• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC kaufen, Urheberrechts-Steuer zahlen: 13,65 Euro mit Brenner, 12,15 Euro ohne Brenner

AW:

Als Privatkopie wird die Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes für die nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung bezeichnet.
Mit dem Aufkommen von Aufzeichnungsgeräten wie
Tonbandgerät, Video- oder Kassettenrekorder konnten auch Privatpersonen
Werke vervielfältigen. Da eine Kontrolle der Haushalte nicht
durchsetzbar war, wurde vom Gesetzgeber das Recht auf Privatkopie
eingeräumt. Zum finanziellen Ausgleich für die Urheber und Verwerter
wurden Urheberabgaben eingeführt. Diese Geräte- und Leermedienabgabe
beträgt derzeit in Deutschland zum Beispiel rund 17 Cent für einen
DVD-Rohling und 9,21 Euro für einen DVD-Brenner. Für professionelle
Hochleistungskopiergeräte werden bis zu 613,56 Euro abgeführt.
Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Da steht auch noch mehr dazu. Z.B. darf man keine Kopierschutzmaßnahmen umgehen, das ist derzeit das größte Problem denn praktisch alles hat heutzutage einen Kopierschutz.
 
AW:

ich glaub ich vesteh das nich ganz...
da sicherheitskopien von originalen die man besitzt legal sind,
wird dann somit das sicherheitskopieren besteuert
oder ist es so gedacht dass
man mit brennern illegal raubkopien anfertigen kann und wird somit vorsorglich schon mal jeder kunde zur kassen gebeten, weil er ja mit dem neuerworbenen brenner was illegal brennen KÖNNTE??

mfg

edit: hab jetz mal den thread fast durchgelesen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird auf das private sicherheitskopieren das bisher legal war, jetzt plötzlich eine steuer erhoben, seh ich das jetzt so richtig??

aber bitte mit welcher begründung denn? was ist der anlass dass urheber plötzlich eine zusätzliche steuern fordern und diese auch noch eingeführt wird?
 
Zurück