• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spiele kaufen: Uncut Games als Importe oder deutsche Spiele, leicht geschnitten?

Mittlerweile kaufe ich meine Spiele grundsätzlich im Ausland bei amazon.co.uk. Zum Einen sind sie dort trotz Importkosten weitaus günstiger als hier, zum Anderen uncut und/ oder trotzdem meist inkluve deutscher Sprachausgabe.

Hier in Deutschland kaufe ich nur Dinge, die es in England z.B. nicht gibt, wie momentan die Risen und Dragon CE oder die Deutschland-exkluve Ce von Arkham Asylum.

Ironischerweise werden selbst die UK-uncut-Titel von Amazon aus dem deutschen Warenlager versandt.

AW:

Um ehrlich zu sein ist es mir schei$$ egal ob ein Spiel geschnitten ist oder nicht. Ich hatte mir Fallout3 aus GB mitgebracht als ich meine Cousine dort besucht hatte.
Das tolle Körperteile wegschiessen das in der dt. Version entfernt wurde, war spätestens dann ausgelutscht als man die selbe Sequenz zum dritten mal gesehen hat. "Oh toll da fliegt ein Kopf weg! ...... Schonwieder ........"
In 90% der Fälle beeinflussen die Schnitte das Spielgeschehen nicht im geringsten. Und wenn die Spiele wirklich gut sind, gibt es andere Dinge die mich in ihren Bann ziehen als dumpfes Splatter und Gore.
Ok, Spiele die nichts Anderes zu bieten haben als übertriebene Gewalt, kauf ich mir eh nicht.

Es gibt nur 2 Fälle bei denen ich mich bewusst gegen die geschnittene Version entschieden hatte.
Das war bei C&C Generals, weil da die Spielmechanik durch das Geschneide wesentlich beeinflusst wurde, und bei World in Conflict, weil die Schnitte da eher lächerlich waren und die ungeschnittene Version hier eh ab 18 legal erhältlich war.

Falls es eine extra Austria Version eines Spieles gibt, dann bestell ich mir die immer aus Österreich.
Die ist nämlich nicht nur ungeschnitten, sondern auch in deutscher Sprache :)
Daher hier nochmal ein Dank an unsere österreichischen Freunde :)

AW

So lange es ungeschnitten ist kaufe ich das Spiel o. den Film in Deutschland. Alles Andere wird im Ausland gekauft.

AW:

Ganz klar Importhändler.
Und sollte es mal nicht klappen oder ein Titel auf deutsch deutlich besser sein, dann muss halt ein bloodpatch her.

Wobei hierbei zu erwähnen ist, dass es mir hier nicht primär um den splatter geht (bei spielen wie z.b. Fallout 3 ist der Splatter/Goreeffekt teilweise so hart übertrieben, dass es schon wieder unrealistisch ist)., sondern eher ums prinzip.

Ich weigere mich halt für das selbe Geld etwas zu bekommen, das nur wegen der verdammten Zensur in Deutschland eine andere Spielerfahrung bietet,

Oder noch schlimmer:
Wenn die Zensur einfluss auf das Gameplay hat (auch hier sei wieder Fallout 3 zu nennen stichwort: Verkrüppelungen).

Oder sich auf die Atmosphäre auswirkt... Beispiel hier: Neverwinter Nights.
Ja, selbst NWN ist in deutschlland geschnitten, lässt sich aber via ini mod wieder "uncuten" und plötzlich liegen in Niewinter überall Pestleichen, was die Stimmung definitiv düsterer stimmt wenn es in der Storry um eine Seuche geht die die Stadt im würgegriff hält, als wenn da geleckte saubere Straßen sind und alles friede freude eierkuchen ist ...

-> GEGEN ZENSUR! <-

Edit:

Oh und beinah meinen Favoriten vergessen:

Command & Conquer: Generäle

an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten, zum glück gehörte ich zu den erstkäufern die noch das deutsche Generals in den Regalen ergattern konnten ehe die Cut Version nachgereicht wurde...

AW:

ich bin über 30 und lasse mich nicht vom Deutschen Staat bevormunden, welche Spiele ich spiele. Ich halte zwar die USK für richtig, aber wenn selbst USK 18 Cut bedeutet komme ich mir vor, als wäre ich erst noch ein Kind. Hinzu kommt noch, dass die Qualität des spieles beschnitten wird und dasselbe Geld verlangt wird. Wenn man aber für ein CUT_Game 10 euro weniger nehmen würde, wäre ich auch bereit, es zu kaufen. So aber wenn ein Bestandteil fehlt, gerechtfertigt es nicht den Preis

AW: AW

Zählen deutsche Händler, die Importversionen verkaufen, auch als aus dem Ausland gekauft?
Dann bekommt das meine Stimme.
Das gilt aber nur für Spiele, die geschnitten sind und/oder ich befürchten muß, daß mir die dt. Synchro nicht zusagt.
Gelegentlich werde ich auch bei geschnittenen Versionen schwach, wenn sie günstig zu haben und leicht uncut zu patchen sind - auch wenn ich mich danach dafür schäme, Geld für eine zensierte Fassung ausgegeben zu haben.

Ich bin kein Gorehound, aber ich will die Spiele (und Filme!) so, wie die Macher sie sich gedacht haben und nicht, wie irgendwer glaubt, daß man sie deutschen Erwachsenen nicht härter zumuten kann.

AW:

ich bin über 30 und lasse mich nicht vom Deutschen Staat bevormunden, welche Spiele ich spiele. Ich halte zwar die USK für richtig, aber wenn selbst USK 18 Cut bedeutet komme ich mir vor, als wäre ich erst noch ein Kind. Hinzu kommt noch, dass die Qualität des spieles beschnitten wird und dasselbe Geld verlangt wird. Wenn man aber für ein CUT_Game 10 euro weniger nehmen würde, wäre ich auch bereit, es zu kaufen. So aber wenn ein Bestandteil fehlt, gerechtfertigt es nicht den Preis
ich wünschte die idee, sich nicht bevormunden zu lassen, würde sich auch darauf niederschlagen, sich zu informieren, welchen einfluß der deutsche staat auf schnitte überhaupt hat... allerdings nicht nur bei dir, sondern auch bei so vielen anderen.
es ist immer wieder lustig, wie auf den staat und die usk eingedroschen wird, ohne dass so manch einer überhaupt weiß, was dahinter steckt oder wie der vorgang bei der usk abläuft...

AW:

ob die schnitte das spielgeschehen beinflussen/beeinträchtigen oder nicht ist für mich total irrelevant. mir geht es ums prinzip. ich will nicht teures geld für ein verhunztes/abgeändertes produkt ausgeben, wenn ich ohne probleme an das unangetastete/unverfälschte original rankommen kann. und wenn ich das dann auch noch billiger kriege wie die verwässerte fassung umso besser.
ob die schnitte sinn machen oder nicht - scheiss egal! ich will das produkt (film, spiel, buch, whatever) so wie es hergestellt wurde und auch ausgeliefert werden soll. so und nicht anders. als erwachsener, vor dem gesetz vollmündiger mensch, brauch ich keinen big brother, der mir alles in mundgerechte stücke schneidet und es auch noch vorkaut.

AW:

ich wünschte die idee, sich nicht bevormunden zu lassen, würde sich auch darauf niederschlagen, sich zu informieren, welchen einfluß der deutsche staat auf schnitte überhaupt hat... allerdings nicht nur bei dir, sondern auch bei so vielen anderen.
es ist immer wieder lustig, wie auf den staat und die usk eingedroschen wird, ohne dass so manch einer überhaupt weiß, was dahinter steckt oder wie der vorgang bei der usk abläuft...

Und es ist noch lustiger wie man immer denn Staat in schnutz nimmt.
klar sind es die Publisher die es beschneiden lassen. der grund sonnst heult die usk und -> Index

Schau die The Witcher an. Ist nicht viel haut zusehn oder?

in die USA wurde aber dennoch eine andere fassung mit mehr kleider auf denn markt gebracht?

Was in die USA titten sind, ist hier der Gewalt.

Und wenn ich schau was hier alles auf denn Index steht es ist einfach arm, gsd bin ich in die Niederlände groß geworden. und weiß titten & gewalt in filmen und computer games zu schätzten.

Ich bin ein freier mensch und brauche keine art Zensur

Fälschung oder Original

Irgendwie bin ich zu doof die passende antwort zu finden...
Ja ich auch oder zählt die bei einem deutschen Händler gekaufte ungeschnittene Version auch als "im Ausland gekauft"?

Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum ich mir von irgendwelchen dritten Personen vorschreiben lassen soll, wie ein Spiel auszusehen hat. Deshalb greife ich nur und ausschließlich zu Originalversionen®™©, sobald die Schere des Bürokratismus auch nur einen Schnitt gemacht hat.

AW:

Ich bin niemand, der besonders viel Blut oder Brutalität in Spielen braucht, allerdings kaufe ich alle geschnittenen Spiele aus Protest im Ausland, da ich deutsche Cut-Versionen als Zensur empfinde. Ich bin ein erwachsener Mensch und lasse mich nicht bevormunden.

AW:

klar sind es die Publisher die es beschneiden lassen. der grund sonnst heult die usk und -> Index

in die USA wurde aber dennoch eine andere fassung mit mehr kleider auf denn markt gebracht?

Und wenn ich schau was hier alles auf denn Index steht es ist einfach arm, gsd bin ich in die Niederlände groß geworden. und weiß titten & gewalt in filmen und computer games zu schätzten.

der hersteller 'zensiert' freiwillig, um eine bessere (alters-) einstufung zu bekommen und mehr geld zu verdienen PUNKT. spiele dürfen selbst ohne freigabe in deutschland verkauft werden nur darf man dafür unter umständen nicht werben oder sie öffentlich zur schau stellen (falls sie indiziert sind). spiele die verboten oder beschlagnahmt werden gibt es selten (und imho selten ohne grund).
wie man dies dem staat unterschieben kann ist mir unbegreiflich. aber macht ihr mal...

AW:

der hersteller 'zensiert' freiwillig, um eine bessere (alters-) einstufung zu bekommen und mehr geld zu verdienen PUNKT. spiele dürfen selbst ohne freigabe in deutschland verkauft werden nur darf man dafür unter umständen nicht werben oder sie öffentlich zur schau stellen (falls sie indiziert sind). spiele die verboten oder beschlagnahmt werden gibt es selten (und imho selten ohne grund).
wie man dies dem staat unterschieben kann ist mir unbegreiflich. aber macht ihr mal...
Ja super,schonma drüber nachgedacht was ein Werbeverbot für ein Spiel bedeutet?Das die Verkäufe um geschätzte 99% einbrechen.Die meisten Leute kaufen doch nur wenn sies auch im Laden sehen oder davon anderweitig in der Werbung oder so erfahren haben.
Frewillig zensieren würde ich das mal nicht nennen.Gäbe es keine Indizierung würde auch viel weniger geschniten.
Aber egal ich kauf mir meine Spiele in England,spar ich meist noch Geld dabei.

AW:

Das Problem hierbei, welches du gerne ausblendest ist, daß die Alterseinstufung von der USK bestimmt wird. Und die ist ziemlich rigoros was Gewalt und Blut oder gar nur Blutspritzer angeht. Hier wird schon ziemlich genau vorgezeichnet was erlaubt ist und was nicht.
In 99 % aller Länder der Welt sind solche Darstellungen kein Problem. Deswegen müssen sich die Publisher in 99 % aller Länder der Welt keine Gedanken machen ob sie jetzt was rausnehmen oder weglassen, kürzen, zensieren, umfärben die Geschichte umschreiben oder sonst was.
Nur in Deutschland gibt es diese Sonderregelung mit der USK. Überall auf der Welt können die Publisher das Spiel z.B. ab 15 freigeben nur in Deutschland bekommt es eine 18er Einstufung. Da ist es verständlich, daß die Publisher eine spezielle Kinderversion herausbringen die ab 15/16 verkauft werden darf.

Ich respektiere die Entscheidung von Leuten, die eine Kinderversion haben wollen und die bevormundet werden wollen. Es gibt ja verschiedenste Menschen auf der Welt und jeder soll auf seine Weise glücklich werden. Für manche ist das Leben eben tatsächlich ein Ponyhof.

Ich ziehe allerdings die Originalversion vor. Einmal weil ich es gerne im Original spiele ohne Synchro. Und dann will ich auch die Originalatmosphäre des Spiels erleben, wie vom Designteam vorgesehen. Ohne Schnitte, oder daß sich der getroffene Gegner einfach hinsetzt oder andere Kaspereien.
Und dann auch aus Prinzip. Weil ich mich als Erwachsener von einer staatlichen Stelle nicht bevormunden lassen will.

AW:

Das Problem hierbei, welches du gerne ausblendest ist, daß die Alterseinstufung von der USK bestimmt wird. Und die ist ziemlich rigoros was Gewalt und Blut oder gar nur Blutspritzer angeht. Hier wird schon ziemlich genau vorgezeichnet was erlaubt ist und was nicht.
In 99 % aller Länder der Welt sind solche Darstellungen kein Problem. Deswegen müssen sich die Publisher in 99 % aller Länder der Welt keine Gedanken machen ob sie jetzt was rausnehmen oder weglassen, kürzen, zensieren, umfärben die Geschichte umschreiben oder sonst was.
Nur in Deutschland gibt es diese Sonderregelung mit der USK. Überall auf der Welt können die Publisher das Spiel z.B. ab 15 freigeben nur in Deutschland bekommt es eine 18er Einstufung. Da ist es verständlich, daß die Publisher eine spezielle Kinderversion herausbringen die ab 15/16 verkauft werden darf.

Ich respektiere die Entscheidung von Leuten, die eine Kinderversion haben wollen und die bevormundet werden wollen. Es gibt ja verschiedenste Menschen auf der Welt und jeder soll auf seine Weise glücklich werden. Für manche ist das Leben eben tatsächlich ein Ponyhof.

Ich ziehe allerdings die Originalversion vor. Einmal weil ich es gerne im Original spiele ohne Synchro. Und dann will ich auch die Originalatmosphäre des Spiels erleben, wie vom Designteam vorgesehen. Ohne Schnitte, oder daß sich der getroffene Gegner einfach hinsetzt oder andere Kaspereien.
Und dann auch aus Prinzip. Weil ich mich als Erwachsener von einer staatlichen Stelle nicht bevormunden lassen will.
An welcher Stelle wirst du denn genau bevormundet? Wo wird dir denn vorgeschrieben welche Version eines Spiels du kaufen darfst?

Bestell doch im Ausland oder frag bei deinem Spielehändler einfach mal nach, dann wirst du auch indizierte Titel bekommen.

Das einzige worüber man sich ernsthaft aufregen kann ist die fehlende Kennzeichnung bei Kürzungen, sowohl im Film- als auch besonders im Spielebereich. Anstatt extra mit "uncut" zu werben und das Produkt deswegen teurer verkaufen, sollten die Publisher lieber sichtbar vermerken, wenn sich eine Version von der originalen Version unterscheidet.

AW:

Natürlich nur im Ausland. 1. Uncut 2. Englisch
so schauts aus! deutsch syncro ist in 95% der fälle einfach grausam,
was will man auch erwarten wenn 2 leute den gesamten job machen (klingt
zumindest meist so) außerdem gefällt mir der Gedanke bevormundet zu
werden überhaupt nicht - es lebe UK!

AW:

1. ist die usk nicht staatlich
2. wie rigoros die vorgaben der usk sind sieht man ja an spielen wie deadspace
3. dass sich die meisten leute im laden für ein spiel entscheiden ist doch quatsch. die meisten dürften vorher informiert sein und ganz genau wissen, was sie kaufen möchten
4. ein werbe-verbot schränkt natürlich den verkauf des spiel ein, aber das ist weder das problem der usk noch meins: faktisch kann das spiel so erscheinen und verkauft werden, dagegen kann man einfach nicht argumentieren
5. nur weil in andern ländern spiele ab 15 freigegeben sind heißt dies noch lange nicht, dass das berechtigt ist (umgekehrt aber genauso).
6. was dieser schwachsinnige ponyhof spruch soll, entzieht sich meinem verständnis. ich hab im rl schon schlimmeres gesehen als in einem computerspiel, eben weil ich weiß, dass es virtuell ist.

und noch was: leute, es geht hier erst in zweiter linie um kunst. genau wie in den usa filme geschnitten werden, um ne 'bessere' einstufung zu bekommen oder sexuell anstößige sachen (aus sicht der amerikaner) ausgeblendet werden, geschieht dies hier halt gewalt betreffend und darum, mehr geld zu verdienen.
wer ernsthaft in frage stellt, dass manche spiele in händen von kindern nix zu suchen haben und dann noch glaubt, der staat würde das alles nur machen, um seine erwachsenen bürger einzuschränken... sorry, aber dem ist nicht zu helfen. und über ein ganz klein wenig objektivität würde ich mich echt freuen, aber das ist vermutlich zuviel verlangt.

AW:

1. ist die usk nicht staatlich
Zumindest halbstaatlich: "Ein Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB), die
federführend für den Jugendschutz sind, wirkt in den Gutachtergremien
der USK mit und erteilt auf dieser Grundlage die Altersfreigaben."

2. wie rigoros die vorgaben der usk sind sieht man ja an spielen wie deadspace
Deadspace erhielt keine Jugendfreigebe in D.

3. dass sich die meisten leute im laden für ein spiel entscheiden ist doch quatsch. die meisten dürften vorher informiert sein und ganz genau wissen, was sie kaufen möchten
Das bezweifle ich. Es sind nicht alle Hardcoregamer, die sich in Spieleforen herumtreiben. Das ist eher ein kleiner Teil der Käufer.

4. ein werbe-verbot schränkt natürlich den verkauf des spiel ein, aber das ist weder das problem der usk noch meins: faktisch kann das spiel so erscheinen und verkauft werden, dagegen kann man einfach nicht argumentieren
Doch man kann dagegen argumentieren. Denn ohne Berichterstattung in den deutschen Medien und ohne jegliche Werbung wird das Spiel nur einer begrenzten Gruppe bekannt. Siehe Punkt 3.
Wenn sich der Publisher schon die Mühe macht zu synchronisieren, sind sie auch auf eine gewisse Stückzahl verkaufter Spiele angewiesen. Und solange es Kunden gibt die geschnittene Spiele kaufen, solange lohnt es sich auch gekürtze Fassungen heauszubringen.

5. nur weil in andern ländern spiele ab 15 freigegeben sind heißt dies noch lange nicht, dass das berechtigt ist (umgekehrt aber genauso).
Das ist eben die Frage: wer entscheidet das und nach welchen Kriterien? Ich halte die USK Einstufungen generell für zu rigoros, weil es weltweit gesehen eine große Ausnahme ist.

6. was dieser schwachsinnige ponyhof spruch soll, entzieht sich meinem verständnis. ich hab im rl schon schlimmeres gesehen als in einem computerspiel, eben weil ich weiß, dass es virtuell ist.
Nur Spaß. Aber du sagst ja selbst, daß es virtuell ist. Und ich denke ein normaler 15/16 jähriger kann duraus unterscheiden was virtuell und was real ist.

und noch was: leute, es geht hier erst in zweiter linie um kunst. genau wie in den usa filme geschnitten werden, um ne 'bessere' einstufung zu bekommen oder sexuell anstößige sachen (aus sicht der amerikaner) ausgeblendet werden, geschieht dies hier halt gewalt betreffend und darum, mehr geld zu verdienen.
wer ernsthaft in frage stellt, dass manche spiele in händen von kindern nix zu suchen haben und dann noch glaubt, der staat würde das alles nur machen, um seine erwachsenen bürger einzuschränken... sorry, aber dem ist nicht zu helfen. und über ein ganz klein wenig objektivität würde ich mich echt freuen, aber das ist vermutlich zuviel verlangt.

Sicherlich gehoren gewisse Sachen nicht in Kinderhände. Das ist keine Frage. Nur kommt es auf die Methoden an. Ich bin eher dafür, daß der Staat mithilft die Medienkompetenz der Eltern zu steigern.
Verbote, Zensur und Vorschriften halte ich immer für den schlechtesten Weg.
.

AW:

@danmage: ich zitier das jetzt nicht alles, sonst wirds zu lang, aber folgendes:
du verstehst anscheinend wirklich nicht, was das für auswirkungen hat.
die usk ist unabhängig. nur weil ein vertreter einer öffentlichen einrichtung dabei ist, ist das ding noch nicht (halb-) staatlich. das 'unabhängig' sagt übrigens auch das 'u' in 'usk'.
deadspace hat damit eine freigabe für erwachsene, darf öffentlich beworben und verkauft werden. nur spiele, die indiziert werden (dafür ist die bpjm zuständig und das auch nur auf antrag und nicht die usk) fallen unter das werbe und öffentliche verkaufs-verbot.
desweiteren spielt der erfolg eines spiels (oder eben misserfolg durch werbeverbot) keine rolle für eine einschätzung des spiels. das ist nunmal problem des entwicklers, dass er sich mehr oder weniger bewusst einbrockt, wenn er solch ein spiel entwickelt, wie gesagt: man kann da nicht gegen argumentieren, weil es nicht in der verantwortung des jugenschutzes steht, firmen zu schützen.
das jeder 15-/16-jährige zwischen virtuell und real unterscheiden kann bezweifel ich. ich kenne genug gegenbeispiele. natürlich ist denen bewusst, dass es sich um spiele handelt, allerdings befindet man sich in einem alter, in dem man noch so stark beeinflußbar ist, dass es manchmal (oder eben auch öfter) besser ist, dort einen riegel vorzuschieben.
als beispiel: sieh dir mal den aktuellen umgang von einigen (um nicht zu sagen vielen) jugendlichen mit sex an. grundsätzlich soll ja jeder sex haben wann, mit wem und wie er will... wenn aber z.b. 13 jährige kinder (!) anfangen irgendwelche orgien zu feiern, die sie sich aus (porno-) film und musik (aggro-buxtehude) abgeguckt haben, dann zeigt das, wieviel einfluß etwas non-reales hat/haben kann... ich will hier nicht den moralapostel spielen, nur zeigen, dass die argumentation da gewaltig hinkt.
wo wir uns aber treffen ist ganz klar, dass die medienkompetenz der menschen gestärkt werden muss. grade der eltern. wir befinden uns nunmal in einer medientechnischen umbruchphase und es wird ne weile dauern, bis wir da raus sind...

Zurück