• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MrBigX am 28.06.2009 20:51 schrieb:
RonTaboga am 28.06.2009 10:16 schrieb:
Boesor am 28.06.2009 10:05 schrieb:
jaja, wir wissens ja, Raubkopien werden immer nur aus der Not heraus unter größten Gewissensbissen von nicht zu kriminalisierenden armen Leuten genutzt.

Das habe ich nie behauptet. Ich habe immer geschrieben, das ich private Raubkopien aus gewissen Gründen (Armut etc.) nachvollziehen kann und es den Leuten die es tun nicht verübeln kann und diese nicht kriminalisieren möchte.

Die Tatsache, dass Raubkopien quer durch alle Gesellschaftsschichten betrieben werden ist auch mir klar, und das geht mir eben gehörigst auf den Senkel.
Ich kann das genau so nachvollziehbar wie Du nachvollziehen kannst, dass ich einen Porsche klaue, weil ich ihn mir nicht leisten kann.

Herr lass bitte Hirn vom Himmel regnen! :B

Mein Lieblingsbeispiel :rolleyes: Sinnlos und völlig unpassend. :S

Wie oft wollen die Leute eigentlich dieses Porsche Beispiel noch bringen. :finger:
Nehmt wenigstens andere Marken wie Lexus oder Aston Martin wenn ihr es nicht lassen könnt ;)
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 28.06.2009 22:03 schrieb:
Wie oft wollen die Leute eigentlich dieses Porsche Beispiel noch bringen. :finger:
Nehmt wenigstens andere Marken wie Lexus oder Aston Martin wenn ihr es nicht lassen könnt ;)
:-D

Ok.
Wie soll denn eine Firma ein neues, umweltfreundliches Auto entwickelt, wenn es möglich wäre, so ein Auto zu Hause zu kopieren?
Wie könnte man dann die Kosten für so eine grosse Entwicklung reinholen?

Ok, auch eine rein rhetorische Frage, ich weiss.
:P
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 28.06.2009 22:03 schrieb:
MrBigX am 28.06.2009 20:51 schrieb:
RonTaboga am 28.06.2009 10:16 schrieb:
Boesor am 28.06.2009 10:05 schrieb:
jaja, wir wissens ja, Raubkopien werden immer nur aus der Not heraus unter größten Gewissensbissen von nicht zu kriminalisierenden armen Leuten genutzt.

Das habe ich nie behauptet. Ich habe immer geschrieben, das ich private Raubkopien aus gewissen Gründen (Armut etc.) nachvollziehen kann und es den Leuten die es tun nicht verübeln kann und diese nicht kriminalisieren möchte.

Die Tatsache, dass Raubkopien quer durch alle Gesellschaftsschichten betrieben werden ist auch mir klar, und das geht mir eben gehörigst auf den Senkel.
Ich kann das genau so nachvollziehbar wie Du nachvollziehen kannst, dass ich einen Porsche klaue, weil ich ihn mir nicht leisten kann.

Herr lass bitte Hirn vom Himmel regnen! :B

Mein Lieblingsbeispiel :rolleyes: Sinnlos und völlig unpassend. :S

Wie oft wollen die Leute eigentlich dieses Porsche Beispiel noch bringen. :finger:
Nehmt wenigstens andere Marken wie Lexus oder Aston Martin wenn ihr es nicht lassen könnt ;)
Porsche is massentauglich. Mehr oder weniger. Meine Güte, dann ersetze Porsche mit Auto, trifft in meinem Fall so oder so zu.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 28.06.2009 22:03 schrieb:
Herr lass bitte Hirn vom Himmel regnen! :B

Mein Lieblingsbeispiel :rolleyes: Sinnlos und völlig unpassend. :S
Achte mal ein wenig auf deine Wortwahl.
Phrasen wie "bitte Hirn vom Himmel" etc. muss nicht sein, vorallem weil du dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckerst mit deinen Beiträgen. ;)

Das Beispiel "Porsche klauen" soll nicht den Akt des Diebstahls an sich thematisieren, denn der greift wie ihr selber schon meintet nicht, sondern vielmehr die Überlegung die daraus resultiert.

Nämlich: wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich eben darauf verzichten.
Das ist die logische Schlussfolgerung daraus.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

fireblader am 26.06.2009 21:50 schrieb:
JEder Kopierschutz und jede verschlüßelung kann umgangen bzw. geknackt werden. ...


# !
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

McDrake am 28.06.2009 22:25 schrieb:
RonTaboga am 28.06.2009 22:03 schrieb:
Wie oft wollen die Leute eigentlich dieses Porsche Beispiel noch bringen. :finger:
Nehmt wenigstens andere Marken wie Lexus oder Aston Martin wenn ihr es nicht lassen könnt ;)
:-D

Ok.
Wie soll denn eine Firma ein neues, umweltfreundliches Auto entwickelt, wenn es möglich wäre, so ein Auto zu Hause zu kopieren?

damit hättest du eine technologie die jede wirtschaft unnütz macht
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Huskyboy am 28.06.2009 20:52 schrieb:
bei einem Porsche klaust du aber einen gegenstand, bei einer raubkopie duplizierst du diesen du nimmst also keinem was direkt weg

Ja, du und deinesgleichen, ihr macht es euch einfach.
"Hätten wir sowieso nicht gekauft."
"Wir würden gar nicht zocken, wenn man für dieses Hobby - außerhalb der Hardware - Geld aufbringen müsste."
"Die bösen Publisher verdienen Geld genug."
"Wären die Spiele günstiger ... würden die Publisher nicht so einschränkende KS-Maßnahmen ergeifen."

Immer das gleiche oberflächliche "Raub"kopier-Gesülze!

Wirf mal einen Blick ins UrhG, HackePeter.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Huskyboy am 29.06.2009 00:26 schrieb:
damit hättest du eine technologie die jede wirtschaft unnütz macht

Und weils beim digitalen Medien (Film, Software, Musik) machbar ist, ist jene Wirtschaft also unnütz?
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

McDrake am 29.06.2009 00:55 schrieb:
Huskyboy am 29.06.2009 00:26 schrieb:
damit hättest du eine technologie die jede wirtschaft unnütz macht

Und weils beim digitalen Medien (Film, Software, Musik) machbar ist, ist jene Wirtschaft also unnütz?
Medien und Autos sind doch überhaupt nicht vergleichbar. ;)
Kopiert man 10 mal das Auto, braucht man sich nie mehr eins zu kaufen.
Kopiert man 10 mal ein Spiel....
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MisterSmith am 29.06.2009 01:27 schrieb:
Medien und Autos sind doch überhaupt nicht vergleichbar. ;)
Warum nicht? Eine Behauptung, mehr nicht. ;)

MisterSmith am 29.06.2009 01:27 schrieb:
Kopiert man 10 mal das Auto, braucht man sich nie mehr eins zu kaufen.
Kopiert man 10 mal ein Spiel....
Ahh, da liegt der Hund begraben. Man kann also Erzeugnisse der Unterhaltungsindustrie kinderleicht kopieren / sich anderweitig besorgen, also sind sie es nicht wert, gekauft zu werden, habe ich deine Worte hiermit richtig interpretiert?
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

nikiburstr8x am 29.06.2009 09:08 schrieb:
MisterSmith am 29.06.2009 01:27 schrieb:
Medien und Autos sind doch überhaupt nicht vergleichbar. ;)
Warum nicht? Eine Behauptung, mehr nicht. ;)

MisterSmith am 29.06.2009 01:27 schrieb:
Kopiert man 10 mal das Auto, braucht man sich nie mehr eins zu kaufen.
Kopiert man 10 mal ein Spiel....
Ahh, da liegt der Hund begraben. Man kann also Erzeugnisse der Unterhaltungsindustrie kinderleicht kopieren / sich anderweitig besorgen, also sind sie es nicht wert, gekauft zu werden, habe ich deine Worte hiermit richtig interpretiert?
Nein, ich kauf sie mir doch. ;)
Kopiert man 10 mal ein Spiel, hat man immer noch nur ein Spiel auf 10 Datenträgern.
Das gleiche Auto immer wieder zu kopieren würde sinn machen, das gleiche Spiel höchstens einmal als Backup.
Deswegen sind Autos und Medien nicht vergleichbar.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MisterSmith am 29.06.2009 13:41 schrieb:
Kopiert man 10 mal ein Spiel, hat man immer noch nur ein Spiel auf 10 Datenträgern.
Das gleiche Auto immer wieder zu kopieren würde sinn machen, das gleiche Spiel höchstens einmal als Backup.
Deswegen sind Autos und Medien nicht vergleichbar.
Ich kann dir grad nicht folgen. :B
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Steam hat doch imprinzip das gleiche... es ist nur eine Frage der zeit, bis dies auch gecrackt ist. Softwaretechnische lösungen haben immer nen harken.
Hardwaretechnische auch, aber diese sind viel schwerer zu umgehen.

Die Zukunft sieht vor (frühestens mit USB3.0), das USB-Sticks die neuen Datenträger werden. Diese lassen sich auch Hardwaretechnisch entsprechend vor kopien schützen.

Allerdings frage ich mich:
Wenn ich mir etwas kaufte, darf ich mir dann keine Sicherungskopie machen?
Wie oft zerkratzt denn sunne CD?
Nach jahren ist sie auch unbrauchbar... ersetzt mit der hersteller diese?
>> NEIN =(
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Bartspritze am 29.06.2009 13:56 schrieb:
Allerdings frage ich mich:
Wenn ich mir etwas kaufte, darf ich mir dann keine Sicherungskopie machen?
Wie oft zerkratzt denn sunne CD?
Nach jahren ist sie auch unbrauchbar... ersetzt mit der hersteller diese?
>> NEIN =(
Nach Jahren ist auch ein Auto schrottreif, da man es täglich gefahren ist. Es nutzt sich ab.
Willst du von deinem Auto ne Sicherungskopie machen, damit die Kiste wieder halbwegs neu ist? :-D
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

nikiburstr8x am 29.06.2009 13:46 schrieb:
MisterSmith am 29.06.2009 13:41 schrieb:
Kopiert man 10 mal ein Spiel, hat man immer noch nur ein Spiel auf 10 Datenträgern.
Das gleiche Auto immer wieder zu kopieren würde sinn machen, das gleiche Spiel höchstens einmal als Backup.
Deswegen sind Autos und Medien nicht vergleichbar.
Ich kann dir grad nicht folgen. :B
McDrake: "Wie soll denn eine Firma ein neues, umweltfreundliches Auto entwickelt, wenn es möglich wäre, so ein Auto zu Hause zu kopieren?"
Huskyboy:"damit hättest du eine technologie die jede wirtschaft unnütz macht"
McDrake:"Und weils beim digitalen Medien (Film, Software, Musik) machbar ist, ist jene Wirtschaft also unnütz?"
Meine Antwort bezog sich auf den letzten Satz von McDrake dieser Diskussion. ;)
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MisterSmith am 29.06.2009 13:41 schrieb:
Nein, ich kauf sie mir doch. ;)
Kopiert man 10 mal ein Spiel, hat man immer noch nur ein Spiel auf 10 Datenträgern.
Das gleiche Auto immer wieder zu kopieren würde sinn machen, das gleiche Spiel höchstens einmal als Backup.
Deswegen sind Autos und Medien nicht vergleichbar.

Es geht mir darum zu zeigen, dass es sich bei den Einnahmen durch verkaufte Spiele um Investitionen in Zukünftige Projekte handelt. Wenn die Verkaufszahlen/Einnahmen "dank" zu vielen Kopien ausblieben, kommen keine weiteren Produkte mehr auf den Markt.
Das ist bei jedem Produkt so. Nur ist das bei digitalen Medien eben sehr leicht, eine Kopie zu bewerkstelligen.
Eine Junge Band zum Beispiel, hat auch noch keine Einnahmen generiert. Sie werden aber mit den Geldern, die grosse Bands den Musikfirmen einspielen, im Prinzip gesponsert.
Das selbe im Film- und Gamebusiness.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

McDrake am 29.06.2009 17:00 schrieb:
Eine Junge Band zum Beispiel, hat auch noch keine Einnahmen generiert. Sie werden aber mit den Geldern, die grosse Bands den Musikfirmen einspielen, im Prinzip gesponsert.
Das selbe im Film- und Gamebusiness.


eine junge band bekommt (wenn sie nicht gerade retorte sind) überhaupt keinen plattenvertrag, erst wenn sie selbst eine bestimmte größte haben (oder man einen gegenhype zu nem Hype sucht)

Teilweise müssen die sogar die kosten ihrer ersten single selbst tragen und das Label übernimmt wenn überhaupt nur videodreh und vertrieb.. quasi als test

die meisten bands haben schon probleme bei einem indi label nen vertrag zu bekommen und die finanzieren sich über masse

gutes beispiel ist hier z.b. Silbermond, die hatten glück und kamen irgendwie dazu vorgruppe bei den Puhdys zu spielen, und bei so nem Radiosender festival, dazu hatten die vorher kleine erfolge bei regionalen wettbewerben, Sat1 pushte die dann noch mit ner Dokusoap

Erst dann bekamen die überhaupt ihren Plattenvertrag, die Plattenfirma plazierte die dann als Vorband bei Jeanette Biedermann etc, erst da find die plattenfirma überhaupt an geld zu bezahlen weil man sah das man das wieder reinkommt

das mit dem "die großen refinanzieren kleine" ist lange vorbei, eine band die sich nicht selbst refinanziert bekommt nicht mal nen vertrag

Das war z.b. bei Juli nicht anders, die hatten zwar einen Verlagsvertrag bei Emi, das bedeutet aber nur das die den vertrieb übernehmen (und einen großteil des gewinnes abzwacken), genauso bei Silbermond da kamen die plattenfirmen auch erst angewackelt als die Bands schon bekannt waren
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Huskyboy am 29.06.2009 17:12 schrieb:
Das ganze ging um das Statement von MisterSmith, dass bei einer Kopie, die man weiter gibt kein Schaden entstehen würde.
Hier geht es im um geistiges Eigentum/Arbeit (wurde hier schon mal erwähnt?).
Könnte mir vorstellen, dass es im Buchsektor auch bald zu solchen Diskussionen kommen wird, da digitale Bücher im Vormarsch sind.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

McDrake am 29.06.2009 18:22 schrieb:
Huskyboy am 29.06.2009 17:12 schrieb:
Das ganze ging um das Statement von MisterSmith, dass bei einer Kopie, die man weiter gibt kein Schaden entstehen würde.
Hier geht es im um geistiges Eigentum/Arbeit (wurde hier schon mal erwähnt?).
Könnte mir vorstellen, dass es im Buchsektor auch bald zu solchen Diskussionen kommen wird, da digitale Bücher im Vormarsch sind.

die diskussion gibts da schon, vorreiter ist der Axel Springer verlag (ja genau die die aus facebook, und studiVZ bilder klauen) die für mehr "copyrightschutz" für verläge eintreten
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Huskyboy am 29.06.2009 18:30 schrieb:
die für mehr "copyrightschutz" für verläge eintreten
Eben... geistiges schaffen soll auch belohnt und geschützt werden.
Ich hab da keine Probleme damit.
Ich hätt da eher ein Problem, wenn ich von nem Lieblingsautor nix mehr zu lesen bekomme, weil es sich für ihn nicht lohnt Bücher zu schreiben
 
Zurück