• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Wenn man bei alternate mal genauer in die Komplettsystemrubrik schaut dann entdeckt man noch mehr PC-Games/Hardware PCs, für weniger und für mehr Geld je nach dem was man will.

Ich persönlich würde jedenfalls keinen Rechner mehr mit nur 2 cores nehmen.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Was PCGames hier zusammengestellt hat ist totaler Mist:
Jeder aktuelle Spiele-PC sollte ein Vierkern-Prozessor haben, vor allem da diese nur 10€ teurer (Q6600) als der E8400 ist. Naja, das Mainboard ist ja ganz gut, hat sogar zweimal PCIe, nur zu dumm das dieses nur Crossfire und nicht SLI unterstützt, was bei einer Geforce ja recht praktisch ist. Genügend Speicher und Festplatte ist ja vorhanden, und die Grafikkarte ist recht flott. Doch ein preiswerteres Modell hätte es auch getan, da die grafikkarte schon fast zu gut für die restlichen Komponenten. Eine HD4850 wäre 100€ billiger und kann jedes Spiel mit maximalen Details darstellen, wenn man nicht gerade ein 30-Zoll-Monitor besitzt oder GTA4 spielt.
Dann noch der stolze Preis von 850€ (ohne Betriebsystem) ist gnadenlos überzogen. PCGames kann sich ja mal ein Beispiel am Gamestar-PC nehmen. Obwohl ich den auch nicht für die Krönung halte, gibts für weniger Geld einen 4-Kerner, Vista und ein Spiel.

Liebes PCGames-Team, bitte macht das nächste Mal nicht noch so ein schlechtes Angebot
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

pankojoe am 19.02.2009 23:27 schrieb:
Jeder aktuelle Spiele-PC sollte ein Vierkern-Prozessor haben, vor allem da diese nur 10€ teurer (Q6600) als der E8400 ist.


Warum? Du hast doch im selben Satz gesagt, dass es ein Spiele-PC ist. Der Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen ist marginal bis gar nicht vorhanden. Also bezahlt man einen Mehrpreis für eine Leistung, die gar nicht genutzt wird. Wie gesagt: in Spielen. Und GTA 4 zählt sicher nicht :P
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Der Preis ist lächerlich....

Und was Seech´s Kommentar angeht, kann ich nur zustimmen.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen Quad Q6600, mit geforce 9600gt, 4 gbyte ram, biostar board für 500 öcker inklusive Versandkosten geholt, und bin noch vollkommen zufrieden. Sollten neue Spiele auf meinem Rechner mal streiken, würde es mir vollkommen ausreichen, die Grafikkarte zu ersetzen, dann wäre ich vielleicht auf 600 Euro insgesamt gekommen. Da kann dieser PCGames PC vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mal im Ansatz mit halten.

Ich betone nochmal, dass das 4 Monate her ist.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Provyder am 20.02.2009 01:25 schrieb:
Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen Quad Q6600, mit geforce 9600gt, 4 gbyte ram, biostar board für 500 öcker inklusive Versandkosten geholt
(...)
Da kann dieser PCGames PC vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mal im Ansatz mit halten.

Ich betone nochmal, dass das 4 Monate her ist.

Dein System ist dem PCG-PC deutlich unterlegen (vor allem wegen der schwachen Grafikkarte).
Für diese alte und überholte CPU-GPU-Kombi wären mir selbst 500€ (auch vor 4 Monaten) zu schade (gewesen).

Preis und Leistung gehen bei diesem Komplett - PC mit stimmigen Komponenten in Ordnung.
Ein 4-Kerner wäre nett gewesen, aber für 90% der momentanen Spiele noch unnötig.
Ggf. kann man ja nachrüsten wenn der 8400er (irgendwann) gar nicht mehr reichen sollte.
Bis es soweit ist, dann dürfte auch die GTX260 ihre Leistungsgrenze erreicht haben.
Soll heißen: GPU wird CPU überleben und umgekehrt.

Wer nicht selbst zusammenstellen/-bauen will, kann bedenkenlos zugreifen.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

dirtysim am 19.02.2009 19:30 schrieb:
crackajack am 19.02.2009 18:37 schrieb:
seech am 19.02.2009 18:21 schrieb:
Trotzdem schade, dass es so ein 08/15-Modell ist, dem einfach eine Besonderheit fehlt. Vielleicht ist das ja sogar so gewollt.
Ein Sorglosrechner für die breite Masse, die weder hyperleise voraussetzt, noch neonbeleuchtete Lüfter braucht, noch Übertakten wird. Ein fertig zusammengebauter Rechner dessen Komponenten ganz gut zusammenpassen und den Durchschnittsspieler glücklich machen sollte.

Für den Preis? Nein Danke! Da bau ich euch was besseres für hundert euro weniger ;)
Dann mach es doch. Schreib deine Komponenten auf und wenn möglich bei einem Shop, immerhin sollte der PC dann auch zusammen gebaut werden. Warum? Ganz einfach, wie crackajack schon meinte, ein PC für die breite Masse und diese wollen eben nicht selber 'Hand anlegen & basteln'.

Also zeig uns so einen Rechner ... ich bin gespannt. Von mir aus kannst du auch einzelne Komponenten raussuchen & dann ~100 EUR für den Zusammenbau bzw. Installation / Konfiguration zurechnen. 100 EUR könnte zu wenig sein, aber wir brauchen ja eine Basis zum Diskutieren. ;)
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

So... Falls hier noch immer zweifel sind, wie "teuer" der pc ist, hier eine auflistung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-38268

Deutsche Preise, IMMER der beste händler, IMMER das billigste produkt, OHNE zusammenbau, OHNE verbrauchsmaterialien,

~€719

Würde man alles bei den günstigsten 2 händlern bestellen, kommt man auf €730 ohne versand.

Rechnete man nun 2x Versand- sagen wir 12,50
dann sind wir bei

€755.

Nun kommt noch die theoretische Zusammenstellung dazu... kostet ca. €70-100. Nehmen wir großzügig €80, somit sind wir bei

€835

Noch ein Vorteil der ein "komplett" PC mit sich bringt ist, dass der komplette PC garantie hat. Ist man nicht so bewandert, und es gibt ein Problem, dann gibt man seinen kompletten PC zurück und lasst- in dem fall- alternate sich damit herumärgern.

Also das Angebot ist fair, nicht mehr und nicht weniger meiner meinung nach. Jemand der keinen PC zusammenbauen kann/will, kann sicherlich zugreifen.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

seech am 19.02.2009 23:36 schrieb:
pankojoe am 19.02.2009 23:27 schrieb:
Jeder aktuelle Spiele-PC sollte ein Vierkern-Prozessor haben, vor allem da diese nur 10€ teurer (Q6600) als der E8400 ist.


Warum? Du hast doch im selben Satz gesagt, dass es ein Spiele-PC ist. Der Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen ist marginal bis gar nicht vorhanden. Also bezahlt man einen Mehrpreis für eine Leistung, die gar nicht genutzt wird. Wie gesagt: in Spielen. Und GTA 4 zählt sicher nicht :P
Für aktuelle Spiele reicht ein zweikerner da gebe ich dir recht, aber für die Zukunft ist ein Vierkerner besser. Das Problem ist einfach, dass weder zweikern noch vierkern aktuell ordentlich unterstützt werden. Die Frage ist ab wann Spiele bzw. Software auch auf Vierkernsysteme geschrieben wird. Für die Zukunft (2-4Jahre) sollte man einen aktuellen Vierkerner anschaffen. Wobei dann das gesamte System sich ändert und der Preis eher bei 1600€ (für ein System was locker 2-4 Jahre reichen soll) liegen wird.
Bei GTAIV, das einzig mir bekannte Spiel bei dem ein Vierkerner Vorteile bringt, ist mir nicht so ganz klar ob es an der schlechten Programmierung liegt oder ob das Spiel auf 4 Kerne ausgelegt ist.
Mal davon abgesehen würde ich mir persönlich wünschen das Mehrkerne insbesonders Vierkerner mehr unterstützt werden. Aber ich denke es ist einfach aufwendiger ein Spiel darauf zu programmieren. Darüber hinaus kommt dann noch die Frage ob man nur Vierkerner unterstützt oder den Rest auch, heißt die Performance auch auf Zweikerner und Einkerner. Früher waren ja Spiele das Zugpferd für neue Rechner, aber ich glaube heute kann man sich das nicht mehr leisten nur für aktuelle HighEnd Rechner zu programmieren. Ein positves Beispiel von damals ist Wing Commander, was nur mit HighEnd Rechner vernünftig lief, ein negatives Beispiel aus der aktuellen Zeit ist Crysis, was dadurch dass es nur vernünftig mit HighEnd Rechner arbeitet weniger Absatz gefunden hat.

@PCGames:
Vielleicht könntet ihr mal da ne Reportage machen, wie es momentan bei den Entwicklern aussieht. Gibt es einen Trend hin zur Unterstützung von MehrKernen oder wird das Thema Mehrkerne bei der Entwicklung nicht großartig beachtet. Mich würde das brennend interessieren und ich denke auch viele andere Gamer hätten an sowas interesse.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Rabowke am 20.02.2009 08:36 schrieb:
Dann mach es doch. Schreib deine Komponenten auf und wenn möglich bei einem Shop, immerhin sollte der PC dann auch zusammen gebaut werden. Warum? Ganz einfach, wie crackajack schon meinte, ein PC für die breite Masse und diese wollen eben nicht selber 'Hand anlegen & basteln'.

Also zeig uns so einen Rechner ... ich bin gespannt. Von mir aus kannst du auch einzelne Komponenten raussuchen & dann ~100 EUR für den Zusammenbau bzw. Installation / Konfiguration zurechnen. 100 EUR könnte zu wenig sein, aber wir brauchen ja eine Basis zum Diskutieren. ;)

man sollte nach dazu sagen, das es vom Gleichen Händler sein muss, ist ja auch alles von Alternate

Ansonsten ist man als Selberbauer Natürlich immer billiger dran, alleine weil man denn selbst zusammenbastelt und billigere Angebote von verschiedenen Händlern nehmen kann
daher sind die Aussagen die den Rechner rund machen wollen schon fragwürdig
Wenn kann man die Komponenten kritisieren bei denen man anderer Meinung ist, aber doch nicht das es ein Komplettrechner ist

Ich find der ist doch in Ordnung, auch wenn ich trotzdem immer selbst basteln werde
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

stockduck am 20.02.2009 09:32 schrieb:
Also das Angebot ist fair, nicht mehr und nicht weniger meiner meinung nach. Jemand der keinen PC zusammenbauen kann/will, kann sicherlich zugreifen.
Sehe ich genauso. Gäbe es aktuell (und zukünftig ^^) PC-Spiele die mich halbwegs interessieren würden, und ich auch darauf vertrauen kann, dass die besagten Spiele technisch und inhaltlich relativ fehlerfrei funktionieren (ArmA2 :-D ), dann würde ich mir diesen PCG-Rechner wohl bestellen. Mit Alternate habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnelle Lieferung, problemlose Behandlung von Garantiefällen, netter Kundendienst. Allein diese "Gewissheit" ist mir persönlich den Aufpreis wert.

Vielleicht nächstes Jahr. :)

Regards, eX!
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Enisra am 20.02.2009 10:53 schrieb:
man sollte nach dazu sagen, das es vom Gleichen Händler sein muss, ist ja auch alles von Alternate
Hab ich doch geschrieben ... gleich am Anfang meines Textes. ;)

Ich find der ist doch in Ordnung, auch wenn ich trotzdem immer selbst basteln werde
Dito ... aber es gibt halt Leute die wollen nicht selber basteln, für die ist sowas ideal. :top:
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

eX2tremiousU am 20.02.2009 10:54 schrieb:
stockduck am 20.02.2009 09:32 schrieb:
Also das Angebot ist fair, nicht mehr und nicht weniger meiner meinung nach. Jemand der keinen PC zusammenbauen kann/will, kann sicherlich zugreifen.
Sehe ich genauso. Gäbe es aktuell (und zukünftig ^^) PC-Spiele die mich halbwegs interessieren würden, und ich auch darauf vertrauen kann, dass die besagten Spiele technisch und inhaltlich relativ fehlerfrei funktionieren (ArmA2 :-D ), dann würde ich mir diesen PCG-Rechner wohl bestellen. Mit Alternate habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnelle Lieferung, problemlose Behandlung von Garantiefällen, netter Kundendienst. Allein diese "Gewissheit" ist mir persönlich den Aufpreis wert.

Vielleicht nächstes Jahr. :)

Regards, eX!

Richtig. Der Service von Alternate ist ausgezeichnet
:top:
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

GorrestFump am 20.02.2009 07:41 schrieb:
Provyder am 20.02.2009 01:25 schrieb:
Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen Quad Q6600, mit geforce 9600gt, 4 gbyte ram, biostar board für 500 öcker inklusive Versandkosten geholt
(...)
Da kann dieser PCGames PC vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mal im Ansatz mit halten.

Ich betone nochmal, dass das 4 Monate her ist.

Dein System ist dem PCG-PC deutlich unterlegen (vor allem wegen der schwachen Grafikkarte).
Für diese alte und überholte CPU-GPU-Kombi wären mir selbst 500€ (auch vor 4 Monaten) zu schade (gewesen).

Lesen hilft
Sollten neue Spiele auf meinem Rechner mal streiken, würde es mir vollkommen ausreichen, die Grafikkarte zu ersetzen, dann wäre ich vielleicht auf 600 Euro insgesamt gekommen.

Was den Prozessor betrifft ist Quadcore wohl aktueller als Dual Core.
Darüber hinaus kann man den mit Leichtigkeit übertakten.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Also mal im Ernst jetzt:
Auch ohne den Preis jetzt zu berücksichtigen (der ist sowieso viel zu hoch):

1. wie kann man einen PC in der Klasse bauen ohne Frontkühler, bzw ohne überhaupt irgendeinen Luftstrom zur Grafikkarte?

2. Wie zum Teufel kommt man auf die Idee ein Mainboard mir Crossfire Chipsatz mit ner Geforce auszustatten?!?!

Also ganz im Ernst wer den PC zusammengestellt hat der hat eindrucksvoll bewiesen das er 0 Ahnung hat.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Burfi am 20.02.2009 13:10 schrieb:
Also mal im Ernst jetzt:
Auch ohne den Preis jetzt zu berücksichtigen (der ist sowieso viel zu hoch):
Was zu beweisen wäre ... lies dir bitte erstmal alle Kommentare durch und überzeug uns vom Gegenteil.

1. wie kann man einen PC in der Klasse bauen ohne Frontkühler, bzw ohne überhaupt irgendeinen Luftstrom zur Grafikkarte?
Bis dato hatten alle meine PCs noch nie (!) einen Frontkühler oder ähnliche Kühler im Tower... und das obwohl ich eine 8800GTX habe. Warum? Mein Tower ist aus dem Jahr 1999 / 2000 gewesen und seitdem hat sich nur das Innenleben gewechselt.

Erst mein neuer Tower, Lian-Li, hat einen Frontkühler.

2. Wie zum Teufel kommt man auf die Idee ein Mainboard mir Crossfire Chipsatz mit ner Geforce auszustatten?!?!
Warum nicht? Selbst ich hab ein SLi Board aber noch nie den Gedanken gehabt SLi tatsächlich einzusetzen.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Burfi am 20.02.2009 13:10 schrieb:
Also mal im Ernst jetzt:
Auch ohne den Preis jetzt zu berücksichtigen (der ist sowieso viel zu hoch):

1. wie kann man einen PC in der Klasse bauen ohne Frontkühler, bzw ohne überhaupt irgendeinen Luftstrom zur Grafikkarte?

2. Wie zum Teufel kommt man auf die Idee ein Mainboard mir Crossfire Chipsatz mit ner Geforce auszustatten?!?!

Also ganz im Ernst wer den PC zusammengestellt hat der hat eindrucksvoll bewiesen das er 0 Ahnung hat.

Na du bist mir ja auch ein spezialist.

Ad1)

Durch den 12cm lüfter hinten kann es durchaus sein, dass es im gehäuse kühl genug ist, ohne dass die graka probleme macht

Ad2) Jedes (aktuelle) MB mit Intel-Chipsatz ist automatisch Crossfire-ready. Wo ist dein Problem, dass ATI seine Crossfire-Lizenz verschenkt, im Gegenzug zu nVidia?

Aber gott sei dank hast du soviel ahnung
:schnarch:
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

Für die Sparfuchs-Experten mal so als Vergleich:

PCG-PC - Komplett und funktionstüchtig
~880€ (inkl. Versand)

PCG-PC bei Alternate selbst zusammengestellt:
~817 Euro (inkl. Versand)

PCG-PC günstigst, Suchmaschine bei sieben verschiedenen Händlern (jeweils per Vorkasse):
~754 Euro (inkl. Versand, kumulierte Bestellungen berücksichtigt)


Sparpotential im einzelnen:

PCG-PC Alternate vs. günstigste Einzelteile: 14,3%

PCG-PC Alternate vs. Alternate-Einzelteile: 7,2%

günstigste Einzelteile vs. Alternate-Einzelteile: 7,1%


Fazit:
Aufwand (rumsuchen, per Vorkasse bezahlen, bei mehreren Händlern anmelden, Zusammenbauen) und Risiko (kommen die Teile an, Service, krieg' ich das Zusammenbauen gebacken?) macht sich bezahlt.
Die Frage stellt sich jedoch in welcher Relation.
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

wer sagt denn das man SLI einsetzen muss?
aber was soll so was einen PC mit einem de facto falschen Mainbaord auszustatten, wenn es gleichwertige und gleichteure SLI Mainboards gibt?

Und mal im ernst ich hatte schon bei meiner alten X800 Pro probleme ohne front Kühler, bei meiner alten X1950XT, kam es zu bleuscreens dank überhitzung, als ich noch keinen front Kühler hatte... und das mit der 8800 GTX (die ich ja zZ selbst beitze) ist ja wohl mal ein Unding, hier ist es meiner Meinung nach zwingend erforderlich einen Luftstom hin zur Grafikkarte zu haben
 
AW: News - PC Games: Premiere: Den offiziellen PC-Games-PC gibt es ab sofort für 869 Euro

stockduck am 20.02.2009 13:22 schrieb:
Ad2) Jedes (aktuelle) MB mit Intel-Chipsatz ist automatisch Crossfire-ready. Wo ist dein Problem, dass ATI seine Crossfire-Lizenz verschenkt, im Gegenzug zu nVidia?

Aber gott sei dank hast du soviel ahnung
:schnarch:
Ja das sagt der richtige der direkt seine eigene Absolute Ahnung darstellen muss....
Denn wer hat denn gesagt das das nicht stimt??
Klar ist das so, trotzdem immer noch die Sinnfrage: Warum ein mainboard das de facto nur (sofern gewünscht) Crossfire einsetzen kann mit einer Geforce ausstatten? Warum nicht ein gleichteures SLI Mainboard?
 
Zurück