• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC kaufen, Urheberrechts-Steuer zahlen: 13,65 Euro mit Brenner, 12,15 Euro ohne Brenner

AW:

Hier ist nicht die Rede von sog. "Raubkopien", sondern lediglich von Privatkopien. Diese sind ja in D immer noch legal für nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung im privaten Bereich (Familie, enge Freunde).

Hallo? Ich hab die Originale, was brauch ich da Kopien?! Ob legal oder nicht, ich nutze es nicht. Das iss genauso ein Unrecht wie die GEZ! Ich glotz den Mist nicht und hör auch kein Radio - nur das ich KÖNNTE, reicht schon aus um zahlen zu müssen... Ich zahl seit Jahren 230 Euro im Jahr nur GEZ Gebühren und habe NICHTS davon! Ist das etwa in Ordnung? Wohl kaum... Beim besten Willen nicht! Solange derartige Beschlüsse von Leuten gefasst werden, deren Einkommen monatliche Belastungen im hohen vierstelligen oder gar fünfstelligen Bereich locker verkraften, wird sich da auch nix ändern und wir werden immer wieder mit solchen Erlassen "beschenkt"... wie geasgt, armes Deutschland.
zahlst Du Kirchensteuer? die meisten tun es jedenfalls und gehen nicht in die Kirche... es gibt sicherlich unmengen von dingen die besteuert werden obwohl sie garnicht genutzt werden. Für mich stellt sich hier noch viel mehr die frage, warum ist die Urheberechtssteuer mit Brenner 13,65 und ohne (ich kann garnix kopieren ohne Brenner) 12,15. Hier wird wieder etwas besteuert was nicht besteuert werden kann. Oder hab ich da was falsch verstanden bzw. fehlt hier noch etwas in der news?

übrigens, man kann sich bei der GEZ auch abmelden ;) genau wie bei der kirche, spart einiges an kohle...
 
ne, mir reichst. Ich glaube die haben einen an der Rassel.

Ich bin einer (wahrscheinlich der wenigen) die bis jetzt alles gekauft haben, sei es DVDs, CDs oder sonstigen Firlefanz (meine Schränke sind pappe voll), den man sicherlich auch kostenlos übers I-Net oder Freunde beziehen könnte.
Aber das ich jetzt zusätzlich noch eine Steuer zahle für Kopien, die ich angeblich für mich selbst anfertigen solle... nö.
Ich geb kein Geld mehr aus für Musik, Filme. Musik gibts bei emule, Filme auf Kino.to sollen sie machen was sie wollen die Backpfeifen. Spiele die unbedingt gekauft werden müssen wegen Onlineactivierung zB. für die löhn ich noch wenn ich mein das es sich lohnt, aber für den Rest hab ich keine Lust mehr drauf.

Wird sowieso nur noch zu 90% Schrott produziert wo man sich hinterher ärgert wenn man Geld für ausgegeben hat.

Für mich ist die Zeit vorbei wo man sich als ehrlicher Kunde total verarscht vorkommt, soll es doch Pleite gehn das ganze kapitalisten Pack. Ich brauch die nicht.
 
AW:

Klar gibt es Leute die Kirchensteuer zahlen und nicht hingehen. Aber daran sind sie selbst dran "Schuld" (es sei denn es ist gewollt).
Im Bezug auf die Uhreberrechtssteuer kann man sich aber nicht wehren. Dort muss man zahlen, egal ob man urheberrecht-geschütztes Material brennt oder nicht.
Und von der GEZ kann man sich natürlich abmelden, allerdings (wir reden jetzt nur vom legalen Wege) nur wenn man weder TV, Radio oder sonstige Empfangsgeräte besitzt.
 
AW:

wenn man keine kirchensteuer zahlt gibt's ne schöne ersatzsteuer (weiss grad nimmer wie die sich genau schimpft) die du dann zahlen darfst und interessanterweise genauso hoch ist.
ums zahlen kommt man in deutschland nicht rum. wie die ganzen steuern etc auch heissen mögen im prinzip ist es doch egal weil du eh nicht für das zahlst wofür die eigentlich sind. hauptsache ist du zahlst. alles andere ist unwichtig.
 
AW:

wenn man keine kirchensteuer zahlt gibt's ne schöne ersatzsteuer (weiss grad nimmer wie die sich genau schimpft) die du dann zahlen darfst und interessanterweise genauso hoch ist.
Weiß zufällig jemand welche Steuer das ist ? (Ich zahle Kirchensteuer, frage nur aus Interesse)
 
AW:

wenn das sozial system hier nicht so gut wäre würde ich auswandern -.-! mal sehen was in den nächten 20 jahren passiert

nur frage ich mich worin die steuer steckt einen PC kaufen kann vieles heissen meinen sie damit einen gesammten pc? ich mein ich kaufe eh nur einzelteile und bau es dann selber zusammen
 
AW:

Weiß zufällig jemand welche Steuer das ist ? (Ich zahle Kirchensteuer, frage nur aus Interesse)
Also ich zahl - atm - keine Ersatzsteuer für die Kirchensteuer (bin aus Bayern). Sollte auch in ganz Deutschland sein - wo ich mich jetzt nicht fest legen will (wer weiß das schon).
Was er damit meint ist, dass vor einigen Wochen mal die Diskussion um eine andersweitige Zahlungsaufforderung (so nenn ich es jetzt mal) für Nicht-Kirchensteuer-Zahler war.
 
AW:

Bankkonto anlegen, Banküberfall-Steuer zahlen: 13,65 Euro Sparkonto mit EC-Karte, 12,15 Euro ohne EC-Karte

gerade auf meiner Bankseite gelesen *gg*
 
AW:

Hier ist nicht die Rede von sog. "Raubkopien", sondern lediglich von Privatkopien. Diese sind ja in D immer noch legal für nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung im privaten Bereich (Familie, enge Freunde).
Hmmm wenn ich keinen Brenner zum erstellen von Privatkopien mit kaufe muss ich ja trozdem fast den gleichen Steuerbetrag zahlen, also muss das saugen von Kopien aus dem Web damit doch wohl auch auch abgedeckt sein. :-D
 
AW:

Also ich zahle keine Kirschensteuer. Von einer Ersatzsteuer habe ich nach dem Austritt auf meiner Gehaltsabrechnung nichts gemerkt. Die Ersatzsteuer halte ich allenfalls für eine politisch oder kirchlich unerfüllte Forderung/Planung. Das Nettogehalt wird einfach mehr. Dafür zahle kann ich natürlich nicht kirchlich heiraten, bin bei der Auswahl der Kindergärten beschränkt und muss noch Geld für die Rede bei meiner Beerdigung sparen. Außerdem würden meine Kinder (wenn ich welche hätte) in konservativen Landstrichen wie Bayern oder der Eifel etwas ausgegrenzt. So genug der Steuerdiskussion auf einer PC-Spieleseite.
 
AW:

wenn man keine kirchensteuer zahlt gibt's ne schöne ersatzsteuer (weiss grad nimmer wie die sich genau schimpft) die du dann zahlen darfst und interessanterweise genauso hoch ist.
Weiß zufällig jemand welche Steuer das ist ? (Ich zahle Kirchensteuer, frage nur aus Interesse)

Es gibt keine "Ersatzsteuer". Aber durch die Einsparung der Kirchensteuern erhöht sich das zu versteuernde Bruttoeinkommen. D.h. der Staat kassiert einen Teil des Einsparbetrags.
 
AW:

wenn man keine kirchensteuer zahlt gibt's ne schöne ersatzsteuer (weiss grad nimmer wie die sich genau schimpft) die du dann zahlen darfst und interessanterweise genauso hoch ist.
Weiß zufällig jemand welche Steuer das ist ? (Ich zahle Kirchensteuer, frage nur aus Interesse)

Es gibt keine "Ersatzsteuer". Aber durch die Einsparung der Kirchensteuern erhöht sich das zu versteuernde Bruttoeinkommen. D.h. der Staat kassiert einen Teil des Einsparbetrags.
Korrekt. Was der User aber wahrscheinlich ebenso wie ich mal gehört habe ist, dass wenn man nach dem Austritt aus der Kirche keine Kirchensteuer mehr zahlt, dann übernimmt der Staat aus seinem Steuerhaushalt diese Kirchensteuer. Ich glaube das war nicht ganz in gleicher Höhe, aber die entgangenen Einnahmen der Kirchen werden tatsächlich vom Steuerzahler ausgeglichen!
 
AW:

Wenn Raubkopierer Verbrecher sind, dann wird ja hier, wenn man es genau nimmt, eine Steuer auf ein Verbrechen erhoben. Wird es somit legal?? Bzw. kann man jetzt noch für eine Sache bestraft werden, die man ja versteuert hat? ;)
Es wurde ja schon geklärt, dass es hier von legelen Privatkopien geredet wurde, aber ich wollte mal anmerken, dass man interessanterweise in Deutschland auch Steuern auf illegal Erworbenes zahlen muss!
Das bedeutet, dass man z.B. für einen Diebstahl (zumindest von Geld) nicht nur für die Tat an sich, sondern auch wegen Steuerhinterziehung verurteilt wird! ;)
 
AW:

Tja, mal wieder etwas, was bei mir eindeutig unter der Kategorie "Grösster Blödsinn, den ich je gehört habe", fällt.

Steuerabgaben für Privatkopien....
Es gab in Russland auch mal eine Bartsteuer - jeder der einen Bart hatte, musste dafür Steuer bezahlen.

Eindeutig dasselbe.
 
AW:

Tja, mal wieder etwas, was bei mir eindeutig unter der Kategorie "Grösster Blödsinn, den ich je gehört habe", fällt.

Steuerabgaben für Privatkopien....
Es gab in Russland auch mal eine Bartsteuer - jeder der einen Bart hatte, musste dafür Steuer bezahlen.

Eindeutig dasselbe.
Wenn es dasselbe bzw besser gesagt das Gleiche wäre, würde die Steuer ja erhoben weil die Regierung nicht will das die Menschen Computer besitzen. :-D
 
AW:

Und wie soll das funktionieren, rückwirkend? Ich zahle jedenfalls nichts.
 
AW:

Aha, 13 EUR für welche Gegenleistung? Keine? Dann ist das Wegelagerei.
 
AW:

Aha, 13 EUR für welche Gegenleistung? Keine? Dann ist das Wegelagerei.
Wieso keine Gegenleistung? Ich fände so eine Regelung toll.

Bisher war ich ja immer so dumm, mir das Original zu kaufen, aber wenn ich jetzt eine Raupkopieabgabe leisten darf, kann ich zukünftig alles kopieren... da mache ich definitiv ein gutes Geschäft bei. ^^
 
Zurück