kayi am 23.04.2007 15:01 schrieb:
Ne leider nicht, so funktioniert Werbung ja. Das Produkt immer 10mal so schön, toll, geil und nützlich darstellen wie es in Wirklichkeit ist, damit die Leute es erstmal kaufen. Hinterher meckern bringt leider fast nie was, es sei denn die Werbung hat eine gewisse Grenze überschritten, und wird als Täuschung bewertet. Dann kann man im Nachhinein klagen.
Nur leider ist diese Grenze sehr schwammig und per Gesetz somit schlecht zu definieren.
Rein theoretisch ginge das:
Spiel XY zeigt auf seiner Verpackung total geile Screenshots, aber nichtmal mit DX10 und HighEnd Prozessor lässt sich diese Qualität erreichen ohne das das Spiel unspielbar wird. Dann könntest du klagen (bzw. es zurückgeben, was allerdings nicht ohne Klage gehen würde
--> Raubkopierer), weil das Produkt nicht so funktioniert wie auf der Packung beschrieben.
Lieber Kayi,
nein, so leider (glücklicherweise) funktioniert Werbung nicht.
Wenns so einfach wäre, könnts ja jeder.
Und da ich Kommunikationsdesign studiere im sechsten von sieben
Semestern mit Praktikum, denke ich, weiß ich wovon ich rede.
Das, was du gerade tust ist typisches Denken von aussen was
sehr viele machen auf die böse böse Werbung. Und ob das jetzt nach
Klugscheisserei klingt ist mir wurscht, weils nicht so einfach ist.
Meine Dozenten haben für uns einen Spruch
parat, der heisst; You can fool anyone sometime or someone anytime,
but you cant fool anyone anytime. Das was du meinst wäre letzteres.
Und das funktioniert nicht. Klar gibt es verschwommene Grenzen,
in denen viele ihr Produkt preisen, aber niemand hat behauptet,
dass dieses Game so aussieht, wenn du es spielst. Und wissen
wollen es die meissten auch nicht. Deshalb kommen solche
Bilder raus und die Leute können ihren Teil reindenken. Niemand hat
behauptet, dass das Spiel so genau aussieht. Das geht auch gar nicht,
weil verschiedene Konfigurationen eben verschiedene Möglichkeiten
an Bildern ergeben.
Wer schummelt bekommts früher oder später so oder so zurück,
das wissen die Spielehersteller. Und deshalb muss sich jeder im
klaren sein, dass wenn er Kunden auf den Arm nehmen will und der
das merkt, sich das Vertrauen beim Kunden verspielt hat. Siehe
die Wahl in Spanien, als zwei Tage vor den Wahlen rauskam, dass
der President seine Landsleute für Idioten verkaufen wollte oder
in der Ukraine wo auch ein Putsch kam. Wenns so wäre wie du meinst
würden pro Jahr in Deutschland 80% der neue erschienen Produkte
nicht verschwinden sondern bleiben. Da aber der Kunde das letzte
Wort hat, passen die Firmen schon auf, ansonsten bezahlen sie
es sehr teuer.