• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

Azirophos am 11.09.2008 14:49 schrieb:
ChristianeClarenbach am 11.09.2008 14:21 schrieb:
Und genau deshalb haben wir den S2 Kopierschutz so kundenfreundlich wie nur möglich konzipiert. Wir verstehen Eure Bedenken, genau deshalb versuchen wir ja zu erklären, was hier eben anders ist, als bei den bisher gängigen SecuROM Varianten.

Details dazu gibt es zuhauf im offiziellen Forum.

Lg,
Christiane

Danke mal für die Erläuterungen. Mein Hauptpunkt bleibt allerdings offen. Dieser ganze Aufwand, und das Geld, daß in SecuROM fließt, wäre es nicht anders sinnvoller angelegt? Vielleicht läßt sich ja mal als so eine Art Test ein etwas "kleineres" Spiel mit den Schutzmechanismen, die ich erläutert habe, herausgeben. Und wer weiß (wenn die Qualität des Spiels paßt) vielleicht wärt ihr überrascht. Wenn man eine Kunden immer ordentlich behandelt bleiben sie einem erhalten.

Wir hatten auch schonmal ein kleines Spiel, das im Grunde ohne Kopierschutz auf den Markt kam. Es war ein tolles Spiel, absoluter Hit auf den Downloadseiten, aber gekauft wurde es leider kaum.
Es ist leider kein einfaches Thema bei dem es nur um schwarz oder weiß geht. Es ist sehr komplex und duzende Faktoren spielen dabei eine Rolle, sei es nun rechtlich, Publisherforderungen, Händlerwünsche...

Für uns steht der Kunde immer an allererster Stelle und deshalb versuchen wir aus dem "Salat" an Positionen das beste für die Spieler rauszuschlagen. Bei Sacred 2 ist es diese neue SecuROM Variante geworden. Bei anderen Spielen wird es wieder ganz neu entschieden.

Ich reiche deine Vorschläge aber sehr gerne weiter. Man weiß ja nie. :)

Azirophos am 11.09.2008 14:49 schrieb:
Ach ja, und bei allem Respekt, aber...
Heiko tom Felde schrieb:
.... aber wie die meute in den foren ja sagt kann man eh 2 tage vor release s2 frei im internet downloaden ohne schutz.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Wortwahl ist.

Sorry, wir sind auch nur Menschen, selbst wenn manche etwas anderes behaupten. :)

Lg,
Christiane

AW:

Mr_Winner am 10.09.2008 22:52 schrieb:
Vor allem, da es sich ja wirklich um eine komplett neue Version von SecuROM handelt.
Wie Heikotomfelde schrieb, soll es wirklich kundenfreundlicher zugehen.

Schaut einmal hier: *Link*
Diese SecuROM Version soll wirklich nur dann aktiv werden, wenn das Spiel gestartet wird. Eben kein, uns allen bekannter, Prozess der im Hintergrund sitzt und uns unsere Performance jeder Zeit verbraucht.
Und ihr glaubt das auch noch? Das finde ich herrlich naiv. Es ist der selbe Kopierschutz wie bei Mass Effect, sowie in Spore, wie auch in zukünftigen EA Titeln. Auch bei Mass Effect wird der Kopierschutz mit dem Start des Spiels aktiv, genauso wie bei Spore und allen anderen, in gleicher Weise geschützten Titel. Auch bei diesen Spielen ist es erforderlich, eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen, um es zu aktivieren. In beiden Fällen handelt es sich, wie wohl auch bei Sacred 2, um Single Player Titel. Auch die EA Titel können 3x installiert und aktiviert werden, danach ist dann allerdings Schluss, dann ist ein Anruf bei EA fällig.

Die Unterschiede zwischen EA und Ascaron liegen in zwei winzigen Details, die hier gross als kundenfreundlich verkauft werden. Ascaron hat eine Webseite erstellt, auf der alle ihr DRM managen, oder das Spiel manuell aktivieren können. Allerdings liegt auch hier der Teufel im Detail versteckt, wer kein Internet hat, muss zu einem Freund, in ein Internet Cafe, muss über eine Email Adresse verfügen, und diese Webseite benutzen, um das Spiel freischalten zu können. Soetwas erachte ich als relativ sinnfrei, im Hinblick darauf, das letzt genannte ohne eigenen Internet Anschluss sich dann darauf verlassen müssen, dass das System läuft. Wenn etwas gewechselt wird, müsste diese Zielgruppe erneut ein Internet Cafe aufsuchen, oder einen Freund bitten, über dessen Anschluss die Aktivierung zurückzusetzen. An der Beschreibung hierzu fand ich vor allem folgenden Punkt recht amüsant.

Achtung :
Probleme beim Zurückgeben der Lizenz können auftreten, wenn zu viele Hardwarekomponenten gewechselt wurden.
In diesem Fall, versuche es bitter erneut und verwende dabei deine alten Komponenten, oder kontaktieren den zuständigen Support unter support@securom.com.

Ungeachtet dessen, habe ich mir auch die Presse Meldung noch einmal durchgelesen, und fühlte mich sogleich an Bioware erinnert. Denn da gab es eine ähnliche Meldung, mit ähnlichem Inhalt bezüglich der bedenken der Kunden, das man ihre Sorgen ernst nehmen würde, und auf sie zuginge, indem der Kopierschutz gelockert wurde. Fakt ist, es hat nicht gefruchtet, genauso wenig wie Maxis Versuch, Spores Kopierschutz als weniger restriktiv darzustellen als den von Mass Effect. Ascaron hingegen ist das Künststück gelungen, die Kunden zu überzeugen, das ihr System anders, und Kundenfreundlich sei. Soetwas finde ich ziemlich naiv.

Eine kleine Anmerkung bezüglich meiner Einstellung zu Kopierschutz-Massnahmen im allgemeinen, möchte ich hier ebenfalls noch machen. Ich habe generell nichts gegen einen Kopierschutz, solang dieser funktioniert, und auf meinem System keine Probleme verursacht. Wogegen ich etwas habe ist die Restriktion der Spielehersteller, die mit neuern Varianten eines Kopierschutzes einhergehen. So zum Beispiel die Einschränkung, das ich zwar einzelne Teile meiner Hardware wechseln darf, aber bloss nicht zuviele. Ohne das ich mich auf diversen Webseiten mit einer deaktivierung herumschlagen muss ginge das, wie schon angesprochen wurde, nicht. Wer ohne bedenken bei Sacred 2 zugreifen will, dem wünsche ich viel Vergnügen, genauso wie den Käufern von Spore oder Mass Effect sowie weiterer Titel. Es ist mir in keiner Weise daran gelegen, ein Spiel schlecht zu reden, das ich selbst noch nicht spielen konnte! Wer Ascaron mit einem Kauf unterstützt, und keine Bedenken bezüglich DRM hat, wird mit dem Spiel mit Sicherheit rundum zufrieden sein.

Zum Abschluss dieser, wieder allzu lang geratenen antwort, möchte ich die Forum-Teilnehmer darum bitten in ihrer Argumentation sachlich zu bleiben, die meinen, alle die bedenken äussern wären potentielle Raubkopierer die nur auf einen Crack warten. Leider muss ich an dieser Stelle aber auch demjenigen recht geben, der hier schrieb, das viele nur heisse Luft von sich geben, und das Spiel nie kaufen würden. Stattdessen aber die Gelegenheit zum bashen benutzen, nur um sich über etwas aufregen zu können. Soetwas empfinde ich als genauso störend, wie pauschal Verurteilungen. ;-)

@Rabowke, in Deutschland mag der Einsatz von AnyDVD und Konsorten ja verboten sein. Bedenken solltest du allerdings, das sich hier auch Mitglieder aus der Schweiz, aus Österreich, Luxemburg sowie anderen Ländern aufhalten, wo es solche Einschränkungen und Verbote nicht gibt. ;-)

AW:

ChristianeClarenbach am 11.09.2008 15:05 schrieb:
Für uns steht der Kunde immer an allererster Stelle und deshalb versuchen wir aus dem "Salat" an Positionen das beste für die Spieler rauszuschlagen. Bei Sacred 2 ist es diese neue SecuROM Variante geworden. Bei anderen Spielen wird es wieder ganz neu entschieden.
Ich reiche deine Vorschläge aber sehr gerne weiter. Man weiß ja nie. :)
Danke. Und es wird sowieso nur dann langsam weg von DRM und/oder Kopierschutz geh'n wenn es wer vormacht und damit längerfristig Erfolg hat. Dann vielleicht. Einige Kandidaten (Publisher) finden sich ja schon bereits, und ich hoffe es werden in Zukunft mehr. Sacred 2, oder ein anderes Spiel, würde ich mir aber definitiv nur dann kaufen wenn es kein DRM (mehr) benötigt.

AW:

Da ich ebf. mit dem Gedanken spiele, mir Sacred 2 zuzulegen (insb. wenn es weniger auf stumpfe Diablo 2 - Action und mehr Wert auf Story und abwechslungsreiche Quests setzt), habe ich noch eine Frage:

Ich habe keine Internetverbindung an meinem Game - PC. Da eine Aktivierung auch offline möglich ist, stellt sich mir die folgende Frage: Erfolgt die Aktivierung dann telefonisch (wie bei 2W) ?

AW:

HanFred am 11.09.2008 14:03 schrieb:
Azirophos am 11.09.2008 14:02 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 13:57 schrieb:
DaStash am 11.09.2008 13:52 schrieb:
Einen Dongle kann man schlecht runterladen ;-)
aber emulieren. ;-)
Wobei wir wieder beim "wirksamen" Kopierschutz angelangt sind
Ja ich weiß, Cpt. Obvious und so :)
ausserdem wirft ein dongle genau dieselben probleme auf wie eine aktivierung. was, wenn das dongle kaputt oder verloren geht?

Ich Arbeite mit Dongles und die gehen nicht so einfach kaput.
1 stecken die ja in dein Pc bzw. Hub wo sie nicht stören.
Wenn wirklich ein Dongel defekt ist kann ich ihn jeder Zeit umtauschen.
Wenn der Hersteller bzw.die Firma für ein Dongel sich entscheiden hat kann man auch alle Spiele der Firma in ein Dongel setzen.
Wie gesagt die Profi Software macht das schon lange.
Wie zum Beispiel " Wave Lab" und da ist kein Internat Aktivierung nötig.

AW:

wertungsfanatiker am 11.09.2008 16:23 schrieb:
Da ich ebf. mit dem Gedanken spiele, mir Sacred 2 zuzulegen (insb. wenn es weniger auf stumpfe Diablo 2 - Action und mehr Wert auf Story und abwechslungsreiche Quests setzt), habe ich noch eine Frage:

Ich habe keine Internetverbindung an meinem Game - PC. Da eine Aktivierung auch offline möglich ist, stellt sich mir die folgende Frage: Erfolgt die Aktivierung dann telefonisch (wie bei 2W) ?

Viel einfacher, du brauchst lediglich eine Internetverbindung irgendwo, gibst dort einen Code auf der Unlock-Seite ein, Kriegst den Aktivierungscode im Gegenzug und gibst ihn an deinem Gaming-Rechner ein.
Und wenn du wirklich gar keine Möglichkeit hast, ans Internet zu kommen, dann geht auch noch telefonisch.

AW:

Du musst in diesem Fall zu einem Freund gehen, oder ein Internet Cafe aufsuchen, und das Spiel über diese Webseite *click freischalten. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, die Aktivierung zurücksetzen musst, wirst du das ebenfalls über diese Webseite erledigen können oder viel eher müssen.

AW:

Goddess am 11.09.2008 16:38 schrieb:

Du musst in diesem Fall zu einem Freund gehen, oder ein Internet Cafe aufsuchen, und das Spiel über diese Webseite *click freischalten. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, die Aktivierung zurücksetzen musst, wirst du das ebenfalls über diese Webseite erledigen können oder viel eher müssen.
... oder eben auch telefonisch

AW:

Paktai2 am 11.09.2008 16:42 schrieb:
Goddess am 11.09.2008 16:38 schrieb:

... oder eben auch telefonisch
Und der Anruf ist kostenlos?

AW:

Paktai2 am 11.09.2008 16:37 schrieb:

Viel einfacher, du brauchst lediglich eine Internetverbindung irgendwo, gibst dort einen Code auf der Unlock-Seite ein, Kriegst den Aktivierungscode im Gegenzug und gibst ihn an deinem Gaming-Rechner ein.
Und wenn du wirklich gar keine Möglichkeit hast, ans Internet zu kommen, dann geht auch noch telefonisch.

Bist du ganz sicher das, daß auch mit nur ein Telefon gehen soll ?
Habe nirgends wo gelesen das ,daß so ablaufen kann.

AW:

SirVolkmar am 11.09.2008 16:56 schrieb:

Eine telefonische Aktivierung wie bei Two Worlds ist nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht vorgesehen. In dem Fall würdest du bei einem Freund, Internetcafé oder bei deinem internetfähigen Nicht-Spiele-PC via unlock.sacred2.com einen Aktivierungscode erhalten. Der Spielerechner selbst muss nicht online sein.

AW:

Goddess am 11.09.2008 15:41 schrieb:
@Rabowke, in Deutschland mag der Einsatz von AnyDVD und Konsorten ja verboten sein. Bedenken solltest du allerdings, das sich hier auch Mitglieder aus der Schweiz, aus Österreich, Luxemburg sowie anderen Ländern aufhalten, wo es solche Einschränkungen und Verbote nicht gibt. ;-)
der einsatz mag nach wie vor erlaubt sein, aber jegliche software, die in erster linie dem entfernen oder umgehen von kopierschutzmethoden dient, darf in der schweiz nicht mehr verkauft werden.

AW:

Burtchen am 11.09.2008 17:15 schrieb:
SirVolkmar am 11.09.2008 16:56 schrieb:

Eine telefonische Aktivierung wie bei Two Worlds ist nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht vorgesehen. In dem Fall würdest du bei einem Freund, Internetcafé oder bei deinem internetfähigen Nicht-Spiele-PC via unlock.sacred2.com einen Aktivierungscode erhalten. Der Spielerechner selbst muss nicht online sein.

Ascaron schrieb:
Selbstverständlich wird gewährleistet, dass die Aktivierungsserver die nächsten Jahre funktionieren. Bei jedem Spielstart wird offline geprüft, ob es sich tatsächlich um denselben Rechner wie zurzeit der Registrierung handelt. Solange das der Fall ist, ist eine Installation nur einmal notwendig. Sollte der Spieler vorhaben den Rechner auszutauschen, ist eine Deinstallation des Spiels und eine Aktivierung mit einem neuen Code notwenig. Liegt keine Interverbindung vor, ist zudem auch eine Offline-Aktivierung des Spiels möglich.

Ich hätte mich jetzt auf diese Aussage bezogen. Da weiter unten die Möglichkeit der Aktivierung per Unlock-Seite aufgezählt wird, hielt ich das für nen Hinweis auf Telefonaktivierung.
Hast du da nachgefragt oder ebenfalls nur die Pressemitteilung interpretiert?

AW:

SirVolkmar am 11.09.2008 16:35 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 14:03 schrieb:
Azirophos am 11.09.2008 14:02 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 13:57 schrieb:
DaStash am 11.09.2008 13:52 schrieb:
Einen Dongle kann man schlecht runterladen ;-)
aber emulieren. ;-)
Wobei wir wieder beim "wirksamen" Kopierschutz angelangt sind
Ja ich weiß, Cpt. Obvious und so :)
ausserdem wirft ein dongle genau dieselben probleme auf wie eine aktivierung. was, wenn das dongle kaputt oder verloren geht?

Ich Arbeite mit Dongles und die gehen nicht so einfach kaput.
1 stecken die ja in dein Pc bzw. Hub wo sie nicht stören.
Wenn wirklich ein Dongel defekt ist kann ich ihn jeder Zeit umtauschen.
Wenn der Hersteller bzw.die Firma für ein Dongel sich entscheiden hat kann man auch alle Spiele der Firma in ein Dongel setzen.
Wie gesagt die Profi Software macht das schon lange.
Wie zum Beispiel " Wave Lab" und da ist kein Internat Aktivierung nötig.

Auch Dongels bieten keinen Schutz. Die Dongels werden einfach emuliert und schon könntest du alle Spiele des Herstellers spielen. All diese Profisoftware gibt es längst überall gecrackt zum Download. Zudem dürfte es nicht billig werden, in jeder Spieleschachtel einen Dongel zu reinzulegen. Das rentiert sich vielleicht bei Musiksoftware für ein paar hundert €uro, aber nicht bei 10-40€uro Spielen.

AW:

Auch Dongels bieten keinen Schutz. Die Dongels werden einfach emuliert und schon könntest du alle Spiele des Herstellers spielen. All diese Profisoftware gibt es längst überall gecrackt zum Download. Zudem dürfte es nicht billig werden, in jeder Spieleschachtel einen Dongel zu reinzulegen. Das rentiert sich vielleicht bei Musiksoftware für ein paar hundert €uro, aber nicht bei 10-40€uro Spielen. [/quote]

Das ist mir schon klar - bis jetzt ist jedes Spiel / Software gecrackt worden.
Frage der Zeit. Deswegen verstehe ich das nicht warum die unbedingt eine Internet Aktivierung haben wollen.Eine DVD abfrage hätte ausgereicht mit einer Seriennummer.

AW:

SirVolkmar am 11.09.2008 19:03 schrieb:
Frage der Zeit. Deswegen verstehe ich das nicht warum die unbedingt eine Internet Aktivierung haben wollen.Eine DVD abfrage hätte ausgereicht mit einer Seriennummer.
du hast die Antwort auf deine Frage eben selbst beantwortet.
Was glaubst du hat zumindest eine Chance, den Cracks ein Weilchen zu wiederstehen? Securom oder die Seriennummer mit ner DVD-Kontrolle? :ugly:

AW:

SirVolkmar am 11.09.2008 11:52 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich S2 ohne Internet Installieren.
Brauch nur das Spiel kaufen bei Freunde in Netz gehen die Nummer aus dem Spiel Anleitung eingeben und den Key dann mit nach Hause nehmen und Sacred2 Installieren und denn Schlüssel ein tragen - RICHTIG VERSTANDEN -
Jap. So soll es nach Pressemitteillung und diversen Beiträgen funktionieren ?

CAPTAIN-CAPSLOCK am 11.09.2008 13:09 schrieb:
Joah, halt nervig für Leute wie mich, die (aus wohl nachvollziehbaren Gründen) nur Sicherungskopien zu Netzwerkparties mitnehmen, aber damit kann ich noch leben.
Rabowke am 11.09.2008 12:56 schrieb:
[…]
Dafür sollte man, meine Meinung, Installationen erlauben die ohne CD/DVD auskommen aber z.B. nur den Multiplayerpart erlauben. Starcraft Spawn ... ich kann es nicht oft genug wiederholen. ;-)
DAS wäre wohl die beste Lösung.
Installationen ohne CD/DVD?
In einem Strategiespiel kann ich mir das ja wirklich vorstellen. Aber wenn du Sacred 2 ohne DVD installieren möchtest, brauchst du ja bestimmt ~10 GB alleine für die Installationsdatei (im gepackten Zustand). Beim Installieren muss das dann ja noch entpackt werden. Ich weiß 1 TB Platte kostet nur noch 120 Euro, aber ich finde das ist doch ganz schön viel :)
Aber Sacred 2 ermöglicht von Haus aus ja schon mal ohne DVD zu spielen und das noch auf zwei Computern gleichzeitig (im LAN-Modus).
Ich weiß, wäre als Standard gerne gesehen, aber ist es ja leider noch nicht. Ist doch schon mal ein erster Schritt.

Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
Rabowke am 11.09.2008 10:07 schrieb:
Wie oben erwähnt: bring doch mal bitte Beispiele, "da es viele Möglichkeiten gibt sein Programm zu schützen".
Ich beschäftige mich nunmehr, privat, seit mehr als 15 Jahren mit der Funktionsweise von div. Kopierschutzmechanismen.
Also ... erklärs mir, gerne auch technisch. Bin da ein wenig bewandert. ;-)
Handbuchabfrage? :)
Ja ne ist klar. In Zeiten in denen es Harry Potter als PDF-Datei gibt =)
Aber ich habs ja gelesen…es war nur ein Scherz ^^

Goddess am 11.09.2008 15:41 schrieb:
Mr_Winner am 10.09.2008 22:52 schrieb:
Vor allem, da es sich ja wirklich um eine komplett neue Version von SecuROM handelt.
Wie Heikotomfelde schrieb, soll es wirklich kundenfreundlicher zugehen.

Schaut einmal hier: *Link*
Diese SecuROM Version soll wirklich nur dann aktiv werden, wenn das Spiel gestartet wird. Eben kein, uns allen bekannter, Prozess der im Hintergrund sitzt und uns unsere Performance jeder Zeit verbraucht.
Und ihr glaubt das auch noch? Das finde ich herrlich naiv. Es ist der selbe Kopierschutz wie bei Mass Effect, sowie in Spore, wie auch in zukünftigen EA Titeln. Auch bei Mass Effect wird der Kopierschutz mit dem Start des Spiels aktiv, genauso wie bei Spore und allen anderen, in gleicher Weise geschützten Titel.
Jap. Ich glaube das. Schließlich liegt es am Hersteller den Kopierschutz entsprechend zu spezialisieren / modifizieren. Das entscheidet nicht Sony. Du hast ja Recht…darauf kann man sich jetzt nicht verlassen. Aber dass diese SecuROM anders funktioniert glaube ich. Es ist eben nicht EA, das wir vor uns haben…
Wenn man mal ein wenig im offiziellen Forum rumguckt sieht man, dass sich Ascaron wirklich um die eingene Community kümmert. Natürlich glaubst du mir das jetzt nicht einfach so. Aber alleine das Thema in dem es über Wüsche für Sacred 2 geht wurde gezeigt wie sehr man auf die Wünsche eingeht.

Genaueres wissen wir ja bald, vielleicht hast du ja Recht – Vielleicht aber auch nicht =)

SirVolkmar am 11.09.2008 19:03 schrieb:
Im Grunde genommen hast du Recht. Ich würde die DVD-Abfrage auch besser finden. Aber andererseits ist Sacred 2 so konzipiert, dass man es mit einer gekauften Version, zu zweit im LAN spielen darf. Das geht nur, wenn die DVD nicht eingelegt werden muss.

Gruß

AW:

Mr_Winner am 11.09.2008 21:04 schrieb:
Rabowke am 11.09.2008 12:56 schrieb:
[…]
Dafür sollte man, meine Meinung, Installationen erlauben die ohne CD/DVD auskommen aber z.B. nur den Multiplayerpart erlauben. Starcraft Spawn ... ich kann es nicht oft genug wiederholen. ;-)
Installationen ohne CD/DVD?
In einem Strategiespiel kann ich mir das ja wirklich vorstellen. Aber wenn du Sacred 2 ohne DVD installieren möchtest, brauchst du ja bestimmt ~10 GB alleine für die Installationsdatei (im gepackten Zustand). Beim Installieren muss das dann ja noch entpackt werden. Ich weiß 1 TB Platte kostet nur noch 120 Euro, aber ich finde das ist doch ganz schön viel :)
Aber Sacred 2 ermöglicht von Haus aus ja schon mal ohne DVD zu spielen und das noch auf zwei Computern gleichzeitig (im LAN-Modus).
Ich weiß, wäre als Standard gerne gesehen, aber ist es ja leider noch nicht. Ist doch schon mal ein erster Schritt.
Ich glaub du hast das ein wenig falsch verstanden, ich meinte natürlich schon eine Installation von DVD, aber das Spiel selbst kommt ohne DVD im Laufwerk aus.

Darum auch die Erwähnung von Starcraft. Dort war es möglich eine reine Multiplayer Installation zu machen, d.h. es konnte IMO zwei Leute mit einer DVD spielen. Und sowas find ich persönlich mehr als fair.

Zum Spiel erstellen ( sprich als Host ) musst du natürlich die "normale" Version starten und die DVD im Laufwerk haben, aber zum Mitspielen reicht diese Spawn-Installation.

AW:

Paktai2 am 11.09.2008 19:21 schrieb:
Was glaubst du hat zumindest eine Chance, den Cracks ein Weilchen zu wiederstehen? Securom oder die Seriennummer mit ner DVD-Kontrolle? :ugly:

Genau so ist es :top:
Um so höher die Hemmschwelle ist eine Raubkopie anzufertigen, um so weniger Leute werden sich die Mühe machen eine solche zu erstellen, da der Aufwand zu hoch, im Vergleich zum Nutzen ist.
Das ist auch, unter anderem, ein Grund, warum sich Konsolenspiele, obwohl sie meist teurer als ihre PC Pendants sind, besser verkaufen.

MfG

AW:

DaStash am 12.09.2008 08:54 schrieb:
Paktai2 am 11.09.2008 19:21 schrieb:

Genau so ist es :top:
Um so höher die Hemmschwelle ist eine Raubkopie anzufertigen, um so weniger Leute werden sich die Mühe machen eine solche zu erstellen, da der Aufwand zu hoch, im Vergleich zum Nutzen ist.
Das ist auch, unter anderem, ein Grund, warum sich Konsolenspiele, obwohl sie meist teurer als ihre PC Pendants sind, besser verkaufen.

MfG

Diese Leute machen das als eine Herausforderung um zu beweisen das sie es können, so sehe ich das.
Ich bin immer noch der Meinung eine DVD Abfrage reicht.

Zurück