• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

AW: News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

wie viele Ego Shooter Spieler kommen denn in der Realität schon dazu, gegen ein Kriegsrecht verstoßen zu können - also in eine Situation zu geraten, in dem sie ein aus dem Spiel gelerntes Kriegsverbrechen in der Realität umsetzen könnten?
Geht vielleicht auch darum das bei realen Verfehlungen Spieler es nicht mit einem Schulterzucken hinnehmen, weil sie das selber in einem Spiel so gemacht haben, sondern stattdessen auch von ihnen ein öffentlicher Druck aufgebaut wird.
Im Gröberen wohl auch darum ob mehr "korrektes" Handeln wirklich so schlimm wäre für den Spielspass.

Da wären doch GTA & Konsorten (also Spiele, deren Handlung eine weitaus größere Nähe zum Alltag der Spieler hat) lohnenswertere Ziele für die Studienersteller ... oder?
"Pro Juventute und TRIAL, die schweizerische Gesellschaft für
Völkerstrafrecht, haben geprüft, ob und wie Computer-Kriegsspiele das
humanitäre Völkerrecht berücksichtigen."
Pro Juventute eben als Instanz die sich mit Jugendlichen und ihren Hobbies befasst und Trial wohl als Experte in Völkerrecht.
Eig. also naheliegend warum die beiden nicht GTA behandelt haben. ;-)

AW:

und die mission, die hier gemeint ist: würde es in der realität verlässliche sensoren geben, die feind und freund unterscheiden (im spiel: blinkende menschen unterscheiden freund und feind), dann wäre das in der realität bestimmt mit dem kriegsrecht vereinbar...
Ob du es glaubst oder nicht, aber die gibt es tatsächlich und ja, die blinken sogar. Rein Optisch ist die angesprochene Mission in MW1 wohl schon extrem nah an der Realität. Zumindest nach dem Videomaterial zu urteilen, das ich bisher gesehen habe.

Grüße,
Flo

AW: News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

Bitte nicht komplett die gute Erziehung vergessen!

In was für einem Utopia leben diese Menschen? Als wenn es im Krieg wirklich Regularien geben würde an die sich auch alle halten.
Der eigene Arsch ist alles was am Ende zählt. Und genau deshalb artet das Ende immer aus. In Computerspielen wird das was in der Realität an Gräultaten geschieht gerade mal ansatzweise angerissen, das Problem dabei ist, das der Emotionale Wert oft fehlt. Aber wenn man das aus Spielen entfernt, können wir ja gleich Werbebanner mit Blümchen in den Städten aufhängen, mit dem Leitspruch "Krieg ist doch garnicht so böse"

*kopfschüttel
Aber genau diese Message liefern die Spiele doch.
Hast du über besagte Szenen denn jemals länger nachgedacht?
Eben. Jedes mal wird die Szene entweder kommentarlos gezeigt, als normal hingestellt oder der Spieler wird sogar angefeuert wie bei der Sache mit den AC-130ern. Da werden Gräueltaten als etwas absolut bedenkenloses hingestellt. Also z.B. nach den Mottos "foltern um an Infos zu kommen ist ok, auf Zivilisten kann man Rücksicht nehmen, muss man aber nicht".
Das ist eine Verharmlosung. Das liefert die Message "ist doch alles nicht so schlimm". Und solange man solches Wissen ständig eingetrichtert bekommt, sieht man irgendwann auch kaum noch, warum man sich in Afghanistan oder im Irak anders verhalten sollte. Vielleicht ist sowas für die jetzige Generation weniger problematisch, bei denen, die mit den Spielen aufgewachsen sind sieht das aber schon anders aus.
Sorry erstmal für die Eingangsformulierung.

Ich heiße derlei Szenen in den meisten Umsetzungen doch auch nicht für gut. im aktuellsten Beispiel ist die Darstellung viel zu plump. Aber das ganz rauszulassen wäre eben auch falsch, man muss es nur richtig darstellen. Wenn man schon derlei sensible Themen in sein Spiel einbaut sollte man dies auch bewusst tun, und das bedeutet sich damit auch mal auseinandersetzen und über eine gute Umsetzung nachdenken. Es sind eben Themen die man nicht einfach hirnlos servieren sollte weil eben dann der Effekt des Abstumpfens daraus resultiert.
Die Hersteller sollten mittlerweile wissen das nicht jeder, auch nicht die Ü18 Leute auf unserem Planeten zu gutem reflektierendem Denken in Stande sind, somit sollten sie derlei Szenen dann auch so programmieren, das sie einen negativen Eindruck des Gezeigten hinterlassen und nicht "boa das war ja geil"

Leute im Krieg gibt es keine Rechte für Niemanden!!! Es geht ums blanke Überleben und da ist jedes,ich betone JEDES Mittel "Recht"! Laut der Genfer Konvetion ist das abschiessen von Fallschirmspringern verboten...mal ehrlich keiner wartet bis sie gelandet sind,weil die Chance besteht das sie dich dann töten ergo du schiesst sie ab. Da wird dein Instinkt angesprochen und nicht dein Verstand! Ausserdem ist Papier geduldig!

AW:

Hallo!

Vielleicht sollte der Eine oder der Andere die News noch ein Mal genauer lesen?
Die Studie argumentiert nicht moralisch, sie deutet nicht etwa mit dem Zeigefinger auf "böse" Dinge, die bitte in Spielen abgestellt werden müssen.

Die Wissenschaflrt haben sich konkrete virtuelle Spielinhalte angesehen und einen Abgleich mit dem juristischen Rahmenbedingungen, die in der Realität gelten, hergestellt. Grund war unter anderem der von den Herstellern betonte Realitätsgrad der Spiele.

Das Ganze wurde ebenso nüchtern umgestezt.
Emotional wird nun hier argumentiert.

Warum bellen nun also die Hunde, fragt man sich?

Leute im Krieg gibt es keine Rechte für Niemanden!!! Es geht ums blanke Überleben und da ist jedes,ich betone JEDES Mittel "Recht"! Laut der Genfer Konvetion ist das abschiessen von Fallschirmspringern verboten...mal ehrlich keiner wartet bis sie gelandet sind,weil die Chance besteht das sie dich dann töten ergo du schiesst sie ab. Da wird dein Instinkt angesprochen und nicht dein Verstand! Ausserdem ist Papier geduldig!
Glücklicherweise wird das in Theorie und Praxis etwas anders gesehen.
Nicht zu 100%, da stimme ich zu, aber da kannst du noch so oft betonen "JEDES Mittel" wäre recht, das stimmt nicht.

Wenn ein Spiel sich das Etikett "Realistisch" anheften will, dann kann es nur auf geltendes Kriegsrecht pfeifen. Als ob sich jemand im Westen dafür interessieren würde. Solang es nicht so schlimm im Fernsehen aussieht und man gewinnt ist für die Kriegsführung das "Recht" scheißegal. Und wenn man mal ne Bombe in eine Menschenmenge wirft, dann ists halt Pech.

ist immer wieder erstaunlich wie viele "micky maus clubs" es in den letzten 2 jahren ins leben gerufen wurden um sich mehr gegen geschehnisse in den spielen einzusetzen als gegen die selbigen in der wirklichen welt...

aber ist klar zuhause scheisse auf's papier zu schmieren ist ja deutlich leichter als diese draussen auszuschaufeln
(uups, darf ich hier "scheisse" schreiben?) :-D

"Pro Juventute und TRIAL, die schweizerische Gesellschaft für
Völkerstrafrecht, haben geprüft, ob und wie Computer-Kriegsspiele das
humanitäre Völkerrecht berücksichtigen."
Pro Juventute eben als Instanz die sich mit Jugendlichen und ihren Hobbies befasst und Trial wohl als Experte in Völkerrecht.
Eig. also naheliegend warum die beiden nicht GTA behandelt haben. ;-)
ausserdem sollte man meinen, die hätten genug mit realen problemen zu kämpfen. vielleicht sollten sie sich darauf beschränken.
ich finde übrigens überhaupt nichts vertretbarer, nachdem ich es in einem spiel "erlebt" habe. spiel ist spiel und bleibt spiel.

aber ist klar zuhause scheisse auf's papier zu schmieren ist ja deutlich leichter als diese draussen auszuschaufeln
Dieses Prinzip wird zumindest hier im Forum mehrmals pro Tag äußerst glaubwürdig unter beweis gestellt.

Wenn ein Spiel sich das Etikett "Realistisch" anheften will, dann kann es nur auf geltendes Kriegsrecht pfeifen. Als ob sich jemand im Westen dafür interessieren würde. Solang es nicht so schlimm im Fernsehen aussieht und man gewinnt ist für die Kriegsführung das "Recht" scheißegal. Und wenn man mal ne Bombe in eine Menschenmenge wirft, dann ists halt Pech.
wow was für ein haufen dahergesabberter unsinn, gib mal beispiele zu deinem propagandistischen müll den du hier verzapfst, vorallem das du dich einzig und alleine mal wieder nur auf den westen beziehst, macht dich mehr als nur lächerlich, wenn dann sind es immer beide kriegsparteien oder sagt dir der begriff "improvised explosive device" etwas? klar gibt es in jedem krieg den schrecklichen ausdruck des kollateralschadens, aber niemanden, vorallem nicht heutzutage ist es wie du sagst "scheiss egal", mach dich erstmal schlau und lern mal was über die "rules of engagement", wir sind ja nicht mehr im 2.wk denn überall läuft irgendwo ne kamera mit oder ein fotograf ist dabei...sorry aber wenn ich sowas lese bekomm ich wirklich nen hals

Vielleicht sollten die Schweizer in Kriegsgebieten nach Völkerrechtsverstössen suchen das macht mehr Sinn!

Vielleicht sollten die Schweizer in Kriegsgebieten nach Völkerrechtsverstössen suchen das macht mehr Sinn!
warum sollten "die schweizer" das tun? TRIAL soll das machen. und andere organisationen, die sich konkret damit befassen.

@Farragut

Junge wach auf...glaubst du ernsthaft in Den Haag werden mehr als 10% der Verbrechen behandelt. Du solltest vielleicht mal in ein Krisengebiet fahren...dann wirst du feststellen das das Völkerrecht mehr einem Lippenbekentniss gleicht als geltendem Recht. Trotzdessen ist das Völkerrecht eine sehr gute Sache..sie bringt uns auf den richtigen Weg.
Aber Theorie und Praxis sind weit voneinander entfernt!

@Farragut

Junge wach auf...glaubst du ernsthaft in Den Haag werden mehr als 10% der Verbrechen behandelt. Du solltest vielleicht mal in ein Krisengebiet fahren...dann wirst du feststellen das das Völkerrecht mehr einem Lippenbekentniss gleicht als geltendem Recht. Trotzdessen ist das Völkerrecht eine sehr gute Sache..sie bringt uns auf den richtigen Weg.
Aber Theorie und Praxis sind weit voneinander entfernt!
wir waren eben beim kriesgrecht, nicht beim völkerrecht. das dieses überall auf der welt gebrochen und kaum geahndet wird habe ich und werde ich nicht widersprechen, also bitte verdreh hier nicht meine aussagen.

der gute flamer den ich zitierte, wollte nur mal wieder US-gebashe loswerden, er zielte schliesslich nur auf den westen ab und verallgemeintere seine aussage viel zu sehr ohne auch nur ein einziges beispiel zu nennen. geschweige denn irgendeinen anschein zu erwecken, ahnung von der materie zu haben

Ich denke das die Studie aufmersamkeit eregen soll, warum auch immer, tut sie sicherlich auch aber in Negativer weise, nicht für die Spiele sondern die Meinung über Politik und Über Menschen die eigentlich was im Kopf haben müssten, wenn ich aber sehe wie Dumm einige sind wir mir schlecht und bekomme Angst um unser Europa, Sicherlich verstößt ein Spiel im bezug zur realität gegen viele Regeln. Aber einem Kind oder Jugendlichen beizubringen das bestimmte dinge nicht gut sind (was gut ist eigentlich) macht keinen sinn , wenn dieses Kind oder Jugendliche im Fernsehen sieht, das das was Verboten ist doch gemacht wird, siehe Irak Krieg, der gerade mal n paar järchen zurück liegt..

Man kann niemanden in eine Richtung Erziehen, wenn man selber nicht an diese Richtung Glaubt, vorallem wenn es so offensichtlich ist.

Man könnte meinen die Schweizer wollen, das Kinder sehen das das was im Spiel ist verboten ist.

Ich glaube aber, wenn wir ganz erlich sind, geht es nur darum, das man Kindern/jugend nicht zeigen will wie wikrlich der Krieg ist und diese Wissenschaftler was weis ich von dem, die Kohle bekommen, um sowas durchzuführen. Damit nicht schon die Kinder wissen, wie schlimm amerika auch noch heute ist und wie Harmlos ( noch) iran/ ect sind )

Was anderes -->
Was mich aber interessieren würde, wen ein Deutscher Soldat den befehl bekommt nen dorf zu stürmen mit seiner grp, aber er kp hat wer da drin ist, am ende viele ziviele opfer gibts, ( hat er dann die Schuld ? ) bzw was ist wenn er deswegen den Befehl verweigert ( kommt er vor das kriegsgericht ? )

Ok stimmt mein Fehler...aber du verstehst was ich meine!

wow was für ein haufen dahergesabberter unsinn, gib mal beispiele zu deinem propagandistischen müll den du hier verzapfst, vorallem das du dich einzig und alleine mal wieder nur auf den westen beziehst, macht dich mehr als nur lächerlich, wenn dann sind es immer beide kriegsparteien oder sagt dir der begriff "improvised explosive device" etwas? klar gibt es in jedem krieg den schrecklichen ausdruck des kollateralschadens, aber niemanden, vorallem nicht heutzutage ist es wie du sagst "scheiss egal", mach dich erstmal schlau und lern mal was über die "rules of engagement", wir sind ja nicht mehr im 2.wk denn überall läuft irgendwo ne kamera mit oder ein fotograf ist dabei...sorry aber wenn ich sowas lese bekomm ich wirklich nen hals
Beispiel? Afghanistan + Tanklaster + Deutschland
Klingelts?

Sich an Kriegsrecht zu halten, vor allem, wenn die Gegenseite dies nicht tut, ist schwehr.

In Afghanistan oder im Irak halten sich die Einheimischen Gegner wohl eher an kein Regeln, nichtmal die der Ehre (Stichwort Enthauptungen) usw.

Auf der anderen Seite steht Amerikaner, die sich ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
(Stichwort Stromkabel, Kapuzen, Fingerzeige)

An sich ist an so einer Studie ja nichts auszusetzen, aber wenn nicht auch gleichzeitig andere Medien (Filme und Bücher) genau so beutreilt werden, ist das ganze nicht mehr ernst zu nehmen.

SpOn hat sich auch mal mit dem Thema beschäftigt, wenig überraschend etwas differenzierter als dieser Thread hier oftmals.

In Computerspielen, konstatiert eine aktuelle Schweizer Studie,
wird das Thema Krieg und Gewalt thematisiert, als hätte es die Genfer
Konventionen nie gegeben. Gamer brechen virtuell ständig das
Völkerrecht, werden mitunter sogar dafür belohnt. Muss das so sein,
fragt die Studie. Eine gute Frage.

www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,663015,00.html

Zurück