aber geht in die richtung) ziehen und nicht immer denken: oh mein gott über sowas darf ich nicht so reden

@lord memphisto:
naja das mit knast und hinrichtung gibs hier deswegen nicht
aber wer weiß wenn es noch 100jahre so weitergeht kann das doch kommen wer weiß

jmd hat hier ja selbst geschrieben, wenn man dann so ein spiel importiert kann man probleme kriegen, zwar keine hinrichtung, aber die strafen sind auch erstmal egal, was wichtig ist sind, was bestraft und verboten wird und die strafen ob hart oder leicht ändern nichts an der tatsache

Zum letzten Abschnitt:
Du willst dass die menschen sich anders verhalten,als zu NS-zeit udn glaubst selbst alles, was irgednjemand in irgendeinem Foru mgeschrieben hat?

Es gitb keien Strafen fürs improtieren von indizierten Spielen...

so..wer hat jetzt recht? ich oder der andre irgendjemand?

fredfreak am 19.02.2008 20:59 schrieb:

Keine Angst, machen wir.
Aber bei deinem Anliegen im Bezug auf Computerspiele mit der NS Zeit zu argumentieren ist, nett ausgedrückt, geschmacklos.

@lord memphisto:

jmd hat hier ja selbst geschrieben, wenn man dann so ein spiel importiert kann man probleme kriegen, zwar keine hinrichtung, aber die strafen sind auch erstmal egal, was wichtig ist sind, was bestraft und verboten wird und die strafen ob hart oder leicht ändern nichts an der tatsache

Zum letzten Abschnitt:
Du willst dass die menschen sich anders verhalten,als zu NS-zeit udn glaubst selbst alles, was irgednjemand in irgendeinem Foru mgeschrieben hat?

Der andere irgendjemand wäre dann wohl ich...

Aber ich wurde aufgeklärt, indizierte Spiele sind in der Tat nicht verboten, dürfen aber nicht an Minderjährige verkauft werden.
Und per Versand nur, wenn ein endgültiger Beweis der Volljährigkeit vorliegt

Stellt sich die Frage auf was man sich bezieht.
Auf den Artikel der genau Null über den Inhalt der Gesetzesänderung aussagt, oder die von bsekranker verlinkte und gepostete Meldung über den Gesetzesentwurf. Dort steht nämlich kein Wort von einem generellem Verbot oder Vertriebsverbot in Deutschland. In dem Text geht es doch nur um ein paar ergänzende Eintragungen um JuSchG. All das wird, wie ich vorhin schon sagte, längst von der bpjm indiziert oder bekommt einen klaren Stempel der USK.
Und bitte nicht vergessen, hier geht es erstmal nur um das JuSchG.
Und ich finde das gut. Als Erwachsener kann ich mir die Spiele immer noch kaufen. In den Fingern der Kiddies haben diese Spiele mMn auch nix zu suchen.

AW:

DaStash am 19.02.2008 20:54 schrieb:
Martinroessler am 19.02.2008 17:33 schrieb:
DaStash am 19.02.2008 17:27 schrieb:
Ob es was bringt? Kann man jetzt noch nicht sagen!

Aber passives Verhalten bringt definitiv nichts!! ;-)
Ja recht haste schon ... ;)

Aber glaubs mir, es werden sich nur (sehr) wenige davon überzeugen lassen, gegen das Verbot zu stimmen :-|

Ich finde zum Beispiel die Idee sehr gut, den Bezirksvorsitzenden anzuschreiben, wenn das viele machen, dann muss er handeln, wenn er wiedergewählt erden will ;-)

MfG

Du glaubst also, dass ihm die potentiellen Wählerstimmen von ca. einem Dutzend teils minderjähriger Spieler wichtiger sind, als die von einigen tausend besorgten Eltern, die er durch dieses Gesetz hinzugewinnt, bzw verliert, sollte er dagegen stimmen?

Wie süß... :-)

Boesor am 19.02.2008 20:57 schrieb:

Natürlich darf man drüber reden, aber überlege dochmal was das für relationen sind.
Und der Vergleich geht überhaupt nicht in die richtige Richtung.
Argh, was ist denn das für ein Geschichtsbewusstsein?
Was haben Diktatur und Gewaltherrschaft mit einem demokratisch legitimierten Gesetzesvorhaben zu tun?
sowas hab ich nicht verglichen

nochmal was ich meine:

keiner kann leugnen, dass die leute gegen hitler einfach zu wenig oder nichts getan haben. sie sind einfach mitgezogen und haben sich das gefallen lassen
(ok sie hatten angst das die getötet werden, aber hätten sie früher was getan wär es nicht so weit gekommen und wenn 5 millionen leute oder mehr was getan hätten die können auch nciht alle so einfach hingerichtet werden, aber das ist jetzt nicht der punkt)

und heutzutage in deutschland lassen sich die leute auch einfach viel zu viel von den politikern gefallen und tun nichts dagegen, weil sie denken, dass man eh nichts erreichen kann, alleine stimmt das auch größtenteils aber nicht in riesigen massen

und das hab ich verglichen dass man sich nciht einfach alles so gefallen lassen soll!

und ein gesetz ist nur text, auch wenn das gesetz legitim ist, muss es nicht gut oder im sinne der bürger sein
wenn irgdndein gesetz durchkommt: schlagt alle die ein pc haben
dann ist das auch legitim weil es im gesetzbuch steht aber trotzdem nicht gut (sehr blödes beispiel)

Lil-K38 am 19.02.2008 21:03 schrieb:

Keine Angst, machen wir.

@lord memphisto:

Zum letzten Abschnitt:

Der andere irgendjemand wäre dann wohl ich...

Aber ich wurde aufgeklärt, indizierte Spiele sind in der Tat nicht verboten, dürfen aber nicht an Minderjährige verkauft werden.
Und per Versand nur, wenn ein endgültiger Beweis der Volljährigkeit vorliegt

Jepp...so sieht es aus....und auch die neuen Gesetze werden daran nciths ändern.

Nur traurig,dass diese propagandistiche Aufruf von PcGames udn EA nicht für Auklärung sorgt,sondern nur noch mehr Verwirrung stiftet.

Ps: finds übrigens gut vo ndir,dass du hier nochmal offen zu gibst dich geirrt zu haben :top:

Zum letzten Abschnitt:

ok das hab ich viel zu schnell übernommen, aber es musste grad schnell gehen, hab keine zeit gehabt mich drüber zu informieren
und ich hab nicht geschrieben, dass das so ist
sondern nur dass das hier jmd geschrieben hat und das ist ein unterschied

so nebenbei finde ich das "echte menschen und bürger" hier aus dem forum manchmal einfach besser die wirklichkeit aus eigenen erfahrungen erzählen können, als medien oder teilweise verlogene politiker
aber ich glaube nicht einfach das alles was hier steht

Warum die Aufregung?
Ich mein ein paar Seiten zuvor haben ein paar Member doch schon geschrieben das es wieder nur heiße Luft ist und trotzdem vergleicht immer noch ein Trottel(tja is nu mal so ;-) ) sowas mit der Nazizeit und andere labern weiter noch irgendwelche "ja da macht da alle mit" oder "die dummen politiker " usw. .
Lest ihr denn auch mal was die anderen User schreiben?
Vor 1-2 Wochen (ewiß jetz nimmer genau) gabs so eine ÄHNLICHE News sschonmal die sich mit der Thematik Verbot usw. beschäftigt hat und wieder haben die User bewiesen das es wieder viel Lärm um nichts ist.
Vllt. haben die Politiker bereits begriffen das die uns Gamer wütend oder wasweißichwas machen und versuchen mit solchen, ich sag jetzt mal: "sinnlosen" Gesetzesentwürfen (sinnlos deswegen weil es ja nichts verändert (siehe einige Posts von anderen Usern ein paar Seiten vorher)) nur versuchen solche Leute die keine Ahnung haben und glauben was in der BILD-Zeitung steht ruhig zu stellen? :ugly: :ugly:

Um nochmal auf den Typen zurückzuführen der die Vergleiche mit der Nazizeit die ganze Zeit hier hineinflamed: Du hast wohl absolut nicht im Schulunterricht aufgepasst, ansonsten wüsstest du das so eine Machtübernahme wie sie damals Hitler geschafft hat heute UNMÖGLICH ist (hoff ich doch mal das die das inzwischen so geregelt haben^^). Wenn du jetz nicht weißt was ich mein, frag ruhig nochmal nach dann geb ich dir ein bisschen Geschichtsnachhilfe :ugly: .

Mfg

fredfreak am 19.02.2008 21:07 schrieb:
Ps: finds übrigens gut vo ndir,dass du hier nochmal offen zu gibst dich geirrt zu haben :top:

Zu meiner Verteidigung: Ich habe in der Headline das Wort "Verbot" gelesen und bin daher von einem Verbot ausgegangen.
Hab mir auch nicht alle Beiträge durchgelesen, deswegen war ich schlecht informiert.

Jetzt aber nicht mehr. ;-)

barrytrotter am 19.02.2008 21:12 schrieb:
Warum die Aufregung?
Ich mein ein paar Seiten zuvor haben ein paar Member doch schon geschrieben das es wieder nur heiße Luft ist und trotzdem vergleicht immer noch ein Trottel(tja is nu mal so ;-) ) sowas mit der Nazizeit und andere labern weiter noch irgendwelche "ja da macht da alle mit" oder "die dummen politiker " usw. .
Vor 1-2 Wochen (ewiß jetz nimmer genau) gabs so eine ÄHNLICHE News sschonmal die sich mit der Thematik Verbot usw. beschäftigt hat und wieder haben die User bewiesen das es wieder viel Lärm um nichts ist.
Vllt. haben die Politiker bereits begriffen das die uns Gamer wütend oder wasweißichwas machen und versuchen mit solchen, ich sag jetzt mal: "sinnlosen" Gesetzesentwürfen (sinnlos deswegen weil es ja nichts verändert (siehe einige Posts von anderen Usern ein paar Seiten vorher)) nur versuchen solche Leute die keine Ahnung haben und glauben was in der BILD-Zeitung steht ruhig zu stellen? :ugly: :ugly:

Um nochmal auf den Typen zurückzuführen der die Vergleiche mit der Nazizeit die ganze Zeit hier hineinflamed: Du hast wohl absolut nicht im Schulunterricht aufgepasst, ansonsten wüsstest du das so eine Machtübernahme wie sie damals Hitler geschafft hat heute UNMÖGLICH ist (hoff ich doch mal das die das inzwischen so geregelt haben^^). Wenn du jetz nicht weißt was ich mein, frag ruhig nochmal nach dann geb ich dir ein bisschen Geschichtsnachhilfe :ugly: .

Mfg

also ich weiß nciht aber viell. bist du ja ein trottel weil du nicht gesehen hast was ich geschrieben hab.
ich hab gemeint das diese überschrift mich dazu gebracht hat das endlich mal hinzuschrieben und dass es in D allgemein in die Richtung geht dass alles mit uns gemacht wird ohne dass sich die leute mal richtig aufregen.
das bestätigst du ja anscheinend.

und nebenbei:
was sagt dir dass ein beschissenes stück papier in einem buch dir garantiert, dass so etwas nicht mehr passieren könnte??
terroristen können acuh terroranschläge machen, obwohl das verboten ist

und hitler hat früher ja einen weg gefunden die alte verfassung auszuhebeln, viell. schafft das ja irgendein gesetzes crack auch (ist zwar unwahrscheinlich aber ich denk mal niemand kenn sich hier perfekt mit allen gesetzen aus

omg ihr glaubt doch nicht das der staat sowas machen würde O_o
wären die ja schön blöd
die machen das aus folgenden gründen: neue wähler gewinnen da ja in deutschland eh mehr alte säcke wohnen die sicher nix gegen ein spiele verbot hätten
warum im endeffekt das gesetz nicht durchkommt: die würden sich doch nicht eine der größten einnahme quellen zerstören :rolleyes:
ich mein spiele + hardware davon 19% ist schon nicht wenig :)
von 1000€ bekommt der staat 159,66€ (rechnung: 1000/119x19)

Lil-K38 am 19.02.2008 21:14 schrieb:
fredfreak am 19.02.2008 21:07 schrieb:

Zu meiner Verteidigung: Ich habe in der Headline das Wort "Verbot" gelesen und bin daher von einem Verbot ausgegangen.
Hab mir auch nicht alle Beiträge durchgelesen, deswegen war ich schlecht informiert.

Jetzt aber nicht mehr. ;-)

Ja.. die Newsüberschrift ist wirklich äuußerst reisserich....dachte zuerst auch es handle sich um was "ernsteres".

Wie manche schon gesagt haben ist dieser Aufruf schon nahe am Bild-Niveua.

ich denke nicht dass sowas durchgesetzt wird bzw. werden kann. wie schon gesagt nur heiße luft .
Trotzdem geht es in D in die richtung dass immermehr überwacht wird und man sich nicht mehr anonym bewegen kann z.B online durchsungen.

FetterKasten am 19.02.2008 21:19 schrieb:
ich hab gemeint das diese überschrift mich dazu gebracht hat das endlich mal hinzuschrieben und dass es in D allgemein in die Richtung geht dass alles mit uns gemacht wird ohne dass sich die leute mal richtig aufregen.

Ich weiß ja nicht ob du jetzt einen Volksaufstand aufgrund der stärkeren Indizierung von Computerspielen erwartest, aber irgendwie scheinst du das Thema wichtiger zu nehmen als es ist, wenn du schon solche gewaltigen Vergleiche anstellst.
Schonmal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die dieses Gesetz begrüßen?
Falls du nicht dazugehörst hindert dich niemand daran mal ne ordentliche Demo zu organisieren.
Und wenn dann eine relevante Anzahl an Personen ihren Unmut kundtut kannste dich immer noch beschweren das "alles mit uns gemacht wird".

Warum die Aufregung?

Mfg

also ich weiß nciht aber viell. bist du ja ein trottel weil du nicht gesehen hast was ich geschrieben hab.

und nebenbei:
was sagt dir dass ein beschissenes stück papier in einem buch dir garantiert, dass so etwas nicht mehr passieren könnte??

Ja ich hab nich gesehen was du geschreiben hast, weil ihr alle viel schneller schreiben könnt als ich :(. währen ich d meinen Text geschrieben hab habt ihr schon fleißig weiter diskutiert. Du bist jetzt kein Trottel mehr^^.

Aber das andere: WAS wird denn schon derzeit groß mit dem VOLK gemacht??? Außer das derzeit Games als Sündenbock herhalten müssen? Kommt mir nicht mit der Sache Alk und Kippen erst ab 18
:ugly: .

Aber warum sowas wie im Zeitraum 1930-1945 (ja 1930 das hat alles auch ne Vorgeschichte) nicht mehr passieren kann (passieren KANN alles :ugly: ) :
1. Die politische Lage ist um Welten stabiler und ausgearbeiteter als in der Nachkriegszeit(1. weltkrieg und vorher).
2. Die restliche Welt wird nach all den schrecklichen Sachen im 1. und 2. Weltkrieg wohl garantiert keinen weiteren Weltkrieg zulassen der aus EINEM Land ausgeht bzw. im Ansatz verhindern.
3. Ist so eine Machtübernahme wie sie Hitler gemacht hat in D "demokratisch" nicht mehr möglich da es manche Regelungen die es damals gab heute nicht mehr gibt. Es sei denn durch einen Putsch, aber ich glaube kaum dass das in D so ohne weiteres möglich wäre wie in anderen Ländern dieser Welt.

Verbesserungen und Kritik erwünscht wenn nötig.

Mfg

Warum die Aufregung?

Mfg

und nebenbei:
terroristen können acuh terroranschläge machen, obwohl das verboten ist

und hitler hat früher ja einen weg gefunden die alte verfassung auszuhebeln, viell. schafft das ja irgendein gesetzes crack auch (ist zwar unwahrscheinlich aber ich denk mal niemand kenn sich hier perfekt mit allen gesetzen aus
es ist echt unglaublich was du hier für einen müll schreibst. allein der vergleich ist schon so unglaublich dämlich, sorry, aber jeder der dir geschichtsunterricht nahelegt hat recht. ich weiss, ich weiss, du meinst: wehret den anfängen. aber das ist auch nicht im ansatz mit dem vergleichbar, was in der weimarer republik zur wahl hitlers zum reichskanzler geführt hat. du redest hier von computerspielen, hast du das vergessen? wir müssen keinen verlorenen weltkrieg, kein versailler diktat und keinen imperialismus verdauen. die arbeitslosigkeit ist im vergleich zu damals ein witz und lebensqualität eine völlig andere. von der völkerverständigung ganz abgesehen... mein gott könnte ich mich aufregen über sowas

Zurück