• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

Raptor am 11.09.2008 09:42 schrieb:
Zum Glück kostenlos, aber schlimm genug das Spore ohne Onlineinhalt nur halb soviel Spass macht oder? Das Geld was für die Entwicklung drauf gegangen ist hat sich dann ja nicht wirklich gelohnt.
Dann war World of Warcraft ja komplett daneben :ugly:

Will Wright hat von Anfang an gesagt, Spore sei als "Massive Single-Player Online Game" konzipiert. Dass das der Online-Modus einen erheblichen Mehrwert bietet, ist doch jetzt weder überraschend noch in irgendeiner Weise schlecht, oder?
 
AW:

Heikotomfelde am 10.09.2008 19:41 schrieb:
Falls jemand noch ernsthaft Fragen zu Sacred2 und dem Einsatz von SecuROM hat bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

Nochmals, wenn kein Schutz auf Sacred2 wäre würden zu viele es einfach kopieren und spielen ohne zu bezahlen. Alleine der Single Player bietet ca. 200 Stunden Spielspass bei 6 Chars und 10 Möglichkeiten sie zu spielen. Das wäre wenn nur die Story gespielt würde ohne jemals eine Sidequest angefasst zu haben...es sind deren 500+ im Spiel.

Selbst wenn jemand "nur" 50 Stunden damit spielt wäre es im Vergleich zu anderen Spielen die nach 12 Stunden durch sind eine Menge. 50 Stunden = Gut und böse gespielt mit 2 Chars um Abwechslung zu haben.

Es arbeiten 94 Mitarbeiter bei Ascaron und alle für Sacred2...4.5 Jahre Entwicklungszeit...Das kann ich nicht mal so eben als Freeware ins Internet stellen.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie Sacred2 zu schützen ist ohne zu nerven und trotzdem im Vergleich zu anderen Spielen noch Vorteile bieten zu können.

STD = DVD im Laufwerk...Sacred2 keine DVD im Laufwerk
STD = Einplatz Version...Sacrd2 = 2 Platz Version zur gleichen Zeit Aktiviert
STD = kein LAN ( HGL )...Sacred2 2 Personen LAN mit einer Version.
STD = 3 Aktivierungen...Sacred2 = so viele Du möchtest
etc.

Da ich für die Firma verantwortlich bin und die Entscheidungen stelle ich mich den Fragen, sofern sachlich, offen und beantworte Fragen und Kommentare. Sei es hier oder im Forum von www.Sacred2.de

Morgen werde ich schauen ob es Fragen gibt um diese zu beantworten.

Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron

Kann man nicht den Singel Player Mode ohne Internet Aktivierung machen z.b das die DVD im Laufwerk sein muß ( wie bei Drakensang ) und nur wenn man im Internet spielen will eine Internet Aktivierung machen muß.
 
AW:

LowriderRoxx am 10.09.2008 20:42 schrieb:
smooth666 am 10.09.2008 20:23 schrieb:
Es gab mal nen interessanten KS weiß bloß nich mehr welches Programm das war , jedenfalls lieferte das Programm nen kleinen USB Stick mit ohne den konnte man es nich starten.
USB-Dongle, wird zum Beispiel von Steel Beasts verwendet.

Ein USB Dongel finde ich am besten, daß gibt es schon bei Profi Software schon immer .
da wäre allen geholfen .
 
AW:

garaone am 11.09.2008 01:08 schrieb:
secondim am 10.09.2008 23:41 schrieb:
Beste Grafik nur in der CE, Kopierschutz.. bye bye Sacred 2.
texturen in CE... das hires texturen, die mit einem normalen spiel nie ausgeliefert werden wuerden, da sie nicht fluessig dargestellt werden koennen. SKANDAL das es sowas in einer CE als bonus dazu gibt.

ein kopierschutz der beim installieren einmal registrierung fordert und dir danach mehr freiheiten laesst als 90% aller auf dem markt befindlichen spiele. NOCH GROESSERER SKANDAL

moeglich, das du dir sacred2 auch ohne die beiden sachen nicht gekauft haettest?! aber du einfach mal laut jehova schreien wolltest
:ugly:

Errr.. ja.. Käse..

Wie auch immer.. stell dir mal vor das man Spiele auch nach Jahren mal wieder auspackt. Und wenn nicht heute, so kann ich vllt in 2 Jahren die Highres Texturen nutzen. Warum das Ganze nicht als DL anbieten, nach eingabe eines Gutschein Codes der eben nur einem Original beiliegt? Und eine Registrierung wäre auch nicht nötig wenn der Code dann verfällt, wobei die Nummer im Upgrade drin wäre um eben eine Verbreitung zu verhindern. So hätte man Kaufanreize geschaffen ohne einen Kopirschutz zu benötigen.

Einen Kopierschutz der auf installierter Software beim Anwender basiert kann ich aus Prinzip nicht akzeptieren. Was ist wenn dieser Kopierschutz sicherhgeitslücken auf meinem System öffnet weil es einen Exploit gibt? Also bei Millionen verkauften Games, wäre das eine schicke Sache für Leute die damit Geld verdienen.

Und so wurde ein Käufer der es sich sonst 100% gekauft hätte abgeschreckt. Du aber halte schön die andere Wange auch noch hin, um deinem Schlussatz zu folgen. :finger:
 
AW:

SirVolkmar am 11.09.2008 10:57 schrieb:
LowriderRoxx am 10.09.2008 20:42 schrieb:
smooth666 am 10.09.2008 20:23 schrieb:
Es gab mal nen interessanten KS weiß bloß nich mehr welches Programm das war , jedenfalls lieferte das Programm nen kleinen USB Stick mit ohne den konnte man es nich starten.
USB-Dongle, wird zum Beispiel von Steel Beasts verwendet.

Ein USB Dongel finde ich am besten, daß gibt es schon bei Profi Software schon immer .
da wäre allen geholfen .
Wer trägt die zusätzlichen Kosten eines USB Dongles?
Dongles ist kein unknackbarer Kopierschutz, bei Profisoftware wird ein personalisierter Dongle erstellt der auf genau das System zugeschnitten ist, wo die Software betrieben werden soll.

Wie soll sowas für ein Spiel möglich sein?

Des Weiteren wird für den Dongle selbst auch ein (Kopierschutz)Treiber benötigt und in das System installiert ... wo wir wieder am Anfang wären: Treiber. Ich hab damit keine Probleme, andere anscheinend schon. Wenn man hier die Kommentare liest. ;-)
 
AW:

SirVolkmar am 11.09.2008 10:57 schrieb:
LowriderRoxx am 10.09.2008 20:42 schrieb:
smooth666 am 10.09.2008 20:23 schrieb:
Es gab mal nen interessanten KS weiß bloß nich mehr welches Programm das war , jedenfalls lieferte das Programm nen kleinen USB Stick mit ohne den konnte man es nich starten.
USB-Dongle, wird zum Beispiel von Steel Beasts verwendet.

Ein USB Dongel finde ich am besten, daß gibt es schon bei Profi Software schon immer .
da wäre allen geholfen .
USB-Dongles kosten rein vom Material her mehrere Euro pro Stück, würden also die rein physischen Fertigungskosten verdoppeln. Hinzu kommt, dass sichere USB-Dongle-Routinen auch einen erheblichen Aufwand beim Programmieren verursachen:

Wikipedia schrieb:
Ein Dongle ist eine der sichersten Kopierschutzmaßnahmen, da der Dongle meist nicht oder nur unter erheblichem Aufwand kopiert werden kann. Dennoch ist es möglich, den Aufruf des Dongles aus der Anwendungssoftware zu entfernen oder einen passenden Dongle zu simulieren. Gegen die Manipulation der Anwendungssoftware oder die Dongle-Simulation kann sich der Softwarehersteller schützen, indem

* keine standardisierten Code-Bibliotheken der Dongle-Hersteller verwendet werden, und
* sicherheitsrelevante Routinen mit kryptographisch starken Prüfsummen geschützt werden, und
* Teile des Programmcodes zur Laufzeit durch den Dongle entschlüsselt werden müssen, und
* zufällige Dongle-Abfragen durch Hintergrund-Prozesse (Watch Dogs, dt. Wachhunde) ausgeführt werden.
Beim letzten Punkt sehe ich dann eine sich im Kreis drehende Diskussion.

Ich denke also nicht, dass Dongles eine wirklich praktikable Alternative sind.
 
AW:

Ach ja was waren die alten Kopierschutzsysteme noch schön ;-(

*an die Stoffkarte aus Ultima 7 und die Drehscheibe aus Monkey Island 2 zurückdenk*
 
AW:

anjuna80 am 11.09.2008 11:34 schrieb:
Ach ja was waren die alten Kopierschutzsysteme noch schön ;-(

*an die Stoffkarte aus Ultima 7 und die Drehscheibe aus Monkey Island 2 zurückdenk*
war die stoffkarte der kopierschutz? daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
der zweite Ankh-teil wurde ja auch mit einer drehscheibe geschützt.
naja, egal wie geschützt wird, was man lesen kann, kann man kopieren.
 
AW:

Dongels sind in meinen Augen kein Problem ich habe viele am mein Rechner.
Ich habe nur das Problem der Internet Aktivierung.
Ich möchte an Orten spielen wo kein Internat vorhanden ist.
Beziehungs weise an Rechner die NIE im Internet dran sind.
DER KOPIERSCHUTZ WIE BEI DRAKENSANG FAND ICH AM BESTEN - WO IST DAS PROBLEM DAS MAN DAS AUCH NICHT MIT DIESEM PROGRAM MACHT ?
 
AW:

secondim am 11.09.2008 11:00 schrieb:
Errr.. ja.. Käse..

Wie auch immer.. stell dir mal vor das man Spiele auch nach Jahren mal wieder auspackt. Und wenn nicht heute, so kann ich vllt in 2 Jahren die Highres Texturen nutzen. Warum das Ganze nicht als DL anbieten, nach eingabe eines Gutschein Codes der eben nur einem Original beiliegt? Und eine Registrierung wäre auch nicht nötig wenn der Code dann verfällt, wobei die Nummer im Upgrade drin wäre um eben eine Verbreitung zu verhindern. So hätte man Kaufanreize geschaffen ohne einen Kopirschutz zu benötigen.

Stimmt, Käse!

Da geht das Geheule doch noch viel schlimmer los, weil es manche nicht gebacken bekommen ihren Code beim ersten mal richtig einzugeben, oder ausversehen eine Textur gelöscht haben, oder nach 2 Jahren ihren HighRes Code verlegt haben und ihn nicht mehr finden, oder die Server mit den Texturen nach 45 Jahren nicht mehr online sind. etc ...

Collector's Edition ... Das hat schon seinen Grund, warum die Leute mehr bezahlen. HighRes Texturen sind kein Feature, du spielst dadurch nicht besser. Frechheit, dass Leute, die mehr bezahlen, etwas besseres bekommen.
Eine Sammlerausgabe eines Buchen hat einen tollen Ledereinband und ein persönlich Widmung des Autors, kostet aber dafür 50€ mehr. Frechheit, dass nicht jede StandardAusgabe so aussieht! Es steht trotzdem nur dasselbe drin.

Und warum bekomm ich eigentlich nicht auch das Ingame Item in der normalen Version? Das gehört ja schließlich auch zum Spiel.

omfg ...
 
AW:

Für die Ängstlichen unter euch die meinen das Daten ausspioniert werden könnten gibt es eine ganz einfache Lösung :

www.unlock.sacred2.com

Dort die Seriennummer eingeben, dann den Aktivierungscode durch Klick abrufen...dann Zettel und Bleistift nehmen und aufschreiben. Diesen Code dann in Sacred2 in das dafür vorgesehene Feld eingeben...Fertig.

Deaktivierung genauso.

Ausser das ein Kopierschutz im Generellen in Frage gestellt wird habe ich hier keine neuen Fragen zu Details im Umgang und Gebrauch feststellen können.

Die Auswirkungen durch SecuROM konnte ich heute Morgen bei Amazon schon feststellen...

Gestern Morgen vor der Pressemitteilung lagen wir auf Platz 3 der Action Charts mit der CE...
Heute Morgen Platz 1.

Es scheint der Fall zu sein das viele der Leser auf einen NoCD Crack hofften der mit Securom nun einfach ausgehebelt ist. Das ist doch ein schönes Ergebnis und bestätigt mich die Spieler informiert zu haben über die Art und den Einsatz der Schutzmechanismen von Sacred2.

Im Falle von wirklichen Fragen bin ich gerne bereit Rede und Antwort zu stehen.

Beliebt in diesen Kategorien:

#1 in Games > Computerspiele > Actionspiele
#6 in Games > Computerspiele > Adventures & Rollenspiele > Rollenspiele
#9 in Games > Computerspiele > Alle Computerspiele


Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?


--------------------------------------------------------------------------------

Diese gesponserten Links könnten Sie interessieren (Was ist das?)

Sacred Fallen Angel
Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron
 
AW:

Heikotomfelde am 11.09.2008 11:42 schrieb:
Es scheint der Fall zu sein das viele der Leser auf einen NoCD Crack hofften der mit Securom nun einfach ausgehebelt ist.
richtig, ohne DVD-abfrage braucht man keinen noDVD crack. dafür wird einfach ein Securom-crack erscheinen. wetten? :-]
 
AW:

HanFred am 11.09.2008 11:40 schrieb:
anjuna80 am 11.09.2008 11:34 schrieb:
Ach ja was waren die alten Kopierschutzsysteme noch schön ;-(

*an die Stoffkarte aus Ultima 7 und die Drehscheibe aus Monkey Island 2 zurückdenk*
war die stoffkarte der kopierschutz? daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
der zweite Ankh-teil wurde ja auch mit einer drehscheibe geschützt.
naja, egal wie geschützt wird, was man lesen kann, kann man kopieren.

Beim Verlassen von Trinsic hat der Bürgermeister nach Längen- und Breitengraden von Orten in Britannia gefragt, und die konnte man von der Karte ablesen. Ansonsten hätte man die Anfangsstadt nicht verlassen können :-)

Klar, heutzutage alles kein Problem mehr, einmal eingescannt und ab ins Netz damit. Aber vor 15 Jahren noch ein halbwegs brauchbares Mittel :-)

( Oder die nicht kopierbare Tabelle von INCA, falls sich einer an dieses Game noch erinnern kann :-D )
 
AW:

Heikotomfelde am 11.09.2008 11:42 schrieb:
Für die Ängstlichen unter euch die meinen das Daten ausspioniert werden könnten gibt es eine ganz einfache Lösung :

www.unlock.sacred2.com

Dort die Seriennummer eingeben, dann den Aktivierungscode durch Klick abrufen...dann Zettel und Bleistift nehmen und aufschreiben. Diesen Code dann in Sacred2 in das dafür vorgesehene Feld eingeben...Fertig.

Deaktivierung genauso.

Ausser das ein Kopierschutz im Generellen in Frage gestellt wird habe ich hier keine neuen Fragen zu Details im Umgang und Gebrauch feststellen können.

Die Auswirkungen durch SecuROM konnte ich heute Morgen bei Amazon schon feststellen...

Gestern Morgen vor der Pressemitteilung lagen wir auf Platz 3 der Action Charts mit der CE...
Heute Morgen Platz 1.

Es scheint der Fall zu sein das viele der Leser auf einen NoCD Crack hofften der mit Securom nun einfach ausgehebelt ist. Das ist doch ein schönes Ergebnis und bestätigt mich die Spieler informiert zu haben über die Art und den Einsatz der Schutzmechanismen von Sacred2.

Im Falle von wirklichen Fragen bin ich gerne bereit Rede und Antwort zu stehen.

Beliebt in diesen Kategorien:

#1 in Games > Computerspiele > Actionspiele
#6 in Games > Computerspiele > Adventures & Rollenspiele > Rollenspiele
#9 in Games > Computerspiele > Alle Computerspiele


Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?


--------------------------------------------------------------------------------

Diese gesponserten Links könnten Sie interessieren (Was ist das?)

Sacred Fallen Angel
Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich S2 ohne Internet Installieren.
Brauch nur das Spiel kaufen bei Freunde in Netz gehen die Nummer aus dem Spiel Anleitung eingeben und den Key dann mit nach Hause nehmen und Sacred2 Installieren und denn Schlüssel ein tragen - RICHTIG VERSTANDEN -
 
AW:

anjuna80 am 11.09.2008 11:49 schrieb:
( Oder die nicht kopierbare Tabelle von INCA, falls sich einer an dieses Game noch erinnern kann :-D )
War das nicht dieser Kopierschutz wo man eine rote Folie hatte? :-o :confused:
Ich hatte Inca I & II, aber lang lang ist es her. =)
 
AW:

Rabowke am 11.09.2008 11:57 schrieb:
anjuna80 am 11.09.2008 11:49 schrieb:
( Oder die nicht kopierbare Tabelle von INCA, falls sich einer an dieses Game noch erinnern kann :-D )
War das nicht dieser Kopierschutz wo man eine rote Folie hatte? :-o :confused:
Ich hatte Inca I & II, aber lang lang ist es her. =)
Zak McKracken hatte eine dunkelbraune liste mit einer roten folie. ich glaube jedenfalls, dass sie rot war. man konnte sie trotzdem auch schon vor 20 jahren kopieren, sofern man zugang zu einem kopiergerät mit helligkeitseinstellungen hatte. firmen hatten sowas.
 
AW:

Rabowke am 11.09.2008 11:57 schrieb:
anjuna80 am 11.09.2008 11:49 schrieb:
( Oder die nicht kopierbare Tabelle von INCA, falls sich einer an dieses Game noch erinnern kann :-D )
War das nicht dieser Kopierschutz wo man eine rote Folie hatte? :-o :confused:
Ich hatte Inca I & II, aber lang lang ist es her. =)

Mit der Folie weiss ich selber nicht mehr, ich weiss nur dass das Papier eine bestimmte Farbe hatte und die Zahlen sowieso schon abartig klein waren.
Aber ok, wie HanFred sagt hätte es wohl mit einem damaligen High-End-Kopierer funktioniert :-)
 
AW:

anjuna80 am 11.09.2008 12:09 schrieb:
Rabowke am 11.09.2008 11:57 schrieb:
anjuna80 am 11.09.2008 11:49 schrieb:
( Oder die nicht kopierbare Tabelle von INCA, falls sich einer an dieses Game noch erinnern kann :-D )
War das nicht dieser Kopierschutz wo man eine rote Folie hatte? :-o :confused:
Ich hatte Inca I & II, aber lang lang ist es her. =)

Mit der Folie weiss ich selber nicht mehr, ich weiss nur dass das Papier eine bestimmte Farbe hatte und die Zahlen sowieso schon abartig klein waren.
Aber ok, wie HanFred sagt hätte es wohl mit einem damaligen High-End-Kopierer funktioniert :-)
in der schule hatten wir damals noch diese hässlichen violetten matrizenkopien.
 
Zurück