• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC - Ein Auslaufmodell der Spielebranche?

Ich denke nicht das der PC als Plattform für Spiele ausstirbt da er einen viel bessere steuerrung als konsolen besitzt

Diese Studie rechnet Online-Verkäufe jedoch nicht mit ein.

^^das soll wohl nen witz sein... ich nehme mir jetzt mal das recht raus, zu behaupten, diese studie ist auf gut deutsch "fürn Arsch" (sry) ich mein, best. werden z.Z. über 50% der Käufe online abgewickelt... also ich halte davon ja mal nicht viel... sicher werden weiter (vllt auch mehr) konsolen exklusive titel herauskommen, aber der PC als Spielzeug wird niemals aussterben!
In diesem Sinne: Scheiß Konsolenwerbung!
cheers

P.S.: tschuldigt die ausdrucksweise, aber sowas regt mir uff.

Ich finde das auch arg übertrieben.
Klar habe die Konsolen den Vorteil, dass jedes Spiel für diese auch flüssig läuft. Aber wie jede PC-Konfiguration, veralten auch die Konsolen, so dass man die auch immer wieder neu kaufen muss. Desweiteren sind die Konsolen zwar günstiger, was aber an der Massenproduktion liegt.
Für das schnelle Spiel zwischendurch eignet sich eine Konsole natürlich hervorragend, aber wenn es darüber hinaus geht, dann ist man mit einem PC besser beraten. Und selbst wenn die Konsolen von heute immer mehr können (mit immer höheren Preisen), dann werden sie langsam aber sicher selber immer mehr ein "PC". In diesem Fall sollte man außerdem folgendes nicht unterschätzen: nicht jeder schätzt es, wenn er eine feste Konfiguration vorgesetzt kriegt, sondern stellt seinen PC lieber selbst zusammen...Individualität!
Selbstverständlich gibt es noch mehr Argumente für den PC, aber das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.

Also: bitte nicht so heiss kochen...der PC wird bestimmt nicht mal so eben wegsterben.

Also ich sage, den Pc wird es noch ca. 10 Jahre geben als gut laufende Spieleplattform und ab da an werden dann alle auf Konsolen umsatteln, da die Hardware so teuer geworden sind wie der heutige Benzinpreis im allgemeinen, also auf deutsch unbezahlbar. Und zudem werden alle genervt sein von dem spieleinstallieren.
mfg JBT

JBT am 20.11.2007 17:58 schrieb:
Also ich sage, den Pc wird es noch ca. 10 Jahre geben als gut laufende Spieleplattform und ab da an werden dann alle auf Konsolen umsatteln, da die Hardware so teuer geworden sind wie der heutige Benzinpreis im allgemeinen, also auf deutsch unbezahlbar. Und zudem werden alle genervt sein von dem spieleinstallieren.
mfg JBT
wie kommst du denn darauf, dass die hardware teurer werden soll? das ist bisher nicht der fall... :-o

mfg JBT

Das glaubst du doch selber nicht, was du dort geschrieben hast, oder? ;-)

Ich finde, dass innerhalb der letzten Monate die Preise für viele Komponenten (insbesondere CPU) stark gesunken sind und du für gleich viel oder weniger Geld mehr Leistung kriegst.
Ich kann derzeit auch keinerlei Tendenz sehen, weshalb sich das in absehbarer Zeit ändern sollte.

Und zum Spieleinstallieren kann ich nur folgendes sagen: alles hat seine Schattenseiten...auch der PC. Aber im Zweifelsfall ist das nur eine Frage der eigenen Organisation. Es zwingt dich ja niemand die Installation über zu warten...in der Zeit kann man u.U. viele wichtige Dinge erledigen, wie z.B. den Toilettengang. :-)

maci1702 am 20.11.2007 17:51 schrieb:
Ich denke nicht das der PC als Plattform für Spiele ausstirbt da er einen viel bessere steuerrung als konsolen besitzt

Ich bin da ein bisschen zwiespältig. Ich nervt das ständige nachrüsten, das man mit der Konsole nicht hat.

Habe ich doch für stalker im Frühjahr eine 7950GT gekauft, geht ihr jetzt bei bioshock schon fast die Luft aus.. .. also muss eine 8800GT her. Klar, jetzt habe ich die Lacher auf meiner Seite, möchte dennoch dann crysis in fast vollen details spielen können. So, macht EUR 500,00 pro Jahr. Wenn ich das hochrechne, kann ich mir fast jedes Jahr eine neue Konsole rauslassen inklusive Spiele!

Mach ich natürlich nicht, da mir ein Stromfresser reicht. Außerdem benötige ich einen PC nicht nur zum Spielen. Mit der Konsole kann ich keine Webs hosten oder eigene Videoilme schneiden oder Musik (legale!) hören, Fotos verwalten usw. usw.

Daß viele nicht beim Wettrüsten mitmachen wollen, zeigt mein Kollege, der z.B. noch auf einem 800Mhz (!) Pentium rumorgelt. (Spielt natürlich nicht!)

Ich war heute beim Hardwarehändler meines Vertrauens und wollte also die 8800GT mitnehmen: "Ausverkauft, schon 300 Vorbestellungen, Lieferzeit 3 Wochen" - Also bei solchen Aussagen kann ich mir leider nicht vorstellen, daß der PC als Spieleplattform ausgedient hat. Gab es doch auch in der Presse nur noch Superlativen - DOOM, Bioshock usw. - super Verkaufszahlen!

Was wollen die Hersteller noch mehr? Neues Spiel, neue Hardware! Und die Community spielt mit. Schaut doch mal Valves Auswertung an, welche Systeme da am Start sind.

Viel Blabla, kurzer Sinn. Ich denke, der PC als Spieleplattform wird nicht (so schnell) aussterben.

Das war doch schon so als X-Box und PS 2 rauskamen... *gähn* Die sollen sich mal was anderes einfallen lassen

Desweiteren muss man sich auch alle par Jahre ne neue Konsole kaufen, weil für die alte keine Spiele mehr entwickelt werden

Diese Diskussion gabe es auch zu Zeiten der Playstaion, dem SNES und mega Drive. Und später dann wieder bei der ersten XBox.

Jedes mal hat der PC bewiesen, dass er aufgrund seiner Eigenheiten (Individualisierbarkeit, aufrüstbar, näher am technisch Möglichen) bestehen kann und das nicht schlecht.

Warum sollte es nun durch PS3 und Konsorten anders werden?

Die Nachfrage nach Unterhaltung am PC soll plötzlich abrupt sinken?

Warum?

Weil mann extrem teurer Konsolen kaufen kann, die ihre Vorteile, aber auch gehörige Nachteile gegenüber dem PC haben?

Sehe ich nicht.

Exar-K am 20.11.2007 17:27 schrieb:
Mein PC wird auch in Zukunft nach wie vor die Spieleplattform Nummer 1 bleiben.
Meine Wii wird wie bisher auch, eher den Party-Platz füllen, wenn Kumpels kommen oder ich einige Solo-Titel wie Zelda, Mario oder Metroid darauf spiele.

PS: Wobei ich zugeben muss, dass mich die fantastische Steuerung von Metroid Prime 3 wirklich vom Hocker gehauen hat.
Mal sehen, ob die Ego-Shooter nicht doch eine etwas bessere Zukunft auf der Konsole haben könnten.

Mir ist der PC auch sympathischer als die Konsole. Allerdings entwickelt sich einfach alles weiter und wenn man bedenkt, wie schnell sich die PC's in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben, und wie schnell sie sich idealerweise hätten entwickeln können, sind PCs, persönlich vorgezogen oder nicht, nicht mehr zeitgemäß. Zu teuer, (meistens) zu groß, zu speziell. Leute, die sich nicht mit jedem kleinen Feature ihres PCs auseinander setzen wollen, sondern einfach anmachen und Spaß haben wollen, gibt es leider viel mehr als solche "Spezialisten". Das hat vor allem die Entwicklung von Windows gezeigt. Mit jedem Windows wurde alles einfacher und die Zielgruppen größer.

Genauso gilt es für Videospiele. Da der Markt profitabler wird, kann er immmer mehr Zielgruppen ansprechen und so spielen immer mehr Menschen Videospiele.

Diese wiederum haben gerade auf Konsolen einen Kostenvorteil, weil auch wieder Masse alles günstiger macht und darüber hinaus sind gerade Sachen wie EyeToy, Wii und Guitar Heroes weitaus innovativer als PCs. Die Hersteller von PC Spielen geben sich einfach nicht genug Mühe um mitzuhalten. Eine gute Story und Supergrafik, wie z. B. bei Crysis, halten vielleicht 1-2 Jahre ihren Standard, aber das Prinzip ist schon uralt. Erinnert sich noch jemand an Wolfen*****? Und es gibt noch weitaus ältere. Vom Prinzip her alles gleich.

Ich denke mal das Konsole und PC irgendwann verschmelzen werden und jeder einen kleinen Kasten zuhause stehen hat, der die Arbeiten beider erfüllt. Allerdings wird das dann standartisiert sein, d.h. dieser Kasten wird sich nicht sehr viel von den der Nachbarn z. B. unterscheiden.

In Sachen Kostenvorteil geht die Individualität eben immer mehr Flöten. Individualität dagegen wird immer teurer.

Snaketwin am 20.11.2007 16:49 schrieb:
Mein PC war für mich immer DIE Zockstation. Mittlerweile kann kein Mensch mehr dieses Wettrüsten mithalten, dazu sind die Komponenten einfach zu teuer. Seitdem ich die 360 habe, zocke ich am Rechner gar nicht mehr. Ich schätze den Trend auch so ein, dass es sich bald hauptsächlich um Konsolen und Konsolentitel drehen wird.

Ich denke genauso... Mein Pc ist zwar noch kein Fall für die Schrottpresse aber aktuell ist er auch nicht mehr. Die Xbox ist jetzt bald 2 Jahre alt und wesentlich aktueller:
Grafik: Top
Leistung: Top
Preis: knapp 400€

also alles in allem viel viel günstiger. Ich denke der Trend wird in Richtung Konsolen gehen, auch wenn das nicht unbedingt gut ist, da vor allem Shooter wesentlich besser zusteuern sind auf dem PC.
PCs spieletauglich zu machen ist halt einfach teuerer als sich alle 2 Jahre ne neue Konsole zukaufen...
Klar könnte man jetzt mit dem Argument kommen: Aber man muss doch nicht jedes halbe Jahr ne neue Graka und Prozi kaufen, man kann ja auch die Details runterschrauben...
Stimmt schon, aber warum das tun, wenn man einfach die Konsole anschmeißen und das ganze ohne ruckeln mit allen Details zocken kann?

SchweineTigga am 20.11.2007 18:06 schrieb:
mfg JBT

Das glaubst du doch selber nicht, was du dort geschrieben hast, oder? ;-)

Ich finde, dass innerhalb der letzten Monate die Preise für viele Komponenten (insbesondere CPU) stark gesunken sind und du für gleich viel oder weniger Geld mehr Leistung kriegst.
Ich kann derzeit auch keinerlei Tendenz sehen, weshalb sich das in absehbarer Zeit ändern sollte.

Und zum Spieleinstallieren kann ich nur folgendes sagen: alles hat seine Schattenseiten...auch der PC. Aber im Zweifelsfall ist das nur eine Frage der eigenen Organisation. Es zwingt dich ja niemand die Installation über zu warten...in der Zeit kann man u.U. viele wichtige Dinge erledigen, wie z.B. den Toilettengang. :-)

hihi, is mir grd erst aufgefallen.. und der hat das aber best. net gemeint, aber die Platinen, aus denen unsere Komponenten zum großen Teil bestehen wurden auch durch zuhilfenahme von Öl (wie sehr viele alltagsgegenstände) hergestellt.. also wenn der Ölpreis steigt, müssten ja demzufolge die Herstellungskosten für Hardware steigen.. aber nja, dann nimmt man halt andere materialien.
und mit der Konsole kann man nur spielen, aber mit nem PC.. das würde zu weit führen.. PC ist ne ganz andere Klasse als Konsole
cheers

ach ja und ich möchte ja nicht auf Konsolen rumhacken, die ham sicher auch n paar vorteile xD, aber man stelle sich doch mal den Sandbox editor, den Unreal-engine 3-editor oder sonst irgendwelche vergleichbaren oberflächen mit nem controller vor!!?? :-$
Ein PC ist universell, allein das rechtfertigt den Preis.. man kann ihn nach seinen Vorlieben aufbauen und nutzen.. klar wer nur ne runde zockt greift zur Konsole, aber wer zockt und am rechner bzw. mit dem Rechner arbeitet oder ihn sonstawie nutzt, kann die Vorteile gegenüber Konsole regelrecht runterbeten
allerdings ist das Nach-(bzw. Hinterher-)rüsten echt kostenaufwendig, macht aber auch spaß (Modding, OCing, und danach gucken, was denn nu schon wieder kaputt ist (falls es ma nich Win ist ;-)))
also so lange es genug hochwertige Spiele für PC gibt, wird das meine Konsole bleiben!

CyclopGraz am 20.11.2007 17:17 schrieb:
Für mich hinkt der Vergleich zwischen Konsole und PC gewaltig.

Klar kann eine wiXBOX 360 oder eine PS3 heute mit einem PC der gehobenen Mittelklasse mehr als mithalten aber spätestens nach dem nächsten Produktzyklus auf dem PC sieht die Welt wieder ganz anders aus.

In spätestens einem Jahr dürfte die GeForce 9 oder das AMD/Ati Pendant da sein, Vierkernprozessoren sind zu zivilen Preisen erhältlich und 3 oder 4 Gig RAM sind in der gehobenen mittelklasse Standard, während sich bei der Konsolenkonkurrenz Hardwareseitig überhaupt nichts getan hat.

Vergleicht einal einen PC des gehobenen Durchschnitts von vor einem 3/4 Jahr mit einer X-Box oder PS2. Genauso schaut es in einem, mehr noch in zwei Jahren wieder aus.

Die nächste Konsolengeneration wird dann immer noch 2 oder 2 Jahre auf sich warten lassen.

Wobei: gegen einen aktuellen Oberklassepc stinkt auch eine XBox 360 oder PS3 ab. (starke 2 oder 4 Kern CPU, eine oder zwei DX10 GraKas, 4 Gig Ram)

Außerdem sind die 80 Gigabyte Festplatte der X-Box oder PS3 ein absoluter Witz und für irgendwelche Gelüste des Einsatzes als "PC-Ersatz" absolut untauglich.

MFG Florian

PS: Erinnert sich noch jemand an UT2k3 für die X-Box...
Die ist damals obwohl noch relativ neu ziemlich an ihre Grenzen gestoßen :finger:

Rechne dir mal genau aus was du für sonen pc zahlen würdest. wenn ich meinen pc aufgerüstet hab dann war ich inner regel immer so um die ~800€ los (alles zusammen) mit dieser hardware konnte man dann etwa n knappes jahr auf high spielen. dann waren nur noch medium details drinne. genau wie beim letzten mal. hatte anfang diesenjahres aufgerüstet von A64 3400+ 1 gig ram und 6800gt auf e6600 2,4ghz ATI x1950xt 2Gig ram. und was is nu? wenn ich in crysis die texturen, shader und schatten nich auf medium stelle kommt keine ordentliche performance mehr zustande. hab sehr oft weniger als 20 fps. an AA brauch ich da auch nicht zu denken. Ut3 läuft da etwas besser aber auch nich auf high, da man in nem schnellen multiplayer shooter wie UT mind. 30-40fps brauche...

nun frage ich mich mittlerweile für für ich eigentlich über 600€ ausgegeben habe. seit der ganzen zeit hab ich nur 2 spiele gekauft (Anno1701 und bioshock) weil kaum gute games rausgekommen sind. und überhaupt wenn ich weiterhin die kommenden games in high quality spielen will müsste ich jetzt wieder aufrüsten (zumindest erstmal die graka, bis die cpu schlapp macht dauerts aba auch sicher nicht mehr lange) das kostet dann wieder 600€ und mehr.. wenn ich das jetzt zusammen rechne dann komm ich auf etwa 1200 euro und in einem jahr dann wieder 600 oder mehr dann bin ich bei 1800 euro...

da fährt man wesetnlich günstiger wenn man sich ne xbox360 kauft. und für internet und office krams kann man sich auch nen einfachen pc für 300€ zulegen. ich mach diesen aufrüst wahn jedenfalls nicht mehr mit. is mir einfach zu blöd und zu teuer und der witz dabei is ja noch das ein aktuelles game wie crysis auf nem aktuellen high end pc (quad core +8800gtx) nich ohne ruckeln läuft. wenn ich mir ne konsole kaufe dann ruckelt da nix.

"Diese Studie rechnet Online-Verkäufe jedoch nicht mit ein"

na das ja mal wieder ne aussagekräftige studie.

Ich weiß schon warum ich mir dieses Jahr ne Xbox360 geholt habe. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und werde sicherlich bei der nächsten Konsolengeneration wieder zuschlagen (vornehmlich die neue MS-Konsole, Sony hats bei mir versaut!).

Nach Jahren mit meinem geliebten PC muss ich leider schweren Herzens sagen das dies die Zukunft ist.

Alf1507 am 20.11.2007 17:28 schrieb:
CyclopGraz am 20.11.2007 17:17 schrieb:
Wobei: gegen einen aktuellen Oberklassepc stinkt auch eine XBox 360 oder PS3 ab. (starke 2 oder 4 Kern CPU, eine oder zwei DX10 GraKas, 4 Gig Ram)

MFG Florian
1. Vergleiche doch einfach mal bitte was der von dir genannte PC im Vergleich zu einer PS3 oder XBox360 kostet. Da stinkt der PC für mich eindeutig ab!
Sowas ähnliches kam mir auch in den Kopf. Rechnen wir mal 400-500€ für eine XB-360/PS-3, kauf für den Preis mal einen PC... ;)

Zudem ist die PS-3 mit Entwicklungen noch ziemlich am Anfang, vergleiche mal z.B. MGS-2 vom Beginn der PS-2 Ära mit MGS-3 auf derselben Konsole.. War schon immer so das Entwickler immer besser mit dem programmieren klar kamen und Titel deutlich besser wurden (Optisch) =)

Hab mich jedenfalls mittlerweile geärgert am Jahresanfang einen neuen PC statt der PS-3 und/oder XB-360 geholt zu haben. Spiele seit 2 Wochen nur noch auf Konsolen (PS-2, NGC und grade Dreamcast) weil ich im Moment keine Lust habe länger vor dem PC zu sitzen. Shooter bei denen man die Sensibilisierung der Analog Sticks einstellen kann lassen sich prima spielen und ich habe aus einem meiner bevorzugten Genres massig Action-Adventures. Mit Maus hab ich schon PS-1 Spiele gespielt, Maus/Tasta mit Dreamcast sogar online (Quake-3 Arena/UT) und auch für die PS-2 wäre Maus/Tasta möglich.

So, und mit Baldurs Gate: Dark Alliance 2, Champions of Norrath usw. gibt es nicht nur Japano knuddel RPG's sondern richtig gute Action-RPG's die zu überzeugen wissen :)

erst wenn man maus und tastatur an die konsole anschließen kann wird der pc es richtig schwer haben...atm gibt es immer noch genug genres die der pc komplett für sich beansprucht (nahezu alles an strategiespielen) und die man an ihm viel besser spielen kann (shooter). das eigentliche problem der branche sind imo dass so viele leute die spiele illegal downloaden!

D3T0NAT10N am 20.11.2007 18:27 schrieb:
erst wenn man maus und tastatur an die konsole anschließen kann wird der pc es richtig schwer haben...atm gibt es immer noch genug genres die der pc komplett für sich beansprucht (nahezu alles an strategiespielen) und die man an ihm viel besser spielen kann (shooter). das eigentliche problem der branche sind imo dass so viele leute die spiele illegal downloaden!

Links zu Seiten mit Anleitung zum Raubkopieren bitte künftig unterlassen

zieht nich! :-]

Zurück