• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: S.T.A.L.K.E.R. steigt in die Top 10 ein

Nixup am 26.03.2007 17:06 schrieb:
Sobald hier irgendwas mehrteiliges Auftaucht wie Entwicklertagebücher, Testvideos, Special-Schießmichtot, dann bekommen diese Games (ob gut oder nicht) hohe Wertungen.

Achte mal drauf ;)

Hm, komisch... C&C 3 und Stalker waren die ersten beiden Testversuche dieser "Themenwoche-Art"... Da also schon raus schließen zu wollen, dass wir Spielen eine hohe Bewertung geben, die wir online ausführlicher thematisieren: Respekt!
Und Test- und Vorschauvideos machen wir auch nicht nur für die "großen" Spiele... Entwicklertagebücher? Kann sein, dass wir die mal hatten, explizit dran erinnern kann ich mich aber nicht.

Und was C&C3 bekommen hat ist sicherlich keine Hypewertung (siehe Themenchannel), genausowenig wie Stalker eine Hypewertung abbekommen hat.

Selbst ich - als Sport- und Rennspielespieler, habe mir die CE von Stalker direkt am Freitag bei MM gekauft und bin mehr als zufrieden damit.

dncdante am 26.03.2007 11:19 schrieb:
ThomasWicht am 26.03.2007 11:16 schrieb:
Oh Gott Stalker in den Top Ten, das Spiel ist sowas von lahm, keine Fahrzeuge im Game und man muß mit seinen super Helden elend weit laufen, auf der Strecke geht ihm 10 mal die Luft beim laufen aus und es passiert gar nichts, außer das ganz wenig Gegner kommen die man in paar Sekunden umlegt. Somit bleibt auf den langen Strecken nur ein Training, versuchen nicht einzuschlafen.

Ich bin komplett deiner Meinung. Fast nichts was versprochen wurde ist drin. Keine Blowouts (ausser story-gescriptete), keine Kreatur Stampeden, kein Verletzungssytem, keine zahlreichen Gruppen und Fraktionen die je nach Verhalten reagieren. Selbst Boiling Point war umfangreicher.

Habt ihr das Game überhaupt mal gespielt???????????????????
Euren Äußerungen nach nicht, denn auch wenn viele Punkte gestrichen wurden ist Stalker kein 08/15 Spiel. Fahrzeuge wären auch unsinnig, da es einfach zu viele Anomalien in den Levels gibt (gut, die nerven nach ner Zeit ).
Mit anzusehen wie eine Gruppe Söldner "zufällig"(damit meine ich zufällig) deine
Gegner eleminiert macht das aber wieder wet. Außerdem sind Atmosphäre und Grafik einfach nur
" :haeh: :-X etc. "

FreePette am 26.03.2007 17:23 schrieb:
dncdante am 26.03.2007 11:19 schrieb:
ThomasWicht am 26.03.2007 11:16 schrieb:
Oh Gott Stalker in den Top Ten, das Spiel ist sowas von lahm, keine Fahrzeuge im Game und man muß mit seinen super Helden elend weit laufen, auf der Strecke geht ihm 10 mal die Luft beim laufen aus und es passiert gar nichts, außer das ganz wenig Gegner kommen die man in paar Sekunden umlegt. Somit bleibt auf den langen Strecken nur ein Training, versuchen nicht einzuschlafen.

Ich bin komplett deiner Meinung. Fast nichts was versprochen wurde ist drin. Keine Blowouts (ausser story-gescriptete), keine Kreatur Stampeden, kein Verletzungssytem, keine zahlreichen Gruppen und Fraktionen die je nach Verhalten reagieren. Selbst Boiling Point war umfangreicher.

Habt ihr das Game überhaupt mal gespielt???????????????????
Euren Äußerungen nach nicht, denn auch wenn viele Punkte gestrichen wurden ist Stalker kein 08/15 Spiel. Fahrzeuge wären auch unsinnig, da es einfach zu viele Anomalien in den Levels gibt (gut, die nerven nach ner Zeit ).
Mit anzusehen wie eine Gruppe Söldner "zufällig"(damit meine ich zufällig) deine
Gegner eleminiert macht das aber wieder wet. Außerdem sind Atmosphäre und Grafik einfach nur
" :haeh: :-X etc. "

100% agree

Wieso zum geier gibt es eigentlich nicht irgendjemanden der bei Crysis herumjammert dass es schlecht werden könnte?!
Immer das selbe "ich bin ein supermensch im dschungel herum hüpfender idiot der außer ballern gar nichts macht"!
Ist so ein statement schon mal bei crysis gekommen? nein... :-o
Komisch...

Ich finde die leute die herumjammern es wäre so ein vollkack etc. und bla einfach nur traurig...
Nur weil mal was "anderes" als ein 08/15 shooter herauskam wird geflamed dass sich die balken biegen...
Wenn ihr das spiel nicht mögt, dann lasst es und gebt bitte ruh, hm?

Ich jammer doch auch nicht die ganze zeit herum dass ich WoW nicht mag, weil es so ein "klicksibunti"-kinderspiel ist?! Oder hab ich jemals in einem WoW-fred geschrieben dass ich einfach nicht mag?
Nein? aha... Warum? Weil es andere leute mögen und lieben- gut so... meiner meinung hätte WoW auch keine hohe wertung bekommen... und reg mich nicht darüber auf- weil es einfach keinen sinn macht- wem es gefällt der soll glücklich werden damit.

ICH BEKENNE MICH ALS GLÜCKLICHEN STALKER-SPIELER! UND ICH FINDE DIE PCG-WERTUNG NICHT ÜBERTRIEBEN!
Und wem es nicht passt, der soll doch einfach mal die fresse halten und auf SEIN lieblingsspiel warten wo ich dann KEINE kritik dazu abgebe, weil ich es aus einem ganz anderen betrachtungswinkel sehe...

So- meine meinung :ugly:

stockduck am 26.03.2007 17:51 schrieb:
Wieso zum geier gibt es eigentlich nicht irgendjemanden der bei Crysis herumjammert dass es schlecht werden könnte?!
Immer das selbe "ich bin ein supermensch im dschungel herum hüpfender idiot der außer ballern gar nichts macht"!
Ist so ein statement schon mal bei crysis gekommen? nein... :-o
Komisch...

da liegst du falsch.
eben diese kritik wurde sogar schon ziemlich oft geäussert.

Wenn ihr das spiel nicht mögt, dann lasst es und gebt bitte ruh, hm?

na ja, es wird doch noch jeder seine meinung äussern dürfen, oder ?

allerdings wärs in der tat wünschenswert, wenn das in der dafür angemessenen form passieren würde; kommentare wie "spiel xy iss voll fürn arsch, ey",oder "pcg oder zeitschrift xyz iss doch eh gekauft", braucht hier wirklich kein mensch.

Ich bin auch soweit zufrieden mit dem Game! Finde die Kämpfe sehr fordernt und die KI verhält sich in Kämpfen logisch (geht in Deckung, reagiert auf Granaten (GRANATA!!!),läd nach, versucht einen auszutricksen.
Das habe ich SO noch in keinem SP game erlebt!
Klar die fehlenden Fahrzeuge, das ist schade, aber insgeheim hoffe ich das das GSC das noch irgendwann nachreicht (aber bitte nicht als Addon!) schliesslich war das ja geplant, sollte mit einen dicken Patch erscheinen, wäre toll!! :-X
Die Atmo ist toll! Gerade diese atomare Verseuchung rund um Tschernobyl hat mich gereizt, mal was anderes! Und soweit wurde ich nicht entäuscht, die Grafik ist schick (ich mag "schäbige" Texturen, das haben die gut hinbekommen)
Und ... Stalker ist mitlerweile Kult, soviele Gerüchte, Muckeleien und Co hat es kaum um ein Game gegeben!
Auch das die da teils russki labbern, trägt zur Authensität bei, man denkt echt man wäre in Russland!
Zudem Vergleiche mit Crysis oder anderen Titeln ist immer überflüssig, ich hasse es wenn Games verglichen werden, genauso wie bei RPG's WOW das Mass aller Dinge sein soll ( :ugly: ) ich finde Games sind eine Art Kunst, jedes steht für sich und hat seine Darseinsberechtigung! Die ewigen Vergleiche führen doch nur dazu, wenn der Druck entsprechend hoch ist,das wir von den Developern folglich irgendwann nur noch einen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen, da habe ich so gar kein Bock drauf. Ich will frische Ideen, neue Konzepte, und fordere Mut zum eigenen Stil seitens der Developer. Nur solche Games unterscheiden sich vom Rest und sind was Besonderes!
So freue ich mich z.B. auf Bioshock, welches mutig konzepiert wurde und gerade dadurch ein Hit wird, davon bin ich überzeugt!!! :-D
Stalker hat es auch versucht, eine Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu erzeugen und ich finde das hat GSC geschafft.
ganz zu schweigen davon was mich als Gamer noch rund um den Reaktor erwartet, das wird sicher grandios!!!

Ich find das Game auch ganz klasse... hat schon paar Dinge die ich eher nervig als schlecht finde aber es ist jung und nen Patch wird auch noch mal kommen. Das ist ja das gute am PC das die Entwickler da noch nach steuern können. =)

KaterFreggel am 26.03.2007 19:15 schrieb:
Ich find das Game auch ganz klasse... hat schon paar Dinge die ich eher nervig als schlecht finde aber es ist jung und nen Patch wird auch noch mal kommen. Das ist ja das gute am PC das die Entwickler da noch nach steuern können. =)

so kann man das natürlich auch sehen. :ugly:

Also ich kann die Kritik wegen weggelassener Features wie steuerbare Fahrzeuge nicht verstehen. Es wurde doch schon vor Monaten verkündet, dass es keine steuerbaren Fahrzeuge in der Verkaufsversion geben wird. Ich kann mich noch erinnern, vor ein paar Monaten war in der PCGames eine Liste und da wurde genau aufgelistet welche Features es in die Verkaufsversion schaffen werden und welche gestrichen worden sind.

Und was das Spiel an sich betrifft: Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber was ich bisher erlebt habt, ist sehr sehr gut. Vor allem die Atmosphäre fesselt einen sehr und auch die KI macht einen Klasse Eindruck.
In einer Sache erinnert mich es irgendwie an Morrowind. Es ist einfach ein Spiel in das man sich richtig hineinversetzen und eintauchen muss. Nur wer das kann, der hat auch riesen Spass mit dem Spiel. Nach momentanem Stand hat es die hohen Wertungen jedenfalls verdient, mal schauen was noch auf mich zukommt. ;)

Stalker is genial! Auch wenn es auf den ersten Blick trotz Nebenmissionen zu kurz erscheint,
gibts ja zum glück die 7 verschiedenen Enden, je nachdem wie man das Spiel gespielt hat, und ob man Strelok nun doch noch gefunden hat
;-)

Was soll man dazu sagen?

Hype sells.
Ein Bekannter hat sich das Spiel gekauft, er findet es grottig.
Er hat es mir ausgeliehen ,weil ich es mal unter Vista 64 Bit testen wollte.

Yo, ich finde es auch grottig.
Es läuft hier einwandfrei unter Vista 64 Bit, aber trotzdem ist es grottig.

Ein möchtegern Rollenspiel mit üblem Action Anteil.

.... wem's gefällt.

[satire]
Mir ist übrigens auch klar geworden, warum Stalker so lange bis zum Release gebraucht hat.
Das Spiel war schon vor 6 Jahren fertig. Erst jetzt sind aber PC vorhanden, auf denen das Spiel schneller, als eine Diashow läuft.
[/satire]

IXS am 26.03.2007 21:34 schrieb:
[satire]
Mir ist übrigens auch klar geworden, warum Stalker so lange bis zum Release gebraucht hat.
Das Spiel war schon vor 6 Jahren fertig. Erst jetzt sind aber PC vorhanden, auf denen das Spiel schneller, als eine Diashow läuft.
[/satire]

Der war gut :top:

Ich fand es maßlos abschreckend, dass beim ersten Angriff mich die Gegner nicht angriffen, sondern hirnlos gegen die Wand rannten. Was soll so ein Betaspiel?
Auch die Reaktion des 2.Typen, der die Leitung für den Angriff übernimmt, beim ersten Zusammentreffen war ungewöhnlich. Ich steh neben den und er braucht mehrere Sekunden bis er mich überhaupt bemerkt.

Ne, ein so lahmen und unausgereiften Shooter hab ich nicht nötig. - Die Atmoshäre find ich auch nicht so hervorhebenswert. Was ist bitte an einer Wiese mit ein paar Bäumen so interessant? Etwa die paar Fritzen, die da vor einem Lagerfeuer sitzen? Sicher ist der Detailgrad recht hoch, aber richtig Stimmung auf mehr macht das nicht.

InterCrack am 26.03.2007 23:43 schrieb:
[satire]
[/satire]

Ich fand es maßlos abschreckend, dass beim ersten Angriff mich die Gegner nicht angriffen, sondern hirnlos gegen die Wand rannten. Was soll so ein Betaspiel?
Auch die Reaktion des 2.Typen, der die Leitung für den Angriff übernimmt, beim ersten Zusammentreffen war ungewöhnlich. Ich steh neben den und er braucht mehrere Sekunden bis er mich überhaupt bemerkt.

Ne, ein so lahmen und unausgereiften Shooter hab ich nicht nötig. - Die Atmoshäre find ich auch nicht so hervorhebenswert. Was ist bitte an einer Wiese mit ein paar Bäumen so interessant? Etwa die paar Fritzen, die da vor einem Lagerfeuer sitzen? Sicher ist der Detailgrad recht hoch, aber richtig Stimmung auf mehr macht das nicht.

Hab es ca ne Stunde angezockt bei nem Kumpel.... is derbe langweilig (meine Meinung).

Mir sind gleich so viele negative Sachen aufgefallen, die ich selbst noch nirgends gelesen habe. Und das in der kurzen Spielzeit. Ich finds echt schwach. Vergleichbar mit The Mark :D

[satire]
[/satire]

und das kommentar is auch gut...was soll so ein hirnloses gequatsche....wenn man sich schon nach den ersten minuten maßlos aufregt, und von anfang an keinen bock drauf hat, dann sollte man es einfach lassen...im endeffect bist du der dumme, weil du trotz deiner unreifen meinung 40€ für das spiel bezahlt hast.
mal abgesehen davon is jedes spiel irgendwo eine wiese mit paar bäumen nich war.....am besten is du spielst tetris.

ja es hat die 90% nich verdient, ja es hat macken...aber es is lohnenswert!

[satire]
[/satire]

#################

wie gesagt ich zocke auschließlich in stereo3d ...
da ist man so richtig im spiel drin und nicht nur dabei wie an einem normalen monitor ...

aber leider sieht man erst in stereo3d welche games auch wirklich in 3d erstellt wurden, und welche games nur ein mit ein paar ollen texturen optisch auf vorderman gebracht worden sind ...

ich muß sagen stalker und farcry sind die einzigsten fast fehlerfreien games die ich kenne.

der primus hl2 ist nicht einmal in der lage das hud in stereo3d hinzukriegen
( obwohl auf jedem spiel außen 3d draufsteht ... ist meistens nicht 3d drin !!!!)

ist eben eine sache der technik ... und wer sich schon einmal überlegt hat wie stereo3d in games überhaupt funktioniert,oder noch besser einmal richtig erlebt hat, der wird die echten kunstwerke erkennen. und stalker ist ein solches kunstwerk ...
wirklich jede kleinigkeit ist in 3d modelliert, wer die sträucher, die autos, häuser usw. in stereo3d anschaut der kann nur begeistert sein.

stalker ist eigendlich kein reines game, es ist eine welt, die man als wirklich erlebt im kopf speichert, weil sie konsequent in 3d erschaffen wurde, und nicht wie doom3 oder call of duty2 oder hl2 ... alles blender die mit lumpigen texturen einen 3d effekt vortäuschen ....

aber stereo3d gaming ist was für freaks und nix für kinder , die absolut null ahnung haben was es bedeutet projekte wie stalker durchzuziehen ... na klar dürft ihr alle lästern und man muß auch keine spiele progammieren können um seine meinung zu äußern, nur wer keinen spaß an solchen innovativen games hat, oder die qualität dieser games nich einmal erkennt ( guter wein ist was für kenner und nix für ballermänner), so wie es hier anscheinend so einige gibt, der sollte sich lieber eine WII kaufen und auf einem beinchen hüpfen gehen.
ich bin heilfroh das es noch firmen gibt, die sich an solche projekte wie games in dieser größenordnung überhaupt ranwagen

... stalker und farcry sind keine spiele sondern die allerhöchste kunst die es gibt ...

ich könnte noch ewig weiterschreiben, hat aber keinen sinn, denn nur jemand der schon mal in guter qualität in stereo3d gezockt hat weiß wovon ich rede ....

Dein Stereo 3D kenn ich nicht, würde es aber gerne mal live sehen. Was brauch man denn dazu spezielles an Hardware?

Luccah am 26.03.2007 18:36 schrieb:
Ich bin auch soweit zufrieden mit dem Game! Finde die Kämpfe sehr fordernt und die KI verhält sich in Kämpfen logisch (geht in Deckung, reagiert auf Granaten (GRANATA!!!),läd nach, versucht einen auszutricksen.
Das habe ich SO noch in keinem SP game erlebt!
Klar die fehlenden Fahrzeuge, das ist schade, aber insgeheim hoffe ich das das GSC das noch irgendwann nachreicht (aber bitte nicht als Addon!) schliesslich war das ja geplant, sollte mit einen dicken Patch erscheinen, wäre toll!! :-X
Die Atmo ist toll! Gerade diese atomare Verseuchung rund um Tschernobyl hat mich gereizt, mal was anderes! Und soweit wurde ich nicht entäuscht, die Grafik ist schick (ich mag "schäbige" Texturen, das haben die gut hinbekommen)
Und ... Stalker ist mitlerweile Kult, soviele Gerüchte, Muckeleien und Co hat es kaum um ein Game gegeben!
Auch das die da teils russki labbern, trägt zur Authensität bei, man denkt echt man wäre in Russland!
Zudem Vergleiche mit Crysis oder anderen Titeln ist immer überflüssig, ich hasse es wenn Games verglichen werden, genauso wie bei RPG's WOW das Mass aller Dinge sein soll ( :ugly: ) ich finde Games sind eine Art Kunst, jedes steht für sich und hat seine Darseinsberechtigung! Die ewigen Vergleiche führen doch nur dazu, wenn der Druck entsprechend hoch ist,das wir von den Developern folglich irgendwann nur noch einen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen, da habe ich so gar kein Bock drauf. Ich will frische Ideen, neue Konzepte, und fordere Mut zum eigenen Stil seitens der Developer. Nur solche Games unterscheiden sich vom Rest und sind was Besonderes!
So freue ich mich z.B. auf Bioshock, welches mutig konzepiert wurde und gerade dadurch ein Hit wird, davon bin ich überzeugt!!! :-D
Stalker hat es auch versucht, eine Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu erzeugen und ich finde das hat GSC geschafft.
ganz zu schweigen davon was mich als Gamer noch rund um den Reaktor erwartet, das wird sicher grandios!!!

Sonst bin ich zwar nicht oft deiner Meinung, aber hier kann ich dir nur vollkommen zustimmen. :top:

Shadow_Man am 26.03.2007 21:01 schrieb:
Und was das Spiel an sich betrifft: Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber was ich bisher erlebt habt, ist sehr sehr gut. Vor allem die Atmosphäre fesselt einen sehr und auch die KI macht einen Klasse Eindruck.
In einer Sache erinnert mich es irgendwie an Morrowind. Es ist einfach ein Spiel in das man sich richtig hineinversetzen und eintauchen muss. Nur wer das kann, der hat auch riesen Spass mit dem Spiel. Nach momentanem Stand hat es die hohen Wertungen jedenfalls verdient, mal schauen was noch auf mich zukommt. ;)

Und auch diesem Text kann ich mich nur anschliessen.

windelfried am 27.03.2007 01:04 schrieb:
ich bin heilfroh das es noch firmen gibt, die sich an solche projekte wie games in dieser größenordnung überhaupt ranwagen

... stalker und farcry sind keine spiele sondern die allerhöchste kunst die es gibt ...

ich könnte noch ewig weiterschreiben, hat aber keinen sinn, denn nur jemand der schon mal in guter qualität in stereo3d gezockt hat weiß wovon ich rede ....

Du machst mich sehr neugierig!
Gehört hab ich schon davon.
Aber was benötigt man wirklich alles dazu?
Ich dachte das würde nicht mehr benutzt bzw. unterstützt.
Würde mich jedenfalls mal extrem reizen, diese beiden Perlen in Stereo-3D zu spielen.

Wäre nett, wenn du nochmal antworten würdest.

Danke!

STF am 27.03.2007 02:43 schrieb:
windelfried am 27.03.2007 01:04 schrieb:

Du machst mich sehr neugierig!
Gehört hab ich schon davon.
Aber was benötigt man wirklich alles dazu?
Ich dachte das würde nicht mehr benutzt bzw. unterstützt.
Würde mich jedenfalls mal extrem reizen, diese beiden Perlen in Stereo-3D zu spielen.

Wäre nett, wenn du nochmal antworten würdest.

Danke!

für das erste mal einen link, wo man alles mögliche findet.

http://forums.stereovision.net/

es gibt verschiedene möglichkeiten stereo3d ( räumliche) bilder / filme usw. zu betrachten.
die billigste aber auch schlechteste variante ist mit einer rot / grün brille ...
( anaglyphen)

dann gibt es die möglichkeit mit shutterbrillen.
dazu braucht man aber einen röhrenmonitor ....
da werdn abwechselnd die bilder für das linke und rechte auge gezeigt.
da jeweilige andere auge wird durch ein eingebautes flüssigkristall abgedunkelt ..

dann gibt es die möglichkeit mit
polarisationsbrille ...
man nimmt 2 beamer, ein beamer strahlt dabe die information für ein auge ab.die bilder werden auf der leinwand überlagert.
um die biler mit einer polarisationsbrille im nachhinein wieder trennen zu können, wird der lichtstrahl durch 45° und 135° polarisationsfilter geschickt ...

mit hmd ( head mounted device) also brille schau mal zu emagin.com
( die habe ich )

oder echten stereo3d bildschirmen stecken noch in den kinderschuhen aber es kommt bald ein vielversprechendes gerät auf den markt ...

schau erst mal da rum .....

http://forums.stereovision.net/

Kleine Bemerkung am Rand....

Das ach so viel schlechtere C&C3 findet in Torrent-Netzwerk eine weit aus höhere Beachtung als Stalker. Auf einem der größeren Tracker sind alleine in den ersten 24 h mehr als 24000 Teilnehmer aktiv. Zum Vergleich Stalker schafte es gerade einmal auf ein Zehntel.

Sicherlich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, doch die Nachfrage läßt einem die Saturncharts mit anderen Augen sehen. Mal sehen wo Stalker demnächst landet, wenn offiziell C&C3 draußen ist. - Ok Nachfrage ist nicht gleich Qualität, doch was die Menschen wollen und was sie unterhält ist hier wohl eindeutig geklärt.

Vielleicht sollte man mal einen Torrentchart machen ;)

(Anmerkung: Nicht jeder der via Torrent zieht, ist ein Raubkopierer. Der Großteil sind Käufer, die es nicht erwarten können.)

InterCrack am 27.03.2007 08:29 schrieb:
Nicht jeder der via Torrent zieht, ist ein Raubkopierer. Der Großteil sind Käufer, die es nicht erwarten können.
:-D Lustig, mehr kann ich dazu einfach nicht sagen :ugly:

Zurück