• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH.Bild des Tages: Bildergalerie der Woche: 50 Direct-X-10-Screenshots

das bild bei dem der typ über der rakete hängt... sehr realistische schatteneffekte -.-
schattendarstellung allgemein ist noch im anfangsstadium meiner meinung nach... naja bis echtzeit ray tracing kommt darf man nicht mehr erwarten als so'ne hässligen darstellungen, mal schaun ob sich damit dann was ändert.
 
SYSTEM am 23.04.2007 12:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
:-D Ich will ja niemanden auf den Schlips treten , aber ich erinnere mich noch gut an die LETZTE PC GAMES AUSGABE :haeh: wo fett und dick nen Bericht über DX 10 Wundershader 4.0 gewesen , Unterschiede(optisch) sollen kaum oder gar nicht vorhanden sein , das haben die VON PC GAMES geschrieben .. nun werden Screenshots gezeigt , wo man nen Strich und nen mini Schatten mehr sieht =) *Bohhh*

Das ist ja nen Riesenschritt vielleicht für Fachidioten und bestimt auch für Erbsenzähler *aber für für mich als Blinden unter den einäugigen Blinden :B nicht !

Kauft euch nur die DX 10 Karten , ich kaufe mir lieber ne DX 10 a,b,c *vielleicht sieht man ja bei der verbessereten a,b,c Shader Version endlich mal auch für Blinde nen Unterschied .

Meine Meinung !
:-D
 
Chemenu am 23.04.2007 17:27 schrieb:
Cocojambo am 23.04.2007 17:22 schrieb:
Also ich muss auch sagen, dass PCG dauernd schreibt dass es keine Unterschiede zwischen DX9 u. DX10 gibt...unterstuetzen den scheiss mit diesen News aber trotzdem... -.-
Wahrscheinlich bekommen sie genug Geld fuer die Veröffentlichungen...^^


HanFred am 23.04.2007 14:01 schrieb:
Musti11 am 23.04.2007 13:55 schrieb:
Ja, in gewissem Sinne bezahlen wir sie, indem wir auf die Seite hier gehen.
*lol*
schon lange keinen solchen unsinn mehr gelesen hier. http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s006.gif

dazu auch was...muss raus^^
Was soll daran unsinnig sein?? Stimmt doch! :finger2: :finger2: :finger2:
Sich ueber andere lustig machen, aber selber null anhnung haben ...so ists recht!

Naja, teilweise hat er schon Recht. Auf der Seite hier is ja ne Menge Werbung, und ich denk mal die wird auch wie üblich mit "Klicks" bzw. Besuchern verrechnet...
das bin ich mir durchaus bewusst, aber tu ich aktiv etwas dafür? nein.
und in meinem fall gibt's hier auf der seite auch praktisch keine werbung. *g* ;)
 
Heunerhabicht am 24.04.2007 11:09 schrieb:
SYSTEM am 23.04.2007 12:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
:-D Ich will ja niemanden auf den Schlips treten , aber ich erinnere mich noch gut an die LETZTE PC GAMES AUSGABE :haeh: wo fett und dick nen Bericht über DX 10 Wundershader 4.0 gewesen , Unterschiede(optisch) sollen kaum oder gar nicht vorhanden sein , das haben die VON PC GAMES geschrieben .. nun werden Screenshots gezeigt , wo man nen Strich und nen mini Schatten mehr sieht =) *Bohhh*

Das ist ja nen Riesenschritt vielleicht für Fachidioten und bestimt auch für Erbsenzähler *aber für für mich als Blinden unter den einäugigen Blinden :B nicht !

Kauft euch nur die DX 10 Karten , ich kaufe mir lieber ne DX 10 a,b,c *vielleicht sieht man ja bei der verbessereten a,b,c Shader Version endlich mal auch für Blinde nen Unterschied .

Meine Meinung !
:-D
ich kann mich nur wiederholen: Dx10 und shader 4 bringen keine neuen features aber man kann dadurch viel mehr darstellen, weil es die performance erlaubt.
im prinzip kannst du doch auch alles per software darstellen, ganz ohne grafikchip, aber das braucht dann einfach unglaublich VIEL performance (die du mit nur einer CPU gar nicht erreichen kannst).
 
HanFred am 24.04.2007 11:16 schrieb:
Heunerhabicht am 24.04.2007 11:09 schrieb:
SYSTEM am 23.04.2007 12:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
:-D Ich will ja niemanden auf den Schlips treten , aber ich erinnere mich noch gut an die LETZTE PC GAMES AUSGABE :haeh: wo fett und dick nen Bericht über DX 10 Wundershader 4.0 ....

:-D
ich kann mich nur wiederholen: Dx10 und shader 4 bringen keine neuen features aber man kann dadurch viel mehr darstellen, weil es die performance erlaubt.
im prinzip kannst du doch auch alles per software darstellen, ganz ohne grafikchip, aber das braucht dann einfach unglaublich VIEL performance (die du mit nur einer CPU gar nicht erreichen kannst).
Du willst mir sagen das zum Beispiel Age Of Conans Bilder echt DX 10 sind .... nehmen wa man das Bild mit der Fakel(Tür) ... warum soll unter DX 9 die Ausläuchtung nun völlig NICHT mehr funktionieren ....und wieso unter DX 10 ... wilst mir sagen das das der Shader 3.0 nicht kann ;)

Ich finde das übertrieben , und bescheuert für alle die keine DX 10 Karte haben nun auf Ausleuchting verzichten zu müssen/sollen , damit Shader 4.0 gepuscht wird .
Aus dem anderen Bild von AOC ist zum Beispiel der Nebel im Hintergrund abgestelt und die Oberfläche wie der Unterschied zwischen 2.0 u 3.0 gewesen ist ..... ich finde das merkwürdig , bin kein Fachmann aber mir drängt sich da der Verdacht auf das hier absichtlich Funktionen abgestellt worden sind , beweisen kann das niemand ... weil diese Spiel NICHT auf dem Markt ist also können die uns zeigen was sie wollen , einfach mal den Nebel ausgestellt .... und Wunder wenn er an ist *TatAAAA * DX 10 :-D .. da muß ich grinsen ...
 
äh... ja, kann sehr gut sein, dass da auf mehr features verzichtet wurde als unbedingt nötig. aber das trifft bestimmt nicht auf alle features zu.

mit DX10 scheint aus beleuchtungstechnisch so viel mehr drinzuliegen, dass die vielleicht kein extra beleuchtungssystem für DX9 eingebaut haben.
es muss keine verschwörung sein, vielleicht wird das auch aus zeitgründen weggelassen. oder aus überlegungen zur performance auf älteren PCs.
 
HanFred am 24.04.2007 11:36 schrieb:
äh... ja, kann sehr gut sein, dass da auf mehr features verzichtet wurde als unbedingt nötig. aber das trifft bestimmt nicht auf alle features zu.

mit DX10 scheint aus beleuchtungstechnisch so viel mehr drinzuliegen, dass die vielleicht kein extra beleuchtungssystem für DX9 eingebaut haben.
es muss keine verschwörung sein, vielleicht wird das auch aus zeitgründen weggelassen. oder aus überlegungen zur performance auf älteren PCs.

Finde ich schlim genug , egal man kann eh nicbts dran ändern , und die Vorteile werden wohl erst WIE IMMER viel Später von Software genutzt was ja auch normal is ... weil *die muß erstmal Programiert werden * :-D sind ja schon fleissig am tippen dabei , allerdings ist diesmal der Unterschied nicht so deutlich und Menschen glauben nunmal besser was se sehen , und ich kann nunmal nicht so richtig glauben :) , diesesmal nicht .

Das ist so wie zu Zeiten von 8.1 ..... wo Spiele rauskamen wie zu Beispiel Knights of The Old Republic 1 (offe das is richtig geschrieben :-D ) da haben se einfach n paar mikrige Texturen nen möchtegern DX 9 Hauch verpasst um sagen zu können * TaTaaaa * nen DX 9 Spiel dabei muste man mit der Lupe genau hinschauen ^^ .... naja und Heute gibs eben nichts zu schauen , das ist schon gewöhnungsbedürftig ....

Andi
 
wenn dus ehen willst, was mit DX10 möglich ist, dann zieh dir Cascades von NVidia.
natürlich ist das nur eine techdemo und kein spiel, aber ich finde es schon recht beeindruckend, was jetzt in echtzeit möglich ist.
in den videos kommt das übrigens nicht halb so gut rüber wie in der techdemo selber.

die FPS-creator sachen sind hingegen kein bisschen beeindruckend, da sieht ja jedes gescheite Dx9-game besser aus. ok, das wasser ist hübsch, das war's aber auch schon.
 
HanFred am 24.04.2007 11:54 schrieb:
wenn dus ehen willst, was mit DX10 möglich ist, dann zieh dir Cascades von NVidia.
natürlich ist das nur eine techdemo und kein spiel, aber ich finde es schon recht beeindruckend, was jetzt in echtzeit möglich ist.
in den videos kommt das übrigens nicht halb so gut rüber wie in der techdemo selber.

die FPS-creator sachen sind hingegen kein bisschen beeindruckend, da sieht ja jedes gescheite Dx9-game besser aus. ok, das wasser ist hübsch, das war's aber auch schon.
Also ich habe mir se noch nicht angeschaut , allerdings hatte ich schon SpitzenModelle wie die nVidia6800er Serie oder ne 9800er ATI , zu der Zeit waren die Techdemos auch das absolut beste und Kieferklappe unten Efektt :-D ... und JA diese Meerjungfrau *nVidia* ich kann mich erinnern , sah schon toll aus , aber wie du schon selber sagtest sind das Techdemos , zu 100% abgestimte Programme die einen den Mund wässrig machen sollen auf mehr :) ..allerdings wenn ich bei dem Beispiel der Meerjungfrau von nVidia bleibe muß ich selber festellen das Software die so ausgesehen hatten Jahre *2* später auf dem Markt kamen und das die Karten wo man das Techdemo sehen DURTE :) dann völlig untermotorisiert waren ...

Ich habe halt schon selber Erfahrungen mit sowas gemacht , habe mir auch Technisch das beste gekauft (500 euro up ) und jedesmal halt festgestellt das diese Demos eigentlich n bissel flunkern , den zwar können diese Karten was neues ja , aber wenn es soweit in Spielen tasächlich nutzen kannst nicht flüssig darstellen... dann must wieder ne neue Karte kaufen ;)

naja , wenn ich ne DX 10 Karte hät würde mir das auch egal sein , aber ich warte ma ab , im Moment brauch ich keine .... vielleicht in 1 Jahr ^^oder so

Andi
 
Heunerhabicht am 24.04.2007 12:11 schrieb:
Ich habe halt schon selber Erfahrungen mit sowas gemacht , habe mir auch Technisch das beste gekauft (500 euro up ) und jedesmal halt festgestellt das diese Demos eigentlich n bissel flunkern , den zwar können diese Karten was neues ja , aber wenn es soweit in Spielen tasächlich nutzen kannst nicht flüssig darstellen... dann must wieder ne neue Karte kaufen ;)
als flunkerei würde ich es nicht bezeichnen, aber man muss sehen, dass so eine techdemo immer nur einen so kleinen umfang haben (z.b. wird bei Adrianne eben nur eine einzelne frau dargestellt), dass man daraus nicht wirklich spiel machen könnte. eine 8800GTX könnte sicherlich keine 20 Adriannes in dieser grafik umherstolzieren lassen, von daher ist es mir schon klar, dass es noch lange gehen wird, bis spiele im detail wirklich so genial aussehen.
 
HanFred am 24.04.2007 12:17 schrieb:
Heunerhabicht am 24.04.2007 12:11 schrieb:
Ich habe halt schon selber Erfahrungen mit sowas gemacht , habe mir auch Technisch das beste gekauft (500 euro up ) und jedesmal halt festgestellt das diese Demos eigentlich n bissel flunkern , den zwar können diese Karten was neues ja , aber wenn es soweit in Spielen tasächlich nutzen kannst nicht flüssig darstellen... dann must wieder ne neue Karte kaufen ;)
als flunkerei würde ich es nicht bezeichnen, aber man muss sehen, dass so eine techdemo immer nur einen so kleinen umfang haben (z.b. wird bei Adrianne eben nur eine einzelne frau dargestellt), dass man daraus nicht wirklich spiel machen könnte. eine 8800GTX könnte sicherlich keine 20 Adriannes in dieser grafik umherstolzieren lassen, von daher ist es mir schon klar, dass es noch lange gehen wird, bis spiele im detail wirklich so genial aussehen.

:-D ja meine x 1950 Pro hat eben nur 36 Shader Einheiten die Geforce 8 xxx ... rund 100 , also da erwartet man ja das sich was aufm Bildschirm FLOTT bewegt .... hätte die auch gerne , aber dann müste ich nen kompletten neuen Rechner kaufen ... Vista und Konsorten lassen grüßen ... das is mir nicht nur zu teuer sondern auch *im Moment unötig*

Ich als alter Hase *32* kann sich auch nicht mehr so für kleine Neuerungen begeistern wie es mal vor 10 Jahren der Fall gewesen ist , das liegt nicht nur an der Technik sondern auch an der Software , kennt man halt schon alles ^^

Ich warte auf Titel wie *SPORE* die halt ne ECHTE Neurung sind/sein sollen und hoffe mal das es das hält was es verspricht ... lehmlich inovativ zu sein , das kann ich im DX 10 leider nicht für mich erkennen .

Aber ich bin immer für Fortschritt und deshalb hat ein DX 10 seine berechtigung ganu so wie Vista und Co , allerdings bin ich Heute etwas langsamer im Neukaufen ;) .... weil ich zufrieden bin :)

Andi
 
Heunerhabicht am 24.04.2007 12:40 schrieb:
Ich als alter Hase *32* kann sich auch nicht mehr so für kleine Neuerungen begeistern wie es mal vor 10 Jahren der Fall gewesen ist , das liegt nicht nur an der Technik sondern auch an der Software , kennt man halt schon alles ^^
da habe ich mit meinen bald 29 lenzen ja noch etwas zeit, meine technikgeilheit zu verlieren. aber ich bezweifle, dass das bald passieren wird.
sowas ist ohnehin nicht rational erklärbar, viele frauen kaufen halt gerne schuhe, viele männer stehen auf technische dinge. :)

Ich warte auf Titel wie *SPORE* die halt ne ECHTE Neurung sind/sein sollen und hoffe mal das es das hält was es verspricht ... lehmlich inovativ zu sein , das kann ich im DX 10 leider nicht für mich erkennen .
oh ja, echte innovationen und neue genres finde ich natürlich auch viel wichtiger als grafik- und physikverbesserungen. aber hey, wie oft gibt's das heutzutage noch. es ist allerdings auch schwieriger, etwas komplett neues zu erfinden, weil es eben schon so vieles gibt.
Spore ist natürlich ein ganz heisser kandidat bezüglich echten neuigkeiten.

Aber ich bin immer für Fortschritt und deshalb hat ein DX 10 seine berechtigung ganu so wie Vista und Co , allerdings bin ich Heute etwas langsamer im Neukaufen ;) .... weil ich zufrieden bin :)

Andi
ja, mit Vista und dessen berechtigung ist das so eine sache. ok, es ist halt ein schritt in richtung MacOS. und ich spreche dabei nicht von angeblich geklauten features sondern von der tatsache, dass der benutzer sein OS viel weniger im griff hat als auch schon. und das ist gut für die reinen anwender, die sich kein stück auskennen in ihrem betriebssystem.
ich gehöre nicht zu dieser gattung, du wohl auch nicht. aber wenn ich z.b. durch die büros einer versicherung oder bank ziehe, fällt mir halt schon auf, dass das auf die meisten zutrifft.
je mehr man im OS verstellen kann, desto mehr kann man auch kaputt machen. wobei die clients in so einer firma so zu konfigurieren sind, dass der benutzer möglichst nichts kaput machen kann... kann sein, dass das unter Vista jetzt weiger arbeit verursacht, ich weiss es noch nicht. das kann ich dann vielleicht beurteilen, wenn der Longhorn-server erschienen ist.

abgesehen von DirectX 10 sehe ich für spieler, die in etwa wissen, was sie mit ihrem OS anstellen, überhaupt keinen grund, es zu kaufen.

ich habe es mir geholt... aber nur, weil ich es kennenlernen will. habe das ding bestimmt schon einen monat nicht mehr gestartet, weil ich XP mittlerweile mag und viel flotter damit arbeite.
 
Zurück