• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

AW: News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

Wenn ein Spiel sich das Etikett "Realistisch" anheften will, dann kann es nur auf geltendes Kriegsrecht pfeifen. Als ob sich jemand im Westen dafür interessieren würde. Solang es nicht so schlimm im Fernsehen aussieht und man gewinnt ist für die Kriegsführung das "Recht" scheißegal. Und wenn man mal ne Bombe in eine Menschenmenge wirft, dann ists halt Pech.
wow was für ein haufen dahergesabberter unsinn, gib mal beispiele zu deinem propagandistischen müll den du hier verzapfst, vorallem das du dich einzig und alleine mal wieder nur auf den westen beziehst, macht dich mehr als nur lächerlich, wenn dann sind es immer beide kriegsparteien oder sagt dir der begriff "improvised explosive device" etwas? klar gibt es in jedem krieg den schrecklichen ausdruck des kollateralschadens, aber niemanden, vorallem nicht heutzutage ist es wie du sagst "scheiss egal", mach dich erstmal schlau und lern mal was über die "rules of engagement", wir sind ja nicht mehr im 2.wk denn überall läuft irgendwo ne kamera mit oder ein fotograf ist dabei...sorry aber wenn ich sowas lese bekomm ich wirklich nen hals
Beispiel? Afghanistan + Tanklaster + Deutschland
Klingelts?

Sich an Kriegsrecht zu halten, vor allem, wenn die Gegenseite dies nicht tut, ist schwehr.

In Afghanistan oder im Irak halten sich die Einheimischen Gegner wohl eher an kein Regeln, nichtmal die der Ehre (Stichwort Enthauptungen) usw.

Auf der anderen Seite steht Amerikaner, die sich ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
(Stichwort Stromkabel, Kapuzen, Fingerzeige)
jetzt hast du dir aber schön ins bein geschossen und zeigst das du nicht verstanden hast, oder willst. es ist doch genau das beispiel was meine aussage bestätigt, das es eben NICHT EGAL ist was passiert und das man sich an regeln halten muss, da es sonst an die große glocke gehangen wird, klingelts jetzt bei dir?

und zur frage vorher mit dem soldaten zur rechenschaft ziehen. wenn ein soldat einen befehl hat in ein dorf zu marschieren und dort dann zivilisten über den haufen schiesst, verstösst er damit gegen die ROE, die rules of engagement, diese schreiben vor, wer alles ein feind ist und wer nicht. unbewaffnete zivilisten auf jedenfall nicht. und dann ist der soldat dafür verantwortlich, nicht sein vorgesetzter!

AW: News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

Er hat Recht!!
Streubomben in Afghanistan!
Giftgas in Russland!!
Studentenaufstände in China!
Whatever!?!
Oft "heiligt" das Ziel die Mittel
Alles harte Realität und nicht lange her!!!

Kollateralschäden eben!
Beispiel Terrorismusbekämpfung (Staaten): Passagierflugzeug tritt in den Luftraum ein ,identifiziert sich nicht ,es sind nur Zivilisten an Board!
Die Maschiene wird aufgefordert den Luftraum zu verlassen.Tut sie das nicht wird sie abgeschossen!!!
Und das sind alles Sachen die durch die Medien gegangen sind!
Erfahren wir wirklich alles??Auch wenn es zB. internationale Beziehungen gefährdet??
Natürlich gibt es eigendlich keine Pressezensur ,aber was man nicht weiss macht einen nicht heiss! Und wenn durch eine Berichterstattung Internationale Beziehungen nachhaltig geschädigt werden könnten ,kann man sich wohl denken was passiert...!
Ausserdem kann man nicht immer von europäischen Standarts ausgehen.
Das ist ein sehr kleiner Teil der Welt !
Tatsache ist ,die Studie hat ,eben nach diesen hier geltenden Standarts recht! Tatsache ist aber auch das es in der Realität weltweit ganz anders aussieht!!!
Und des weiteren ist und bleibt es eben ein Spiel für erwachsene!!!
Und diese Disklussion führt im allgemeinen zu einem Mehrverständnis und zu Kommunikation!Sehr Positiv!!!

Was anderes -->
Was mich aber interessieren würde, wen ein Deutscher Soldat den befehl bekommt nen dorf zu stürmen mit seiner grp, aber er kp hat wer da drin ist, am ende viele ziviele opfer gibts, ( hat er dann die Schuld ? ) bzw was ist wenn er deswegen den Befehl verweigert ( kommt er vor das kriegsgericht ? )
Das weis ich nicht, aber ich weis was passiert, wenn ein Deutscher Soldat sich und seine Kameraden vor einer möglichen akuten Bedrohung verteidigt und handelt wie es ihm antrainiert wurde.

www.spiegel.de/spiegel/print/d-66133639.html

Im übrigen finde ich es echt erschreckend wie hier einige Leute argumentieren und was für hohle Phrasen gedroschen werden. Teilweise ist es wirklich beschämend.

Das richtet sich im übrigen nicht speziell gegen dich.

Grüße,

Flo

PS: Manch einer sollte sich wirklich mal die Mühe machen sich auch nur mal 5 Minuten mit dieser Studie auseinanderzusetzen und dabei auch mal sein Gehirn einschalten. Natürlich gibt es wichtigere Dinge auf der Erde, das bedeutet aber doch nicht, dass man sich nicht auch mit solchen Themen befassen darf!
Gestern habe ich von einer Studie gehört die aussagt das zuviel SMS Schreiben Haltungsschäden verursacht. Haben die nichts wichtigeres zu tun...?

Trotzdem bin ich um das noch anzufügen grundsätzlich gegen ein Verbot oder eine Einschränkung solcher Thematiken !
Die Diskussion kann ich ,um das nochmal zu wiederholen ,aber nur gutheissen!
Jeder Freie Mensch muss tuen und lassen können was er will ,solange niemand dabei zu schaden kommt.
Das evtl Kinder dabei geschädigt werden ist ein anderes Problem weil eben die Mechanismen die verhindern sollten das Kinder damit in Kontakt kommen nicht greiffen!
Wenn man aber danach gehen würde und alles verbieten würde was Kindern evtl schaden könnte müsste man fast alles verbieten! Und das ist das letzte was man wollen kann!!

Was anderes -->
Was mich aber interessieren würde, wen ein Deutscher Soldat den befehl bekommt nen dorf zu stürmen mit seiner grp, aber er kp hat wer da drin ist, am ende viele ziviele opfer gibts, ( hat er dann die Schuld ? ) bzw was ist wenn er deswegen den Befehl verweigert ( kommt er vor das kriegsgericht ? )

Die Bundeswehr will keine Marionetten oder willenlose Zombies... wenn dein Befehlshaber von Dir verlang ein Kind oder so abzuknallen, so ist es deine Pflicht dies zu verachten und dich zu weigern diesen Befehl auszuführen. Vors Kriegsgericht kommst du nur, wenn du diesen Befehl ausgeführt hast.

Jetzt gehts so langsam los oder wie? Bald ist das kein Deutschland mehr was es jetzt net mejr ist oder wir leben bald wieder in einer Diktatour, was soll man den noch alles denen recht machen und machen? jETZT darf man fast nicht mehr Spaß am Spielen haben und was kommt morgen? Atmungssteuer? Essensteuer? So langsam übertreiben auch die leute mit ihren Studien, immer haben die was am meckern und afast alles wirt verboten, ich glaub jetzt gehts los.

Jetzt gehts so langsam los oder wie? Bald ist das kein Deutschland mehr was es jetzt net mejr ist oder wir leben bald wieder in einer Diktatour, was soll man den noch alles denen recht machen und machen? jETZT darf man fast nicht mehr Spaß am Spielen haben und was kommt morgen? Atmungssteuer? Essensteuer? So langsam übertreiben auch die leute mit ihren Studien, immer haben die was am meckern und afast alles wirt verboten, ich glaub jetzt gehts los.
Kleiner Hinweis, auch wenn man der Ansicht ist einen Beitrag so allgemein (nicht zu verwechseln mit sinnvoll) wie mgl verfasst zu haben sollte man vor dem abschicken nochmal überprüfen, ob wenigstens ein klein wenig das Thema erwischt wird.

Sonst ist die Gefahr groß, in der Diskussion nicht ernstgenommen zu werden...

Die Studie kommt aus der Schweiz, nur so zur Info.

Es verstößt gegen Kriegsrecht, wenn man Pixel zerstört oder tötet? Wusste ich noch gar nicht.

also ihr könnt mich hier jetzt alle für nen hippie halten, aber was geht in den comments hier ab?

also ihr vergleicht hier dermaßen brutalität und menschenrechtsverletzung in der realität mit spielen dass es sich fast schon gerechtfertigt anhört das entwickler so nah an der realität mit ihren spielen sind.

also ich lege mal direkt aus, dass ich eh kein freund von egoshootern bin, aber spiele wie crysis und fear 1 fand selbst ich gut. also denke ich schon dass ich berechtigt bin mitzureden.

aber das was hier an pro argumenten fällt ist für mich schon ein bischen erschreckend. ihr vergleicht hier kriege und kampfhandlungen in russland, afghanistan und china mit szenen aus call of duty und co und eshalb haben diese spiele ein berechtigung für euch?

ich pack mir gerade tierisch an den kopf. genau wegen solchen aussagen macht die teppichetage europas sich gedanken um unterhaltungssoftware und die jugend und startet die im beitrag genannten studien.

ich meine, um nochmal auf das neue call of duty einzugehen. das spiel ist extrem kurz, hat ausserhalb deutschlands ein echt umstrittendes level ( *ping* flughafen *ping*), keine dedicated server und kostzet satte 50€ und räumt obendrein noch 92% hier bei pcgames ab.
ich verstehe sowas nicht. ego shooter sind einfach in sehr vielen fällen extrem brutal und verstoßen gegen noch so andere rechte ( bestes beispiel condemned) und diese spiele sind einfach angesagt..ich verstehs nicht und mir macht auch diese thread hier zu denken....sorry nennt mich naiv aber ich packs nich.

und dann wird sich über eine schweizer studie dermaßen aufgeregt...muss man den jungs doch lassen, ist auch viel wahres dran...aber so langsam besteht in der spielesoftware ja garkeine ethische grenze mehr und bei manchen spielern anscheinend auch nicht

und dann wird sich über eine schweizer studie dermaßen aufgeregt...muss man den jungs doch lassen, ist auch viel wahres dran...aber so langsam besteht in der spielesoftware ja garkeine ethische grenze mehr und bei manchen spielern anscheinend auch nicht
Eben weil da soviel wahres dran ist regen sich die leute doch auf.

...aber so langsam besteht in der spielesoftware ja garkeine ethische grenze mehr und bei manchen spielern anscheinend auch nicht
für mich liegt die grenze eben erst da, wo andere schaden nehmen bzw. irgendwie in ihren rechten eingeschränkt werden.
mich interessiert das spiel nicht einmal, ich werde es weder kaufen noch anderweitig spielen.

Es soll sogar Spiele geben die gegen Gott gegebene Gesetze verstoßen, so trotzen Spieler der Schwerkraft und dem Spieler wird ein Leben nach dem tode vorgegaukelt! OMG! :ugly:

Warum sollte ich Studien auch hinterfragen sollen???
In der einen wird das erzählt, in der anderen dann wieder das gegenteil und ein paar Monate später kommt zum gleichen Tjema eine neue Studie raus!!!!
handystrahlen sind giftig!
Nein sind sie nicht!
Sie verursachen kleine Schwänze!
Nein sie verpesten die Umwelt!
etc .... jeder hat ne neue Theorie...

Ich bleibe bei meiner Meinung!
Spiele sollen Unterhalten und wer sich eine politische Meinung nach seinem Lieblings(kriegs-shooter)spiel bildet - der hat ganz klar eine Macke!!!!

Ein normaler Mnsch weiß jedenfalls das er keine Leute foltern darf um aus ihenn Informationen raus zubekommen - wenn er das aber denkt, weil das bei COD klappt (als beispiel) dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Im Film wird sowas als "kunst" angesehen - im Spiel ist das zu brutal!

Der Soldat James rayn ist ein riesenerfolg und wurde imemr gelobt!

COD ist zu brutal!

Der Soldat james rayn ist ab 16 !
Cod ab 18 !

Der Soldat james rayn ist mit echten menschen!
Bei COD sind es Pixel!!!

Im Kino durfte ich damals mit 12 sehen wie bei Jurassic park Leute in 2 Hälften gerissen werden, darf aber erst mit 18 sehen wie ein Pixelmännchen umfällt!

ahaaa... :-/

Es soll sogar Spiele geben die gegen Gott gegebene Gesetze verstoßen, so trotzen Spieler der Schwerkraft und dem Spieler wird ein Leben nach dem tode vorgegaukelt! OMG! :ugly:
ja warum sollten sich SPIELE auch ans Kriegsrecht halten ??
wo ist da der Sinn ? Es is nur ein Spiel und sonst nichts.
Und ja in CoD4 ist ja diese eine Mission mit der AC-130...ja das echte Video zum spiel gibt es auf utube von mir aus sollen die sich darüber aufregen aber doch nicht wegen einem Spiel !

Was ich irgentwo nicht verstehen kann, dass man dafür ein Doktortitel braucht.
Wenn ich solche Zeit hätte Spiele zu analysieren und nach irgentwelchen Rechten die verstoßen werden zu suchen, wäre ich schon lange Professor.

Nee, jetzt mal im Ernst Auch wenn über Call of Duty so umstritten diskutiert wird, finde ich das etwas zu einseitig.
Erst als Call of Duty 6 raus gekommen ist, fangen irgentwelche (neuderings) Studenten oder was weiss ich nach irgentwelchen sachen an zu forschen.

Auf einer Seite Interessante Sache aber wieso denn, ausgerechnet bei Call of Duty?

Beispiel:World in Conflict

Das Spiel ist genauso rein fiktiv wie COD.
Die USA wird überfallen und in dem INtro sieht sieht man die Feindlichen Soldaten, wild umherschiessen.
Wieso hat denn dazu keiner ne Studie gemacht? Wurden dort keine Kriegsrechte verletzt?
In der Kampagne wirft dIe USA eine Atombombe als letztes Mittel zur verteidigung, auf das eigene Land.
Also in dem Spiel ist nicht viel mit Völkerechte oder Kriegsrechte.

Davon ab, gibt es genug spiele die gegen irgentwelche sachen verstoßen.
Aber nochmal ein gruß an die Schweißer Doktoren, keine Ahnung ob ihr jemals Krieg miterlebt habt,aber in der Realität gibt es sowas wie Kriegsrechte nicht.Wenn es heisst, das CoD realistisches verhalten zeigt oder sehr realitätsnah ist, habt euren Beweis dafür.
Nochmal mal an die Leute die der Meinung sind Bundeswehrsoldaten wäre keine Marionetten.
Wenn man einen Befehl bekommt was gegen ein Gesetz verstößt,hat man eh in beiden Fällen die berühmte A-Karte gezogen.Tut mans,Kriegsgericht. Tut mans nicht, Kriegsgericht wegen Missachtung eines Befehls.
Es macht keinen Unterschied.

Wenn man einen Befehl bekommt was gegen ein Gesetz verstößt,hat man eh in beiden Fällen die berühmte A-Karte gezogen.Tut mans,Kriegsgericht. Tut mans nicht, Kriegsgericht wegen Missachtung eines Befehls.
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn und auch leicht zu recherchieren.
Stichwort: Bürger in Uniform!

Tut mir ebenfalls leid, aber du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.Glaub nicht alles, was du bei unseren Medien recherchieren kannst.Ich hab es selbst mitgemacht als ich noch im Auslandeinsatz war.Mein Vorgestezter
hat ein Befehl Missachtet, weil er der Meinung war, dass der Befehl schwachsinn ist. Heute gillt er deshalb, als Kameradenschwein.soviel dazu. Ich möchte aber auch nicht, dass jetzt daürber weiter diskutiert wird schweift doch zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Aber ich mache ne neue Studie: Fantasy Spiele rassistisch?
Fantasyspiele in den Goblins vorkommen gehören verboten, weil die gehören zu der Kategorie kleinwüchsich.
lol hätte was.

Du verwechselst da zwei Sachen. Befehlsverweigerung fällt unter das Militärrecht (oder so), ein Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht unter selbiges. Das Kriegsvölkerrecht steht über dem Militärrecht, also wäre es im Prinzip rechtens so einen Befehl zu verweigern. Das doofe ist nur, dass niemand Kriegsvölkerrecht durchsetzt, aber Militärrecht sehr wohl durchgesetzt wird.

Wenn ein Spiel sich das Etikett "Realistisch" anheften will, dann kann es nur auf geltendes Kriegsrecht pfeifen. Als ob sich jemand im Westen dafür interessieren würde. Solang es nicht so schlimm im Fernsehen aussieht und man gewinnt ist für die Kriegsführung das "Recht" scheißegal. Und wenn man mal ne Bombe in eine Menschenmenge wirft, dann ists halt Pech.
wow was für ein haufen dahergesabberter unsinn, gib mal beispiele zu deinem propagandistischen müll den du hier verzapfst, vorallem das du dich einzig und alleine mal wieder nur auf den westen beziehst, macht dich mehr als nur lächerlich, wenn dann sind es immer beide kriegsparteien oder sagt dir der begriff "improvised explosive device" etwas? klar gibt es in jedem krieg den schrecklichen ausdruck des kollateralschadens, aber niemanden, vorallem nicht heutzutage ist es wie du sagst "scheiss egal", mach dich erstmal schlau und lern mal was über die "rules of engagement", wir sind ja nicht mehr im 2.wk denn überall läuft irgendwo ne kamera mit oder ein fotograf ist dabei...sorry aber wenn ich sowas lese bekomm ich wirklich nen hals
Nehmen wir als Paradebeispiel den Luftangriff unser großartigen Bundeswehr in Afghanistan. Ein Tanklastzug steckt seit Stunden manövrierunfähig im Schlamm fest. Dutzende Leute kommen um sich ein paar Liter Sprit abzuzapfen. Die Bundeswehr fühlt sich durch den seit Stunden feststeckenden und sicher auch für weitere Stunden feststeckenden Laster, der irgendwo hinfahren wollte, außer zur Bundeswehr, total bedroht und ein Major oder so beschließt ohne Warnung eine Bombe in die Menschenmenge zu werfen, die sich beim Laster gesammelt hat.
Der Laster war für deutsche Soldaten so gefährlich, wie wenn ein Sack Reis in China umfällt und von dutzenden unbewaffneten, friedlichen Zivilisten umringt (die Benzin klauen wollten, spielt aber keine Rolle). Und die Leute werden von der Bundeswehr abgeschlachtet, ein blutiges sinnloses Massaker. Und sofort stellt sich der Verteidigungsminister hin "1A Aktion, ich würds genauso machen. Glaubt ein einziger Mensch ernsthaft, dass irgend eine Justiz der Welt dem verantwortlichen Massenmörer für seinen Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht zu Leibe rücken wird? Ich nicht.

Zurück