• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopien: 1,84 Mrd. Schaden in D

iam-cool am 20.05.2005 13:59 schrieb:
AluLeiter am 20.05.2005 13:24 schrieb:
Man sollte sich nicht so sehr nur auf raubkop. Games fixieren,die bestimmt
einen ziemlichen Anteil an den Umsatzeinbußen haben.
Man bedenke,z.B. 3D Studio kostet in der Einzelplatzlizenz bereits ca.5000 €
und wird in diversen Firmen und einer unzählbaren Summe von Privatpersonen illegal verwendet.Und nun rechnet doch mal hoch welche Beträge da zusammenkommen,wenn man noch die Menge an Business-Software für
die unterschiedlichsten Gebiete hinzuzählt,die es mit Sicherheit nicht für
für'n paar Euro im Laden an der Ecke gibt.

Die Sachen würde ich aber eh niemals wer kaufen also entsteht auch kein Schaden durchs kopieren. Ohne 3D Max keine mods für Games also seit froh das mans kopieren kann.

Oh, Man! Natürlich ensteht dem Hersteller ein Schaden. Dein Argument zieht nicht, denn wenn Du eine Kopierte Version zum arbeiten benutzt, anstatt eine zu kaufen, engeht dem Hersteller der Gewinn einer gekauften Version.

Ob Du es sowieso nicht kaufst ist doch total irrelevant.

FYYFF am 20.05.2005 11:36 schrieb:
Worrel am 20.05.2005 11:28 schrieb:
Es ist ein Diebstahl von geistigem Eigentum.
Das macht es immer noch nicht zum Diebstahl.
... [Wortklauberei] ...
Das "geistiges Eigentum" der größte Unsinn ist den es gibt, darüber muß auch noch geredet werden, ich hab aber keine Lust noch mehr zu schreiben. :-D
Du fändest es also OK, wenn ein gekündigter Mitarbeiter einfach die Forschungsergebnisse mitnimmt ? :confused:

Nenn es 'Diebstahl', nenn es 'Entwendung', nenn es wie du willst, Fakt ist: der "Schwarzkopierer" hat das sich die Fähigkeit angeeignet, die Software zu benutzen, ohne das Recht dafür zu haben.

Die CD/DVD, auf der die Software beim Kauf ist, ist nicht mehr als der Pappkarton bei den Cornflakes.

HunterXXL am 19.05.2005 19:58 schrieb:
@Yenlo

Du redest am eigentlichen vorbei.
Ist es Ok, sagen wir mal in C&A zu gehen und dort einfach ein T-Shirt mitnehmen ohne es zu bezahlen?
Das T-Shirt ist eh zu teuer kann man ja sagen, oder C&A hat genug Geld. Oder Du hättest es Dir ja eh nicht gekauft…

Das als Vergleich sollte doch einleuchtend sein warum es genau so falsch, illegal und nicht richtig ist sich eine Software zu kopieren.

Ob die 1,84 Mrd. nun stimmen oder nicht tut nichts zur Sache.
Es geht ganz einfach um das Prinzip das „kopiert“ -> „geklaut“ wurde und so ein Schaden entstanden ist.
Auch wenn man den bei Software nicht so einfach begreifen kann, da man ja keine Ware an sich stielt sonder das Recht die Ware zu benutzen.

Genau so ist es nicht erlaubt mit einer Straßenbahn zu fahren ohne einen Gültigen Fahrschein zu haben.
Man könnte da aber argumentieren dass die Straßenbahn ja eh fährt, ob man das Ticket kauft oder nicht.

Nur irgendwann verdient die Bahngesellschaft kein Geld mehr und macht die Straßenbahn dicht.
Oder anders, der Spieleentwickler bekommt sein Geld nicht mehr rein und es gibt dann keine Spiel mehr von ihm.

Übrigens, das Du nicht so denkst kann gut sein. Nur denke vielleicht mal auf drüber nach wenn Du es von der anderen „Seite“ betrachtest.

Grüße.

Was wird erst sein, wenn mann den Enterprise-Multiplikator zur
Materienvervielfältigung auf den markt wirft :)

SYSTEM am 19.05.2005 16:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Da sollten sich vielleicht ein paar Leute Gedanken machen, warum so viele Raubkopien im Umlauf sind. Ob es daran liegt, das 80% der Software fehlerhaft ist? Oder das Original Spiele wegen Kopierschutz erst garnicht laufen? >:-| Oder besser noch, das mir ein Programm vorschreibt, was ich auf meinem PC haben darf, bevor es sich überhaupt installieren lässt :ugly:

Ich habe zwar Originale, aber so langsam kotzt mich das an, hier für die Software Branche das Versuchskaninchen zu spielen. :-$ So ein Game kostet mal eben schlappe 50 bis 70€. Und für das Geld will ich auch eine Software, die ohne den 25 Patch erst läuft!!!

Vohaul42 am 20.05.2005 14:08 schrieb:
und wird in diversen Firmen und einer unzählbaren Summe von Privatpersonen illegal verwendet.Und nun rechnet doch mal hoch welche Beträge da zusammenkommen,wenn man noch die Menge an Business-Software für

Die Sachen würde ich aber eh niemals wer kaufen also entsteht auch kein Schaden durchs kopieren. Ohne 3D Max keine mods für Games also seit froh das mans kopieren kann.

Oh, Man! Natürlich ensteht dem Hersteller ein Schaden. Dein Argument zieht nicht, denn wenn Du eine Kopierte Version zum arbeiten benutzt, anstatt eine zu kaufen, engeht dem Hersteller der Gewinn einer gekauften Version.

Wenn Leute die Software benutzen die selbst wenn sie wolten, die Software nicht kaufen könnten entsteht eben kein Schaden!!!!

Mal als beispiel für die langsammen...... :rolleyes:

Gehe ich jetzt raus und klaue nem Nachbarn den Ferrari dann entsteht ja auch Ferrari selber dadurch kein verlust. Ich hätte zwar gerne einen aber selbst ohne die möglichkeit ihn mir anderweitig zu beschaffen würde ich mir keinen kaufen da ich die 100 Milionen gerade nicht flüssig hab ;-)

Nur weil sich jemand was saugt würde er es nicht umbedingt kaufen, der Download wird nur durch Bandbreite beschränkt die eigenen Ausgaben aber durchs eigene Budget, und das wird auch nicht mehr wenn die leute nicht mehr kopieren würden.

xxspunkxx am 20.05.2005 15:45 schrieb:
SYSTEM am 19.05.2005 16:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Da sollten sich vielleicht ein paar Leute Gedanken machen, warum so viele Raubkopien im Umlauf sind. Ob es daran liegt, das 80% der Software fehlerhaft ist? Oder das Original Spiele wegen Kopierschutz erst garnicht laufen? >:-| Oder besser noch, das mir ein Programm vorschreibt, was ich auf meinem PC haben darf, bevor es sich überhaupt installieren lässt :ugly:

Ich habe zwar Originale, aber so langsam kotzt mich das an, hier für die Software Branche das Versuchskaninchen zu spielen. :-$ So ein Game kostet mal eben schlappe 50 bis 70€. Und für das Geld will ich auch eine Software, die ohne den 25 Patch erst läuft!!!

Ich kann dir nur zustimmen. Ich kaufe mir selbst relativ viele Spiele und musste in letzter Zeit immer häufiger feststellen, dass mir die Hersteller zum Preis von durchschnittlich 50,- Euro eine Beta-Version angedreht haben. Das es Probleme geben kann falls nicht die neusten Treiber instaliert sind, ist für mich eigentlich total nachvollziehbar und kein Mangel am Spiel, wenn ich aber ein Spiel installieren will und mein CD oder DVD Laufwerk die Disk nicht lesen kann, wegen diverser Kopierschutzmechanismen oder ein Spiel mir sogar vorschreibt welche Programme ich nicht auf meinem PC haben darf - also da hört`s dann aber absolut auf mit der Verständlichkeit. Absoluter Höhepunkt sind dann noch Spiele, die erst nach der Installation mehrerer Patchs laufen (wenn man Glück hat). Der traurige Höhepunkt, war bei mir persönlich Tomb Raider - Angel of Darkness. Aber man lernt dazu... Inzwischen kaufe ich nur noch selten Spiele zum Vollpreis, denn es ist doch echt unverschämt wenn man als ehrlicher Käufer so bestraft wird. Leider kann man heutzutage nicht mal mehr bei Konsolenspielen sicher sein, dass die fehlerfrei laufen - bestes Negativbeispiel Driv3r.

Nein, Raubkopien sind nicht OK, aber das was man ehrlichen Käufern mitunter zumutet ebenso wenig!

Herbboy am 19.05.2005 17:06 schrieb:
gut, ein gewisser VWL-schaden entsteht halt, da die unternehmen geld in schutzvorrichtungen investieren und nach raubkopierern gefahndet werden muss. aber das sind keine milliarden... ;)
Sicher? ;-)

iam-cool am 20.05.2005 16:02 schrieb:

Wenn Leute die Software benutzen die selbst wenn sie wolten, die Software nicht kaufen könnten entsteht eben kein Schaden!!!!

Gehe ich jetzt raus und klaue nem Nachbarn den Ferrari dann entsteht ja auch Ferrari selber dadurch kein verlust. Ich hätte zwar gerne einen aber selbst ohne die möglichkeit ihn mir anderweitig zu beschaffen würde ich mir keinen kaufen da ich die 100 Milionen gerade nicht flüssig hab ;-)

Nur weil sich jemand was saugt würde er es nicht umbedingt kaufen, der Download wird nur durch Bandbreite beschränkt die eigenen Ausgaben aber durchs eigene Budget, und das wird auch nicht mehr wenn die leute nicht mehr kopieren würden.

Junge, denk doch mal nach....und poste dann.

Nehmen wir mal Dein Beispiel mit dem Ferrari (der mit 100 Millionen ziemlich was drauf haben müsste ;-) ):

Natürlich würde Ferrari als Hersteller kein Schaden für diesen Wagen entstehen. Deinem Nachbarn als Besitzer schon.

Wenn Du dir ein Spiel downloadest, dass Du ursprünglich nicht kaufen willst, und Du spielst es.....was soll das denn Deiner Meinung nach bitte sein?

Nix Anderes als eine Raupkopie, und ca. 50 € weniger, die auf Entwickler, Publisher und Händler verteilt werden.

Deinem Argument mit dem Budget am Ende Deines letzen Posts kann ich leider keinen Sinn entnehmen. Die Welt ist halt schlecht, und wer was haben will muss auch was dafür tun.

Vohaul42 am 20.05.2005 17:07 schrieb:
iam-cool am 20.05.2005 16:02 schrieb:

Junge, denk doch mal nach....und poste dann.

Nehmen wir mal Dein Beispiel mit dem Ferrari (der mit 100 Millionen ziemlich was drauf haben müsste ;-) ):

Natürlich würde Ferrari als Hersteller kein Schaden für diesen Wagen entstehen. Deinem Nachbarn als Besitzer schon.

Wenn Du dir ein Spiel downloadest, dass Du ursprünglich nicht kaufen willst, und Du spielst es.....was soll das denn Deiner Meinung nach bitte sein?

Nix Anderes als eine Raupkopie, und ca. 50 € weniger, die auf Entwickler, Publisher und Händler verteilt werden.

Dann erkläre mir doch mal bitte wie schaden entsteht wenn ich mir das Game eh in keinem fall gekauft hätte :confused:

PS: Ich hab das Beispiel mit dem ferrari genommen da 5000 euro Software (3D max) für nen Schüler zb ähnlich unerschwinglich wie ein Ferrari ist.

Deinem Argument mit dem Budget am Ende Deines letzen Posts kann ich leider keinen Sinn entnehmen. Die Welt ist halt schlecht, und wer was haben will muss auch was dafür tun.

Das mit dem Budget solte veranschaulichen das jeder nur ein bestimmtes Budget zur verfügung hat und unabhängich davon ob er raubkopiertz oder nicht nur einen gewissen Teil zum konsum aufwenden kann da recourcen nicht unbegrenzt vorhanden sind.

Dann erkläre mir doch mal bitte wie schaden entsteht wenn ich mir das Game eh in keinem fall gekauft hätte :confused:

PS: Ich hab das Beispiel mit dem ferrari genommen da 5000 euro Software (3D max) für nen Schüler zb ähnlich unerschwinglich wie ein Ferrari ist.

Ganz einfach: Du benutzt etwas was Dir nicht gehört, und an dem Du keine Rechte hast. Ist das denn wirklich so schwer???

Und da Du es benutzt,zieht das Argument, Du wolltest es eh nicht kaufen schon gar nicht mehr.
Damit legst Du ja schon vorsätzliches Verhalten von Diebstahl an den Tag.

Ich will es haben, aber nix dafür bezahlen.

Vohaul42 am 20.05.2005 17:33 schrieb:

Ganz einfach: Du benutzt etwas was Dir nicht gehört, und an dem Du keine Rechte hast. Ist das denn wirklich so schwer???

Aber das real gesehen kein wirklicher Schaden entsteht hast du inzwischen auch eingesehen oder nicht?

Ich wolte ja nie behaupten das es ok oder richtig ist zu kopieren, das einzige worum es mir ging ist das dadurch kein wirklicher Schaden entsteht und die Schadensrechnungen der Industrie für den Ar.. sind. ;-)

iam-cool am 20.05.2005 17:36 schrieb:
Vohaul42 am 20.05.2005 17:33 schrieb:

Aber das real gesehen kein wirklicher Schaden entsteht hast du inzwischen auch eingesehen oder nicht?

Ich wolte ja nie behaupten das es ok oder richtig ist zu kopieren, das einzige worum es mir ging ist das dadurch kein wirklicher Schaden entsteht und die Schadensrechnungen der Industrie für den Ar.. sind. ;-)

*seufz*

Ich habe vor Jahren in einer Softwarefirma gearbeitet, die es heute leider nicht mehr in dieser Form gibt. Ich werde keine Namen nennen, aber wer Sich ein bisschen auskennt und zum etwas älteren Semester gehört, wird sie vielleicht erkennen.
Ich war dort nicht direkt in der Entwicklung tätig, aber da wir damals recht klein waren, hat man alles mitbekommen.

Kurz bevor ich Anfing brachte die Firma ein Spiel auf den Markt, dass sehr hohe Wertungen in allen möglichen Publikationen bekommen hat.
Leider fielen zu dieser Zeit die Preise für CD-Brenner extrem, so dass fast jeder einen hatte. Kopierschutz war bis zu dieser Zeit die CD an sich, da das Brennen für Otto Normalverbraucher nicht möglich war.

Jedenfalls verkauften wir sehr sehr weniger als erwartet. Wir brachten dann ein Add - on mit Kopierschutz auf den Markt und siehe da, der Verkauf des ADD -ONs stand im krassen Missverhältnis zum Hauptprogramm.

Wenn mir jetzt jemand sagt, ich habe das Spiel gebrannt, gedownloaded oder es sonst irgendwie bekommen und wollte es aber eh nicht kaufen, dann geht mir einfach der Hut hoch, denn jeder, der ein Spiel kopiert(EGAL, ob er es haben wollte oder nicht, verursacht damit Schaden für den Entwickler).
Der Schaden ist quasi der entgangene Umsatz.

Ob dies jetzt vorsätzlich oder fahrlässig (wo ich Deine Argumente, einordnen würde, wie es das Gesetz wohl auch tun würde) passiert, spielt keine Rolle.

Fakt ist, dass diese Mentalität viel größeren Schaden anrichtet als die Leute und Du es meinen, denn das oben beschriebene war der Anfang vom Ende für uns damals.

Dass die Schadensrechnungen der Industrie überspitz seien mögen, kann sehr gut sein. Aber das Thema Raubkopie hat mir schon mal den Job gekostet, bitte kein zweites Mal.

Der Einzige Schaden der Entsteht ist in den Erwartungen der Manager, auch wenn du jetzt sagst es wäre nicht so viele Firmen sind Extrem Geldgeil, je mehr desto besser aber wehe die haben die Geplante Gewinnquote nicht erreicht, schon schreien die über Verluste und es ist Schaden durch Illegalle Machenschaften oder eben Software Kopie entstanden.
Ich Arbeite in einer Firma die zwar keine Software herstellt aber dafür Hardware Teile für PC´s und was glaubst du was die Bosse Schreien welcher Schaden Entstanden ist nur weil anstatt 50 Millionen nur 45 Millionen Gewinn Gemacht wurden. Wo bitte Steht geschrieben das die Firma genau 50 Mille machen muss ? Es war nur ein Fiktiver Wert der erreicht hätte werden Können und weil er nicht erreicht wurde sind 25 Leute Entlassen worden weil man Sparen muss um den Schaden der Entstanden ist zu minimieren. Die Firma hat 5 Millonen Euro Verluste geschriebn obwohl 45 M Gewinn da waren.

So und jetzt erkläre mir mal wo hier der Schaden war?, und genau so ist es mit diesem angeblichen Schaden durch Software Kopien, nur weil Firmen den Erwarteten Wert nicht erreicht haben, und dennoch Gewinn gemacht haben, ist Ihnen ein Schaden entstanden. echt verdrehte Welt aber leider üblich in der Kaufmännischen Fachwelt, wir schreiben entweder was kaputt weil wir zu Viel haben oder wir heulen uns ein in die Tasche weil wir nicht das erwartete erreicht haben, aber Schaden entsteht nur in den Köpfen irgendwelcher Irrer die meinen das was Sie sich vorstellen muss ereicht werden, wenn nicht ist ja ein Schaden entstanden, in welchem Sinne oder in welcher Branche ist egal es ist überall das Gleiche.
Bestes Beispiel Deutsche Bank auch wenn es jetzt nichts mit diesem Thema zu tun hat.

Gruß Yenlo

Yenlo am 20.05.2005 20:41 schrieb:
Der Einzige Schaden der Entsteht ist in den Erwartungen der Manager, auch wenn du jetzt sagst es wäre nicht so viele Firmen sind Extrem Geldgeil, je mehr desto besser aber wehe die haben die Geplante Gewinnquote nicht erreicht, schon schreien die über Verluste und es ist Schaden durch Illegalle Machenschaften oder eben Software Kopie entstanden.
Ich Arbeite in einer Firma die zwar keine Software herstellt aber dafür Hardware Teile für PC´s und was glaubst du was die Bosse Schreien welcher Schaden Entstanden ist nur weil anstatt 50 Millionen nur 45 Millionen Gewinn Gemacht wurden. Wo bitte Steht geschrieben das die Firma genau 50 Mille machen muss ? Es war nur ein Fiktiver Wert der erreicht hätte werden Können und weil er nicht erreicht wurde sind 25 Leute Entlassen worden weil man Sparen muss um den Schaden der Entstanden ist zu minimieren. Die Firma hat 5 Millonen Euro Verluste geschriebn obwohl 45 M Gewinn da waren.

So und jetzt erkläre mir mal wo hier der Schaden war?, und genau so ist es mit diesem angeblichen Schaden durch Software Kopien, nur weil Firmen den Erwarteten Wert nicht erreicht haben, und dennoch Gewinn gemacht haben, ist Ihnen ein Schaden entstanden. echt verdrehte Welt aber leider üblich in der Kaufmännischen Fachwelt, wir schreiben entweder was kaputt weil wir zu Viel haben oder wir heulen uns ein in die Tasche weil wir nicht das erwartete erreicht haben, aber Schaden entsteht nur in den Köpfen irgendwelcher Irrer die meinen das was Sie sich vorstellen muss ereicht werden, wenn nicht ist ja ein Schaden entstanden, in welchem Sinne oder in welcher Branche ist egal es ist überall das Gleiche.
Bestes Beispiel Deutsche Bank auch wenn es jetzt nichts mit diesem Thema zu tun hat.

Gruß Yenlo

Yenlo, Du hast natürlich recht, wenn Du die "geldgierigen, heuschreckenartigen Manager" verurteilst, wie z.B. Ackermann der Deutschen Bank.

Allerdings schiesst Du mit Deinen Behauptungen etwas übers Ziel hinaus, denn es war in meinem Beispiel so, dass die Produktionskosten fast nicht wieder hereingekommen sind, das nächste Produkt aber entwickelt werden muss (was damals schon die ein oder andere Million verschlungen hat), die Angestellten nun mal auch nicht nur von Luft und Liebe leben, und der laufende Betrieb ja auch irgendwie finanziert werden.

Wenn das kein Schaden ist, weiß ich es auch nicht mehr.

Aber jetzt geh ich erstmal ins Kino!

Vohaul42 am 20.05.2005 21:08 schrieb:
Yenlo am 20.05.2005 20:41 schrieb:

Gruß Yenlo

Ich finde dieses Posting total richtig !!!
Sagen wir mal die haben wirklich mit 50 millionen gerechnet und nehmen von mir aus nur 45 ein. dann bezahlen wir die von mir aus 5 millionen entwicklungskosten ( weiß nicht genau wieviel die entwicklung kostet ) dann haben die doch immer noch 40 millies GEWINN
und die typen ganz oben in einer großen firma sind einfach nur geldgierige vollidioten.
die nehmen doch von allen die meiste kohle ein. und die wirklich was gemacht haben die bekomen wieder zu wenig.
und dann heulen die ganz hohen tiere wieder rum
>>> OHHHHH wie haben nichts wir müssen auch irgendwie zu unserem geld kommen und unsere family ernähren usw. <<<

wenn ich das höre könnte ich wahnsinnig werden.

P.S. ich meine das oben beschrieben mit den verdienst von chefs muss ja nicht immer sein

Vohaul42 am 20.05.2005 21:08 schrieb:
Yenlo, Du hast natürlich recht, wenn Du die "geldgierigen, heuschreckenartigen Manager" verurteilst, wie z.B. Ackermann der Deutschen Bank.

Allerdings schiesst Du mit Deinen Behauptungen etwas übers Ziel hinaus, denn es war in meinem Beispiel so, dass die Produktionskosten fast nicht wieder hereingekommen sind, das nächste Produkt aber entwickelt werden muss (was damals schon die ein oder andere Million verschlungen hat), die Angestellten nun mal auch nicht nur von Luft und Liebe leben, und der laufende Betrieb ja auch irgendwie finanziert werden.

Wenn das kein Schaden ist, weiß ich es auch nicht mehr.

Aber jetzt geh ich erstmal ins Kino!

Genau das ist das Problem, die Produktionskosten werden meistens komplett eingefahren aber das was am ende nach allen Bezahlten rechnungen übrigbleibt der Gewinn, ist den meisten viel zu niedrig, wenn du sagen wir mal in ne Spielhalle gehst und 50 Euro´s in so nen Automaten steckst und dabei wieder 55 Euro rausholst, hast du 5 Euro Gewinn gemacht. Freust dich und trinkst dir ein Bier darauf.
Alle Firmen oder wenigsten die meisteten ( wenn es nicht gerade ein Selbständiger in einem Ein mann betrieb ist ) gehen aber davon auf das sie jetzt 60 Euro gewinnen wollen, die geben genau wie du 50 Euro aus und gewinnen genau wie du 55 Euro, und was machen die Schreiben 5 Euro verlust und heulen von wegen dem Entstandene Schaden weil sie die 60 nicht erreicht haben. Und nun rechne das mal in einem Großen Maßstab.

Gruß Yenlo

Yenlo am 20.05.2005 22:24 schrieb:
Genau das ist das Problem, die Produktionskosten werden meistens komplett eingefahren aber das was am ende nach allen Bezahlten rechnungen übrigbleibt der Gewinn, ist den meisten viel zu niedrig, wenn du sagen wir mal in ne Spielhalle gehst und 50 Euro´s in so nen Automaten steckst und dabei wieder 55 Euro rausholst, hast du 5 Euro Gewinn gemacht. Freust dich und trinkst dir ein Bier darauf.
Alle Firmen oder wenigsten die meisteten ( wenn es nicht gerade ein Selbständiger in einem Ein mann betrieb ist ) gehen aber davon auf das sie jetzt 60 Euro gewinnen wollen, die geben genau wie du 50 Euro aus und gewinnen genau wie du 55 Euro, und was machen die Schreiben 5 Euro verlust und heulen von wegen dem Entstandene Schaden weil sie die 60 nicht erreicht haben. Und nun rechne das mal in einem Großen Maßstab.

Gruß Yenlo
Es geht dabei auch um Planungsicherheit - gehe ich davon aus, mit Produkt X 50 Millionen Gewinn zu machen, gebe ich anderen Projekten ein ganz anderes Budget als wenn ich mit 20 rechne. Und wenn jetzt meine prognostizierten Einnahmen nicht zustandekommen, wirds plötzlich eng: es ist nicht soviel Geld da, wie theoretisch schon ausgegeben wurde. Konsequenz: entweder ich entwickle weiter und hoffe, daß das neue Produkt das Geld wieder reinspielt (wodurch es gern mal zu Zeitdruck und dadurch auch "unfertig" auf den Markt geworfene Spiele kommen kann), oder ich breche die Entwicklung ab - wodurch alles, was ich da bisher reingesteckt hab, unwiederbringlich weg ist.
Gewinn fliesst nunmal nicht einfach nur in die Taschen der Vorstände.

DJ_of_Borg am 20.05.2005 22:32 schrieb:
Es geht dabei auch um Planungsicherheit - gehe ich davon aus, mit Produkt X 50 Millionen Gewinn zu machen, gebe ich anderen Projekten ein ganz anderes Budget als wenn ich mit 20 rechne. Und wenn jetzt meine prognostizierten Einnahmen nicht zustandekommen, wirds plötzlich eng: es ist nicht soviel Geld da, wie theoretisch schon ausgegeben wurde. Konsequenz: entweder ich entwickle weiter und hoffe, daß das neue Produkt das Geld wieder reinspielt (wodurch es gern mal zu Zeitdruck und dadurch auch "unfertig" auf den Markt geworfene Spiele kommen kann), oder ich breche die Entwicklung ab - wodurch alles, was ich da bisher reingesteckt hab, unwiederbringlich weg ist.
Gewinn fliesst nunmal nicht einfach nur in die Taschen der Vorstände.

Ja sicher aber wenn du von 20 ausgehst und 35 bekommst ist es doch besser als wenn du 50 Ausgibst und nur 20 hast oder etwa nicht ? Es ist und bleibt nunmal Wunschdenken solange man nicht schwarz auf weiß stehen hat was man ausgeben kann sollte man nichts ausgeben.

gruß Yenlo

Yenlo am 20.05.2005 22:56 schrieb:
Es ist und bleibt nunmal Wunschdenken solange man nicht schwarz auf weiß stehen hat was man ausgeben kann sollte man nichts ausgeben.

:finger:

Eigentlich ganz einfach, oder? :ugly:

Yenlo am 20.05.2005 22:56 schrieb:
Ja sicher aber wenn du von 20 ausgehst und 35 bekommst ist es doch besser als wenn du 50 Ausgibst und nur 20 hast oder etwa nicht ?
Hä? Klar ist es besser 35 zu bekomman als 20 zu haben. Was willst du sagen?

Es ist und bleibt nunmal Wunschdenken solange man nicht schwarz auf weiß stehen hat was man ausgeben kann sollte man nichts ausgeben.
So funktioniert das nicht. Dann müsste man nach Abschluss von Projekt A solange warten, bis der "Hauptverkauf" zu Ende ist, bevor man mit Planungen für Projekt B anfängt. Und was macht man solange mit den Mitarbeitern? Die haben dann nix zu tun, und fürs rumsitzen kann ich sie nicht zahlen. Bleibt nur feuern und, wenn wir dann Gewissheit haben, wieviel Geld wir fürs nächste Projekt haben, wieder neue einzustellen.

Zurück