• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC - Ein Auslaufmodell der Spielebranche?

Also was für mich zählt ist, dass der Pc weitaus mehr kann als nur Spiele wieder zugeben. Versucht mal ein Game zu zocken, ne DVD gucken (wenn man mal ne Pause vom Game haben möchte) und im Net zu surfen. Gleichzeitig!! Das schafft nur der Pc. Bei ner ps3 müsste man die Disc wechseln...Fazit: Erst wenn die Konsolen multitaskfähig werden, dann sollte man sich Gedanken machen. Der Pc ist und bleibt für mich Nummer 1 der Unterhaltung.

Solon25 am 20.11.2007 18:26 schrieb:
Alf1507 am 20.11.2007 17:28 schrieb:
CyclopGraz am 20.11.2007 17:17 schrieb:
Wobei: gegen einen aktuellen Oberklassepc stinkt auch eine XBox 360 oder PS3 ab. (starke 2 oder 4 Kern CPU, eine oder zwei DX10 GraKas, 4 Gig Ram)

MFG Florian
1. Vergleiche doch einfach mal bitte was der von dir genannte PC im Vergleich zu einer PS3 oder XBox360 kostet. Da stinkt der PC für mich eindeutig ab!
Sowas ähnliches kam mir auch in den Kopf. Rechnen wir mal 400-500€ für eine XB-360/PS-3, kauf für den Preis mal einen PC... ;)

Aber wenn du bedenkst, was Zubehör und Games für Konsolen kosten, kannst du da genauso heftige Folgekosten haben, wie beim PC. PC zubehör gibts kostengünstig, aber wenn ich schon sehe, was alleine solche Konsolen-Eingabegeräte kosten...ich wurde selber mal in diesem Forum "angepflaumt", weil ich geschrieben habe, dass Konsolen doch so kostengünstig angeboten werden...da hieß es dann aus hunderten Mündern "bedenke doch, dass Konsolen-Hersteller ihr Geld durch den Verkauf von Zubehör und den vergleichsweise teuren Spielen verdienen!". Vielleicht geht die Rechnung langfristig doch nicht ganz auf. Und wie schon geschrieben wurde, bekommt man bei einem PC ja auch nicht ausschließlich eine Spielegerät..da steckt mehr Potenzial drin, als "nur" Spiele. ;-)

kaishakunin am 20.11.2007 17:21 schrieb:
ich mach mir da keine sorgen das der pc als spieleplattform ausstirbt.
kann man mit ner xbox neben zocken etwa briefe schreiben, mailen, 3d design,
professionelle musikprogramme oder sonstige anwendungen benutzen??
der pc ist wesentlich vielseitiger als ein auf nur eine anwendung ausgelegtes produkt und zudem leistungsfähiger, wenn man ihn halbwegs aktuell hält.
das problem ist, dass der größte teil des umsatzes aber nicht von "gamern" generiert wird, sondern von den zahlreichen gelegenheitskäufern. die wiederum kaufen sich auf keinen fall alle 2-3 jahre nen neuen PC, nur weil ihr aktueller, der für office&co locker reicht, nicht mehr für neue games reicht - aber wenn sie dann sehen, dass sie für 400€ ne konsole bekommen, die beim rein grafisch sichtbaren ergebnis auf dem schirm so gut aussieht wie ein PC, der 1000€ kostet, dann kaufen die lieber ne konsole. da "solche" leute dann auch nicht 6-12 games pro jahr kaufen, sind die 20€ mehrkosten auch verschmerzbar, ohne die btw. die konsole nicht nur 400€ kosten würde - die konsolenherseller holen hardwarekosten nicht zuletzt durch lizenzen dergames wieder rein.

ich beib aber trotzdem beim PC. aber eine gewisse bedrohung ist durchaus da...

Ich sehe das ähnlich. Ich spiele nicht nur am Computer, ich schreibe auch, mache Tabellenkalkulation, Grafik- und Fotobearbeitung, Videobearbeitung (vom Camcorder).
Was Spiele angeht, spiele ich vor allem Rollen- und Strategiespiele, hin und wieder auch Action. Das Angebot in diesem Profil ist auf dem PC einfach besser bzw. spricht mich persönlich eher an.
Was das Nachrüsten angeht, habe ich eigentlich keine Probleme - ich rüste einfach alle zwei Jahre nach. Da kann ich natürlich nicht die modernsten Titel spielen, aber das muß ich auch nicht. Ich warte ohnehin ab, bis die ersten Patches draußen sind und gebe für ein PC-Spiel grundsätzlich nicht mehr als 20 € aus (ich ziehe allerdings auch keine Raubkopien).
Aus all diesen Gründen folgt, daß die Konsole für mich in keiner Weise von Interesse ist und (aus meiner Sicht) nur eine unnötige Geldverschwendung darstellt. Für jemanden, der nur (Action) zockt, sieht das sicher anders aus.

Und eins wollte ich noch loswerden: Nur, weil in den sogenannten Rollenspielen für die Konsole die eine oder andere Fähigkeit gesteigert / beeinflußt werden kann, wird aus einem Action-Adventure noch lange kein Rollenspiel ... nur mal so. :-P

Hahaha, lol ich liebe Spekulanten.
Die Entwicklung der Hardware für den Pc ist doch die Grundlage für jede Konsole. Schließlich müssen anständige Konsolen letztendlich auch immer der neuen Hardware und Grafik angepasst werden.
Und da der Pc wesentlich universeller ist als ne Konsole wird das wohl auch so bleiben (allein schon wegen der Steuerung).

Und wer sagt, ne Konsole ist für die Leistung wesentlich günstiger als ein Pc, der denkt nicht daran, dass man moderne Titel auch nur mit nem modernen Bildschirm genießen kann, in dem Falle Fehnrsehr. Und so ein Plasma kostet auch um die 1000€.

R23

Wenn der PC Spielemarkt an Attraktivität verliert, dann ist das sicher nicht die Schuld von leistungsfähigen Konsolen.

Die Bug-Lastigkeit bei den derzeit erscheinenden Spielen.
Die oft zu kurze Spielzeit
Der Unwille der Entwickler Titel für verschiedene Plattformen unabhängig anzupassen
Die hohen Anforderungen an die Hardware um aktuelle Spiele auf gut Glück flüssig spielen zu können.
Das sind zusammen genommen die Gründe, warum sich der aktuelle PC Spielemarkt selber in das aus spielt.

Verantwortlich hierfür sind nach Meinung der Manager auch die zunehmenden Hardwareanforderungen moderner PC-Spiele, die nicht nur für die Geldbörsen der Anwender eine Herausforderung darstellen.
Dann sollen diese Manager einmal versuchen, für ihr Gehalt ihren Verstand zu benutzen. Dann würde ihnen bei einem Meeting eine ganze Kerzen-Fabrik aufleuchten so bald sie heraus finden, das aktuelle Hardware genau so gut bedient werden kann, und Spiele darauf genau so gut aussehen können, ohne Multi-Millionen Dollar in die Entwicklung zu stecken. Dazu wird es aber nicht kommen so lange die Entwickler eher dazu neigen die Spiele so zu entwickeln das sie nicht gut auf aktuellen System laufen, zwar gut Aussehen, aber schlicht zu kurz und zum Teil verbuggt sind, um dem Verkaufs-Preis gerecht zu werden.

Ich denke der PC als Spiele-Plattform hat noch lange nicht ausgedient. ;-)

robby23 am 20.11.2007 19:03 schrieb:
Die Entwicklung der Hardware für den Pc ist doch die Grundlage für jede Konsole. Schließlich müssen anständige Konsolen letztendlich auch immer der neuen Hardware und Grafik angepasst werden.
Und da der Pc wesentlich universeller ist als ne Konsole wird das wohl auch so bleiben (allein schon wegen der Steuerung).

Und wer sagt, ne Konsole ist für die Leistung wesentlich günstiger als ein Pc, der denkt nicht daran, dass man moderne Titel auch nur mit nem modernen Bildschirm genießen kann, in dem Falle Fehnrsehr. Und so ein Plasma kostet auch um die 1000€.

R23

Kann dem nur zustimmen...insbesondere der Sache mit dem Fernseher. ;-)

wenns es irgendwann ne maus und ne tastatur für konsolen gibt und diese auch richtig unterstützt werden ohne diese doofen x y r1 r2 tasten zu sagen obwohl man mit maus zokkt werd ich mir sowas auch zulegen und wenn solche spiele kommen wie crysis und battlefield 2! obwohl eine konsole alle 3jahre zu kaufen ist auch bissle teuer! in 1 jahr ist die grafik von den konsolen auch scheisse ist sie ja eigentlich jetzt schon! wenn ich mir so manche spiele angucke wie die bei mir aussehen und dann auf der konsole ! bestes beispiel colin mcrae dirt sieht 10mal so gut aufn pc aus!

SchweineTigga am 20.11.2007 20:05 schrieb:

R23

Kann dem nur zustimmen...insbesondere der Sache mit dem Fernseher. ;-)

Ja, daran hab ich noch nichtmal gedacht. Wenn man also die benötigte Hardware zusammenrechnet, kostet eine Konsole genauso viel wie ein PC. Und dann kommen eben noch die Folgekosten für Zubehör/Spiele. Zubehör für Konsolen kommt zumeist von einem oder max. 4 Herstellern und ist dementsprechend teuer. Beim PC hat man immer einige Möglichkeiten mehr bei der Auswahl. Ich finde, die Kostenargumentation verläuft immer mehr im Sand.

R23

Genau so sehe ich das auch. Was im moment abläuft ist einfach nur ein riesen Konsolenhype und eine Marketingstrategie, die uns vorgaukeln will, wie schlecht doch der PC sei, damit die Leute in die Läden rennen und sich am besten noch zusätzlich alle 3 Konsolen plus einen Fernseher für 1000 Euro holen. Also in meinen Augen ist das alles nur Quark von irgendwelchen Konsolenfanboys.

Ein Grund dafür sei die Leistung der neuen Konsolen und die steigenden Hardware-Anforderungen neuer PC-Titel wie Crysis.

Sehe ich nicht so. Das war doch früher auch nicht anders. Ich würde sogar sagen, da war es noch schlimmer, weil die Hardwareentwicklung damals noch viel schneller voranschritt und auch alles noch viel teurer war. Wenn man sich damals einen Rechner gekauft hat, war er doch oft schon nach 1 Jahr total veraltet. Heute dagegen kauf ich mir so ca. alle 3 Jahre einen neuen Rechner und fahre damit eigentlich sehr gut.

Diese Studie rechnet Online-Verkäufe jedoch nicht mit ein.

lol - So kann man auch irgendwelche Studien manipulieren und es zeigt, wie unseriös das Ganze ist. Gerade in der heuten Zeit wird viel Hardware online bestellt und ich denke, dass macht nicht gerade einen geringen Anteil aus. Rechnet man das nicht mit ein, ist doch die ganze Studio für den Hintern.

Eine Konsole kommt mir jedenfalls nicht ins Haus und ich bin sogar der Meinung, dass die Konsolen die Verlierer sind, weil sie immer mehr ihre Eigenständigkeit verlieren und sich immer mehr dem PC anpassen. Also ist aus der Sicht doch der PC der Sieger.

naja tot nicht, aber es wird sich schon mehr zu den Konsolen hin entwicklen... wenn du heutzutage Blockbuster entwicklen und verkaufen willst, gibt es eh nur ein Rezept Multiplattfrom

Irgendwie lustig, dass ich vor 2 Tagen einen Thread mit dem gleichen Thema eröffnet habe (http://www.pcgames.de/?menu=0901&x=9&s=thread&bid=8&tid=6187636), allerdings mit weit weniger Resonanz :-D .

Zapfenbaer am 20.11.2007 18:57 schrieb:
Ich spiele nicht nur am Computer, ich schreibe auch, mache Tabellenkalkulation, Grafik- und Fotobearbeitung, Videobearbeitung (vom Camcorder).

Tja, das mach ich auch und früher hat sich die Aufrüsterei auch positiv auf solche Dinge ausgewirkt, aber langsam zieht's einfach nicht mehr. Selbst für Videobearbeitung recht mein derzeitiger Rechner sehr gut aus, ich müsste mir extra irgend ein rechenintensives Hobby suchen, um eine weitere Aufrüstung zu rechtfertigen.
Wenn Computerspiele etwas sind, was ich mit einem Gerät, dass ich aus unterschiedlichsten Gründen sowieso zu Hause habe, spielen kann, macht's für mich Sinn. Wenn der PC allerdings zu einer teuren Konsole zum selber-dran-rumschrauben mutiert, ist es m. E. an der Zeit, sich ne XBox o. ä. zu holen.
Dabei bin ich nun wirklich ein alter PC-Zocker und hatte noch nie eine Konsole.
Aber vielleicht mal andersrum gefragt: Warum erscheinen eigentlich keine Spiele, die für Hardware von vor zwei Jahren konzipiert sind und dafür mit cleveren Spielprinzipien, liebevollen Storys und Charakteren, sowie einer weitgehend fehlerfreien Programmierung glänzen. Mich würde so etwas viel eher interessieren als Grafikdemos.
Klar, die PCG würde dann rumkrähen von wegen "nicht mehr zeitgemäss etc.", aber wer definiert denn da bitte den Zeitgeist? Die Hardwarehersteller?
Wenn die Entwicklung jedenfalls so weiter geht, sind die PC-Spieler irgendwann so etwas wie die Vinyl-Hörer. Ein winziges, dogmatisches Häufchen mit einem sauteuren Hobby, während der überwiegende Rest iPod hört.

Ja wenn das so weiter geht mit den Anforderungen bin ich mir nicht sicher ob das so gut gehen wird...Ich bin zwar auch immer am Rüsten etc. aber Crysis z.b. gibt einen neuen Meilenstein an und das wird dann wohl viele PC-Gamer abschrecken und die werden wohl zur Konsole umsteigen...Ich glaube das wenn die Spiele industrie möchte sie spiele rausbringen können mit Crysis Grafik und Counter Strike anforderungen ok bisschen übertrieben aber wir kennen ja alle Far Cry...

aldn! crysis ist sowas von WHACK - was nuetzt dass man jeden grashalm sehen kann, aber das kein rechner schafft? man kann auch fotorealistisch eine richtige insel simulieren - MIT EINEM NASA COMPUTER, aber was nuetzt das?

ich sage eins: Call Of Duty 4 - ein Beispiel an Optik und Performance. SOlange solche Titel gemacht werden - ist die Zukunft des PCs gesichert!

Maroc18 am 20.11.2007 20:22 schrieb:
Ja wenn das so weiter geht mit den Anforderungen bin ich mir nicht sicher ob das so gut gehen wird...Ich bin zwar auch immer am Rüsten etc. aber Crysis z.b. gibt einen neuen Meilenstein an und das wird dann wohl viele PC-Gamer abschrecken und die werden wohl zur Konsole umsteigen...Ich glaube das wenn die Spiele industrie möchte sie spiele rausbringen können mit Crysis Grafik und Counter Strike anforderungen ok bisschen übertrieben aber wir kennen ja alle Far Cry...

Nö, das ist Fortschritt und das ist ok. Schlecht ist dagegen wenn die Performance schlecht ausbalanciert ist (z.B. niedrige Details benötigt schon ordentlich Power obwohl Grafisch schlechter als Konkurrenzspiel XY). Ebenso verbuggte Games und das Dauergepatche (Außnahme MMO`s :ugly: ) ist nicht gerade PC förderlich.

Crysis abschrecken? Wovon? Vom Geld ausgeben? Ein Konsolenspieler muss rund 350 Euronen für ne gute Konsole hinlegen. Die Spiele sind fast doppelt so teuer. ^^

Also auch wenn es keine Games mehr für PC geben wird (neue). Kauf ich mir keine Konsole was soll ich mit den kram denn?

Das ist doch wohl absoluter blödsinn !! Erstens , ist die Grafik mit entsprechnder Hardware um einiges besser.Zweitens ,finde ich ,das mann einen 3D Shooter viel besser mit Maus und Tastatur am PC spielen kann und drittens , ist es doch so geil,sein System mit neuer Hardware aufzurüsten um dann zu sehen ,das z.b CRYSIS usw. immer flüssiger werden.
Ich selber habe auch eine 360 XBOX zm HD schauen , aber mann kann nicht dran rumschrauben b.z.w. overclocken und das finde ich öde.

Unabhängig marktwirtschaftlicher essenzieller Grundlagen:

Hat sich schon mal wer gefragt, warum eine einzige Grafikkarte 500 Euro (u. mehr) kostet, und man stattdessen alles in Allem in einer Konsole der NextGen. kaufen kann?

Warum kosten Grafikkarten so unheimlich viel?

Ich kann mir jetzt selbst mein Grundwissen über Produktionskosten, Marketingscheiss und so weiter zusammenkotzen.... trotzdem kann die PS3 dem PC ja trotzdem das Wasser reichen und aktuelle Spielchen ruckelfrei berechnen......

Blue_Ace am 20.11.2007 20:45 schrieb:
Maroc18 am 20.11.2007 20:22 schrieb:

Nö, das ist Fortschritt und das ist ok. Schlecht ist dagegen wenn die Performance schlecht ausbalanciert ist (z.B. niedrige Details benötigt schon ordentlich Power obwohl Grafisch schlechter als Konkurrenzspiel XY). Ebenso verbuggte Games und das Dauergepatche (Außnahme MMO`s :ugly: ) ist nicht gerade PC förderlich.
So sehe ich das auch! Crysis ist da zur Zeit leider auf dem PC ein extremes Negativbeispiel. Wer seine rosarote Fanbrille mal abnimmt, der sollte durchaus in der Lage sein, zu erkennen das es Spiele gibt die auf niedrigen/mittleren Details deutlich besser aussehen. Allerdings liest man derzeit über kaum ein anderes Spiel so viel wie über Crysis. Vielleicht ist auch das der Grund dafür das einige PC-User zur Zeit ziemlich gefrustet sind, denn es können eben nur sehr wenige das Spiel auf maximalen Setails genießen. Insgesamt denke ich aber das auch ein PC der nicht mehr "HighEnd" ist noch gut ausreicht um mit sehr guter Grafik zu zocken. Ich kann zum Beispiel bis jetzt alle UnrealEngine 3 Spiele problemlos noch spielen. Und die Demo von CoD 4 lief auch prima.

Zurück