• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC kaufen, Urheberrechts-Steuer zahlen: 13,65 Euro mit Brenner, 12,15 Euro ohne Brenner

AW:

Ich fände so eine Regelung toll.

Bisher war ich ja immer so dumm, mir das Original zu kaufen, aber wenn ich jetzt eine Raupkopieabgabe leisten darf, kann ich zukünftig alles kopieren... da mache ich definitiv ein gutes Geschäft bei. ^^
Das ist die Richtige Einstellung! Sehr gut.
Mich persönlich als Aufrüster eines bereits bestehenden Systems, interessiert nur, ob ich die Seuer auch bei einem einzeln gekauften Brenner zahlen darf???
Da würd ich mich sehr drüber freun :)
 
AW:

hmm.. das wäre natürlich ein interessanter rechtlicher Kniff (funktioniert jetzt auch schon bei Kopierern... dadurch werden Photokopien eines Buches rechtlich erlaubt ohne dass man eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers besitzt).

Trotzdem kommt mir das gerade etwas spanisch vor hier.....
 
AW:

Also ich hab den Schwachsinn des Jahres 2010 gefunden... Vor allem ist es eine in Schuld stellung ohne beweiss der Schuld an dem Käufer von Computergeräten...
Ich bin mir auch sehr sicher das der gekaufte FirmenPC nicht zum kopieren von Software genutzt wird und viele HaushaltsPCs wohl auch nicht...
 
AW:

Einfach mal das Steuerrecht nehmen und verbrennen;)
Deutschland hat so eine schöne Verfassung und was machen unsere Politiker?
Sie durch mehr Bürokratie unnötig verschandeln.
Unser Bürokratie(vorallem Steuer und Rechtsapparat) ist zum Teil dermaßen lächerlich bzw passt sich leider immer mehr den schlechten amerikanischen Zuständen an.

Wenn man keine sinvolle Arbeit hat, einfach mal neue schöne Regeln erfinden.
Waren an der Aktion GEZ Mitarbeiter beteiligt?
 
AW:

Also dass was ich hier am liebsten zur Contentindustrie und den weichen Politikern die das zuliessen schreiben würde darf ich nicht, weil ich damit gegen die Netiquette verstossen würde. Naja auf jedenfall ist das mal wieder ein typischer Fall von totalem Schwachsinn in der Politik. Es zeigt auch, dass die Lobbyisten in Deutschland mehr zu sagen haben als das Recht und das Volk. Diese Steuer heißt nun also für mich, dass ich für etwas bezahle, was mein gutes Recht ist, nämlich die Privatkopie. Mal davon abgesehen, dass ich schon für jede CD usw. dafür was blechen muss und die Amis über diesen Geldsegen für nix tot lachen, spricht nix für diese Steuer. Die Privatkopie ist mein gutes Recht, auch wenn dies in letzter Zeit immer mehr ausgehöhlt wurde und wenn man mit dem Argument kommen will: "Ja aber jeder kann doch mit dem PC schwarz kopieren" stellt einen Generalverdacht der gegen jedes vernünftiges Recht ist. Im Endeffekt hat hier der Staat der Contentindustrie wieder ein schönes Geldgeschenk gemacht.
 
AW:

Weiß zufällig jemand welche Steuer das ist ? (Ich zahle Kirchensteuer, frage nur aus Interesse)
Also ich zahl - atm - keine Ersatzsteuer für die Kirchensteuer (bin aus Bayern). Sollte auch in ganz Deutschland sein - wo ich mich jetzt nicht fest legen will (wer weiß das schon).
Was er damit meint ist, dass vor einigen Wochen mal die Diskussion um eine andersweitige Zahlungsaufforderung (so nenn ich es jetzt mal) für Nicht-Kirchensteuer-Zahler war.
Was ihr meint nenen die Oberen Ethik-Steuer, wenn ich nicht irre. So hab ich 's zumindest mal mitbekommen.
@Topic:
Wieso soll ich denn ne Steuer zahlen um meine legal erworbene Musik/Spiele o.ä. sichern zu dürfen? Ich habe diese legal erworben, dementsprechend den Urhebern schon meinen Tribut gezollt. Jetzt zahlen, damit einem das Zeug net verloren geht? Was kommt als nächstes, ne Steuer auf Frischhaltefolie, damit die Lebensmittelindustrie für die längere Haltbarkeit entschädigt wird?
 
AW:

geh ich richtig in der annahme, das man dann legal alles kopieren darf für den eigenbedarf??
 
AW:

Für den eigenbedarf (z.B.) Sicherheitskopien - soweit ich weiß - doch sowieso... oder hat sich das zwischenzeitlich mal geändert? Die wollen wahrscheinlich eher Geld wegen der heimlichen Unterstellung, jeder würde keine "Privatkopien" sondern "Pirat-Kopien" erstellen (verzeiht den faden Wortwitz -.- )...
 
AW:

klar soweit ich weiß darf man Alles für den eigenbedarf Brennen und Nur das ganze nicht Komerzialliesieren
 
AW:

Aha, 13 EUR für welche Gegenleistung? Keine? Dann ist das Wegelagerei.
Wieso keine Gegenleistung? Ich fände so eine Regelung toll.

Bisher war ich ja immer so dumm, mir das Original zu kaufen, aber wenn ich jetzt eine Raupkopieabgabe leisten darf, kann ich zukünftig alles kopieren... da mache ich definitiv ein gutes Geschäft bei. ^^
Ja genau sehen wir es einfach als Kultur-Flatrate ... egal obs so gemeint war oder nicht. :-D
 
AW:

naja, wenigstens mal wieder eine kleine Änderung vornehmen, damit die ihren Job behalten können ^^

vllt kommt ja auch bald ne "zweit-festplatten-steuer", da man ja ähnlich wie hier ein Sicherheitskopie anlegen kann.
--> und macht man ja auch :) jede, extra Festplatte kostet dann extra XD




...gute Nacht zzzZZZ
 
AW:

Na hoffen wir nicht das wir bald für mehr als 2 hdds zahlen dürfen.
Auf ner "SSD" bast halt auch nicht viel drauf; da braucht man kurz oder lang mehrere "HDD's"
 
AW:

@agentom: Wie gut, dass unsereins seine Sicherheitskopien auf RapidShare-Servern hochlädt, damit sie die eigene Festplatte nicht zumüllen ... und wenn mal der Rechner im Arsch ist, hat man immer noch ne Kopie :B
 
AW:

son müll hab ich lange nicht gehört... die sollen lieber 50€ KulturFlatrateSteuer beim Kauf erheben und wir dürfen dann ziehen was wir wollen wann wir wollen...
 
AW:

Ich bezahle also eine Abgabe, weil ich eventuell eine Kopie nutzen könnte? Und wenn ich diese nutze, hab ich dann Anwälte vor der Tür...wo ist da der Sinn?
 
AW:

son müll hab ich lange nicht gehört... die sollen lieber 50€ KulturFlatrateSteuer beim Kauf erheben und wir dürfen dann ziehen was wir wollen wann wir wollen...
50€? ja ne ist klar also alle 3 Jahre n neuen PC somit kannst du 3 Jahre für lau alles runterladen? Spiele, Bücher, Filme & Musik.... also mal ehrlich selbst Dir müsste klar werden das es so auch nicht funktionieren kann, oder willste auch ne Handwerker Flatrate 50 € oder Häuserbau Flatrate für 100€? Keine Ahnung ob Du arbeitest oder so aber jetzt überlege mal wieviele Leute zahlen müssen um z.b. Dir ein Gehalt von 2000€ (im Monat versteht sich und du willst nur max. einmal bezahlen) zu finanzieren... denn ich kenne das hier aud der Firma für die ich arbeite ist zwar ein kleiner Verlag aber um z.B. ein Buch zu veröffentlichen langt noch lange nicht eine Person, von den Druckkosten will ich erst gar nicht anfangen....
 
AW:

Ich bezahle also eine Abgabe, weil ich eventuell eine Kopie nutzen könnte? Und wenn ich diese nutze, hab ich dann Anwälte vor der Tür...wo ist da der Sinn?
nicht umbedingt, wenn du dir eine CD Kaufst und die mit Deinem Rechner kopierst für Dich und aehm, naja sagen wir mal Familienmitglied passiert gar nichts mit Anwälten, übertreiben würde ich es aber nicht ;)
 
AW:

Wusste garnicht, dass das in Deutschland bisher nicht so ist.
Hier in Ö sieht die Situation (schon länger) folgendermaßen aus.

Wenn man einen Komplett PC Kauft, zahlt man ca 40€ für irgendeinen Schreiberlingsverein (weil man ja im Internet Bücher lesen kann)

Für Brenner zahlt man an die Musikindustrie

Für Rohlinge an die Filmindustrie

Irgendwas war bei Druckern auch, hab ich aber vergessen

Und die größte Frechheit:
Wer einen PC besitzt MUSS Rundfunkgebühren zahlen, weil er ja theoretisch im Internet fernsehen kann oO!

Ich glaub ich gründe bald auch mal eine Vereinigung für PC-Benutzer und verlange die Einführung einer Abgabepflicht auf Eingabegeräte
 
AW:

Wusste garnicht, dass das in Deutschland bisher nicht so ist.
Hier in Ö sieht die Situation (schon länger) folgendermaßen aus.

Wenn man einen Komplett PC Kauft, zahlt man ca 40€ für irgendeinen Schreiberlingsverein (weil man ja im Internet Bücher lesen kann)

Für Brenner zahlt man an die Musikindustrie

Für Rohlinge an die Filmindustrie

Irgendwas war bei Druckern auch, hab ich aber vergessen

Und die größte Frechheit:
Wer einen PC besitzt MUSS Rundfunkgebühren zahlen, weil er ja theoretisch im Internet fernsehen kann oO!
Das ist hier in D ganz genauso, bis auf die Abgabe auf den PC. Die ist neu.
 
Zurück