• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spiele kaufen: Uncut Games als Importe oder deutsche Spiele, leicht geschnitten?

AW:

wenn dann importier ich aus österreich wenn es denn wirklich zensiert wurde!
generell sind dies UK versionen da die wirklich au uncut sind bei us games muss man ja wieder aufpassen sobald paar brüste im spiel sind xD

AW:

In eurer Abfrage fehlt noch: Ich kaufe ggf geschnittene DE Version, warte ne Woche und patche dann mit entsprechenden Mods auf uncut ^^ So mache ich es im Zweifelsfall, z.B. bei Bioshock, Fallout 3 ect.

Minimale Schnitte stören mich nicht und sind schnell wieder rückgängig zu machen, wenn aber komplette für den Spielinhalt/Spielfluss entscheidende Szenen entfernt werden (muss ja nicht immer die Gewalt der Grund sein), dann bestellte ich im Ausland und wenn ich dann die Box in der Hand halte, spucke ich auf ein Poster von Ursula von der Leyen... das beruhigt dann etwas die Nerven :-D

AW:

Wenn möglich, patche ich die entsprechende dt. Version, sollte dies nicht möglich sein (in ganz seltenen Fällen) lasse ich es ganz sein, auf völlig sinnentfremdete Spiele wie "Wolfenstein" (die Wölfe - mhhhhhh - welch Kreativität) habe ich keine Lust.
Zumal jeder Depp weiß, WER damit gemeint ist.

AW:

Ich bestelle nur noch aus dem Ausland! Mir geht die ganze ZENSUR immer mehr auf die Nerven! Kann man nicht einfach die Spiele Uncut in Deutschland rausbringen, ganz gleich ob ab 12, 16 oder 18?!

Wenn hier alle Spiele UNCUT im Laden stehen würden, würden die Geschäfter auch viel mehr Umsatz machen, weil ja oft ein Spiel oder Film liegen bleibt, weil er entweder CUT ist oder man es nicht besser weiß.

Und wenn man sowas nicht machen möchte, sollte man wenigstens in Deutschland eine Cut und Uncut Version rausbringen wo auch gut auf der Verpackung gekennzeichnet wurden.

Außerdem möchte man ja auch das Original haben, also so wie das Spiel entwickelt wurde. Ein Horror-Spiel ohne Horror ist etwa so wie eine Pizza ohne Belag.

PS.: Man kommt sich da richtig verarscht vor wenn man z.B. in ein Geschäft geht, sich eine DVD kauft wo ab 18 ist, wo man ja normal davon ausgehen kann dass sie Uncut ist, dann aber leider feststellen muss dass 10-25 Minuten fehlen?! Sorry, aber das gehört echt verboten. Wenn man z.B. eine vollständige Taucherausrüstung kauft, geht man ja auch davon aus dass die Taucherbrille vorhanden ist. Wenn es aber nicht der Fall sein sollte, kommt man sich als Kunde mächtig verarscht vor.

AW:

Wieso kam Dead Space eigentlich UNCUT raus? Hab das Game zwar noch nie selbst gespielt, aber schon einiges gesehen und gehört, wo man hier auch Gliedmaßen und Co. abtrennen kann. So sollten sie es bei allen Spielen machen.

Sogar Clive Barker's Jericho soll Uncut bei uns erschienen sein, was ja auch nicht ohne ist.

Evtl. wird jetzt sogar SC2 auf eine FSK 12 runtergekürzt, damit es auch ein breiteres Publikum spielen kann. Find das jetzt echt mies wenn es da keine Uncut Version in den deutschen Handel schafft.

AW:

Ich kaufe Spiele oder Filme in Deutschland wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

- ungeschnitten
- preislich identisch oder günstiger
- ohne häßliche, das Cover verschandelnde, FSK/USK-Logos

Also quasi nie.

AW:

Wieso kam Dead Space eigentlich UNCUT raus? Hab das Game zwar noch nie selbst gespielt, aber schon einiges gesehen und gehört, wo man hier auch Gliedmaßen und Co. abtrennen kann. So sollten sie es bei allen Spielen machen.

Sogar Clive Barker's Jericho soll Uncut bei uns erschienen sein, was ja auch nicht ohne ist.

Evtl. wird jetzt sogar SC2 auf eine FSK 12 runtergekürzt, damit es auch ein breiteres Publikum spielen kann. Find das jetzt echt mies wenn es da keine Uncut Version in den deutschen Handel schafft.
Die beiden Spiele wurden wahrscheinlich deshalb nicht geschnitten, weil man nicht gegen Menschen vorgeht, sondern NUR gegen Aliens. und der Schnitt von Starcraft 2 is ein Schritt von Blizzard, nicht von der USK

AW:

Ich gucke mir immer an, ob Spiele zensiert sind, oder nicht.

Früher konnte ich hier in der Schweiz immer einfach zugreifen. Allerdings hat man seit 2-3 Jahren angefangen, auch hier nur noch die deutschen Versionen anzubieten. Sobald ich keine Originalversion bei uns bekomme, kommt amazon.co.uk zum Zug. Das hat den Vorteil, dass die Spiele da oft durch die Umrechnung von Pfund in Franken meist um 10-20% billiger sind als bei uns.

Da ich Spiele grundsätzlich im Originalton haben will (weil die deutschen Synchros meist einfach miserabel sind) und ich nicht einsehe, warum ich als volljähriger Schweizer unter dem deutschen Zensurwahn leiden soll, unsere eigenen Importeure sich aber scheinbar gerne selber kasteien, wandert mein Geld halt auf die Insel.

AW:

mir is uncut meist auch wichtig - abe sowas wie in fallout 3 muss einfach nich sein.....obs jetz sarkastisch oder übertrieben is ist mir egal.....ich brauch keine gehirne die in zeitlupe an die wand spratzen
Und was bei dir nicht sein muss ist mir ehrlich gesagt auch egal. Die übertrieben gewalt war schon immer ein markenzeichen von fallout. Du solltest in die politik gehen, die entscheiden da auch recht gerne für andere was "geschmack" ist und was sie selbst (und ihrer meinung nach somit auch alle anderen) brauchen und was nicht.

AW:

Ich trenne in einem Spiel einem "Menschen" Gliedmaßen ab und dabei sprizt ohne Ende Blut - laut USK unvorstellbar grausam.
Die gleiche Situation mit einem Nichtmenschlichen wesen - laut USK garkein Problem.
Obwohl die Handlung vom Spieler die Gleiche bleibt unterscheidet man dort, sorry aber die Leute die diese Kriterien festlegen sind einfach nur lächerlich!

Würde man spaßenshalber ein Spiel wie z.B. Dead Space ein mal als Uncut (wie auch in Dt. erhältlich) und ein mal als fiktiv geschnittene Version auf dem Markt für den gleichen Preis frei verkaufen, dann würde ich gern wissen für welches Exemplar sich die Leute entscheiden würden, die stets behaupten ihnen sei völlig egal welche Version sie spielen ^^

AW:

mir is uncut meist auch wichtig - abe sowas wie in fallout 3 muss einfach nich sein.....obs jetz sarkastisch oder übertrieben is ist mir egal.....ich brauch keine gehirne die in zeitlupe an die wand spratzen
Und was bei dir nicht sein muss ist mir ehrlich gesagt auch egal. Die übertrieben gewalt war schon immer ein markenzeichen von fallout. Du solltest in die politik gehen, die entscheiden da auch recht gerne für andere was "geschmack" ist und was sie selbst (und ihrer meinung nach somit auch alle anderen) brauchen und was nicht.
jetz will ich bitte wissen wo in meiner aussage war "sowas gehört verboten/sowas sollte man grundsätzlich unterlassen" etc. ?
ich sagt ICH will sowas nich, deswegen sollten Spiele wenigstens "umschaltbar" sein....wobei DE meist viel zu viel geschnitten wird....

AW:

Ich brauche es so, wie es sich der Entwickler vorgestellt hat! Jede Manipulation von Dritten ist ein Eingriff in ein künstlerisches Gesamtwerk - egal wie trashig es ursprünglich konzipiert sein mag - und somit prinzipiell inakzeptabel. Besonders hinsichtlich lächerlicher Agrumentation in Sachen Jugendschutz bei Erwachsenenunterhaltung.

AW:

Spiele und Filme sind Kunst und Kunst gehört nicht zensiert.
da schliess ich mich an!

ich bin generell gegen zensur. ob das jetzt bei filmen, spielen, büchern, comics, tv serien und shows oder was auch immer ist - zensur gehört zensiert! das tollste ist immer wenn die fürsprecher zensur und jugendschutz verwechseln. das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
ich halte unseren jugendschutz für sehr sinnvoll. an der ausübung dessen sollte allerdings noch erheblich gefeilt werden. wenn allerdings bestimmte unterhaltungsmedien bei uns hier in deutschland nur zensiert oder gar nicht erhältlich sind (für erwachsene) dann geht das zuweit. ich brauch nicht den staat damit er mir sachen vorenthält, die er als für mich unangebracht einstuft. ich bin erwachsen und kann und darf und muss alleine entscheiden. mama und papa staat sollten da genausowenig reinreden dürfen wir unsere leiblichen eltern.
*end rant*

AW:

Spiele und Filme sind Kunst und Kunst gehört nicht zensiert.
da schliess ich mich an!

ich bin generell gegen zensur. ob das jetzt bei filmen, spielen, büchern, comics, tv serien und shows oder was auch immer ist - zensur gehört zensiert! das tollste ist immer wenn die fürsprecher zensur und jugendschutz verwechseln. das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
ich halte unseren jugendschutz für sehr sinnvoll. an der ausübung dessen sollte allerdings noch erheblich gefeilt werden. wenn allerdings bestimmte unterhaltungsmedien bei uns hier in deutschland nur zensiert oder gar nicht erhältlich sind (für erwachsene) dann geht das zuweit. ich brauch nicht den staat damit er mir sachen vorenthält, die er als für mich unangebracht einstuft. ich bin erwachsen und kann und darf und muss alleine entscheiden. mama und papa staat sollten da genausowenig reinreden dürfen wir unsere leiblichen eltern.
*end rant*
Dem kann ich mich nur anschließen. :top: Ich kaufe Spiele nur im Ausland wenn sie in Deutschland geschnitten sind weil ich die Spiele erleben möchte wie sie vom Hersteller gedacht sind :-P

AW:

Ich muß sagen, dass ich bei Fallout 3 sogar bewußt die deutsche Version haben wollte.
Dass in Deutschland prinzipiell Blut rausgenommen werden muß ist allerdings lächerlich... da müßte ja das gesamte TV-programm inklusive alter amerikanischer Edelwestern von von bis hinten verschnitten werden,

AW:

Spiele, die als uncut rauskommen, sind imho zensiert, und da ich als mündiger Erwachsener lieber selbst entscheide, statt irgendwelche BPJMs, USKs, FSKs etc. für mich entscheiden zu lassen, bestelle ich seit ca. 2 Jahren nur noch bei amazon.co.uk. Das noch mit dem Vorteil, dass die Spiele beim momentanen Pfundkurs ca. nur 50-60% des deutschen Marktpreises kosten.
Auch 18er-Titel kommen bei mir einfach per Paket, ich muß keine Kopie meines Personalausweises hinschicken; denen reicht, dass ich eine Kreditkarte habe.
Schließe mich da einem der Vorredner an: Filme UND Spiele sollten als Kunst gelten, und somit nicht zensiert werden.

AW:

Hier wurde schon oft alles gesagt, sobald irgendwas zensiert ist, uncut von amazon.co.uk. So genial wie man dort echt nur ca. die Hälfte bezahlt wie für ein game in Ger UND dafür noch merh erhält, das darf man eigentlich keinem erzählen :D
Aber wenn ich hier höre, Leute kaufen sich Uncut Games und bügeln dann Bloodpatch drüber. Sorry, aber damit wird doch diese Geschnipsel auch noch unterstützt! :-/
Außerdem sind diese Dinger gerne mal verseucht und wer braucht bei einem Shooter deutsche Sprache, komplexe Storys gibt es dann doch eher selten. ;)

Zurück