• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

Jeder Entwickler, der nicht auf DRM oder eine Online-Aktivierung setzt, der hat meine allergrößte Wertschätzung verdient und da bin ich auch gerne bereit den Vollpreis zu zahlen :top:

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes verzichtet auf DRM für den Arcania-Konkurrenten

Ich verstehe sowieso nicht warum das Thema DRM nicht schon nach den dritten großen Spiel von Tisch war, denn sie müssen ja gemerkt haben dass der nichts bringt da er nicht vor Raupkopierern schützt.

HLP-Andy am 17.07.2009 22:44 schrieb:
Scheint verschiedene Arten von Käufern zu geben. Die einen bevorzugen gute Spiele, egal ob sie DRM haben. Und andere bevorzugen Spiele ohne DRM, egal ob sie gut sind...

Danke für diesen Beitrag. :top:

Ist zwar nicht ausschlaggebend für die getroffene Kaufentscheidung, aber trotzdem doch ganz schön zu hören.

baiR am 17.07.2009 23:00 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum das Thema DRM nicht schon nach den dritten großen Spiel von Tisch war, denn sie müssen ja gemerkt haben dass der nichts bringt da er nicht vor Raupkopierern schützt.

Ich kenne Leute, die sich aufgrund zwingender Online Aktivierungen (GTA IV, Street Fighter 4) endlich wieder Spiele kaufen. :-|

Damit ist das letzte Stop-Schild für mich gefallen. Wird gekauft :)

Monstermic am 17.07.2009 23:21 schrieb:

Ich kenne Leute, die sich aufgrund zwingender Online Aktivierungen (GTA IV, Street Fighter 4) endlich wieder Spiele kaufen. :-|

Wieso wenn sie vorher gecrackte Spiele gezogen haben hätten sie das mit denen auch machen können, GTA IV wurde auch kurz nach Release geknackt.
Mit Street Fighter oder jeden anderen DRM-Spiel wird das wohl das gleiche sein.
Seit DRM, hat sich wirklich nichts für die Raupkopierer geändert, nur für den ehrlichen Käufer, glaub mir.

baiR am 17.07.2009 23:30 schrieb:
Monstermic am 17.07.2009 23:21 schrieb:

Wieso wenn sie vorher gecrackte Spiele gezogen haben hätten sie das mit denen auch machen können, GTA IV wurde auch kurz nach Release geknackt.

Ich werd jetzt nicht ins Detail gehen. Aber es ist doch ne Ecke umständlicher ne Onlineaktivierung zu umgehen, als nen DVD check. Bei GTA IV haben windows live UND Rockstar Club UND der normale Kopierschutz zusammengenommen die Prozedur zu nem echten Krampf werden lassen. Inklusive kaputter Speicherstände im Spiel. Die Onlinefunktionen kann man dann ebenfalls vergessen.

Nebenbei fühlen sich die leute beobachtet und weniger anonym, wenn ständig diese windows live und rockstar fenster aufploppen.

Eine sehr mutige Entscheidung in meinen Augen, bleibt nur zu hoffen das sich das dann auch positiv in den Käufen zeigt :-)

Meiner Meinung nach sollte eigentlich jeder den Weg von CD-Project nehmen. Nen einfachen Kopierschutz, damit zumindest zum Verkaufsstart die Zahlen da sind (ich denke Release-Date ist sowieso der wichtigste Tag oder?) und nach ein paar Jahren den Schutz "entfernen" ist eine gute Idee. Ich mag kein DRM. Und mit ner DVD im Laufwerk zum Starten kann ich leben, will sie dann aber rausnehmen (habe gelernt: die DVD's von TES4 z.B. waren allesamt sehr Kratzeranfällig...). Aber ich kann mit ner rotierenden Scheibe im Laufwerk besser leben als mit einer dauerhaften Internetverbindung und Installationsbegrenzungen :)

Diese Offerte des Publishers sollte man nicht ausschlagen und zugreifen. Ich finde es SEHR lobenswert von Deep Silver, diesen Schritt zu gehen. Sowas muss belohnt werden.

Gekauft.

Monstermic am 17.07.2009 23:40 schrieb:
Ich werd jetzt nicht ins Detail gehen. Aber es ist doch ne Ecke umständlicher ne Onlineaktivierung zu umgehen, als nen DVD check.

Ich denke mal das ist für die Cracker das gleiche wie nen No-DVD-Crack und wie gesagt bisher hat dies die Cracker noch nicht aufgehalten.
Ob jetzt ne DVD gecheckt wird oder online das Spiel, das kann alles simuliert werden.

Bei GTA IV haben windows live UND Rockstar Club UND der normale Kopierschutz zusammengenommen die Prozedur zu nem echten Krampf werden lassen. Inklusive kaputter Speicherstände im Spiel. Die Onlinefunktionen kann man dann ebenfalls vergessen.

Du kannst auch Spiele ohne DRM nicht online spielen wenn ein Keycheck gemacht wird, ich weiß auf jeden Fall dass es bei Rainbow Six Vegas 2 der Fall war.
Deshalb ist ein guter Multiplayermodus, wenn ein Keycheck gemacht wird, der beste Kopierschutz von allen.

Nebenbei fühlen sich die leute beobachtet und weniger anonym, wenn ständig diese windows live und rockstar fenster aufploppen.

Das wird wohl die wenigsten abhalten, diese Dienste sind nur ein Support und zur Überprüfung der Software da, wenn diese erkennt dass dein Spiel ne Raubkopie ist, passiert nichts außer das du das Spiel nicht starten kannst.

Ende Juni 2009 verzichtete auch CD Projekt auf einen Kopierschutz für The Witcher und entfernte diesen nachträglich via Patch.
Nur mal so am Rand: Das mag sich jetzt zwar kleinlich anhören, aber wenn ihr das schon schreibt und The Witcher und The Witcher: Enhanced Edition trennt dann drückt euch auch bitte korrekt aus! Mit Patch 1.5 für The Witcher: EE wurde die DVD-Abfrage von The Witcher: Enhanced Edition entfernt. Für Besitzer der "Ur-Version" von The Witcher, die man kostenlos zur EE updaten konnte, wurde die DVD-Abfrage bereits mit Patch 1.3 entfernt. Das war nebenbei bemerkt im April letzten Jahres!!!

HLP-Andy am 17.07.2009 22:44 schrieb:
Die einen bevorzugen gute Spiele, egal ob sie DRM haben. Und andere bevorzugen Spiele ohne DRM, egal ob sie gut sind...

:-D :top:

baiR am 18.07.2009 00:47 schrieb:
Ich werd jetzt nicht ins Detail gehen. Aber es ist doch ne Ecke umständlicher ne Onlineaktivierung zu umgehen, als nen DVD check.

Ich denke mal das ist für die Cracker das gleiche wie nen No-DVD-Crack und wie gesagt bisher hat dies die Cracker noch nicht aufgehalten.
Ob jetzt ne DVD gecheckt wird oder online das Spiel, das kann alles simuliert werden.

Bei GTA IV haben windows live UND Rockstar Club UND der normale Kopierschutz zusammengenommen die Prozedur zu nem echten Krampf werden lassen. Inklusive kaputter Speicherstände im Spiel. Die Onlinefunktionen kann man dann ebenfalls vergessen.

Du kannst auch Spiele ohne DRM nicht online spielen wenn ein Keycheck gemacht wird, ich weiß auf jeden Fall dass es bei Rainbow Six Vegas 2 der Fall war.
Deshalb ist ein guter Multiplayermodus, wenn ein Keycheck gemacht wird, der beste Kopierschutz von allen.

Das wird wohl die wenigsten abhalten, diese Dienste sind nur ein Support und zur Überprüfung der Software da, wenn diese erkennt dass dein Spiel ne Raubkopie ist, passiert nichts außer das du das Spiel nicht starten kannst.

Irgndwo hast du natürlich recht. wer ne exe austauschen kann, kann auch onlinedinger umgehen. kein problem. Mit umständlicher meinte ich auch eher die user, die für das cracken nicht einen, sondern 5 mausklicks brauchen. Nebenbei dauert es meiner erfahrung nach aber auch länger sowas zu cracken (aus programmiertechnischer sicht.) Bei nem normalen kopierschutz gibts normalerweise am verkaufstag bereits n crack.

Ich kann dir dazu nur sagen, dass dieser aktivierungskram in meinem umfeld eine stark abschreckende wirkung hatte. Und das sind auch keine leute die damit überfordert wären, das ding auszuhebeln. Irgendwie fühlt es sich halt anders an.

Multiplayer ist der beste schutz, da stimme ich dir zu.

hört sich sehr gut an ;)
Ich hoff nur das das nicht irgendwie son Sekukram, der sich tief ins System eingräbt, bedeutet.

Ansonsten ist das Spiel schon fast gekauft, wenn die Qualität stimmt ;)

AW:

DocWhite am 17.07.2009 21:21 schrieb:
Und wenn der Datenträger wirklich arg leiden
sollte ... die üblichen verdächtigen für den
No-CD patch :) und ALLE ! sind zufrieden!

Aha... und wenn die Lizenzen bei einem DRM Spiel mal leer sein sollten dann nimmt man eben nen Crack?
Erklär mir bitte mal die Logik.

Solang weiterhin Cracks erscheinen ist mir total scheis egal was für ein Kopierschutz verwendet wird. Bei DRM hab ich das nichtmal nötig einen Crack zu benutzen ausser natürlich es passiert irgendwas.

Wie kann man also eine CD Abfrage schön reden? Naja, scheint wohl ansichtssache zu sein.

Einen Key eingeben ist übrigends auch lästig. Wird Zeit das wir Spiele mit einem CDKey boykottieren den es bringt ja sowieso nichts... gibt ja auch (bei MP Spielen) Cracked Server :ugly:

:finger:

Monstermic am 18.07.2009 01:18 schrieb:
baiR am 18.07.2009 00:47 schrieb:

Irgndwo hast du natürlich recht. wer ne exe austauschen kann, kann auch onlinedinger umgehen. kein problem. Mit umständlicher meinte ich auch eher die user, die für das cracken nicht einen, sondern 5 mausklicks brauchen. Nebenbei dauert es meiner erfahrung nach aber auch länger sowas zu cracken (aus programmiertechnischer sicht.) Bei nem normalen kopierschutz gibts normalerweise am verkaufstag bereits n crack.

Ich kann dir dazu nur sagen, dass dieser aktivierungskram in meinem umfeld eine stark abschreckende wirkung hatte. Und das sind auch keine leute die damit überfordert wären, das ding auszuhebeln. Irgendwie fühlt es sich halt anders an.

Multiplayer ist der beste schutz, da stimme ich dir zu.

Da habe ich auch wieder nen Beispiel, die Sims 3 wurde schon, vor den Verkaufsstart gecrackt, es war zwar ne unfertige Version aber die Retail-Version wurde zum Verkaufsstart nachgereicht.
Aber wenn du sagst das Securom in deiner Gegend ne abschreckende Wirkung hat, scheint es ja doch etwas zu bringen aber viel denke ich nicht.
Ich glaube das viele sich auch wegen der Onlineaktivierung keine PC-Spiele mehr kaufen, da wenn sie mehrere Plattformen haben sich das Spiel dann lieber auf Konsole ohne DRM kaufen wollen.
Daher denke ich das man mit Securom mehr Verluste macht als ohne.
Ich finde es auf jeden Fall scheisse, was mich aber nicht davon abhält mir die Spiele zu kaufen. :-)

PS: Wenn die Entwickler es mal zur Regel machen würden, Spiele nachn halben Jahr mitn Patch von Securom zu befreien hätte ich mit Securom auch kein Problem.

baiR am 18.07.2009 02:13 schrieb:
PS: Wenn die Entwickler es mal zur Regel machen würden, Spiele nachn halben Jahr mitn Patch von Securom zu befreien hätte ich mit Securom auch kein Problem.

Im System eingenistet hat sich der Mist dann aber immer noch ;).

Auch verstehe ich nicht, wieso hier alle Welt von NoCD cracks spricht nur weil sie vom CD-Check genervt sind (natürlich unter der Annahme, dass tatsächlich das Original vorliegt und man nur den Check leid ist).
Miniimages sind auch eine dufte Erfindung.

Wie sieht das eigendlich auf rechtlicher Seite aus bezüglich Miniimages?

Angenommen man kauft Originalsoftware und installiert diese von dem original Datenträger und benutzt (falls benötigt) die original Seriennummer.
Nun will man aber nicht jedes mal die Disc einlegen (Lärm, Abnutzung, Faul, etc) und mountet statt dessen ein Miniimage.

Zurück