• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

AW:

Ein schönes Beispiel wie Projekte ohne die Realität geplant werden. Da soll noch jemand sagen Computerspieler leben in ihrer eigenen Welt.

Für die beteiligten springt allerding schon etwas dabei raus, das Rechenzentrum mit der höchsten Grafikpower weltweit ;)

AW:

hm naja
mal abwarten ob das technisch so das Gelbe vom Ei sein wird und ob das auch anständig Funktioniert
Grade dass das mit dem Internet gibt doch zu bedenken

AW:

Interessante Idee.

Die Entwicklungen im Bereich Online gehen ja immer mehr in die Richtung, dass man nur noch einen Monitor mit Tastatur, Maus und Internetanschluss zuhause hat. Kalender, Mailprogramm, Messenger, Office-Programme, Grafikprogramme... all das gibt es bereits online. Man muss sich nichts installieren, und in einigen Fällen rechnet der eigene Computer auch gar nicht mehr viel selbst.

Das Stichwort Cloud-Computing ist hier ja auch schon oft gefallen. Und ich erinnere mich an ein paar Aussagen großer Softwarehersteller, dass die Zukunft der Daten im Internet liegt.

Ich selbst bin nicht unbedingt ein Freund davon, und weigere mich weiterhin einen sehr sehr praktischen Gmail-Account mein Eigen zu nennen. Hätte ich immer und überall zuverlässiges und schnelles Internet, und würde im Vertrag mit Gmail stehen, dass diese mir 10 Millionen Euro Entschädigung zahlen, sollten meine Daten abhanden kommen, dann würde ich es machen.

Leider bin ich nicht die Masse, und die springt momentan gerne auf den scheinbar nicht mehr aufzuhaltenden Zug auf. Kontrolle, Abhängigkeit und Co. sind die Folgen, weniger Kosten beim Endverbraucher und einfachere Zugänglichkeit neuer Technologien für eine breitere Masse sind der Nutzen.

Es wird immer ein Für und ein Wieder geben. Darüber hinaus gibt es aber immer den Fortschritt, und das Verlangen danach scheint dem Menschen mit in die Wiege gelegt zu sein. Jede neue Technologie wurde bei ihrer Einführung verteufelt. Doch es gibt immer eine Generation, die damit heranwachsen, sie als normal empfinden wird und die dann wiederum nach noch mehr Fortschritt strebt. So gesehen ist Kritik an neuen Technologien also nur ein Kontrollmechanismus, eine Stellschraube um den Fortschritt in moderaten Bahnen geschehen zu lassen.

Kann man also nur hoffen, dass wir in einigen Jahrzehnten jedem Menschen den Zugang zu jeder digitalen Technologie ermöglichen können, und dass die Kontrolle darüber nicht verloren geht. Und außerdem: weniger, realer Besitz, kann doch auch befreiend wirken.

Zum Schluss noch eine technische Frage:
Bitmapdaten von 1280x768 Pixeln bringen ca. 3 Megabyte auf die Datenwage. Welche normal erwerbbare Leitung schafft es, 30 oder gar 60 davon pro Sekunde auf die Platte zu bringen? Oder wollt ihr eure Spiele in Zukunft in DivX oder Flash-Video Qualität spielen?

Bis es diese Leitungen geben wird, wird sowas wie OnLive höchstens was für Casual-Gamer ohne große Ansprüche an die Grafik bleiben. Ich kenne ne Menge Casual-Gamer, auch Mädchen, aber die sind alle auch richtig froh, dass ihre PS3 die Sackboys in gestochen scharfer Qualität über den HD-Beamer an die Wand ballert.

So gesehen: Ruhig Blut, und immer schön kritisch bleiben!

AW:

doceddy am 24.03.2009 20:22 schrieb:
Es gibt nicht nur einen Hardware-Hersteller und OnLive wird sicherlich nicht in 50% der Rechner Intel und in den anderen 50% AMD verbauen, sondern sich für einen Hersteller entscheiden, der das größte Hardware-Angebot hat. Außerdem erneuert man große Rechenzentren nicht alle paar Monate.
Aber wenn OnLive sich nur auf Spiele konzentriert, wird der Hardware-Markt nicht zu stark beeinflusst, denn die Gamer sind nicht die Gruppe, die den größten Gewinn bringt.

Stimmt, aber ich bezweifle, dass wenn das Konzept aufgeht nur OnLive es betrieben wird. Es wird sicher früher oder später Konkurrenz geben. Dann wird sich das schon aufteilen. Außerdem muss OnLive dann immer die aktuellste Hardware haben, so damit die neusten Spiele mit 60 FPS laufen.

AW:

Das ganze ist doch auch schon für Software
geplannt.
Google bietet mittlerweile eine Art Online Word.
Von Privatsphäre natürlich keine Spur.
Auch Hardwaretechnisch erscheint mir dass ganze sehr Utopisch.
Wenn dann müssten die Spiele spezielle Engines benutzen, so dass man einen Level auf einem Server hat und den dann mehrere Spieler gleichzeitig Spielen und jeder halt nur seine eigenen Gegner und Handlungen warnimmt

AW:

also wenn ich mir nen spiel hol dann will ich auf jeden fall ne disc ne schicke hülle + anleitung
also selbst von daownload versionen halt ich nichts also is des sowieso uninteressant für mich . und den drm verweiger ich mich sowieso weil die hersteller sollen merken dass man sowas einfach nicht machen darf. es gibt immerhin genügend games die auch ohne kopierschutz erfolgreich waren und ne ganze reihe die ohne sicher erfolgreicher gewesen wären.
und ob des wirklich vernünftig läuft da bin ich auch noc nicht so überzeugt.zumindest wenn zu viele leute gleichzeitig zocken wollen gibts denk ich probleme.
die ganze sache mit downloadversionen is doch eh nur der versuch noch mehr geld zu machen indem man herstellungskosten und die einzelhändler umgeht und am ende ham sie dann auch noch freie hand bei den preisen wenn sie s schaffen würden das es nur noch download versionen gibt.
für mich steht jedenfalls fest dass ich sowas nicht unterstützen werde.

AW:

Also irgendwie macht mir das Video bisschen Angst...

Liegt vielleicht an der unterschwellig bedrohlichen Soundkulisse des Trailers.

Aber ich glaub das allein is es nicht.^^

AW:

Das war früher meine Idee, habe überlegt wie man das hinkriegen könnte, seid 1 Jahr habe ich das Projekt vergessen und habe aufgehört, da ich mich auf größere Erfolgreichere Projekte anschließen wollte, was ich zur Zeit auch mache und gemacht habe.

Gut das ich aufgehört habe mit dieser Idee so ähnlich wie die von On Live, denn ich hätte das nicht in innerhalb 2 Jahren hingekriegt.

Naja dennoch arbeite ich an großen erfolgreichen Projekten wie das, bin zufrieden und gespannt was uns On Live bringen wird.

Ich selber habe leider nur eine 2000 Leitung, doch ich hoffe die wechsel ich in wenigen Monaten in eine 16.000 um.

AW:

Also Online Gameing ist damit schonmal nicht möglich, man bräuchte schon gigantisch schnelle Verbindungen damit man CS:S richtig zocken kann...

AW:

Sagen wir mal dieses OnLive setzt sich durch. Mehrere Millionen Nutzer greifen auf das OnLive System zu. Es kommt zu einem Ausfall des Systems. Die komplette Zentrale ist down aus was weiß ich für Gründen... Erdbeben, Gewittersturm, Überlastund des Netzes, blaa...

Was dann ?

Müssen diese paar Millionen Nutzer warten bis sie weiterspielen dürfen. Es sei denn es gibt mehrere Rechnerzentralen. Doch da spielt wieder die Auslastung eine Rolle. Greifen einige Nutzer auf Zentrale X, die gerade ausgefallen ist, müssen die dann zu Zentrale Y weitergeleitet werden. Dieses System würde dann noch mehr unter Last steht oder die Nutzer würden eine Meldung bekommen, das der Dienst momentan nicht verfügbar sei.

Ich denke wenn sowas halt einmal passiert, werden viele diesem Dienst den Vogel zeigen.

Also ich hoffe nur das es nicht soweit kommt und die Beta ein reiner Flopp wird, denn große Erwartungen setze ich darin nicht alleine schon wenn ich 5Mbit Leitung höre, und wir hier in Ger leben. Oh mein Gott...

Aber mal abwarten was daraus so wird %-)

AW:

Cool.
Die Hardwareindustrie freuts weniger.
Die Softwarehersteller freuts.
Und die Gamer und mich freuts euch.

Dann hat man einen Arbeitsrechner, für wenige Euro, mit welchem man für reines Arbeiten ohenhin ewig aukommt, und diese ONLive Konsole zum Spielen. Nie wieder Aufrüsten.

Aber dann kommt wider was Anderes, mit dem man die Gamer hardwareseitig finanziell bei der Stange hält. Schlaraffenland gibt es keines.

AW:

cromas am 24.03.2009 20:45 schrieb:
doceddy am 24.03.2009 20:22 schrieb:
Es gibt nicht nur einen Hardware-Hersteller und OnLive wird sicherlich nicht in 50% der Rechner Intel und in den anderen 50% AMD verbauen, sondern sich für einen Hersteller entscheiden, der das größte Hardware-Angebot hat. Außerdem erneuert man große Rechenzentren nicht alle paar Monate.
Aber wenn OnLive sich nur auf Spiele konzentriert, wird der Hardware-Markt nicht zu stark beeinflusst, denn die Gamer sind nicht die Gruppe, die den größten Gewinn bringt.

Stimmt, aber ich bezweifle, dass wenn das Konzept aufgeht nur OnLive es betrieben wird. Es wird sicher früher oder später Konkurrenz geben. Dann wird sich das schon aufteilen. Außerdem muss OnLive dann immer die aktuellste Hardware haben, so damit die neusten Spiele mit 60 FPS laufen.

Noch zwei Ergänzungen: Wenn große Spiele-Publisher, wie zB EA und Blizzard, OnLive unterstützen, wird es für die Konkurrenz schwer sein. Und ein Mega-Rechenzentrum ist auch nicht gerade billig.
Zu der aktuellsten Hardware: Wie lange sind PS3 und XBOX schon auf dem Markt? An ihrer Hardware wurde bisher nichts verändert, aber die neusten Spiele sehen immer besser aus und laufen auch flüssig.

Meiner Meinung nach liegt das größte Problem beim Internet. Es gibt allein bei WoW ( afaik ) 8 Millionen Spieler. Wenn sich OnLive komplett durchsetzt und die Hälfte der WoW´ler gleichzeitig spielen möchten, wird das Netzwerk überfördert sein.
Vor kurzem gab es doch eine Meldung, dass das Internet bald an seine Grenzen stößt. Und das ohne OnLive...

AW:

Sollte es wirklich so weit kommen, dass Games nur mehr auf diese Art erhältlich sind, habe ich noch genug Game-CDs/DVDs vorrätig, um mich für lange Zeit zu unterhalten. Zumindest solange die Hardware hält.

AW:

doceddy am 24.03.2009 21:50 schrieb:
[
Noch zwei Ergänzungen: Wenn große Spiele-Publisher, wie zB EA und Blizzard, OnLive unterstützen, wird es für die Konkurrenz schwer sein. Und ein Mega-Rechenzentrum ist auch nicht gerade billig.
Zu der aktuellsten Hardware: Wie lange sind PS3 und XBOX schon auf dem Markt? An ihrer Hardware wurde bisher nichts verändert, aber die neusten Spiele sehen immer besser aus und laufen auch flüssig.

Meiner Meinung nach liegt das größte Problem beim Internet. Es gibt allein bei WoW ( afaik ) 8 Millionen Spieler. Wenn sich OnLive komplett durchsetzt und die Hälfte der WoW´ler gleichzeitig spielen möchten, wird das Netzwerk überfördert sein.
Vor kurzem gab es doch eine Meldung, dass das Internet bald an seine Grenzen stößt. Und das ohne OnLive...

Das mit den Publishern mag ja stimmen, aber das mit der PS3 und Xbox360 ist Schwachsinn. Spiele werden für die Konsolen extra "verschlechtert" (was die Grafik angeht). Das kannst Du nicht mit PCs vergleichen. Die Xbox360 ist schon ziemlich an der Grenze was die Grafik angeht. Das ist aber auch verständlich, denn die ist auch schon alt. So ganz nebenbei: bei Konsolen gibts überhaupt kein Antialiasing oder irre ich mich da?

AW:

Die Grafik von Konsolenspielen wurde eigentlich in der Vergangenheit stetig verbessert. (Die Entwickler haben ja mit der Zeit mehr Erfahrung mit einer Konsolengeneration). Und wo hast du das mit dem "extra verschlechtert her".

Freaky22 am 24.03.2009 19:58 schrieb:
Naja ist doch heute fast nur noch so dass du nicht das Spiel besitzt sondern lediglich eine Nutzungslizenz hast...........
Mit dem Unterschied, dass es mir ziemlich egal wäre, wenn mir Publisher XY diese Nutzungslizenz entziehen würde. (Außer bei Steam & Co)

Sobald ich ein Spiel auf DVD bei mir habe, kann ich zu 99,9% davon ausgehen, dass ich bestimmen kann wie und wann ich es spiele.

AW:

shimmyrot am 24.03.2009 22:50 schrieb:
Die Grafik von Konsolenspielen wurde eigentlich in der Vergangenheit stetig verbessert. (Die Entwickler haben ja mit der Zeit mehr Erfahrung mit einer Konsolengeneration). Und wo hast du das mit dem "extra verschlechtert her".

hmm das sagen doch selbst die Entwickler! z.B. FC2

AW:

wow, und ich dachte Steam wäre das höchste maß der Nutzerkontrolle, naja das hier toppt steam um längen. (das war keineswegs positiv gemeint)

AW:

Hmmm.... sagen wir es mal so:

MMn wäre es ein großes Unheil, würde es sich komplet durchsetzen. Auf der anderen Seite wäre es aber eine interessante Alternative für viele Spieler, die einfach nicht das Geld in ihre Rechner stecken um neue Blockbuster spielen zu können.

Sprich, ich könnte mir vorstellen, dass dieses OnLive parallel zum jetzigen System vorhanden sein könnte und so die Leute hauptsächlich ansprechen würde, welche nur schwächere Rechner besitzen, jedoch auch mal gerne die Spiele daddeln würden.

Das dieses OnLive sich komplett durchsetzen könnte glaube ich weniger.... und hoffe auch, dass es nicht passiert.

greetz

Zurück