• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

RonTaboga am 18.07.2009 19:58 schrieb:
louplex am 18.07.2009 16:48 schrieb:
RonTaboga am 18.07.2009 15:20 schrieb:
Da jedoch die Industrie von Gebrauchtkäufen keinen Cent sieht, ergiebt sich auch hier keinerlei Schaden für die Industrie, ausser die theoretische Illegalität, das jemand dann eine Raubkopie auf seinem PC hat.

Den Satz musst du mir näher erklären...

Damit meinte ich das wenn sich jemand bspw. ein Original Spiel kauft und dieses sofort oder in absehbarer Zeit verkauft, jedoch selbst auf seinem PC das Game nicht deinstalliert sondern die Installtion mit dem NoDVD Crack auf seinem PC lässt und damit weiterzockt, kein Schaden für den Spielehersteller entsteht.

Rein theoretisch gesehen ist es ja für den Spielehersteller egal, ob der Spielekäufer nach dem Verkauf des Games das Spiel weiterzockt auf seinem PC mittels Crack, denn der Verkaufserlös des einen Games ist so oder so an den Verkäufer und damit auch an die Programmierer geflossen, egal ob der ursprüngliche Käufer es mithilfe des Cracks auf seiner Platte weiterbehält, oder es deinstalliert vor dem Verkauf.

Rechtlich gesehen ist es natürlich verboten, aber es entsteht hier meiner Meinung nach im Gegensatz zur Raubkopie gar kein Schaden für den Hersteller. Ich hab das früher paar mal so praktiziert und wüsste nicht, wem ich damals damit geschaden haben soll.

Ich praktiziere es jedoch nicht mehr, weil ich mir mittlerweile lieber mein Regal mit Original Games fülle, soweit dies möglich ist.

Hmm ich dachte nicht, dass ich das erklären muss...

Zehn Leute spielen Spiel A.

Variante 1: Eine Person kauft es sich, spielt es mit No-DVD Crack und verkauft es weiter. Das geschieht neun mal, bis insgesamt zehn Leute mit ein und derselben Version in den Genuss kommen.
Ergebnis: Der Spielehersteller hat eine DVD verkauft, zehn Leute spielen es.

Variante 2: Zehn Leute gehen in einen Laden und kaufen sich jeweils ein Spiel.
Ergebnis: Der Spielehersteller hat zehn DVDs verkauft, zehn Leute spielen es.

Und das macht keinen Unterschied?

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

RonTaboga am 18.07.2009 20:06 schrieb:
Boesor am 18.07.2009 15:23 schrieb:
RonTaboga am 18.07.2009 15:20 schrieb:
louplex am 18.07.2009 14:08 schrieb:
Nun ja, ein No-DVD Crack hindert dich dann nicht daran, das Spiel direkt am Kauftag ohne nennenswerte Verluste weiter zu verkaufen (oder um zu tauschen), es aber gleichzeitig trotzdem zu spielen.

Theoretisch magst du da recht haben, aber Leute die sowas praktizieren gibt es kaum. Solche Leute ziehen sich die Games eher einfach illegal. Wozu denn der Aufwand mit dem Kaufen und Verkaufen?

Denk einfach mal dran was du so lt. eigenen Angaben praktizierst und schon weißt du warum No-DVD Cracks nicht erlaubt sind.

Du meinst meine Spielekäufe mit mehreren Leuten und das gleichzeitige nutzen dieser Spiele mittels NoDVD Crack?

Da magst du recht haben, aber ich halte nun mal daran fest, dass das Verbot der Weitergabe bzw. Kopie von Original Content an Freunde/Familie völlig unnötig ist und werde auch weiterhin das Gesetz in diesem Falle nicht beachten.

Solange ich nichts aus dem Internet sauge und nichts unkontrolliert Verteile an andere, bleibt mein Gewissen für mich rein genug. :-]

Wird mMn endlich Zeit für einen permanenten Foren Bann.

*auf die admins schau*

Graugon am 18.07.2009 21:31 schrieb:
RonTaboga am 18.07.2009 20:06 schrieb:
Du meinst meine Spielekäufe mit mehreren Leuten und das gleichzeitige nutzen dieser Spiele mittels NoDVD Crack?

Da magst du recht haben, aber ich halte nun mal daran fest, dass das Verbot der Weitergabe bzw. Kopie von Original Content an Freunde/Familie völlig unnötig ist und werde auch weiterhin das Gesetz in diesem Falle nicht beachten.

Solange ich nichts aus dem Internet sauge und nichts unkontrolliert Verteile an andere, bleibt mein Gewissen für mich rein genug. :-]

Wird mMn endlich Zeit für einen permanenten Foren Bann.

*auf die admins schau*

ich hoffe du nimmst auch mit mir, einem Kleinen Moderator, Vorlieb.
Keine Angst, das Thema ist bereits auf dem Schirm und in Arbeit.

...und somit landen wir mit dieser Piranha-bytes-Entscheidung an dem Punkt wo ich sagen kann: Ehrliche Kunden *kaufen* sich das Spiel.

Mich interessiert später natürlich, wie viele Exemplare von Risen umgesetzt worden in den Läden.

Fluffybaerchen am 19.07.2009 16:02 schrieb:
...und somit landen wir mit dieser Piranha-bytes-Entscheidung an dem Punkt wo ich sagen kann: Ehrliche Kunden *kaufen* sich das Spiel.
Den Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht. :-o :confused:

Zurück