iam-cool am 20.05.2005 17:36 schrieb:
Vohaul42 am 20.05.2005 17:33 schrieb:
Dann erkläre mir doch mal bitte wie schaden entsteht wenn ich mir das Game eh in keinem fall gekauft hätte
PS: Ich hab das Beispiel mit dem ferrari genommen da 5000 euro Software (3D max) für nen Schüler zb ähnlich unerschwinglich wie ein Ferrari ist.
Ganz einfach: Du benutzt etwas was Dir nicht gehört, und an dem Du keine Rechte hast. Ist das denn wirklich so schwer???
Aber das real gesehen kein wirklicher Schaden entsteht hast du inzwischen auch eingesehen oder nicht?
Ich wolte ja nie behaupten das es ok oder richtig ist zu kopieren, das einzige worum es mir ging ist das dadurch kein wirklicher Schaden entsteht und die Schadensrechnungen der Industrie für den Ar.. sind.
*seufz*
Ich habe vor Jahren in einer Softwarefirma gearbeitet, die es heute leider nicht mehr in dieser Form gibt. Ich werde keine Namen nennen, aber wer Sich ein bisschen auskennt und zum etwas älteren Semester gehört, wird sie vielleicht erkennen.
Ich war dort nicht direkt in der Entwicklung tätig, aber da wir damals recht klein waren, hat man alles mitbekommen.
Kurz bevor ich Anfing brachte die Firma ein Spiel auf den Markt, dass sehr hohe Wertungen in allen möglichen Publikationen bekommen hat.
Leider fielen zu dieser Zeit die Preise für CD-Brenner extrem, so dass fast jeder einen hatte. Kopierschutz war bis zu dieser Zeit die CD an sich, da das Brennen für Otto Normalverbraucher nicht möglich war.
Jedenfalls verkauften wir sehr sehr weniger als erwartet. Wir brachten dann ein Add - on mit Kopierschutz auf den Markt und siehe da, der Verkauf des ADD -ONs stand im krassen Missverhältnis zum Hauptprogramm.
Wenn mir jetzt jemand sagt, ich habe das Spiel gebrannt, gedownloaded oder es sonst irgendwie bekommen und wollte es aber eh nicht kaufen, dann geht mir einfach der Hut hoch, denn jeder, der ein Spiel kopiert(EGAL, ob er es haben wollte oder nicht, verursacht damit Schaden für den Entwickler).
Der Schaden ist quasi der entgangene Umsatz.
Ob dies jetzt vorsätzlich oder fahrlässig (wo ich Deine Argumente, einordnen würde, wie es das Gesetz wohl auch tun würde) passiert, spielt keine Rolle.
Fakt ist, dass diese Mentalität viel größeren Schaden anrichtet als die Leute und Du es meinen, denn das oben beschriebene war der Anfang vom Ende für uns damals.
Dass die Schadensrechnungen der Industrie überspitz seien mögen, kann sehr gut sein. Aber das Thema Raubkopie hat mir schon mal den Job gekostet, bitte kein zweites Mal.