• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopien: 1,84 Mrd. Schaden in D

mal ein anderer standpunkt dazu:

wenn man heut ein spiel kauft bekommt man eine CD oder DVD mit nem handbuch.....reicht ja im grunde aus ums zu spielen...ABER:

ich hab mir damals zu guten alten zeiten wo die games noch auf disketten waren oft ein spiel das ich mir von nem kumpel kopiert hatte hinterher im original gekauft nur um all diese schönen extras bzw. die dekorative verpackung samt großem handbuch/poster/maps usw. zu besitzen....

ich hab noch so rund 50-60 spiele in "großen" verpackungen und die machen sich sehr gut im regal.....
meine 20 dvds sehen dagegen echt mickerig aus...

heut ist der unterschied oft nur dass scheibe und hülle halt bedruckt anstatt beschriftet sind.....

gut gut....ist nicht jedermanns sache sich die wohnung mit spielepackungen vollzustellen aber ich find für das geld kann man schon ein wenig mehr verlangen als ne hülle mit ner scheibe drin (ja ich weiss man bezahlt das programm) aber trotzdem.....ich mochte diese verpackungen....

--->mein erstes gekauftes spiel war Civilisation (1) und das handbuch allein war schon größer als eine dvd-hülle ;)

gruß

Kennt irgend einer von euch das amerikanische Marktforschungsinstitut "Forester Research"?
Die haben vor ein paar Jahren festgestellt das illegale Internettauschbörsen das Kaufverhalten von Normalen Verbrauchern nicht beeinflussen, jedoch die Musikenthusiasten ihr Kaufverhalten deutlich gesteigert haben.
Natürlich hat die RIAA eine Studie durchgeführt die das Gegenteil besagt und somit "Forester Research" lügen straft.
Nun sage ich mir das die Unternehmen selbstverständlich versuchen einen Schuldigen zu finden, auch wenn es gar keinen gibt.
Aber warum sollte ein unabhängiges Institut die Unwahrheit sagen, die haben doch nichts davon. Das Institut bekommt doch nicht je nach Ergebnis mehr Gelder. Oder sollte Forester doch recht haben?

Man kann natürlich sagen was man will Raubkopieren ist und bleibt illegal, sowie das überfahren einer roten Ampel bei Nacht auch wenn man allein auf der Straße ist und keinen gefährdet.

Hier geht es aber nicht um legal oder illegal. Es geht um die Berechnung des Schadens.
Wenn ich ein Huhn überfahre, kann ich genau berechnen wieviele Eier das Huhn in seinem Leben noch gelegt hätte und den dadurch entstandenen Schaden. Aber das kann ich doch nicht wenn das Huhn in wirklichkeit ein Hahn war.
Durch die Art und Weise wie die Industrie auf seine Berechnung kommt, wird jeder Mensch der sich einen CD/DVD-Rohling kauft KRIMINALISIERT obwohl er vielleicht die Tugend in Person ist. Gut das mit der Tugend ist Blödsinn, aber jeder wird zum Sünder verbannt. Was ist mit all den legalen Arten einen Rohling zu benutzen (Datensicherung, Heimvideo, DVD-Recorder, für Musik von I-Tunes oder Musicload). Schließlich sind Video- und Musikkassetten schon längst out. Ich zeichne schon seit den Anfängen der DVD-Recorder die Fernsehsendungen nicht mehr mit dem Videorecorder auf. In meiner Sammlung befinden sich ca. 300 DVD-Rohlinge voll mit Spielfilmen aus dem Fernsehr und ca. 50 Musik-CDs (legal über I-Tunes bzw. Musicload).
Nach der Industrie (die nur die Anzahl an Rohlingen sieht und nicht deren wahre Nutzung) hätte ich vermutlich einen Schaden von ca. 10.000 Euro verursacht. Wie können die mich einfach beschuldigen ca. 10.000 Euro geklaut zu haben, das kann ich nicht verstehen.

Aber ich glaube das es den Meisten wie auch mir eine Genugtuung ist sich das begehrte Spiel als Original zu kaufen, weil man es gut findet und so den Entwicklern sagen möchte "Gut gemacht" (sh. Blizzard).
Wenn aber einer sagt er müsse sich z.B. FarCry saugen weil er es sich nicht leisten kann, frage ich mich wo er das Geld für die nötige Hardware herhat.

Zum Schluss nur eines, man kann sich drehen und wenden wie man möchte um die Tatsache das Raubkopieren illegal ist kommt man nicht herum, jedoch ist die Aussage, das es Diebstahl sei bei dem ein bezifferbarer Schaden entsteht, fragwürdig.

Ich verstehe das einfach nich >:-| , wenn man ein Spiel mag und es unbedingt spielen möchte, dann sollte man sichs Original kaufen um den Entwicklern zu helfen viellleicht eine Fortsetztung zu erstellen.

Und viele verdrängen vielleicht einfach das hinter solchen Entwicklern Menschen stehen, diese vielleicht Kinder haben die sie ernähren müssen und gerade bei kleinen Studios ist es wichtig ein gutes Spiel zu kaufen, denn diese haben es ja elend schwer gegen andere riesige Entwickler anzukommen.

Schon paradox: Ich lade mir schon seit Ewigkeiten keine Spiele zur Ansicht mehr runter und kaufe deswegen zusätzlich(!) zu den ohnehin gekauften Spielen keine mehr hinzu.
Weil ich nicht mehr runterlade, ist der Absatz gesunken und der "Schaden" gestiegen. :ugly:

Dieses Rumgeseier ist echt lachhaft. 1.84 Mrd. Schaden und die Industrie tut dabei ihr Bestes um den Schaden noch zu erhöhen. Freche Verpackungen, fehlende Handbücher, kurze Spieldauern, lachhafter Kundenservice, miese Kopierschutzsysteme, STEAM (*g*) etc...ach ich kann gar nicht verstehen warum so viele zur illegalen Kopie greifen...

Regards, eX!

viel größer find ich die schande das umsatzeinbußen direkt als schaden deklariert werden...würde es der industrie wirklich so schlecht gehen, würde es wohl kaum noch so eine flut von neuerscheinungen geben.

style-warthog am 19.05.2005 18:56 schrieb:
Dieses "Verkaufen von Raubkopien" hab ich so eigentlich noch nie in Deutschland gesehn. Aber in Japan, Tschechien, Türkei, Italien usw. stehen die Stände aufm Marktplatz....
.

Also in Italien, da wo ich wohne, hab ich noch nie einen Stand gesehen wo sowas verkauft wird...........

style-warthog am 19.05.2005 18:56 schrieb:
Dieses "Verkaufen von Raubkopien" hab ich so eigentlich noch nie in Deutschland gesehn. Aber in Japan, Tschechien, Türkei, Italien usw. stehen die Stände aufm Marktplatz....

Annahme: niemand würde eine Raubkopie anfertigen wollen.(weil alle Anständig sind)
Folge: Kopierschutz-Techniken nicht mehr erforderlich, ggF Rückgang Rohling- verkauf
-->Kopierschutzentwicklerfirmen gehen Pleite
Rohlinghersteller verkaufen weniger
-->Jobabbau in den Branchen
Da gibt es auch Familienväter und ganz normale Arbeiter :-D

Für die Musikindustrie: Die Leute die sich immer neue CD`s nicht leisten können kaufen auch keine Rohlinge mehr, dadurch sinken die Einnahmen der Industrie durch die auf Rohlingen erhobene Gebühr.
(O.K. durch die, die es sich leisten könne steigen sie auch)

Zurück