• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

Wie manche hier das Thema verpeilen und glatt wieder ne Diskusion zu SecuRom anstellen.

Hallo hier gehts um Risen und das es nur nen CD-Check hat. Mal so nebenbei, ich kenne 3 Kopierschutz-Systeme die nur ein CD-Check sein können. Das wäre Tages, der schon in Gothic 3, Anno 1701 und einigen anderen Deep Silver Spielen verwendet wurde, dann haben wir noch SafeDisc, dessen mir bekannte letze Version die 4 war und in Spielen wie Sims 2, Battlefield 2 und 2142 und anderen älteren EA Spielen steckte und dann haben wir noch SecuRom, der auch in der 7-Version auch schon als only CD-Check verwendet wurde und zwar in Stalker (EU, die russische Fassung hatte StarForce), Fear 1, Overlord und auch in Neverwinters Nights 2.

(Oh was für ein Satzbau, zum erschießen ^^)

Naja, so. Da steht Risen hat kein DRM.
Das ist schonmal was echt feines.

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

Der Tages-Kopierschutz aus Anno 1404 hat allerdings defintiv keinen CD-Check in dem Sinne, da nach einmaliger Aktivierung keine CD mehr im Laufwerk benötigt wird.
Ungemein praktisch, wie ich finde, da meine Version auf zwei Rechner installiert ist und abwechselnd genutzt wird.

Schön zu lesen, im Oktober erscheint auch noch Dragon Age, was auch auf DRM verzichtet und hoffentlich an die Erfolge von Baldurs Gate auf dem PC anknüpfen kann. (Besonders da die PC-Variante, wenn man Previews von Leuten ließt, die Dragon Age auf PC und Konsole anspielen konnten, wohl wirklich die schönste Art ist, Dragon Age zu spielen. )

Die günstigste Alternative wäre immer noch keinen Kopierschutz zu verwenden, aber ein CD-Check ist mir immer noch lieber als die DRM-Totalüberwachung, die einen zum Boykott motiviert.

Die lächerlichste Kopierschutzpolitik macht Ubisoft im Moment. Während Anno 1404 in einer total Überwachung endet, gibt es bei Call of Juarez lediglich einen CD-Key für den Multiplayer und sonst nichts.

Hey, endlich ein Spiel ohne DRM...
Das Spiel wird schonmal gekauft... ich wurd in letzter Zeit schon oft genug mit DRM und ähnlichem enttäuscht, und da ich mir die Spiele dann gar nicht erst kaufe hat sich doch ne Schöne Menge Geld angesammelt ;)

LostHero am 18.07.2009 02:33 schrieb:
baiR am 18.07.2009 02:13 schrieb:
PS: Wenn die Entwickler es mal zur Regel machen würden, Spiele nachn halben Jahr mitn Patch von Securom zu befreien hätte ich mit Securom auch kein Problem.

Im System eingenistet hat sich der Mist dann aber immer noch ;).

Auch verstehe ich nicht, wieso hier alle Welt von NoCD cracks spricht nur weil sie vom CD-Check genervt sind (natürlich unter der Annahme, dass tatsächlich das Original vorliegt und man nur den Check leid ist).
Miniimages sind auch eine dufte Erfindung.

Wie sieht das eigendlich auf rechtlicher Seite aus bezüglich Miniimages?

Angenommen man kauft Originalsoftware und installiert diese von dem original Datenträger und benutzt (falls benötigt) die original Seriennummer.
Nun will man aber nicht jedes mal die Disc einlegen (Lärm, Abnutzung, Faul, etc) und mountet statt dessen ein Miniimage.

Ich denke das Miniimages auch verboten sind, da sie den Kopierschutz ja auch umgehen in dem der DVD Check dort ja ebenfalls nicht mehr vorhanden ist.

By the way....wen interessiert das wie das rechtlich aussieht bei einem gekauften Original wenn ich nur das Ziel habe einen blöden DVD Check zu umgehen?
Wenn ich mir ein Original Spiel kaufe und NoDVD Cracks benutze ist das mein gutes Recht.(auch wenn es das Recht offiziell nicht gibt). Mögen die Paragraphen auch eine eindeutige Sprache sprechen was das Thema angeht, die Vernunft und der gesunde Menschenverstand sprechen jedenfalls eine andere.
:finger:

RonTaboga am 18.07.2009 10:28 schrieb:
By the way....wen interessiert das wie das rechtlich aussieht bei einem gekauften Original wenn ich nur das Ziel habe einen blöden DVD Check zu umgehen?
Den Rechteinhaber? Den Gesetzgeber? Da gibts so einige ...

Wenn ich mir ein Original Spiel kaufe und NoDVD Cracks benutze ist das mein gutes Recht.(auch wenn es das Recht offiziell nicht gibt).
Schön wie man sich in einem Satz selbst widersprechen kann. :top:

Mögen die Paragraphen auch eine eindeutige Sprache sprechen was das Thema angeht, die Vernunft und der gesunde Menschenverstand sprechen jedenfalls eine andere.
:finger:
Ich finds auch irgendwie total doof, dass mir seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben wird, dass ich alle x. Jahre zum TÜV muss bzw. es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

:rolleyes:

Rabowke am 18.07.2009 10:54 schrieb:

Und was gibt es für plausible Gründe für dieses Gesetz bzw. dafür, das ich als Spielekäufer den DVD Check auf meinem PC nicht entfernen darf? Welchen Vorteil haben die Rechteinhaber davon? :confused:

Ich finds auch irgendwie total doof, dass mir seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben wird, dass ich alle x. Jahre zum TÜV muss bzw. es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

Wie gesagt hier gibt es ja direkte nachvollziehbare Gründe die einem einfallen. Im Falle deiner Beispiele der Erhalt der Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen. Im Falle der Umgehung des DVD Checks bei einem Original sehe ich allerdings nur eine unnötige Bevormundung seitens der Rechteinhaber. :rolleyes:

Somit wird das Game nun auch für mich relevant....Lasse diese Politik aber bitte nicht nur in einen kurzen Lichtblick enden.......

RonTaboga am 18.07.2009 11:01 schrieb:
Wie gesagt hier gibt es ja direkte nachvollziehbare Gründe die einem einfallen. Im Falle deiner Beispiele der Erhalt der Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen. Im Falle der Umgehung des DVD Checks bei einem Original sehe ich allerdings nur eine unnötige Bevormundung seitens der Rechteinhaber. :rolleyes:

Jo so in etwa sehe ich das auch.

Und was gibt es für plausible Gründe für dieses Gesetz bzw. dafür, das ich als Spielekäufer den DVD Check auf meinem PC nicht entfernen darf? Welchen Vorteil haben die Rechteinhaber davon? :confused:

Nun ja, ein No-DVD Crack hindert dich dann nicht daran, das Spiel direkt am Kauftag ohne nennenswerte Verluste weiter zu verkaufen (oder um zu tauschen), es aber gleichzeitig trotzdem zu spielen.

louplex am 18.07.2009 14:08 schrieb:

Nun ja, ein No-DVD Crack hindert dich dann nicht daran, das Spiel direkt am Kauftag ohne nennenswerte Verluste weiter zu verkaufen (oder um zu tauschen), es aber gleichzeitig trotzdem zu spielen.

Allerdings verkauft er dann seine Lizenz mit. Das heißt er spielt dann eine Raubkopie, was wieder ein ganz anderer Fall ist. Solange das Spiel noch hat, ist es lediglich umgehen eines Kopierschutzes. Würde mich mal interessieren welches Strafmaß dafür vorgesehen ist. Denn wirklich schädlich finde ich das für keine der beteiligten Parteien.

moskitoo am 18.07.2009 15:05 schrieb:

Allerdings verkauft er dann seine Lizenz mit. Das heißt er spielt dann eine Raubkopie, was wieder ein ganz anderer Fall ist. Solange das Spiel noch hat, ist es lediglich umgehen eines Kopierschutzes. Würde mich mal interessieren welches Strafmaß dafür vorgesehen ist. Denn wirklich schädlich finde ich das für keine der beteiligten Parteien.

In diesem wohl eher seltenen Fall wäre es unschädlich, in den meisten Fällen würde es aber wohl ausgenutzt.
Die Forderungen einiger Spieler, Kopierschutzmaßnahmen gänzlich weg zu lassen und am Besten noch ohne DVD im Laufwerk spielen zu können, würde eine ganze Menge Vertrauen seitens der Spieleindustrie verlangen... und ich denke, Spielern gegenüber gibt es dieses Vertrauen zurecht nicht. Es wäre für die Meisten wohl einfach zu verlockend, auf die o.g. Methode zurück zu greifen.
Edit: Jedenfalls würden dann die vom Aussterben bedrohten Videotheken einen zweiten Frühling erleben. ;-)

Theoretisch magst du da recht haben, aber Leute die sowas praktizieren gibt es kaum. Solche Leute ziehen sich die Games eher einfach illegal. Wozu denn der Aufwand mit dem Kaufen und Verkaufen?

Was du ansprichst könnte nur insofern stimmen, das manche Leute die Games irgendwann nach paar Monaten verkaufen, aber trotzdem noch ihre Installation inkl. NoDVD Crack nicht deinstallieren sondern weiter nutzen.

Da jedoch die Industrie von Gebrauchtkäufen keinen Cent sieht, ergiebt sich auch hier keinerlei Schaden für die Industrie, ausser die theoretische Illegalität, das jemand dann eine Raubkopie auf seinem PC hat.

Selbst wenn jemand das Game noch am gleichen Tag weiterverkauft für´s gleiche Geld und seine Installation behält, entsteht nicht wirklich ein Schaden, da der Hersteller ja sein Geld für den Verkauf gesehen hat. Natürlich rechtfertigt es eine solche Vorgehensweise in keinem Falle, bevor hier wieder einige denken ich würde sowas legitimisieren ;-) . Was bleibt ist eine begangene Lizenzverletzung wie bei jeder "normalen" Raubkopie auch.

RonTaboga am 18.07.2009 15:20 schrieb:

Theoretisch magst du da recht haben, aber Leute die sowas praktizieren gibt es kaum. Solche Leute ziehen sich die Games eher einfach illegal. Wozu denn der Aufwand mit dem Kaufen und Verkaufen?

Denk einfach mal dran was du so lt. eigenen Angaben praktizierst und schon weißt du warum No-DVD Cracks nicht erlaubt sind.

Da jedoch die Industrie von Gebrauchtkäufen keinen Cent sieht, ergiebt sich auch hier keinerlei Schaden für die Industrie, ausser die theoretische Illegalität, das jemand dann eine Raubkopie auf seinem PC hat.

Den Satz musst du mir näher erklären...

Lies doch einfach mal die EULA
Jegliche Art von manipulation der Spieldateien ist verboten! Auch eine Mini-Image weil man da durch einen Trick genauso den Kopierschutz "umgeht".

Ich mein jetzt im Jahre 2009 kann man vielleicht noch darüber lachen. Aber es wird eine Zeit kommen wo das ganze irgendwann vorbei ist... es wird irgendwann vorbei sein mit dem Ziehen,Kopieren und auch das Cracken. Spätestens dann wenn die Politiker das Inet dicht machen weil die Raubkopierate von jedem Medium (Musik,Film,Spiele) immer höher wird und Digitale Medien werden immer noch beliebter.

AW:

nintendo-maniac am 17.07.2009 21:12 schrieb:
Das Spiel ist sowas von gekauft

Das ist der richtige weg, deswegen werde ich auch zwei Spiele kaufen eins bekommen dann meine Eltern die ja sowas auch Spielen aber kein Internet besitzen. :-)

louplex am 18.07.2009 16:48 schrieb:

Den Satz musst du mir näher erklären...

Damit meinte ich das wenn sich jemand bspw. ein Original Spiel kauft und dieses sofort oder in absehbarer Zeit verkauft, jedoch selbst auf seinem PC das Game nicht deinstalliert sondern die Installtion mit dem NoDVD Crack auf seinem PC lässt und damit weiterzockt, kein Schaden für den Spielehersteller entsteht.

Rein theoretisch gesehen ist es ja für den Spielehersteller egal, ob der Spielekäufer nach dem Verkauf des Games das Spiel weiterzockt auf seinem PC mittels Crack, denn der Verkaufserlös des einen Games ist so oder so an den Verkäufer und damit auch an die Programmierer geflossen, egal ob der ursprüngliche Käufer es mithilfe des Cracks auf seiner Platte weiterbehält, oder es deinstalliert vor dem Verkauf.

Rechtlich gesehen ist es natürlich verboten, aber es entsteht hier meiner Meinung nach im Gegensatz zur Raubkopie gar kein Schaden für den Hersteller. Ich hab das früher paar mal so praktiziert und wüsste nicht, wem ich damals damit geschaden haben soll.

Ich praktiziere es jedoch nicht mehr, weil ich mir mittlerweile lieber mein Regal mit Original Games fülle, soweit dies möglich ist.

Boesor am 18.07.2009 15:23 schrieb:

Denk einfach mal dran was du so lt. eigenen Angaben praktizierst und schon weißt du warum No-DVD Cracks nicht erlaubt sind.

Du meinst meine Spielekäufe mit mehreren Leuten und das gleichzeitige nutzen dieser Spiele mittels NoDVD Crack?

Da magst du recht haben, aber ich halte nun mal daran fest, dass das Verbot der Weitergabe bzw. Kopie von Original Content an Freunde/Familie völlig unnötig ist und werde auch weiterhin das Gesetz in diesem Falle nicht beachten.

Solange ich nichts aus dem Internet sauge und nichts unkontrolliert Verteile an andere, bleibt mein Gewissen für mich rein genug. :-]

Naja wenn man n Spiel weiterverkauft, weil man es auch ohne CD/DVD spielen kann, obwohl es vom Hersteller vorgesehen ist, dass man die CD/DVD zum Spielen eingelegt haben muss, dann entsteht dem Herstelelr durchaus ein Schaden: Der Käufer, der es gebraucht kauft, hätte es unter Umständen neu gekauft, wenn die Leute, die es weiterspielen dafür auch die CD/DVD benutzen und somit das Angebot für gebrauchte CDs/DVDs sinkt. Ich vermute durch das eingelegt bleiben sollte der Second Hand Handel eingeschränkt werden und die Nachfrage auf dem Primärmarkt steigen.

Ich finde es gut, dass keine Onlineregistrierung nötig ist. CDs im Laufwerk zu behalten nervt mich allerdings, da ich die CDs/DVDs am Liebsten nur kurz einlege und dann irgendwo im Keller verräume. Ich kanns nicht leiden, wenn Zeug rumliegt und sei es eine dämliche Spielhülle.

Zurück