• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spellforce - Bugs oder nicht?

Gender-Bender

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Ist schon komisch, aber warum fallen in den Games-Redaktionen fast nie Bugs in Games auf (ist nicht nur bei PCG so, sondern eigentlich fast überall). Bekommen die Tester generell andere Versionen (was aber ja fast nicht sein kann) oder treffen die Hersteller der Games Falschaussagen, wenn doch Bugs auffallen? So nach dem Motto: 'Ja dieser KI-Logik-Fehler wird noch behoben bis zum Release (wobei das Game schon 'Gold' ist)'. Und dann wird der Fehler eben nicht behoben. Ich finde, sowas grenzt schon an Betrug am Kunden. Nicht nur, dass die Games zu teuer sind, nein wir als Kunden werden auch noch als billige Beta-Tester missbraucht. Bugs können ja auftreten, aber nicht in der Menge und Form. Das sind ja teilweiße Bugs in Games, da fragt man sich, ob das Wort Qualitätssicherung bei den Herstellern überhaupt bekannt ist.
Ich für meinen Teil kaufe die Games nicht am Release-Day, sondern erst 2 bis 3 Monate später. Dann ist auch das Game aus seinem 'Beta-Status' raus und anhand diverser Foren kann ich auch sehen, ob das Spiel mehr ist als ein großer Hype. Als netten Nebeneffekt bekomme ich das Game des öfteren sogar noch nen paar €UR billiger, da es als Budget-Version erhältkich ist.

my 5 Cents

Gender-Bender
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,256700
 
[l]am 02.12.03 um 10:17 schrieb Gender-Bender:[/l]
Ist schon komisch, aber warum fallen in den Games-Redaktionen fast nie Bugs in Games auf (ist nicht nur bei PCG so, sondern eigentlich fast überall). Bekommen die Tester generell andere Versionen (was aber ja fast nicht sein kann) oder treffen die Hersteller der Games Falschaussagen, wenn doch Bugs auffallen? <

Der Witz ist: Bei uns sind *wirklich* keine Probleme aufgetreten. Im Testcenter steht so ziemlich jede krude Konfiguration -- alles astrein gelaufen. Ein Mirakulum. Deshalb haben wir Jowood/Phenomic auch nicht mit technischen Bugs konfrontiert, weil eben keine aufgetreten sind.

Petra
PC Games
 
[l]am 02.12.03 um 10:28 schrieb Petra_Maueroeder:[/l]
[l]am 02.12.03 um 10:17 schrieb Gender-Bender:[/l]
Ist schon komisch, aber warum fallen in den Games-Redaktionen fast nie Bugs in Games auf (ist nicht nur bei PCG so, sondern eigentlich fast überall). Bekommen die Tester generell andere Versionen (was aber ja fast nicht sein kann) oder treffen die Hersteller der Games Falschaussagen, wenn doch Bugs auffallen? <

Der Witz ist: Bei uns sind *wirklich* keine Probleme aufgetreten. Im Testcenter steht so ziemlich jede krude Konfiguration -- alles astrein gelaufen. Ein Mirakulum. Deshalb haben wir Jowood/Phenomic auch nicht mit technischen Bugs konfrontiert, weil eben keine aufgetreten sind.

Petra
PC Games

Kuhl! ne Antwort von der Redaktion *froihüpfundtuwieblöd* :P

Evtl sind das ja Bugs mit KI. Tauchen nur auf, wenn das Game ausserhalb der Redaktion getestet wird. ;)
Mich verwundert schon länger die Unterschiede zwischen den Testversionen und das, was dann über die Kaufversion zu hören ist. Woran es evtl des öfteren liegen könnte, ist der eingesetzte Kopierschutz. Könnte ja sein, dass auf den Testversionen kein KS ist und erst viele Bugs durch den eingesetzten KS auf den Kaufversionen auftreten. Hatte zwar noch nie eine Testversion in den Händen, aber das wäre für mich eine Möglichkeit.
Wenn dem so ist, evtl sollte dann immer die Kaufversion als Testmuster dienen, aber wobei dann die Frage ist, ob das bei den vielen Games, was pro Monat zu testen sind, überhaupt bezahlbar ist.

mfg

Gender-Bender
 
[l]am 02.12.03 um 10:28 schrieb Petra_Maueroeder:[/l]

Der Witz ist: Bei uns sind *wirklich* keine Probleme aufgetreten. Im Testcenter steht so ziemlich jede krude Konfiguration -- alles astrein gelaufen. Ein Mirakulum. Deshalb haben wir Jowood/Phenomic auch nicht mit technischen Bugs konfrontiert, weil eben keine aufgetreten sind.

Petra
PC Games

Ja, ist wirklich merkwürdig... zumindest der Anti-Aliasing-Fehler(Hänger beim Spielstart bei aktiviertem AA) tritt bei sehr vielen Spielern auf, und hätte zumindest der QS-Abteilung von Phenomic auffallen müssen.

Naja, die "Lösung" für ATI-Karten hab ich euch ja schon gemailt ;)
 
[l]am 02.12.03 um 10:28 schrieb Petra_Maueroeder:[/l]
[l]am 02.12.03 um 10:17 schrieb Gender-Bender:[/l]
Ist schon komisch, aber warum fallen in den Games-Redaktionen fast nie Bugs in Games auf (ist nicht nur bei PCG so, sondern eigentlich fast überall). Bekommen die Tester generell andere Versionen (was aber ja fast nicht sein kann) oder treffen die Hersteller der Games Falschaussagen, wenn doch Bugs auffallen? <

Der Witz ist: Bei uns sind *wirklich* keine Probleme aufgetreten. Im Testcenter steht so ziemlich jede krude Konfiguration -- alles astrein gelaufen. Ein Mirakulum. Deshalb haben wir Jowood/Phenomic auch nicht mit technischen Bugs konfrontiert, weil eben keine aufgetreten sind.

Petra
PC Games
Ich schwöre hoch und heilig: In Zukunft werde ich nicht mehr herumnörgeln, wenn es mal Probleme mit der PCG gibt. Es braucht zwar meistens ein paar Wochen, aber dann kümmert sich die PCGames um die Probleme. :top: Heute also mal wieder ein Lob...
 
Is wohl ne Frage der Statistik,

wenn bei 5 % der Käufer ,und 50.000 verkauften Einheiten, massive Fehler auftreten sind das immerhin 2500 Problemrechner.
Das sieht natürlich in jedem Forum so aus als wäre das Spiel eine Katastrophe.
5 % der Redaktionsrechner sind wahrscheinlich weniger wie ein ganzer Rechner, außerdem werden die PC's von Profis gewartet.
 
Also ich hab den neuen patch noch nicht eingespielt, das Spiel einen tag vor "offiziellem" Verkaufstag beim medimarkt bekommen und spiele auf nem 1,8 Toshiba laptop mit directX 9.xx
Und bis jetzt ist der einzige Fehler der auftacuht, einen grüner Windiowsbildschirm, wenn ich das Spiele beende. Bin in etwa in der Mitte des Spiels und logische Fehler hatte ich auch noch nicht.
kann also keine Bugs bestätigen...
MfG
 
Bugs? Jawoll und zwar ohne ende. beim 2. Start wollte das spiel über den Ladebildschirm hinaus und das Problem tritt mit fast allen ATI-Karten auf, besser gesagt, es trifft alle, die den catalyst >3.6 drauhaben und anti-aliasing nutzen und den COD-Patch von ati net haben.
Das problem: Einmal liess es sich normal starten, aber dann war essig.
Es reicht ein kurzer blick ins forum von www.spellforce.de um im Bilde zu sein.
So viele Systeme kann PCG echt net getestet haben, da sich bereis tausende Käufer beklagen und mit den entwicklern diskutieren.
Oder es wird gezielt manipuliert oder wie so häufig bei testzentren auf realitätsfremden Systemen getestet.
 
Ja Bugs... kostet mich das wieder Nerven.... Aber nach 2 Stunen hab ich's auch zum laufen gebracht. :-/
 
den einzigen Bug, den ich bis jetzt hatte, war der verfluchte Kopierschutz. Zum Glück, wurde noch am gleichen Tag ein Patch veröffentlicht der es mir möglich machte Spellforce zu installieren :)

Etwas ärgerlich ist auch, das Spellforce bei jedem start meine hinteren Lautsprecher deaktiviert und ich erst wieder zu Windows wechseln muß, um im Game dann aus 4 Lautsprechern Musik zu bekommen.
 
Hallo Leute,
also ich hab folgendes Prob. Immer wenn ich in den Optionen die Auflösung ändern möchte und nach dem ändern auf den Haken klicke, fährt mein PC spontan neu hoch ohne Warnung oder so...
Nach dem neustart hat er die geänderte Auflösung allerdings übernommen.
Problem 2 ist, das das Intro bei mir total stockt is voll am ruckeln, versteh ich nicht, mein PC:
Intel Pentium 4 2,8 GHz
MSI NEO 2 Board
Radeon 9600 Pro mit 128 MB
120 GB HDD
512 MB RAM
LG DVD ROM

is schon seltsam...
 
[l]am 02.12.03 um 14:13 schrieb StormAnimal:[/l]
den einzigen Bug, den ich bis jetzt hatte, war der verfluchte Kopierschutz. Zum Glück, wurde noch am gleichen Tag ein Patch veröffentlicht der es mir möglich machte Spellforce zu installieren :)

mein einziges prob war die seriennummer. ich brauchte sie 4mal einzugeben ehe es klappte. und ein andeeres problem ist das unendliche ruckeln, aber bei meinem system kann ich wohl kaum etwas anderes erwarten.
 
Ich nutze einen P4 2,4 GHz mit 256 RAM und Radeon 9800er Grafikkarte. Im Spiel selbst gibt es keine Probleme. Es läuft reibungslos - so wie man es erwarten darf.
Allerdings warf mich das Programm einmal aus dem Menü auf mein Desktop zurück, nachdem ich auf "Kampagne" klickte. Ein weiteres mal startete mein System komplett neu, als ich "Beenden" wählte.
 
Also abgesehen von einer wirklich katastrophalen Installation (mit A7N8x Deluxe und dem Patch 1.02) habe ich noch keine all zu gravierenden Bugs gefunden. Ich habe zwar gelegentlich ein paar Exception Faults gehabt, die ja ganz eindeutig auf schlampige Programmierung zurückzuführen sind, kann das Spiel aber dennoch fast uneingeschränkt empfehlen. Es sind höchstens nen paar Kleinigkeiten bei der Steuerung die vor allem am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sind. Das Spiel als solches ist für michauf jeden Fall das Highlight des Jahres.
 
so ich hab mir das spiel noch nicht gekauft und werds wohl auch nicht tun. ich hab mich mal hier im strategieforum und diversen anderen foren umgesehen. auch auf der offiziellen seite im forum. so wies aussieht weiss keiner woran es liegt, das die probleme auftreten. allerdings musste ich grad auch lachen. auf der offiziellen seite wurde epfohlen den aktuellesten grakatreiber zu installieren, von einem der entwickler. zwei beiträge weiter schreibt ein anderer entwickler, man solle doch einen älteren grakatreiber installieren. beide antworten zu derselben frage. jetzt hat der anwender natürlich ein problem. also ich bin noch am überlegen, ich kann spellforce für 37 euro kriegen, aber wenn es nicht läuft??????
 
Mega-Gähn

Das einzig wirklich spannende an dem Spiel ist, ob man es wegen der zahlreichen Bugs überhaupt zum Laufen kriegt und ob es danach nicht abstürzt. :)

Schafft man das, macht sich sehr schnell gähnende Langeweile und ein Deja-Vu Erlebnis der trostlosesten Sorte breit.

Das immer gleiche, in die Jahre gekommene Echtzeit-Strategie-Spiel-Prinzip wird zwar durch eine nette Optik und ein paar Kleinigkeiten aufgemotzt, aber sonst habe ich das alle schon bei Warcraft, Age und Co. und all den anderen Klonen gesehen.

Spellforce: Ein Mega-Gähner, da nützt auch die schöne Oberfläche nix.
 
AW: Mega-Gähn

[l]am 03.12.03 um 00:27 schrieb JamesCook:[/l]
Das einzig wirklich spannende an dem Spiel ist, ob man es wegen der zahlreichen Bugs überhaupt zum Laufen kriegt und ob es danach nicht abstürzt. :)

Schafft man das, macht sich sehr schnell gähnende Langeweile und ein Deja-Vu Erlebnis der trostlosesten Sorte breit.

Das immer gleiche, in die Jahre gekommene Echtzeit-Strategie-Spiel-Prinzip wird zwar durch eine nette Optik und ein paar Kleinigkeiten aufgemotzt, aber sonst habe ich das alle schon bei Warcraft, Age und Co. und all den anderen Klonen gesehen.

Spellforce: Ein Mega-Gähner, da nützt auch die schöne Oberfläche nix.

Tja, das ist DEINE Meinung, mein ist genau das Gegenteil.....keine Bugs und auch ansonsten echt Klasse das Game.
Aber ich hatte DEINE Meinung bei Mafia.....falls dir das was hilft..*fg
 
AW: Mega-Gähn

Weder Bugs noch Gähn kann ich nachvollziehen! Ich habe jetzt die ersten paar Inseln durch und habe weder ein Absturz, noch langeweile gehabt! Das ein Game, welches auf relativ hohem Technischen Niveau arbeitet (grafisch für ein RTS der Hammer!) nicht auf jedem Rechner, auf Anhieb, stabil laufen kann, ist meiner Meinung nach klar! Schuld daran ist die Hardwareindustrie, es werden fast stündlich neue Produkte auf den Markt geschmissen, somit hat ein Spieleentwickler keine Zeit alles Eventualitäten auszuschließen. Würde man jegliche Hardware und Koonfigurationsmöglichkeit testebn wollen, wäre das Spiel alt, bevor es auf dem Markt kommt! Und Ihr Gamer scheit doch alle immer nach möglichst schnelle Releasetermine, etc...

Zum Spiel folgendes, mir macht es einen Heidenspaß, weil es endlich einmal ein grafisch ansprechendes Spiel ist, welches mehr als 10-15 Stunden Spaß macht! Man schaue sich nur Suoerentztäuschung Unreal 2 an, welches nach 10 Stunden passe ist! Das nenne ich Ausbeutung! Als nächstes schimpft jeder Neunmalklug darüber, das Hier ein Rollenspielelemt fehlt und da ein Strategieelement! Aber nehemn wir mal an, der Rollenspielpart wäre so komplex wie Gothic 2 und der RTS Part so wie WC3 oder so! Werr soll das denn noch alles bedienen könne, bzw. bewerkstelligen könne? Ich finde, das das SPiel sich für dies Vielfalt an Möglichkeiten, die es bieten einfach ein geile Steuerung hat! Es läßt sich intuitiv bedienen. Wäre das Spiel noch komplexer, dann wäre das nicht so und Ihr würdet hier alle schreib ... "Buuuaaaah, das läßt sich so doof steuern ... buuuaaaahhhh, Mama ..."

Ich finde bei Spellforce ist exelente Arbeit geleistet worden und das schnelle Erscheinen eines Patches zeigt, das Phenomic versucht es jedem Recht zu machen!
 
AW: Mega-Gähn

Also ich spiel seit einiger zeit auch spellforce und kann keine bugs sehen, weit und breit nur eine schöne fantasy welt. Das spellforce wegen seinem hohen rollenspiel anteil nicht allen Echtzeit strategen gefällt war mir klar, auserdem ruckelt spellforce bei mir überhaupt nicht, selbst wenn ich die schatten auf seh hoch stell :P
Das game is wirklich klasse.
 
Zurück