• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

fredfreak am 19.02.2008 22:34 schrieb:
XIII13 am 19.02.2008 22:27 schrieb:
Aber das die Indizierungspraktiken bei Spielen nicht milder werden, sollte jeder erkennen.

jepp...denn immerhin kommen jetzt auch so selten extra-uncut Versionen raus und beim neuesten Half life Spiel wurden ja auch die gegnermodells durch Roboter ausgetauscht und brutale Gansgter Spiele ala GTA werden indiziert....

Generell wüsste ich von keinem Spiel,was heutzutage strenger als früher bewertet wurde.
Du willst doch nicht etwa im Ernst Half Life 1+2 (wurden doch nie charachter ausgetauscht, oder?) mit Soldiers of Fortune vergleichen, oder? :ugly:
GTA wurde auch früher nicht indiziert.
Ausserdem bezog ich mich auf die Jetzt-Zeit. Ausserdem: Guck dir mal das Thema an. In den letzten Jahren wurden die Gesetze da lockerer, aber wenn du dir die Bayrischen Entwürfe oder das neue Jugendschutzgesetz anguckst, wird da ein Trend deutlich. Ich hab das Gefühl, dass Spiele während dieser Diswskusssion sowieso härter bewertet werden.

@:Trooper200: Aber auch lustig, dass der sich noch wundert, warum die nicht die CDU wählen. Wird wohl aber eher ein Einzelfall gewesen sein.
 
trooper2000 am 19.02.2008 22:39 schrieb:
und jetzt behaupte mal einer diese partei sei nich rechtsgerichtet
zustände wie in china sind nicht mehr fern

Ah, danke, ich dachte schon ich muss in diesen Thread ohne den total bescheuerten, aber dennoch modernen, China Vergleich auskommen.
Dann hätten wir ja jetzt alles zusammen denke ich, Hitler, China....oder fehlt noch was?
 
Mal eine Frage zwischendrin:

Im Artikel steht "Bitte beachte, dass diese Initiative nicht von PC Games ins Leben gerufen wurde."

Worauf bezieht sich das? Auf den Artikel und die Hinweise was man tun kann? Wenn nicht, welche Initiative meint man genau und wer hat sie ins Leben gerufen? *etwas verwirrt ist*
 
Remmus am 19.02.2008 23:11 schrieb:
Mal eine Frage zwischendrin:

Im Artikel steht "Bitte beachte, dass diese Initiative nicht von PC Games ins Leben gerufen wurde."

Worauf bezieht sich das? Auf den Artikel und die Hinweise was man tun kann? Wenn nicht, welche Initiative meint man genau und wer hat sie ins Leben gerufen? *etwas verwirrt ist*

Diese Inititative, bzw. der größte Teil des Textes, die Aufforderungen, z.B. und Abgeordnete anzuschreiben oder den Text zu kopieren. Macht im Endeffekt nicht den Unterschied.
 
Ich werde weiterhin die selben Spiele spielen und wenn es sein muss auch im Ausland kaufen. Auch wenn ich mich damit strafbar mache..
 
XIII13 am 19.02.2008 23:20 schrieb:
Diese Inititative, bzw. der größte Teil des Textes, die Aufforderungen, z.B. und Abgeordnete anzuschreiben oder den Text zu kopieren.
Ok, woher stammt der größte Teils des Textes dann, bzw. wer hat die Initiative gestartet?
 
Remmus am 19.02.2008 23:38 schrieb:
XIII13 am 19.02.2008 23:20 schrieb:
Diese Inititative, bzw. der größte Teil des Textes, die Aufforderungen, z.B. und Abgeordnete anzuschreiben oder den Text zu kopieren.
Ok, woher stammt der größte Teils des Textes dann, bzw. wer hat die Initiative gestartet?
So wit ichs mitbekommen habe EA, wie viel nun aber wirklich davon von EA ist, weiß ich auch nicht genau.
Das grundlegende stammt aber von denen, das steht schon auf vielen Websiten.
 
XIII13 am 19.02.2008 23:44 schrieb:
So wit ichs mitbekommen habe EA, wie viel nun aber wirklich davon von EA ist, weiß ich auch nicht genau.
Das grundlegende stammt aber von denen, das steht schon auf vielen Websiten.
Hm, ok. Danke.

Hat so imo einen etwas faden Beigeschmack, da man es so interpretieren könnte, dass die Spieleindustrie nur versucht ihren Absatzmarkt zu erhalten, wenn sie sowas startet. Hm
 
Remmus am 19.02.2008 23:59 schrieb:
XIII13 am 19.02.2008 23:44 schrieb:
So wit ichs mitbekommen habe EA, wie viel nun aber wirklich davon von EA ist, weiß ich auch nicht genau.
Das grundlegende stammt aber von denen, das steht schon auf vielen Websiten.
Hm, ok. Danke.

Hat so imo einen etwas faden Beigeschmack, da man es so interpretieren könnte, dass die Spieleindustrie nur versucht ihren Absatzmarkt zu erhalten, wenn sie sowas startet. Hm

Natürlich geht es ihnen darum ;) Stellt euch mal vor, es würde irgendwann mal wirklich soweit kommen, dass hier bestimmte Spiele nicht mehr veröffentlicht werden dürften, dann würden den Entwicklern ja einige Verkäufe flöten gehen.
 
Bestimmte Spiele sollen verboten werden ? das ist mir persönlich scheiß egal ... Und ob es der Jugend gegen den Strich geht Spiele zu spielen, die für IHR Alter empfohlen sind, naja ... ist mir ebenso scheiß egal. Für meine Wenigkeit ändert sich rein gar nichts.
 
ich beziehe die meisten games schon lange ausm ausland. heutzutage kann eh schon jeder englisch. mir egal ob ich mich schtrafbar mache. will eh auswandern und zwar in einen staat in dem wierklich demokratie herrscht. hier tendiert es ja immer mehr zu diktatur!!! auserdem schäm ich mich für eine land das perverse wie zb. kinderschänder in schutz nimmt und das sich politiker auch noch davür einsetzen. warum gibt es keine inititatieve die fordert das politiker ihr maul nicht so weit aufreisen dürfen...
 
Noch ein Hinweis an alle: Lasst bitte solche Beiträge, in denen ihr irgendwas davon schreibt, dass ihr euch dann die Spiele auf anderem Wege oder dergleichen besorgen werdet. Sowas hat hier im Forum nichts zu suchen und solche Beiträge werden sofort editiert oder gelöscht, also lasst es bitte. Danke!
 
und wenn die meisten spiele verboten sind wundern sich die politiker, dass sich nichts geändert hat und reden über das problem, dass sich die leute die spiele nun illegal besorgen und fordern deswegen ein internationales killerspieleverbot xD
 
Ich stimme BSE grundsätzlich zu. Man sollte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dennoch (bin Jura-Student) ist die Gesetzesformulierung ernst zu nehmen. Die Begriffe sind sehr wage und können in einem Rechtsstreit mehrdeutig ausgelegt werden. Es ist folglich Sache des Richters im einzelnen Fall zu entscheiden, ob ein Spiel nun "Gewalt zum Selbstzweck" darstellt, oder eben nicht. Was ist zum Beispiel in einem C&C "Zweck des Spieles"? Die Vernichtung des Gegners, also ist Gewalt Selbstzweck. Wie ihr merken werdet ist auch das Wort "Selbszweck" mehrdeutig. So kann man es interpretieren wie ich es gerade getan habe, oder auf eine vernünftigere Weise. Wenn allerdings dieses Gesetz angenommen wird, steht dem Richter meiner Ansicht nach eine ziemlich Handlungsfreiheit ins Haus.
Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses Gesetz nicht angenommen wird, aus eben diesen oben genannten Gründen.
Es gibt durchaus Politiker, die einfach vor sich hin politisieren. Es gibt aber andere, meiner Meinung nach der grössere Teil, welcher diesen Job mit Freude und für das Vaterland macht. Eben diese werden diese Schwammigkeiten erkennen, da sie oft mit Gesetzesentschlüssen zu tun haben, und dementsprechend dagegen stimmen.
Nichts desto trotz bin ich froh, in der Schweiz zu leben, wo vorerst diese "Hatz" auf Computerspieler noch nicht eingesetzt hat.

Zum Schluss noch dieser Gedanke: hab gerade im GEO gelesen, dass die Spielergemeinschaft in Deutschland in der Anzahl die grösste Deutsche Partei (weiss nicht mehr welche) übertrifft. Wenn es also gelingt, auch die spielenden Firmeninhaber und Eltern und sonstige Menschen, die hier niemals posten werden, anzusprechen, wird so ein Entschluss erst recht nicht durchkommen.

Dennoch, und dann ist wirklich fertig, bin ich auch ganz klar der Meinung, Jugendliche unter 18 Jahren müssen (auch gegen ihren Willen) vor zu gewalttätigen Spielen geschützt werden. Bevormundung von Erwachsenen geht aber zu weit. Da sind wir uns ja alle einig :-)

In diesem Sinne, gute Nacht!
 
AW:

Shadow_Man am 19.02.2008 19:42 schrieb:
Es ist leider momentan so, dass Computer- und Videospiele für alles den Kopf hinhalten müssen. Egal ob es um Amokläufe, schulische Vernachlässigungen von Schülern geht, immer werden als Schuld die Spiele angegeben. Der Grund dafür ist schlichtweg: Es ist ja einfach, alle Fehlverhalten auf etwas wie Computerspiele zu schieben, als nach den wahren Gründen zu suchen. Würden sie nach den wahren Gründen suchen, müssten sie ja z.b. auch die Eltern kritisieren und das machen sie natürlich nicht, weil es sie wiederum Wählerstimmen kosten würde. Dabei tragen die Eltern ja eine Mitschuld. Sie sind eigentlich dafür verantwortlich, zu schauen, wie lange und vor allem was ihre Kinder spielen. Aber die meisten kümmern sich ja nicht mehr um ihre Kinder, die werden schon von klein auf einfach vor den Fernseher oder von den Computer/Videospielkonsole gesetzt, Hauptsache sie haben ihre Ruhe. Wenn es da nach einigen Eltern ginge, dann wäre es wohl so, dass bald der Staat komplett die Erziehung übernimmt, Hauptsache man braucht gar nichts mehr machen. Wenn alle Eltern aber schauen würden, was ihre Kinder spielen, dann bräuchte man so was wie Jugendschutz eigentlich gar nicht.

Und zum Thema Amokläufe: Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Computerspielen zu tun. Es ist einfach nur ein Hilferuf desjenigen. Irgendwas in dessen Leben muss in ihm so eine Wut und einen Hass aufgebaut haben, dass er so die Kontrolle über sich verloren hat. Sei es, dass er in der Schule ständig gemobbt oder fertig gemacht wurde, oder irgendwelche Lehrer in ihm einen hass hervorriefen oder er einfach keine Zukunftsaussichten mehr für sich sah. Um das herauszufinden was der Auslöser war, müsste man halt das ganze Leben so einer Person analysieren, aber da das natürlich aufwendig ist, schiebt man es einfach wieder auf die Computerspiele, ist ja mal wieder einfacher. So vertuscht man aber viele gesellschaftliche Probleme und es wird sich nichts ändern, selbst wenn man alle Spiele verbieten würde.
Also wie man sieht, hat man sich die Computerspiele einfach als „Buhmann“ ausgesucht und sie müssen für alle gesellschaftlichen Probleme herhalten. Dabei sollte man lieber dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche wieder bessere Job- und Zukunftsaussichten bekommen, damit wäre schon viel getan und man würde mehr erreichen, als irgendwelche Sachen zu verbieten. Aber es ist leider typisch deutsch, lieber verbietet man irgendwas, als die wahren Gründe für etwas zu suchen.

Teilweise werden sie aber leider von den Medien unterstützt. So sieht man immer wieder sehr unseriöse Berichte im Fernsehen oder in irgendwelchen Tageszeitungen. Kann mich da noch sehr gut erinnern, da wurde zum Beispiel mal über CS berichtet, man könne dort auf Mädchen und alte Omas schießen und in einer Zeitung wurde über das Spiel berichtet, aber anstatt Bilder von CS hat man da Bilder von Soldier of Fortune gesehen, nur damit das Ganze brutaler wirkt. Da sieht man mal wie seriös heute teilweise berichtet wird.
Gerade als erwachsener Mensch kommt man sich beim Thema Jugendschutz doch sehr bevormundet vor. So werden Spiele, die nur ab 18 freigegeben sind, sogar noch geschnitten oder wenn dieses Gesetz durchkommt sogar verboten. Denn es heißt ja jetzt gewalthaltige Spiele und nicht mehr gewaltverherrlichende Spiele, wie früher. So könnte theoretisch jedes Spiel, in dem gekämpft wird, darunter fallen. Was hat das Ganze dann noch mit Jugendschutz zu tun, wenn wir Erwachsene so was nicht mal mehr spielen dürfen? Für mich fällt das dann ganz klar unter Erwachsenenbevormundung. Da bleibt dann nur die Möglichkeit so was aus dem Ausland zu bestellen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Trotzdem ist es wichtig, dass wir jetzt ruhig bleiben. Ich hoffe nicht, dass jetzt irgendwelche Spieler wieder auf die Idee kommen, den Politikern irgendwelche Hass- oder Drohmails zu schreiben. Damit ist nämlich niemandem geholfen, im Gegenteil, so was unterstützt die Politiker nur, weil sie ja dann sagen können: „Schaut mal, da seht ihr wie die Spieler drauf sind“…Gegen so was hilft nur ruhig bleiben, sein Umfeld aufklären, was wirklich Sache ist und solchen Computerspielgegnern mit sachlichen Argumenten entgegnen.

Schöner Text dem ich nur zustimmen kann. :top: :top: :top:

Shadow_Man am 19.02.2008 19:42 schrieb:
Gerade als erwachsener Mensch kommt man sich beim Thema Jugendschutz doch sehr bevormundet vor. So werden Spiele, die nur ab 18 freigegeben sind, sogar noch geschnitten oder wenn dieses Gesetz durchkommt sogar verboten.

So wie die Deutsche Version von HL2EPI2 die als AB18 in den Geschäften ist aber eher einer ab 16 Version ähnelt.

Das unbestätigten Tatsachen zu diesem Gesetzesentwurf führen intersiert keinen. Ein gewisser Politiker hat im Fernsehen noch vor den Experten auf die Hexe Pc-Spiel gezeigt. Wo sind die beweise das Pc-Spiele Amokläufe verursachen oder zu Gewaltausbrüchen führen ganz zu schweigen das das eine Verschärfung nötig sei und weshalb? Seit wann ist Fiktion Jugendgefährdend?

Damit werden auch solchen Politikern sämtliche Tore verschlossen. Die auf stimmen fang aus sind durch brüllen von Parolen ohne beweise zu haben den Medien die Solche Hetzten unterstützt haben wird Einhalt geboten.
:top:
 
AW:

Mal unabhängig davon wie ernst man den Artikel hier nehmen kann......

Es gibt soviele Sachen in diesem Land zu kaufen, die man zumindest als grenzwertig bezeichnen kann und nicht in Kinderhände gehören. ZB Splatter- und Brutalo-Filme, Pornos, Alkohol, Zigaretten, und sogar Waffen. Für all diese Sachen wurden entsprechende Lösungen gefunden, Pornos kann man nur im Sex-Shop kaufen (Eintritt ab 18), Alkohol und Zigaretten dürfen auch nur an Erwachsene verkauft werden (trotzdem stehen sie in jedem Laden rum!), und Waffen kann man mit der entsprechenden Berechtigung erstehen (sogar schon wenn man noch nicht volljährig ist).

Ich frag mich wieso man nicht einfach für Spiele ähnliche Massnahmen finden kann. ZB Ein Gameshop mit Zutritt nur für Erwachsene ähnlich dem Sex-Shop. Nein, stattdessen wären einigen ein Total-Verbot von gewalthaltigen Spielen gleich am liebsten. Und das obwohl noch nichtmals irgendwelche schädigenden Wirkungen seriös nachgewiesen werden konnten. Aber selbst wenn es irgendwelche Wirkungen auf das Gemüt eines Kindes gäbe, so bezweifle ich dennoch, dass diese schlimmer wären als die Wirkungen die die anderen genannten Sachen zur Folge haben. Vor allem die physischen Schäden von Alkohol und Zigaretten, aber hier wird nicht so rigoros gehandelt. Hier überlässt man den Erwachsenen die vollkommene Entscheidungsfreiheit ob und wie sehr sie sich schädigen.
Auch scheint man hier komischerweise die ganzen Schlupflöcher zu akzeptieren, die sich bei der Masse von Angeboten automatisch ergeben. An jeder Ecke kann man Alk und Tabakwaren kaufen, da ist es doch im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel irgendwo was zu ergattern.
 
AW:

Die Spieleindustrie hat halt zu wenig Lobbyisten in der Politik.
Siehe Energiewirtschaft, Tabakindustrie usw. da können die nicht mal eben was ändern. Denn immerhin kriegen die Politiker da ja ihr Geld für die ganzen "Nebenbeschäftigungen" her....
Jetzt braucht mir bloß keiner kommen von wegen Politiker sind keine Lobbyisten. Derjenige glaubt auch noch an den Weltfrieden...
 
AW:

oceano am 20.02.2008 09:27 schrieb:
Mal unabhängig davon wie ernst man den Artikel hier nehmen kann......

Es gibt soviele Sachen in diesem Land zu kaufen, die man zumindest als grenzwertig bezeichnen kann und nicht in Kinderhände gehören. ZB Splatter- und Brutalo-Filme, Pornos, Alkohol, Zigaretten, und sogar Waffen. Für all diese Sachen wurden entsprechende Lösungen gefunden, Pornos kann man nur im Sex-Shop kaufen (Eintritt ab 18), Alkohol und Zigaretten dürfen auch nur an Erwachsene verkauft werden (trotzdem stehen sie in jedem Laden rum!), und Waffen kann man mit der entsprechenden Berechtigung erstehen (sogar schon wenn man noch nicht volljährig ist).

Ich frag mich wieso man nicht einfach für Spiele ähnliche Massnahmen finden kann. ZB Ein Gameshop mit Zutritt nur für Erwachsene ähnlich dem Sex-Shop. Nein, stattdessen wären einigen ein Total-Verbot von gewalthaltigen Spielen gleich am liebsten. Und das obwohl noch nichtmals irgendwelche schädigenden Wirkungen seriös nachgewiesen werden konnten. Aber selbst wenn es irgendwelche Wirkungen auf das Gemüt eines Kindes gäbe, so bezweifle ich dennoch, dass diese schlimmer wären als die Wirkungen die die anderen genannten Sachen zur Folge haben. Vor allem die physischen Schäden von Alkohol und Zigaretten, aber hier wird nicht so rigoros gehandelt. Hier überlässt man den Erwachsenen die vollkommene Entscheidungsfreiheit ob und wie sehr sie sich schädigen.
Auch scheint man hier komischerweise die ganzen Schlupflöcher zu akzeptieren, die sich bei der Masse von Angeboten automatisch ergeben. An jeder Ecke kann man Alk und Tabakwaren kaufen, da ist es doch im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel irgendwo was zu ergattern.
Aber ob scih ein Shop lohnen würde, in dem nur 18+ Spiele verkauft werden?
Ausserdem kann man Spiele nun wirklich nicht mit den (meisten) anderen genannten Dingen vegleichen.
 
Shadow_Man am 20.02.2008 00:33 schrieb:
Noch ein Hinweis an alle: Lasst bitte solche Beiträge, in denen ihr irgendwas davon schreibt, dass ihr euch dann die Spiele auf anderem Wege oder dergleichen besorgen werdet. Sowas hat hier im Forum nichts zu suchen und solche Beiträge werden sofort editiert oder gelöscht, also lasst es bitte. Danke!

Warum darf man denn sowas nicht schreiben, wenn es im Kontext mit der News und die dadurch evtl. auftreten Folgen ist :haeh: :confused:
Immerhin würde doch bei so einer drastischen Verschärfung unmittelbar die deutsche Spielewirtschaft darunter leiden.

MfG
 
Zurück