• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Erster Patch zu Sacred 2 veröffentlicht

AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Erster Patch zu Sacred 2 veröffentlicht

Shadow_Man am 02.10.2008 22:14 schrieb:
Da sieht man wo heute die Prioritäten liegen. Da gibt man sich mehr Mühe mit dem Kopierschutz um den ehrlichen Käufer zu gängeln und zu kontrollieren, als ein sauberes und gutes Produkt abzuliefern. Und wenn sich's dann nicht verkauft, waren natürlich wieder die Raubkopierer schuld :rolleyes:
Hat irgendwer das Spiel überhaupt schon mal getestet?

Wenn ich die Kommentare hier lese muss & kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Wir haben jetzt Sacred 2 im MP so ca. insgesamt 10-15 Stunden gespielt & es macht verdammt viel Spass und beinhaltet so gut wie keine Bugs, also jedenfalls keine die uns aufgefallen sind. Da wir fünf Leute waren und Sacred 2 im Kampagnen Coop gespielt haben, haben wir also einige Dinge schon gesehen & getestet.

Was das Thema Kopierschutz betrifft. Diese SecuROM Version ist die harmloseste Version die ich jemals gesehen hab.

Man muss keine DVD im Laufwerk haben, sprich es sind Inkompatiblitäten zwischen SecuROM & Daemon Tools etc. ausgeschlossen. Die Aktivierung erlaubt sogar eine 24h Testphase, wo man das bei einem Kumpel installieren kann und er 100% vom Spiel antesten kann. Zu guter letzt kann man pro Key zwei Versionen aktivieren & alle können im Lan spielen.

Zeigt mir heute ein Spiel, was ähnlich großzügig mit Rechten umgeht. Selbst Spiele die keinen Kopierschutz haben, sofern man diese findet, untersagen per Lizenzvereinbarung die gleichzeitige Benutzung auf einem zweiten oder mehr Rechner.

Ach so ... zum Schluss. Sacred 2 PC Version kostet 38 EUR. Wie hier einige auf 50 EUR kommen ist mir wirklich ein Rätsel. %-)

Vllt. schreib ich nächste Woche noch ein wenig mehr zu diesem Thema, jetzt bin ich zu müde & will ins Bett. :ugly:

und vom fehlerhalften release kann man hier auf keinen fall sprechen, der patch enthält ja nur verbesserungen, keiner von euch weiß ob die auch schon für den release geplant waren!

wie schon geschrieben, wäre der patch erst in ein paar monaten erschienen würde jetzt keiner meckern sondern stattdessen in ein paar monaten zum patch jubeln weil ascaron das spiel weiter verbessert hat. so läuft mit anderen spielen doch auch andauernd, kommt jetzt gleich zum release ein patch (besser gehts eigentlich nicht) wird komischerweise nur gemotzt...

guckt euch mal stalker an, das nenn ich ein fehlerhaftes release :-|

Ra-Tiel am 03.10.2008 14:45 schrieb:
Ralph85 am 03.10.2008 11:45 schrieb:
Zu einem gewissen Zeitpunkt muss ein Cut gemacht werden und ab da wandert ein Spiel ins Presswerk. Bis zum Release oder Versand an die Großhändler werden weiterhin Bugfixing und Balancing betrieben. Allerdings gibt es dann auch wieder einen Cut und das Spiel wird veröffentlicht, eventuell mit Releasepatch.
Das Problem ist, dass bisher gerade im Bereich Spieleentwicklung viel zu unsauber gearbeitet wurde, und nicht nach den allgemeinen Richtlinien und Prozessen für Softwareentwicklung gearbeitet wurde. Wenn man sich im Vergleich dazu mal anschaut wie z.B. Microsoft oder IBM oder Red Hat arbeiten. Vista zum Beispiel war Feature-Complete 9 (neun!) Monate bevor es seinen Release hatte ([Quelle]), und Windows 7 nähert sich rapide dem Stadium in dem es einen Feature-Freeze geben wird - etliche Monate vor seiner Fertigstellung. Und genau so eine Disziplin fehlt den meisten Entwicklern von Computerspielen. Da wird bis zuletzt noch an irgendwelchen Sachen rumgebastelt, oder neue Sachen reingebaut, oder bereits fertige Sachen umgebaut, usw. usf.
Ein rudimentär konzipiertes Spiel mit einem Betriebssystem zu vergleichen, halte ich für vollkommen unangebracht.
Da ein Betriebsystem das "Herzstück" eines funktionierenden Computersystems ausmacht und demzufolge Unmengen an Entwicklungsgeldern verschlingt, so dass die rudimentären Programme vernünftig laufen, sollte jedem klar sein.
Wenn du Microsoft mit einem Spiele-Publisher vergleichst oder vergleichen willst, kann ich das nicht nachvollziehen :-P :-)

nikiburstr8x am 04.10.2008 08:21 schrieb:
Ein rudimentär konzipiertes Spiel mit einem Betriebssystem zu vergleichen, halte ich für vollkommen unangebracht.
Und was genau verstehen wir unter "rudimentär konzipiert"?

Da ein Betriebsystem das "Herzstück" eines funktionierenden Computersystems ausmacht und demzufolge Unmengen an Entwicklungsgeldern verschlingt, so dass die rudimentären Programme vernünftig laufen, sollte jedem klar sein.
Und das soll also heißen, dass bei Spielen geschlampt werden darf, weil sie eben nicht so "wichtig" sind wie Betriebssysteme oder professionelle Anwendungen für die Industrie (z.B. Steuerungssoftware für Roboter oder Anwendungen für Flugzeugbordcomputer)? Wofür genau gibt es dann bitte allgemein gültige Entwicklungsprozesse im Bereich Softwareentwicklung, wenn jedes Studio meint es könne das Rad neu erfinden?

Außerdem, zum Thema "Programme vernünftig laufen" verweise ich einfach mal auf die Absturzliste 2007, aus der hervorgeht, dass im Bereich Treiber nur ~17% aller Abstürze von Microsoft Komponenten verursacht werden - der Rest ist von Programmen von Dritthersteller verursacht.

Ein Betriebssystem kann nur die Basis für ein System bilden. Wie stabil dieses System dann aber läuft, hängt auch maßgeblich von der Qualität der installierten Software ab - auch und besonders bei Software von Drittherstellern.

Dieses Argument bewegt sich auf der gleichen Ebene wie "ach, das ist nur ein Smart, der muss nicht die gleichen Crashtests machen wie ein Golf".

Wenn du Microsoft mit einem Spiele-Publisher vergleichst oder vergleichen willst, kann ich das nicht nachvollziehen :-P :-)
Uhm... Microsoft ist ein Publisher, von daher weiß ich nicht worauf dieser Kommentar abzielen soll.

[edit]
Ergänzung: Das nenn ich Timing. ^^ Ein nahezu perfektes Paradebeispiel von The Daily WTF
[/edit]

Ra-Tiel am 04.10.2008 10:34 schrieb:
Und was genau verstehen wir unter "rudimentär konzipiert"?

Und das soll also heißen, dass bei Spielen geschlampt werden darf, weil sie eben nicht so "wichtig" sind wie Betriebssysteme oder professionelle Anwendungen für die Industrie (z.B. Steuerungssoftware für Roboter oder Anwendungen für Flugzeugbordcomputer)? Wofür genau gibt es dann bitte allgemein gültige Entwicklungsprozesse im Bereich Softwareentwicklung, wenn jedes Studio meint es könne das Rad neu erfinden?

Außerdem, zum Thema "Programme vernünftig laufen" verweise ich einfach mal auf die Absturzliste 2007, aus der hervorgeht, dass im Bereich Treiber nur ~17% aller Abstürze von Microsoft Komponenten verursacht werden - der Rest ist von Programmen von Dritthersteller verursacht.

Ein Betriebssystem kann nur die Basis für ein System bilden. Wie stabil dieses System dann aber läuft, hängt auch maßgeblich von der Qualität der installierten Software ab - auch und besonders bei Software von Drittherstellern.

Dieses Argument bewegt sich auf der gleichen Ebene wie "ach, das ist nur ein Smart, der muss nicht die gleichen Crashtests machen wie ein Golf".

Uhm... Microsoft ist ein Publisher, von daher weiß ich nicht worauf dieser Kommentar abzielen soll.

Geld. Es dreht sich alles um's Geld :-) . Was verlangst du denn bitte? Das Publisher Millionen in die Qualitätssicherung stecken obwohl sie es nicht können?
Du vergleichst die Qualtiätssicherung eines Multimilliarden-Dollar-Unternehmen (Microsoft) mit nem Publisher, der noch nichtmal 'n Bruchteil von dem Geld "auf der hohen Kante" hat. :-o

Überzeuge mich bitte vom Gegenteil das Microsoft weniger Geld zur Verfügung hat als Ascaron oder EA :-)

PS: rudimentär konzipiert bedeutet "imho", das die Software ohne Betriebssystem nicht läuft - solltest du das falsch verstanden haben oder ich damit die Komplexität von Software in irgendeiner Art und Weise diffarmiert haben - sag mir Bescheid ;-) :-)

nikiburstr8x am 04.10.2008 10:59 schrieb:
Geld. Es dreht sich alles um's Geld :-) . Was verlangst du denn bitte? Das Publisher Millionen in die Qualitätssicherung stecken obwohl sie es nicht können?
Nein, ich "verlange" (oder besser formuliert: ich erwarte), dass sich Entwickler und Publisher an bewährte Prozeduren und Prozesse halten welche sich in anderen Bereichen der Softwareentwicklung etabliert und bewährt haben und Qualitätssicherung von vornherein als Punkt mit einigem Gewicht in der Projektplanung vorsehen.

Bananensoftware wie Gothic 3 muss doch eigentlich wirklich nicht sein, oder? Wenn man zum Zeitpunkt des Feature-Freeze auf große Probleme mit bestimmten Komponenten stößt, muss man eben soviel Disziplin an den Tag legen können und sagen "ok, dann lassen wir Feature X zum Release raus da wir nicht sagen können ob wir es rechtzeitig fehlerfrei implementieren können, und liefern es mit dem ersten Contentpatch/Service Pack/Erweiterungssatz nach".

Dies sollte aber nicht für Dinge gelten, welche eigentlich als Standard für dieses Genre betrachtet werden (z.B. Action-RPG und Alt-Taste drücken um alle Gegenstände anzuzeigen, oder RTS und Rahmenauswahl von Einheiten, oder FPS und freikonfigurierbare Tastenbelegung).

Dann hat meinetwegen das Spiel eben keine mehrstufigen oder verketteten Quests aber dafür auch keine Bugs im Questsystem, oder es gibt keine Amphibienfahrzeuge und dafür bewegt sich das Pathfinding über dem üblichen "Lemmingniveau".

Du vergleichst die Qualtiätssicherung eines Multimilliarden-Dollar-Unternehmen (Microsoft) mit nem Publisher, der noch nichtmal 'n Bruchteil von dem Geld "auf der hohen Kante" hat. :-o
Es kommt nicht nur auf die finanziellen Reserven an. Gerade im Bereich Qualitätssicherung kann man nicht jedes Problem beseitigen in dem man ihm einfach genug Geld entgegenwirft. Man braucht geeignete Prozesse, mit denen der Aufwand außen herum reduziert und der Informationsgewinn maximiert werden kann.

Beispiel: Balancing
Schlechte Methode: Öffentlicher Betatest.
Gute Methode: Automatisierte Tests mit auswertbaren Protokollen.

Überzeuge mich bitte vom Gegenteil das Microsoft weniger Geld zur Verfügung hat als Ascaron oder EA :-)
Informationen bezüglich des finanziellen Umfeldes der Microsoft Game Studios (man darf hier keinesfalls den gesamten Microsoft Konzern als Vergleichsobjekt heranziehen) sind sehr spärlich gesäht. Ich habe keine Angaben über Umsatz oder Reingewinn finden können.

Für Electronic Arts sind solche Zahlen allerdings verfügbar.

PS: rudimentär konzipiert bedeutet "imho", das die Software ohne Betriebssystem nicht läuft - solltest du das falsch verstanden haben oder ich damit die Komplexität von Software in irgendeiner Art und Weise diffarmiert haben - sag mir Bescheid ;-) :-)
Also ist alles außer FPGAs und CPLDs "rudimentär"?

Ra-Tiel am 04.10.2008 13:47 schrieb:
Also ist alles außer FPGAs und CPLDs "rudimentär"?
Wie meinen? ^^
Ich hab keine Ahnung, wovon du da redest, aber bitte lege nicht jedes Wort von mir "auf die Goldwaage", okay? %-)

Also ich weiß nich wieso gemeckert wird. Verglichen mit anderen Ascaronspielen ist Sacred 2 erfreulich Bugfrei.

Shadow_Man am 02.10.2008 20:19 schrieb:
Und ich hab mich schon gewundert, warum sowohl die PC Games als auch die Gamestar in ihren aktuellen Ausgaben zwar Tests drin hatten, die aber noch ohne Wertung waren.
Jetzt wird mir einiges klar.

Das liegt daran, das zum Redaktionsschluss keine fertigen Testmuster da waren, sondern nur Betaversionen (die aber Feature-complete sind, das Ding wurde also durchgezockt und die ganze Weltkarte bereist).
Wäre eine Reviewversion rechtzeitig dagewesen, hätte es bei den Problemen natürlich mächtig Punktabzug gegeben!

Was die Unique Items angeht: Verstehe einige Käufer echt nicht... da packt ein Entwickler praktisch als Geschenk nochmal neue Items in einen Patch und dann regen manche sich auf. Seid doch lieber froh, das die Jungs von Ascaron noch kostenlose Zusätze in die Patches packen, als kleine Wiedergutmachung :top:

Daffy-Vader am 05.10.2008 23:22 schrieb:
[...] Was die Unique Items angeht: Verstehe einige Käufer echt nicht... da packt ein Entwickler praktisch als Geschenk nochmal neue Items in einen Patch und dann regen manche sich auf. Seid doch lieber froh, das die Jungs von Ascaron noch kostenlose Zusätze in die Patches packen, als kleine Wiedergutmachung :top:
Ob man diese Praxis immer noch so lustig fände, wenn einem der Werkstattmeister einen Schokoriegel in die Hand drückt wenn man sein Auto abholt, welches wegen einem Defekt am Bremssystem vom Hersteller in die Werkstatt zurück gerufen wurde? oO

Ra-Tiel am 06.10.2008 22:19 schrieb:
Daffy-Vader am 05.10.2008 23:22 schrieb:
[...] Was die Unique Items angeht: Verstehe einige Käufer echt nicht... da packt ein Entwickler praktisch als Geschenk nochmal neue Items in einen Patch und dann regen manche sich auf. Seid doch lieber froh, das die Jungs von Ascaron noch kostenlose Zusätze in die Patches packen, als kleine Wiedergutmachung :top:
Ob man diese Praxis immer noch so lustig fände, wenn einem der Werkstattmeister einen Schokoriegel in die Hand drückt wenn man sein Auto abholt, welches wegen einem Defekt am Bremssystem vom Hersteller in die Werkstatt zurück gerufen wurde? oO
Ach menno, das is nu wirklich ein komischer Vergleich :-P
Da muss man doch ein kleinwenig "differenzieren" oder nicht?
Es ist ja nicht so, dass Sacred 2 dein Mainbboard zerschießt oder Vergleichbares "Unheil anrichtet" :-)

Ra-Tiel am 06.10.2008 22:19 schrieb:

Ich weiß nicht, wozu du Sacred 2 verwendest - bei meiner Nutzung dieses Spieles, wird durch die Bugs aber weder meine Gesundheit, noch die meiner Mitmenschen gefährdet. Dementsprechend sollte man da etwas differenzieren.

Abgesehn davon hab ich ja nicht die Praxis des "verbuggte Games veröffentlichen" an sich verteidigt, sondern nur das mit den Items.
Um dein (schlechtes) Beispiel aufzugreifen: Wenn mir der Autohändler dann den Schokoriegel gibt, kann ich mich doch danach nicht aufregen "Das Auto wurde unfertig ausgeliefert, der Schokoriegel hätte von Beginn an dabei sein müssen!" :ugly:

Daffy-Vader am 07.10.2008 13:36 schrieb:
[...] "Das Auto wurde unfertig ausgeliefert, der Schokoriegel hätte von Beginn an dabei sein müssen!" :ugly:
Der Schokoriegel nicht, aber ne Windschutzscheibe und Sitze wären schon recht nett gewesen. ^^

Ra-Tiel am 08.10.2008 00:40 schrieb:
Daffy-Vader am 07.10.2008 13:36 schrieb:
[...] "Das Auto wurde unfertig ausgeliefert, der Schokoriegel hätte von Beginn an dabei sein müssen!" :ugly:
Der Schokoriegel nicht, aber ne Windschutzscheibe und Sitze wären schon recht nett gewesen. ^^

Die bringt aber leider auch der Patch nicht :ugly: :ugly: :ugly:

Zurück