• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Wir suchen einen Praktikanten!

Memphis11 am 08.02.2009 23:08 schrieb:
Da ich hier doch eher noch neu bin und du dich so aufregst hast du meine aufmerksamkeit,was bitte sind die Sternträger=Community Officer?
Das sind die Leute, die angeblich dieses Forum moderieren. Wie man aber deutlich sehen kann, sind das auch die Leute die bei Flamewars immer in der ersten Reihen stehen wenns ums Mitmachen geht. Auch sind sich diese Leute nicht zu schade, Beleidigungen durch die Gegend zu werfen, für die ein normaler Benutzer verwarnt oder gesperrt werden würde.

Boesor am 08.02.2009 23:41 schrieb:
Na dann, auch wenn ich aus irgendeinem Grunde davon ausgehe, dass dazu bei dir nicht viel gehört.
Och, sagen wir mal so: ich bin einfach allergisch gegen Bullshit.

Ziehe einfach die Konsequenzen daraus und such dir ein anderes Forum, wäre bestimmt besser für alle. [...]
Ähhhm... nein. Mir erst vorhalten, dass ich dann "beleidigt verschwinden" würde, und mir jetzt genau dieses nahelegen wollen? Dann schonmal aus Prinzip nicht.

Ra-Tiel am 08.02.2009 23:01 schrieb:
TBrain, Atropa, eX2, und noch einige andere sind mit unter ein Grund für meine misanthropische Lebenshaltung. Diesen Leuten würde ich noch auf dem Sterbebett ins Gesicht spucken, so wenig Respekt und Achtung hab ich vor denen. >.<

Ey, was habe ich Ihnen getan - ich spreche Ihnen hier meine Bewunderung und Wertschätzung aus und Sie kommen mir dann so, dazu nehme ich Sie in meine Obhut und Schütze Sie und dann kommt sowas.....wer ist hier nun das verlogene Miststück ? :-|

Mal davon abgesehen, dass ins Gesicht spucken nicht die feine englische Schule ist, mir hat man bereits in jungen Jahren beigebracht, dass man sowas nicht macht.

Das wäre richtig lustig. Wenn die Sternträger vertuschen würden, wie sehr sie in diesem Thread das Flaming und Offtopic selber betrieben haben, anstatt ihrer "Vorbildfunktion" gerecht zu werden. Ach, das würde mein altes Herz erfreuen und erneut zeigen, wie verlogen und scheinheilig hier manche doch sind...
Keine Angst, das wird nie passieren, dafür werde ich micht stark machen.

Sehen Sie, schon wieder mache ich mich für Sie und Ihre Rechte stark und Sie wollen mir trotzdem ins Gesicht spucken ?!

Aber ich verzeihe Ihnen, wir sind ja schliesslich alle nur Menschen und machen gelegentlich Fehler.

Ra-Tiel am 09.02.2009 07:20 schrieb:
Memphis11 am 08.02.2009 23:08 schrieb:
Da ich hier doch eher noch neu bin und du dich so aufregst hast du meine aufmerksamkeit,was bitte sind die Sternträger=Community Officer?
Das sind die Leute, die angeblich dieses Forum moderieren. Wie man aber deutlich sehen kann, sind das auch die Leute die bei Flamewars immer in der ersten Reihen stehen wenns ums Mitmachen geht. Auch sind sich diese Leute nicht zu schade, Beleidigungen durch die Gegend zu werfen, für die ein normaler Benutzer verwarnt oder gesperrt werden würde.
Wir wollen auch mal so fair bleiben und daraufhinweisen, dass sich die Moderation dieses Forums auch nach ihren Mitgliedern richtet.

Einige Leute werden nett daraufhingewiesen, dass sie etwas übertrieben haben, andere, so wie du, verstehen es nicht anders bzw. nehmen andere Arten der Moderation nicht ernst.

Wir sind noch nicht oft aneinander geraten, eher im Gegenteil: ich kann mich an ein paar tolle Diskussionen mit dir erinnern und hab dich (!) bei anderen Usern als Referenz angegeben wenn es um technische Dinge geht. Keine Ahnung wie es dir geht: mir haben diese Gespräche Spass gemacht. ;-)

Aber, und jetzt kommt der Teil, den ich als Moderator ansprechen muss. Du legst dir die Definition von Unrecht immer so aus, wie du es möchtest bzw. wie es dir passt. Dein Hinweis oben, wir sind Moderatoren und müssten moderieren kann ich mit folgenden drei Beispielen beschreiben:

Wurden Threads 'scharf' moderiert: hast du Willkür angeprangert.
Wurden Threads geschlossen, weil sie aus dem Ruder gelaufen sind: siehe oben.
Wurden Beiträge / Threads gelöscht, weil sie der Netiquette nicht entsprachen: hast du Zensur & Willkür angeprangert bzw. wie eben gelesen: Vertuschung.

Egal wie wir das Blatt drehen und wenden, wenn du legst die dir Dinge eh so aus, wie es dir am besten in den Kram passt. Interessanterweise warst du ja mal für einen gewissen Zeitraum aus diesem Forum verschwunden, bist aber ziemlich schnell wieder 'angekommen'. D.h. das Forum kann so schlecht ja nicht sein, hmm?

D.h. mein Tipp an dich: sieh das ganze mal etwas lockerer. Wir verbringen hier unsere Freizeit bzw. machen das alle Freiwillig. D.h. es sollte auch auf so einer Basis bewertet werden und nicht wie du, wie oben erwähnt, unsere Moderation anprangerst.

Du kannst dir sicher sein, dass wenn ein Mod über die Stränge schlägt, im Internen oder per O-Mail die Sache ausgewertet wird. Nur davon bekommt der normale User eben nichts mit ... und das ist richtig so.

Kleinkriege benötigt hier niemand ... außerdem würd ich dich vermissen, und das mein ich ehrlich. Du bist mit der Einzige, mit dem ich über bestimmte Dinge auf einem Recht hohen Niveau diskutieren kann ohne das billige Bashs kommen bzw. man nach drei Zeilen erkennt, dass der User im Grunde keine Ahnung hat.

Also, nochmal wie oben: bissle lockerer ... vllt. mal auf die Zunge beißen und wir alle bleiben "Freunde". Man beachte bitte die " ". :ugly: :-D

Ra-Tiel am 08.02.2009 20:58 schrieb:
eX2, du bist ein riesen *********. Nach deinem weinerlichen Rumgeflame im WIST von wegen ich wäre zu unheimlich und blah, kann ich sagen: du wärst der erste den ich ohne mit der Wimper zu zucken verrecken lassen würde. Erst einen auf Großkotz machen von wegen "hoffentlich finden wir diesmal zu einem diplomatischeren Umgang" und dann unvermittelt und unprovziert so einen Flame vom Zaun brechen. Dir kann meine Einstellung zum Thema "Holde Weiblichkeit (tm)" doch gestohlen bleiben. Freu dich deines Lebens und stopf so viele Löcher wie du finden kannst, fick deinen Schwanz wund bis er abfällt, aber lass mir meine Einstellung, ok? Ich kann und will mit diesem ganzen romatischen Gedöns und Beziehungsdreck einfach nichts anfangen. Ist denn das so gottverdammtschwer zu verstehen?

Genauso geht mir der Rest der Sternträger auf die Nüsse mit diesem beschissenen Mobbing wegen meiner Anrede. Das kann euch doch scheißegal sein ob ich "du" oder "Sie" sage (letzteres wird laut Umfrage immerhin von ~25% der Benutzer bevorzugt) in meinen Posts. Aber nein, stattdessen wird da geflamed und provoziert ohne Ende, und aus jedem Kommentar - egal wie offensichtlich ironisch er auch formuliert sein mag - wird mir ein Strick gedreht. Wie war das? eX2 hat doch mal was in Richtung "wie grenzdebil kann man eigentlich sein wenn man sich an etwas so dermaßen offensichtlich ironischem aufhängt" gesagt. Das kann ich mal unkommentiert so an 99% aller Mods weitergeben.

Na, war das "authentisch" genug? Und jetzt tut mir bitte alle einen Gefallen und geht sterben. Nein? Nun gut, dann muss ich eben doch weiter spielen...

-.-"
Genau mit diesen fast schon grotesken Peinlichkeiten unterhältst du mich und Teile des restlichen Forums auf extrem gehaltvolle Art (wegen des Siezens habe ich bereits O-Mail anfragen bekommen, die ich auch nicht beantworten konnte). Machen wir uns nichts vor: Du bist aufgrund deiner Art zum Running Gag des Forums geworden. Und solche Kommentare bestätigen das immer wieder aufs Neue.

Ra-Tiel am 08.02.2009 23:01 schrieb:
TBrain, Atropa, eX2, und noch einige andere sind mit unter ein Grund für meine misanthropische Lebenshaltung. Diesen Leuten würde ich noch auf dem Sterbebett ins Gesicht spucken, so wenig Respekt und Achtung hab ich vor denen. >.<
Forenfiguren sind mitunter Gründe dafür, dass du Menschen hasst bzw. nicht achtest? Muss man das noch näher erläutern? Ich denke dieser Satz unterstreicht erneut deine konfuse (wirre und höchst bedenkliche) geistige Haltung perfekt. Allein dass du solche Vergleiche bringst, spricht Bände. Große, dicke und schwere Bände. Du greifst auf einer Ebene an, die schon fast als Drohung verstanden werden kann (wie auch kein Vorschlag, mal gegen BSEs Bekannte in den Ring zu steigen).

Und um auch eine weitere persönliche Beobachtung einfließen zu lassen: Ich bin schon recht lange dabei. Hier auf PCG und auch in anderen Foren, früher auch dort als moderierende Kraft. Da gab es viele und auch intensive Auseinandersetzungen mit Membern. Viele sachlicher Natur, viele aber auch von persönlicher. Alle konnte man im tieferen Gespräch (O-Mail) lösen, und mit einigen Membern / moderierenden Kräften verstehe ich mich nun richtig gut. Allein in den letzten 12 Monaten auf PCG hatte ich ganz genau mit einer Person "Zoff". Und zwar mit einem Sternträger, der gerne längere Diskussionen via O-Mail vom Zaun bricht, die aber im Regelfall sehr konstruktiv und interessant sind. Sonst hatte ich keine Beschwerde von Membern zu beklagen, obwohl ich scheinbar indirekt als "Kummerkasten" bzw. "Vertrauensperson" fungiere. Allein die Welle an O-Mails bezüglich meiner selbst geforderten Degradierung war für mich unverständlich, und keiner dieser Mailer war glücklich mit meiner Entscheidung. Ich kann nicht sagen warum, aber es war so. Punkt.

Daher stellt sich mir schon die Frage, warum in ganzen 7 Jahren meiner Forennutzung ausgerechend du so einen unangenehmen Status aufbauen konntest. Du bist nicht auf den Kopf gefallen, bist aber leider von emotionaler Sicht recht verblendet. Und das bei jeder Gelegenheit. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du das Problem bist, und deine Art schlicht unweigerlich aufgrund einer tief sitzenden Verbitterung Probleme magisch generiert. Eine virtuelle Person deines Kalibers ist mir echt noch nie begegnet. Und scheinbar sehen andere Leute das auch so.

Regards, eX!

Das sind die Leute, die angeblich dieses Forum moderieren. Wie man aber deutlich sehen kann, sind das auch die Leute die bei Flamewars immer in der ersten Reihen stehen wenns ums Mitmachen geht.
Die Sternies (zumindest einige) stehen nach meinen Beobachtungen bei fast allen Threads in der ersten Reihe. :-D :ugly:
Aber ist doch gut: Das zeugt wenigstens von Motivation. Ich habe mich zwar auch schon über den einen oder anderen plötzlichen Wandel nach der "Beförderung" gewundert/geärgert, aber nur weil man Sternie ist, muss man ja nicht plötzlich zum Heiligen mutieren. Ich kann es , bzw. könnte es verstehen, wenn auch einem Sternie mal ein paar zu harsche Worte entgleiten. Klar muss er in allererster Linie als Vorbildfunktion die Netiquette achten, aber wenn man Roboter hätte haben wollen, dann hätte man diese auch eingesetzt.

Ziehe einfach die Konsequenzen daraus und such dir ein anderes Forum, wäre bestimmt besser für alle. [...]
Ähhhm... nein. Mir erst vorhalten, dass ich dann "beleidigt verschwinden" würde, und mir jetzt genau dieses nahelegen wollen? Dann schonmal aus Prinzip nicht.

Neee, das mit dem "beleidigt verschwinden" würde ja ersetzt durch "guten Rat" angenommen.
Aber egal, mach was du willst, wir werden es schon aushalten.

Rabowke am 09.02.2009 08:01 schrieb:
[...] Wir sind noch nicht oft aneinander geraten, eher im Gegenteil: ich kann mich an ein paar tolle Diskussionen mit dir erinnern und hab dich (!) bei anderen Usern als Referenz angegeben wenn es um technische Dinge geht. Keine Ahnung wie es dir geht: mir haben diese Gespräche Spass gemacht. ;-) [...]
Ich habe ja auch genau diese Diskussionen als Beispiel angeführt, was mir hier in diesem Forum "Spaß" gemacht hat.

[...] Wurden Threads 'scharf' moderiert: hast du Willkür angeprangert.
Wurden Threads geschlossen, weil sie aus dem Ruder gelaufen sind: siehe oben.
Wurden Beiträge / Threads gelöscht, weil sie der Netiquette nicht entsprachen: hast du Zensur & Willkür angeprangert bzw. wie eben gelesen: Vertuschung. [...]
Sie haben doch sicherlich zwei bis drei konkrete Beispiele für jeden dieser Fälle, oder? Ich könnte mich nämlich nicht entsinnen, in den letzten Wochen derartiges von mir gegeben zu haben. Was ich allerdings sehr wohl - auch immer recht ruppig - kundtue ist mein Unmut über Mods die erst selber flamen/offtopic posten, und dann auf einmal den Saubermann raushängen lassen und andere User zurechtweisen.

Darauf wollte ich eigentlich auch mit der "Vertuschungs"-Bemerkung hinaus: wenn in diesem Thread erst jetzt Posts gelöscht oder Verwarnungen ausgesprochen würden, wäre das nur ein Eingeständnis der Nichtfunktion der Moderation da es bei einer funktionierenden Moderation überhaupt nicht erst hätte soweit kommen dürfen (Stichwort: Deeskalation).

[...] ziemlich schnell wieder 'angekommen'. D.h. das Forum kann so schlecht ja nicht sein, hmm? [...]
Ziemlich schnell? oO

[...] D.h. es sollte auch auf so einer Basis bewertet werden und nicht wie du, wie oben erwähnt, unsere Moderation anprangerst. [...]
Wie gut die Moderation funktioniert zeigt ja allein die Tatsache, dass die Redaktion genau den gleichen Artikel nochmal mit genau dem gleichen anhängenden Thread auf die Homepage gepackt hat anstatt diesen hier auszumisten - was eigentlich schon vor geschätzten 75 Posts hätte durch die Mods passieren müssen.

eX2tremiousU am 09.02.2009 15:23 schrieb:
Das Übliche von Ihnen: ein endloser Wortschwall bar jeglicher Substanz. Wie man nur so viel Reden kann wenn man doch so wenig zu sagen hat ist mir wirklich unbegreiflich. Man könnte fast glauben, Sie wären eine Frau. Aber egal. Da Sie ja - wie üblich - wieder nicht weiter auf meine Punkte eingehen wollen und werden, fasse ich mich kurz:

1.) Ich verachte nicht die von mir genannten Forenfiguren, sondern die Personen die hinter diesen stehen. Jeder normaldenkende Mensch hätte das auch begriffen, nur manche brauchen eben eine Sonderbehandlung.

2.) In der "Diskussion" mit bsekranker ging es um die Tauglichkeit von Frauen als Infantriesoldaten. Wenn sich ein Soldat nicht im Nahkampf behaupten kann, hat er (oder auch sie) in der Infantrie einfach nichts verloren, da diese Truppengattung am wahrscheinlichsten in genau diese Kampfsituation geraten kann. Da bsekranker seine Handball spielende Bekannte ja als Musterbeispiel einer Frau welche Männern körperlich überlegen sein kann angepriesen hat, hab ich einfach vorgeschlagen, dass er seine Aussage auch auf die Waagschale legt.

3.) Wenn wirklich so viele Mitglieder hier über mein Verhalten besorgt/irritiert wären, wie kommt es dann, dass ich noch keine einzige OMail zu diesem Thema bekommen hab? Zum Beispiel sind es in der Tat nur die CCs und COs die sich an meinem "Sie" aufgehängt haben. Von allen anderen Benutzern kam - wenn überhaupt - etwas in der Richtung von "du kannst mich ruhig duzen" oder "hast du mich tatsächlich gerade mit 'Sie' angeredet?" oder etwas ähnliches. Oder haben alle soviel "Angst" vor mir, dass sie glauben ich würde ihnen die Seele aus der Brust reißen wenn sie mir eine OMail schreiben (wobei so eine Fähigkeit sicherlich nicht schlecht wäre...)?

4.) Ich habe Sie schon sehr gut verstanden. Jeder Mensch der nicht Vögeln will hat einen an der Waffel und dessen Leben ist nicht lebenswert. Alleine "für mich" leben ist ja in Ihren Augen zu wenig. Ich könnte ja jetzt was in der Richtung sagen von wegen "vor 70 Jahren hatten wir in D schonmal Leute die gelaubt haben einschätzen zu können, ob das Leben von anderen lebenswert wäre oder nicht", aber das ist mir die Mühe nicht wert - und außerdem will ich Godwins Gesetz auch mal eine Pause gönnen.

Wie dem auch sei, von heute an werde ich keine Unterhaltungen mehr mit CCs und (S)COs führen (was einer gewissen Person wohl sehr recht sein dürfte). Ich bin dieser Geschichte wirklich leid. Ich weiß genau, dass bestimmte Personen wie z.B. eX2 es nicht dabei belassen werden. Die Sticheleien und Beleidigungen (und ja, mir ins Gesicht zu sagen, dass mein Leben nicht lebenswert sei empfinde ich als Beleidigung) werden weitergehen. Oder um es mit anderen Worten zu sagen:

"ENDE DER KOMMUNIKATION"
--Master Control Program, Tron

Ra-Tiel am 09.02.2009 19:00 schrieb:
Wie dem auch sei, von heute an werde ich keine Unterhaltungen mehr mit CCs und (S)COs führen (was einer gewissen Person wohl sehr recht sein dürfte). Ich bin dieser Geschichte wirklich leid. Ich weiß genau, dass bestimmte Personen wie z.B. eX2 es nicht dabei belassen werden. Die Sticheleien und Beleidigungen (und ja, mir ins Gesicht zu sagen, dass mein Leben nicht lebenswert sei empfinde ich als Beleidigung) werden weitergehen.
Jetzt beruhigen wir uns mal alle.

Am Anfang war das Ganze ja noch lustig, und wenn man eine derart kontroverse Meinung (Frauen seien Männer generell körperlich unterlegen und deshalb "kampunfähig" - denk nur ich da an Starship Troopers und den Unterschied zwischen Citizens und Civilians?) vertritt muss damit rechnen auch auf einer persönlichen Ebene angegriffen zu werden. Das läuft ja mittlerweile in jeder Talkshow so. Und wird hatte auch schon lange keine anständigen Flamewars mehr.

Aber mittlerweile geht es mir eindeutig zu weit. Wenn die geistige Gesundheit eines anderen ernsthaft in Frage gestellt wird oder Nazivergleiche gezogen werden, dann überschreitet die Diskussion die Grenze hin zum Menschenunwürdigen.

Ich bitte euch, vor dem Absenden des nächsten Postings kurz darüber nachzudenken was die "Wahl der Waffen" in einer Diskussion über einen selbst aussagt.

AW:

WeberSebastian am 07.10.2008 15:00 schrieb:
Daffy-Vader am 07.10.2008 13:41 schrieb:
Außerdem kan man ja trotzdem mit den Kollegen in der Mittagspause PES09 zocken oder sich mit anderen Redis/Praktis ne Netzwerkschlacht in Multiplayergame xyz liefern, wenn sich mal ne Runde ergibt :top:

Wie du hast Mittagspause? :ugly:
Ich würde da vor allem eins machen:

Was essen^^! %-)

Zurück