• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Erster Patch zu Sacred 2 veröffentlicht

AW:

Vidaro am 02.10.2008 19:51 schrieb:
480 mb o.O
also für einen patch ist das schon eine menge
Nö. Wenn man bedenkt, wie riesig das Spiel ist. 19GB, also größer als Windoof Fiesta :-o

AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Erster Patch zu Sacred 2 veröffentlicht

Grikschat am 03.10.2008 00:08 schrieb:
Der 2te post über mir ist nich von mir,einer hat meinen Account gehackt........ :finger2:
ja nee, is klar, genau 8 min. bevor du dein geflame loslässt hackt sich jeman din deinen account um ala nix peilo einen post zitieren ohne was dazu zu schreiben :-D

----------------------------------------------------------

ich weiß ja nicht aber hätte ascaron den patch erst in 1-2 monaten gebracht würden alle jubeln das das spiel weiter entwickelt wird und den tollen support von ascaron loben. gibts den patch gleich zu release sind se alle am rummotzen =)

what a wonderful world :-)

ING am 03.10.2008 03:37 schrieb:
Grikschat am 03.10.2008 00:08 schrieb:
Der 2te post über mir ist nich von mir,einer hat meinen Account gehackt........ :finger2:
ja nee, is klar, genau 8 min. bevor du dein geflame loslässt hackt sich jeman din deinen account um ala nix peilo einen post zitieren ohne was dazu zu schreiben :-D

----------------------------------------------------------

ich weiß ja nicht aber hätte ascaron den patch erst in 1-2 monaten gebracht würden alle jubeln das das spiel weiter entwickelt wird und den tollen support von ascaron loben. gibts den patch gleich zu release sind se alle am rummotzen =)

what a wonderful world :-)

War mein Fehler sorry :-] Ist wohl irgendwas schief gelaufen %-)

echt klasse spiel,
läuft auch ohne patcht bis jetzt sehr gut, sogar auf dem 2 jahre alten laptop meines bruder mit einer x1600
aber trotzdem gut das sie gleich einen patch nachschieben der die performance noch weiter erhöhen soll

Redangle2000 am 02.10.2008 20:47 schrieb:
Viele dieser Änderungen sind von den Betatestern noch gekommen, nach dem die Goldmaster rausgegangen ist. Und ich find es scho gut, das die Änderungswünsche der Tester beherzigt haben und diese direkt Einfliessen lassen haben im ReleasePatch.
Sonst hättet Ihr jetzt ca 3/4 dieser Änderungen nicht.

ist aber schon merkwürdig, wenn man einen betatest veranstaltet und dann nicht abwartet um die ergebnisse dieses tests zu verarbeiten sondern anstatt einfach ne goldmaster zu machen...

sieht dann irgendwie nach scheinaktion aus, die leute sollen bei release das ding kaufen darum spricht man von nem betatest (dessen auswertung keinen einfluss auf die releaseversion hat) und läßt die spielemagazine sehr positive tests ohne wertung schreiben

drumbunny am 02.10.2008 23:07 schrieb:
Is doch klar dass nur die paar Leute in Foren rummosern bei denen es nicht läuft, der Rest im am Zocken
ist bei jedem spiel so, daß die leute, die probleme haben sich beschweren und die ohne probleme statt in foren zu hängen lieber spielen ;-)
von daher braucht man sich nur anzusehen ob es viele sind, die sich beschweren oder wenige...

Murdogh1 am 02.10.2008 23:04 schrieb:
Lob an Ascaron, daß direkt zum Release ein Content Patch gereicht wurde, der nicht nur Bugs beseitigt, sondern das Game auch noch aufwertet. Können sich andere Firmen ne Scheibe von abschneiden.
Interessante Betrachtungsweise. Andere haben diesen Content eben bereits in der Verkaufsfassung und müssen diesen nicht erst mit einem Patch nachreichen.

Shallile am 03.10.2008 08:45 schrieb:
Lob an Ascaron, daß direkt zum Release ein Content Patch gereicht wurde, der nicht nur Bugs beseitigt, sondern das Game auch noch aufwertet. Können sich andere Firmen ne Scheibe von abschneiden.
Interessante Betrachtungsweise. Andere haben diesen Content eben bereits in der Verkaufsfassung und müssen diesen nicht erst mit einem Patch nachreichen.

....oder eben auch nicht ;)

drumbunny am 03.10.2008 10:18 schrieb:

....oder eben auch nicht ;)

naja, es gibt schon einige spiele, bei denen ein patch neben bugsfixes auch neuen inhalt mitlieferte, ne neue mp map usw, bei nem hack&slay titel ne ladung neuer items in reserve zu haben wird kein großer kraftakt sein und ist zugegebener maßen ne clevere idee - so hat mal halt für den käufer ein kleines schmankel dazu zu packen wenn man nötige bugfixes vertreiben will ;-)
ich bin aber der festen überzeugung, daß ascaron nicht im plan hatte, diese 200 items schon bei release rauszuhauen sondern man eher mit nem patch ein,zwei, drei wochen nach verkaufsstart da positive news schaffen wollte - nur war man aber anscheinend durch den zustand der releaseversion dazu gedrängt das jetzt schon vom stapel zu lassen

AW:

Zubunapy am 03.10.2008 02:17 schrieb:
Nö. Wenn man bedenkt, wie riesig das Spiel ist. 19GB, also größer als Windoof Fiesta :-o

12 GB sinds ;)

Zum Thema: Bei mir lief das Spiel vorm Patch problemfrei und nachm Patch problemfrei, kann mich bisher absolut nicht beklagen, da hab ich von Ascaron mehr Bugs erwartet ;)

Finde ich auch. Man überlege sich mal wie so ein Verhalten in anderen Wirtschaftszweigen ankommen würde...

Man bestellt eine neue Mikrowelle. Nicht nur muss man vor der ersten Benutzung beim Hersteller anrufen und sich eine schriftliche Nutzungserlaubnis schicken lassen, die vom Hersteller jederzeit widerrufen werden kann, man darf das Gerät auch nur maximal 3 mal in einem anderen Haushalt benutzen, und wenn die Mikrowelle geliefert wird, kommt gleich der Techniker der erst noch den Timer und den Stopknopf installieren muss weil das in der Fabrik "vergessen" wurde.

Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Vergleich hinkt... aber verglichen damit ist das Geschäftsgebaren der Publisher und deren Kundenpflege ein Vollinvalide.

Ra-Tiel am 03.10.2008 11:20 schrieb:
Finde ich auch. Man überlege sich mal wie so ein Verhalten in anderen Wirtschaftszweigen ankommen würde...

Man bestellt eine neue Mikrowelle. Nicht nur muss man vor der ersten Benutzung beim Hersteller anrufen und sich eine schriftliche Nutzungserlaubnis schicken lassen, die vom Hersteller jederzeit widerrufen werden kann, man darf das Gerät auch nur maximal 3 mal in einem anderen Haushalt benutzen, und wenn die Mikrowelle geliefert wird, kommt gleich der Techniker der erst noch den Timer und den Stopknopf installieren muss weil das in der Fabrik "vergessen" wurde.

Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Vergleich hinkt... aber verglichen damit ist das Geschäftsgebaren der Publisher und deren Kundenpflege ein Vollinvalide.

Ich finde es immer wieder amüsant wie hier die "Oberlehrer" aus ihren Löchern gekrochen kommen, um ihr angebliches "Fachwissen" kundzutun und das Spiel schlechtreden zu müssen. Die Vergleiche mit anderen Wirtschaftszweigen hinken auch, da die Komplexität dort weitaus geringer ist. Etwas 100% fehlerfrei mit C oder C++ zu programmieren ist nahezu unmöglich. Für den einfachen Spieler mag ein Spiel zwar fehlerfrei aussehen, aber der Programmierer wird immer noch Fehler und Verbesserungspotential finden.

Beim Bugfixing und beim Balancing muss man noch beachten, dass ein Publisher und Entwicklungsstudio auch kein unbegrenztes Buget haben. Zu einem gewissen Zeitpunkt muss ein Cut gemacht werden und ab da wandert ein Spiel ins Presswerk. Bis zum Release oder Versand an die Großhändler werden weiterhin Bugfixing und Balancing betrieben. Allerdings gibt es dann auch wieder einen Cut und das Spiel wird veröffentlicht, eventuell mit Releasepatch. Zu dem Fehler mit dem italienischen Handbuch lässt sich sagen, dass hier allein der Publisher verantwortlich ist und die Entwickler keinerlei Schuld trifft. Ich weiß nicht wieviele Leute hier etwas vom ökonomischen Prinzip gehört haben, aber man kann gewisse Wirtschaftsrichtlinien nicht außer Kraft setzen...

totaler schwachsinn. der punkt ist, dass sich software-entwickler es häufig leisten können, unfertige produkte abzugeben. andere branchen wie medizinaltechnik, luftfahrt usw. sind absolut nicht "weitaus geringer komplex". dort kostet es nämlich einfach markant mehr, fehler nicht zu beheben (prinzip: grenzkosten und -nutzenüberlegungen).
finanzierung ist auch sowas von kein thema. bei grossen studios sowieso nicht, und bei kleinen gilt: wird das spiel gut, ist die erwartete rendite hoch und geldgeber lassen sich problemlos finden (kapitalmarkt). wird das spiel nicht gut, ist die entwicklung sowieso einzustellen (prinzip: sunk costs).

wie du jetzt vielleicht gemerkt hast, gibt es übrigens auch mehr als nur ein ökonomisches prinzip ...

Ralph85 am 03.10.2008 11:45 schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant wie hier die "Oberlehrer" aus ihren Löchern gekrochen kommen, um ihr angebliches "Fachwissen" kundzutun und das Spiel schlechtreden zu müssen. Die Vergleiche mit anderen Wirtschaftszweigen hinken auch, da die Komplexität dort weitaus geringer ist. Etwas 100% fehlerfrei mit C oder C++ zu programmieren ist nahezu unmöglich. Für den einfachen Spieler mag ein Spiel zwar fehlerfrei aussehen, aber der Programmierer wird immer noch Fehler und Verbesserungspotential finden.
Sie brauchen es ja nur soweit "fertig bekommen" daß eben der "einfache Spieler" nicht groß zu klagen hat und gut ist´s ;-)

Find es schon heftig, daß alle anderen Wirtschaftszweige außerhalb der Softwareentwicklung als weniger komplex hinstellst - ein bissel weltfremd ist das schon, aber ok - auch bei Softwareentwicklung gibt es neben der PC Spieleentwicklung auch andere Gebiete, wo es deutlich besser funktioniert - die Entwicklung von Konsolenspielen, die Entwicklung von Büroanwendungssoftware, von CAD-, CAE- Programmen usw
auch da gibt es natürlich Updates, aber das steht in keinem Verhältnis zu dem, was bei PC Spielen abläuft

bei PC Spielen wird es so gemacht, weil der Großteil der Kunden es so mich sich machen lassen und nicht weil es ja soooo komplex ist ;-)

Für den eher sinnlosen vergleich zwischen grundsätzlich verschiedenen Industrien sollte man sich diese (alte) Geschichte mit Microsoft und GM durchlesen.
Die ist wenigstens noch witzig

http://www.unterhaltungsspiele.com/Geschichten/vergleich.htm

Wenn man bedenkt, daß die Konsolen- varianten noch einen Monat Wartezeit haben, kann die unvollkommene Veröffentlichung von Sacred 2 eigentlich nicht auf Zeitdruck zurückzuführen sein, wohl aber, wie ich schon schrieb, darauf, daß man den PC als Testplattform sieht und mehr Wert darauf legt, daß die Konsolen varianten möglichst fehlerfrei erscheinen können, um dort nicht das Sacreddebakell noch mal zu erleben.

Die übliche Ausrede, daß die User zu dumm sind ihren PC zu aktualisieren, ist auch nicht
anerkennbar, wenn das Spiel erst nach dem Patch mit den Bugs anfängt, wobei außer einem aktualisierten Grafiktreiber selten
ein neuer Treiber notwendig ist, auch wenn der Support das oft verlangt, ist es doch selten die Lösung, habe da schon so etliche Erfahrungen gemacht, meistens war es dann der Kopierschutz, ...

Vorallem da Ascaron soviel mit Qualitäts- sicherung und einem fehlerfreien und so gut wie vollkommenen Release geworben hat, hätte man mehr erwarten können, als eine Neuauflage von Sacred.

Aktuell keine Fehler zu haben war bei Sacred schon keine Garantie darauf, daß es so bleiben wird.

Die Meinung, wer sich nicht im Forum meldet
, spielt schon, ist doch auch ein wenig einseitig, wer nicht schreibt, schreibt den Support, beschränkt sich auf das Mitlesen , benutzt andere Foren oder sitzt herum und wartet auf einen Patch als Lösung.

Das ökonomische Prinzip spielt zur Verteidigung Ascarons keine Rolle, außer aus Sicht des Kunden, der sein begrenztes Budget nicht mit Fehlern beladenen Spielen verschwenden möchten. Die Knappheit des Budget spielt keine Rolle, sonst kämen die Konsolenvarianten auch jetzt schon in den Handel und man müßte nicht diesen , andererseits geht man bei Sacred 2 dabei aus, daß es den Erfolg von Sacred mindestens erreicht, wenn nicht übertrifft, hinzukommt, Ascaron hat einen Imageschaden
und der wird jetzt wohl erst noch mal kräftig ansteigen. Das zu beheben kostet auch eine schöne Stange Geld. Das ökonomische Prinzip

Ich finde es immer wieder amüsant wie hier die "Oberlehrer" aus ihren Löchern gekrochen kommen, um ihr angebliches "Fachwissen" kundzutun und das Spiel schlechtreden zu müssen.
Was nichts an der Tatsache ändert, dass so ein Vorgehen (Fehlerhaftes Release, Flickschusterei mit Patches) ein Zeichen von schlechtem Management, schlechter Projektplanung, und mangelnder Qualitätssicherung ist.

Und ich denke als de facto B.Sc. in Technischer Informatik (der nur noch auf sein Zeugnis wartet ^^) habe ich zumindest die Grundlagen von dem was in dieser Hinsicht als "Fachwissen" bezeichnet wird, im Gegensatz zu bestimmten Leuten die anderen "angebliches Fachwissen" vorhalten...

Die Vergleiche mit anderen Wirtschaftszweigen hinken auch, da die Komplexität dort weitaus geringer ist.
So? Dann sind also die verschiedenen Normen, Richtlinien und Vorschriften in bestimmten Bereichen (z.B. alles was mit Luftfahrt zu tun hat) nur Dekoration, oder? Normen wie IEC 61508 oder DO-178B sind nicht nötig, weil solche Applikationen nicht so komplex sind wie Spiele? Alles klar...

Etwas 100% fehlerfrei mit C oder C++ zu programmieren ist nahezu unmöglich.
Man kann mit Programmierdisziplin aber ein näherungsweise ausreichendes Ergebnis an Korrektheit und Fehlerfreiheit erreichen. Die Qualität wird dann auch maßgeblich dadurch mitbestimmt, wie genau die festgeschriebenen Prozeduren des Entwicklungsprozesses eingehalten werden (z.B. die Analyse und Test Disziplinen beim Rational Unified Process).

Für den einfachen Spieler mag ein Spiel zwar fehlerfrei aussehen, aber der Programmierer wird immer noch Fehler und Verbesserungspotential finden.
Es geht hier nicht [nur] um technische Fehler, sondern [hauptsächlich] um Designfehler. Die Anzeige der Namen von allen Gegenständen und Personen auf dem Bildschirm ist seit Diablo 2 ein de facto Standard in solchen Spielen, und doch geht sowas komplett unter und muss per Patch nachgereicht werden? Also bitte! Das ist einfach schlampige Projektplanung, in der keine klaren Strukturen und Prioritäten für "Basic Features", "Extended Features" und "Nice to have Features" festgelegt worden sind.

Außerdem, manche Sachen die so mitunter passieren (nicht nur Ascaron) sind einfach nur Pfusch. Zum Beispiel läuft Act of War nicht wenn mehr als 4GB Ram verfügbar sind (z.B. unter Vista x64), und Titan Quest startet nicht wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist - unabhängig davon, dass gerade rund 6.5GB Arbeitsspeicher frei sind. Sowas darf nicht passieren, vor allem da es keinen logisch nachvollziehbaren Grund für solche "Features" gibt.

Beim Bugfixing und beim Balancing muss man noch beachten, dass ein Publisher und Entwicklungsstudio auch kein unbegrenztes Buget haben.
Hier kommen dann gutes Management und gute Projektplanung ins Spiel. In jedem Projekt sollte mindestens 1/4 der gesamt Zeit für Korrekturen und Nachbesserungen eingeplant werden - alles andere ist blauäugig. Wenn diese Notwendigkeiten nur schon von vornherein in der Projektplanung in vernünftigem Rahmen berücksichtigt würden...

Außerdem: Balancing sollte man man heute nicht mehr "manuell" machen. Das Erstellen und automatisierte Ausführen von Testcases zur Bestimmung des Balancings zwischen bestimmten Elementen ist effizienter und (sehr wahrscheinlich) auch genauer und zuverlässiger als ein Betatest, welcher alleine von der Disziplin der Tester lebt.

Aus Erfahrung im Mythos Alphatest kann ich sagen, dass die meisten Tester nur kostenlos das Spiel zocken wollen und keine wirkliche wertvollen Informationen beitragen. Da kommen Beiträge wie "Das Spiel stürzt dauern ab!!!1111" und man muss den Leuten sachen wie DxDiag und Msconfig erst mühsam aus der Nase ziehen, genauso wie eine genaue Fehlerbeschreibung und ob (und wenn ja wie) der Fehler reproduzierbar ist. Genau das Gleiche wenn es um Balancing geht ("Skill foo ist vieeeeel stärker als Skill bar, plz chnge°111"), ohne dass konkret nachvollziehbare Daten geliefert werden (z.B. wie viele Gegner welchen Typs in welcher Region man mit welchem Skill und welchem Level in welcher Zeit mit Pausen/ohne Pausen besiegt hat).

Öffentliche Betatests haben meiner Meinung nach nur noch eine Existenzberechtigung als Hardwaretestplattform um die Programmkompatibilität mit den verschiedensten Rechnerkonfigurationen zu prüfen und um eventuell noch ein paar kleinere Komfortfunktionen aus dem Feedback zu gewinnen.

Zu einem gewissen Zeitpunkt muss ein Cut gemacht werden und ab da wandert ein Spiel ins Presswerk. Bis zum Release oder Versand an die Großhändler werden weiterhin Bugfixing und Balancing betrieben. Allerdings gibt es dann auch wieder einen Cut und das Spiel wird veröffentlicht, eventuell mit Releasepatch.
Das Problem ist, dass bisher gerade im Bereich Spieleentwicklung viel zu unsauber gearbeitet wurde, und nicht nach den allgemeinen Richtlinien und Prozessen für Softwareentwicklung gearbeitet wurde. Wenn man sich im Vergleich dazu mal anschaut wie z.B. Microsoft oder IBM oder Red Hat arbeiten. Vista zum Beispiel war Feature-Complete 9 (neun!) Monate bevor es seinen Release hatte ([Quelle]), und Windows 7 nähert sich rapide dem Stadium in dem es einen Feature-Freeze geben wird - etliche Monate vor seiner Fertigstellung. Und genau so eine Disziplin fehlt den meisten Entwicklern von Computerspielen. Da wird bis zuletzt noch an irgendwelchen Sachen rumgebastelt, oder neue Sachen reingebaut, oder bereits fertige Sachen umgebaut, usw. usf.

Zu dem Fehler mit dem italienischen Handbuch lässt sich sagen, dass hier allein der Publisher verantwortlich ist und die Entwickler keinerlei Schuld trifft.
Natürlich kann der Entwickler für dieses "Missgeschick" nichts. Allerdings stellt sich dann schon die Frage, wer die Idee für länderspezifische Disc-Keys hatte und wer sie implementiert hat...

Ich weiß nicht wieviele Leute hier etwas vom ökonomischen Prinzip gehört haben, aber man kann gewisse Wirtschaftsrichtlinien nicht außer Kraft setzen...
Diese Wirtschaftsrichtlinien entschuldigen aber auf keinen Fall die genannten Mängel. Diesen Vorwurf muss sich Ascaron gefallen lassen, vor allem da ja offensichtlich sehr großer Wert auf eine reibungslose Funktion des Kopierschutzes gelegt wurde, bevor das Spiel selbst fehlerfrei oder Feature-Complete war (letzteres sollte schon vor Eintritt in die Betaphase der Fall sein!).

Ra-Tiel am 03.10.2008 14:45 schrieb:

tjo, ich koennte nun sagen dein wort in des entwicklers ohr, nur aendern wird sich nichts da eben genau diese art von software gekauft wird und sogar noch verteidigt wird wenn man fehler anmahnt. aus diesem grund bleibt alles wie gehabt.

ratiel, dein kompletter post: /signed

@Ra-Tiel Das ist ja alles korrekt was du schreibst, aber du kannst Spieleentwicklung nicht so mit der Entwicklung von Windows vergleichen. Die Budgeds für ein Spiel liegen bei paar Millionen, für Windows schätzungsweise bei paar Milliarden. Aber im großen und ganzen muss man dir Recht geben.

Zurück