• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC kaufen, Urheberrechts-Steuer zahlen: 13,65 Euro mit Brenner, 12,15 Euro ohne Brenner

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703021
 
Und wenn man sich seinen PC selbst zusammenbastelt? Wie hoch ist die Steuer auf einem einzelnen DVD-Brenner?
 
Und wie läuft das genau ab? Wird die beim Kauf eines PCs schon im Preis einberechnet? Wenn ja, dann dürfte der Endkunde ja keinen Unterschied merken (wobei 13 bei einem mehrere hundert euro teurem PC auch nicht viel machen).
Und wie schaut das dann bei Leuten aus die ihre PCs selbst zusammenbauen?
 
frage ist wen ich nun nen pc oder dvd brenner ect. aus dem ausland bestelle muss der händler das auch mit draufhauen wie die 19%MwSt. ? oder wieder reine landes interne abzocke ? ;)
 
Dann wird es wohl bald auch eine extra UrheberrechtsSteuer über die Grafikkarte und Soundkarte geben. Denn selbstverständlich will ich ja meine vermutlichen Privatkopien am PC ansehen und hören... :rolleyes:

Nachtrag: Und wie ist es dann eigentlich mit DVD Rekordern bzw. CD-Rekordern wo man nicht am PC sondern direkt bei einem externen Gerät (z.B. HifiAnlage) ne CD kopieren kann?
 
AW:

Dann wird es wohl bald auch eine extra UrheberrechtsSteuer über die Grafikkarte und Soundkarte geben. Denn selbstverständlich will ich ja meine vermutlichen Privatkopien am PC ansehen und hören... :rolleyes:

Nachtrag: Und wie ist es dann eigentlich mit DVD Rekordern bzw. CD-Rekordern wo man nicht am PC sondern direkt bei einem externen Gerät (z.B. HifiAnlage) ne CD kopieren kann?
Für den normalen PC, Fernseher und Rekorder gibt es schon Abgaben - nennt man GEZ-Gebühren. ;)
 
AW:

son schwachsinn, schon wieder... als wenn ich nicht genug ausgaben bei nem pc schon hätte... alles freaks die son schwachsinn entscheiden und als gesetz abwandeln...
 
AW:

Wenn Raubkopierer Verbrecher sind, dann wird ja hier, wenn man es genau nimmt, eine Steuer auf ein Verbrechen erhoben. Wird es somit legal?? Bzw. kann man jetzt noch für eine Sache bestraft werden, die man ja versteuert hat? ;)
 
AW:

Junge, welch ein Glück, endlich nochmal was
gefunden, wo man noch ein bischen Geld machen
kann...
 
AW:

das ist alles so lächerlich, genauso wie die abgabe auf rohlinge. will nicht wissen was für künstler oder projekte gefördert werden und wieviel mal wieder im system hängenbleibt bei den lieben birokraten
 
AW:

Wenn Raubkopierer Verbrecher sind, dann wird ja hier, wenn man es genau nimmt, eine Steuer auf ein Verbrechen erhoben. Wird es somit legal?? Bzw. kann man jetzt noch für eine Sache bestraft werden, die man ja versteuert hat? ;)
Genau :B
Je nachdem aus welchem Blickwinkel man das sieht, könnte man (und das würde ich unseren Politikern auch noch zutrauen) demnächst eine Steuer auf Äxte und Motorsägen erheben (schließlich ist auch damit ein Verbrechen möglich). [Achtung: Dieser Satz war nicht zu 100% Ernst gemeint, Danke!]

mMn ist das einfach großer Schwachsinn.


Edit: Wie sieht das eigentlich mit der Software aus ? Ein Brenner ohne Software ist ja fast nichts Wert bzw. für Windows 98 Nutzer, wo das brennen in Windows noch nicht möglich ist, ist er ja dann gar nichts Wert. Gibt es dann auch eine Steuer auf die Software, die das "Verbrechen" komplettieren ?
Und um noch weiter auszuholen: Windows/Mac etc. müssten auch mit einer Steuer behaftet werden, da ein Brenner (mit oder ohne Software ;) ) nicht brennt ohne ein Betriebssystem.
 
AW:

Hier ist nicht die Rede von sog. "Raubkopien", sondern lediglich von Privatkopien. Diese sind ja in D immer noch legal für nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung im privaten Bereich (Familie, enge Freunde).
 
AW:

Wie sieht das denn mit aus, wenn ich mir meinen Pc in Einzelteilen kaufe und dann zuhause selbst zusammenschraub? Kommt dann diese Steuer auf alle Einzelteile drauf? o_O
 
AW:

...ok, dann zieh ich mir mein Zeug aber in Zukunft ausm´ Netz! Bezhalt hab ich ja schließlich schon dafür... Die Leistung für mein Geld, erhalte ich ja schließlich erst dann, wenn ich das "Verbrechen" auch begehe, von der Kriminalisierung mal abgesehen! Oder etwa nicht? Wie auch immer, um die Zahlung besagter Steuer wird man nicht umhin kommen, da sie schon im Preis mit drin iss... der Kram wird halt einfach teurer - schön, armes Deutschland.
 
AW:

Hier ist nicht die Rede von sog. "Raubkopien", sondern lediglich von Privatkopien. Diese sind ja in D immer noch legal für nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung im privaten Bereich (Familie, enge Freunde).

Hallo? Ich hab die Originale, was brauch ich da Kopien?! Ob legal oder nicht, ich nutze es nicht. Das iss genauso ein Unrecht wie die GEZ! Ich glotz den Mist nicht und hör auch kein Radio - nur das ich KÖNNTE, reicht schon aus um zahlen zu müssen... Ich zahl seit Jahren 230 Euro im Jahr nur GEZ Gebühren und habe NICHTS davon! Ist das etwa in Ordnung? Wohl kaum... Beim besten Willen nicht! Solange derartige Beschlüsse von Leuten gefasst werden, deren Einkommen monatliche Belastungen im hohen vierstelligen oder gar fünfstelligen Bereich locker verkraften, wird sich da auch nix ändern und wir werden immer wieder mit solchen Erlassen "beschenkt"... wie geasgt, armes Deutschland.
 
AW:

nice, der freibrief fürs kopieren ist da.

andernfalls will ich jetz meine 14 euro zurück.
 
AW:

Dann wird es wohl bald auch eine extra UrheberrechtsSteuer über die Grafikkarte und Soundkarte geben. Denn selbstverständlich will ich ja meine vermutlichen Privatkopien am PC ansehen und hören... :rolleyes:

Nachtrag: Und wie ist es dann eigentlich mit DVD Rekordern bzw. CD-Rekordern wo man nicht am PC sondern direkt bei einem externen Gerät (z.B. HifiAnlage) ne CD kopieren kann?
Für den normalen PC, Fernseher und Rekorder gibt es schon Abgaben - nennt man GEZ-Gebühren. ;)
Und diese sind ausschließlich für die öffentlich rechtlichen Sender bestimmt...!! ;)
 
AW:

alles wird mittlerweile mit kopierschutz versehen und den zu umgehen ist illegal. daran ändert auch diese schwachsinns-steuer nix.
soll das also heissen, dass ich eigentlich dank der steuer jetzt das recht habe diesen kopierschutz zu umgehen, da ich ja dafür bezahle medien für den privatbereich zu kopieren. somit sollte der kopierschutz illegal sein, da er mich laut gesetz davon abhält dinge, für die ich beim kauf meines pcs gezahlt habe, auch zu nutzen.
wie man's auch dreht es ist und bleibt schwachsinn!!!
 
AW:

nice, der freibrief fürs kopieren ist da.

andernfalls will ich jetz meine 14 euro zurück.
An wen hast Du Schlaumeier denn gerade 14 € überwiesen? :B :rolleyes:

Eine Pauschalabgabe auf Kopiergeräte gibt es bereits seit 1965.
Da waren die meisten hier noch nicht einmal geplant.

Informiert Euch doch wenigstens ein kleines Bisschen über das Thema bevor ihr hier so einen Bullshit schreibt.

# Edit
Damit läßt sich mal ein Anfang machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
 
Zurück