• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

AW:

thor2101 am 24.03.2009 14:29 schrieb:
Nali_WarCow am 24.03.2009 14:19 schrieb:
Totale Nutzerkontrolle und Abhängigkeit. Klasse…

Wieso Abhängigkeit? ...

Stell dir vor, du wärs Fan von Spiel X und der Publisher möchte Teil2 von Spiel X verkaufen.
Was passiert dann wohl mit Spiel X?
Es wird aus dem OnLive angebot genommen, denn entgegen deiner Annahme, dass du das Spiel besitzt, hats du in Wirklichkeit nur eine Lizens erworben, mit beschränkter Nutzungsdauer.
So wie ein 1 Jahres Abo für einen Bezahlsender oder eine Zeitschrift.

Du kannst also Teil2 kaufen, oder nicht.
Teil 1 wirst du aber nie wieder spielen können.

AW:

Nali_WarCow am 24.03.2009 14:19 schrieb:
Totale Nutzerkontrolle und Abhängigkeit. Klasse…

Wieso Abhängigkeit? Bist du bisher nicht davon abhängig ständig neue Grafikkarten und Prozessoren zu kaufen? Ich stelle mir das eigentlich recht positiv für die Zukunft der Spiele vor. Man kann ein Spiel antesten, für wasweißich 2 Euro am Tag oder so, oder man kann ein Spiel kaufen, Preis wie gehabt, zur uneingeschränkten Nutzung. Das bedeutet, daß das Argument des "Testens" was ja jeder Raubkopierer so gerne als Grund nennt, wegfällt. Und es bedeutet, daß es mehr Geld in die Kassen der Publisher spielt, das bedeutet, noch mehr Entwicklungsbudget für noch bessere Spiele. Vielleicht klingt es ein wenig naiv. Aber ich denke, dass das genau so ablaufen wird.

Und prinzipiell ist dagegen auch nichts einzuwenden. Mir ist es doch egal, woher die Performance kommt, hauptsache ich habe perfekte Grafik auf meinen Monitor! Ich habe in den letzten Jahren über 5000 Tacken in meinen Computer gesteckt. Dieses Geld könnte man für Urlaub in Thailand oder Australien ausgeben. Das ist doch toll!

Oder irre ich mich etwa?

Für so ein System wirste aber leider viel mehr ausgeben. Wenn es nicht so geldgierig umgesetzt werden würde, dann wäre es mit Sicherheit die Revolution des Gamings in diesem Jahrhundert.

Bei meinem Rechner kann ich immer noch entscheiden ob und wann ich aufrüsten möchte und die meisten Spiele laufen sogar vernünftig Jahre lang auf diesem. Es sind übrigens auch nicht immer tolle Grafiken die ein gutes Spiel ausmachen.

AW:

headcutter1001 hat mal das etwas wichtgere teilchen-thema angeschnitten...was sagt die hardwareindustrie dazu?
onlive wird sicher nicht zum angebot machen, ob man gerne nen ati/amd-rechner, oder einen intel/nvidia-rechner haben würde.
wer kriegt den da wieder die exklusivrechte?

AW:

5 MB ROFL ? !
Was is Großstätten kein Problem ist, ist im schönen Münsterland anscheinend unmöglich.

Kann mit max. 130 K saugen, von ner 5 MB Leitung ganz abzusehen :(

AW:

Beetlejuice666 am 24.03.2009 14:50 schrieb:
5 MB ROFL ? !
Was is Großstätten kein Problem ist, ist im schönen Münsterland anscheinend unmöglich.

Mbit sind keine Mbyte :ugly:

AW:

Wieso Abhängigkeit? Bist du bisher nicht davon abhängig ständig neue Grafikkarten und Prozessoren zu kaufen? Ich stelle mir das eigentlich recht positiv für die Zukunft der Spiele vor.
Und wenn sich dieses Modell flächendeckend durchsetzt, dann gibt es keine 3D Grafikkarten mehr für den Endkunden - sprich:
- man kann keine Mods mehr erstellen
- jetzige 3D Spiele laufen dann nur noch mit Grafikkartenemulator
- der Selbstbau-/Konfigurier-/Bastel-Faktor des PC fällt weg, weil man ja nur noch Standard Soft- und Hardware braucht
- außerdem wird bei einer flächendeckenden Verbreitung dieser Technologie die Auslastung des Netzes um ein Vielfaches angehoben
- die Server verursachen deutlich mehr Kosten durch deutlich höhere Hardwareanforderungen und dadurch auch deutlich höheren Stromverbrauch
- es wird genau wie jetzt auch verschiedene Preismodelle für Spieler geben, die die Top Qualität haben wollen und Billigangebote, die nur schwächere Serverhardware nutzen, dafür aber zB nur in der Auflösung 1280x768 mit mittlerer Texturqualität laufen
- wodurch in Folge natürlich a) das Nutzen eines solchen Servers oder b) Internetzugänge generell viel teurer werden
- Hardware hält auch nicht ewig => man muß sich eh irgendwann wieder einen neuen dieser Standard PCs kaufen

... also soooo toll finde ich das Ganze nicht ...

AW:

Huskyboy am 24.03.2009 14:54 schrieb:
5 MB ROFL ? !

Um's mal etwas genauer zu sagen:
130 KByte entsprechen (x8) 1040 Kbit - sind zwar auch noch keine 5Mbit, aber doch schon mal ne ganz andere Hausnummer =)

AW:

Ich bin da auch SEHR skeptisch. Ich bin schon kein Fan von steam. Die Sache ist die: Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich es auch besitzen. Ich will das Recht haben es - wenn ich lust dazu habe - 100 Mal am Tag auf meinem Rechner zu installieren. Schließlich habe ich ja eine Lizenz bezahlt. Steam und jetzt auch OnLive gehen aber in eine andere Richtung. Sie wollen die Spiele aus dem Besitz der Spielern nehmen, Das ist natürlich prima für die Hersteller, aber echt Kacke für den Konsumenten... nicht mit mir. Ich bleibe mlieber beim guten alten System. Aufrüsten muss ich sowieso (ich benutze meinen PC nicht nur zum Zocken sondern auch zum Rechnen) und da kann ich die 300€ für einen ordentliche Grafikkarte auch noch berappen.

AW:

Das ist irgendwie wie eine Rückkehr zu den Arcade-Hallen, nur von zu Hause aus. :ugly:
Aber das Prinzip wird wohl das gleiche sein - solange du immer wieder Münzen/Chips/Getons einwirfst darfst du spielen. Dann heisst es bald wohl wieder: Player 1 Insert Coin %-)

AW:

Worrel am 24.03.2009 14:58 schrieb:
Huskyboy am 24.03.2009 14:54 schrieb:
5 MB ROFL ? !

Um's mal etwas genauer zu sagen:
130 KByte entsprechen (x8) 1040 Kbit - sind zwar auch noch keine 5Mbit, aber doch schon mal ne ganz andere Hausnummer =)

vorallem im münsterland wo es teilweise nur DSL light gibt :ugly:

AW:

Worrel am 24.03.2009 14:54 schrieb:
Es fehlt in deiner Auflistung auch noch, dass der Plattformanbieter die vollständige Kontrolle hat, wer was wann und wie lange spielen kann. Von überzogenen Preisen, keiner Wahl der Version und fehlenden Weiterverkaufsmöglichkeiten noch gar nicht gesprochen.

AW:

Ich habe in den letzten Jahren über 5000 Tacken in meinen Computer gesteckt.
Selber schuld.
Ich rüste meinen Rechner immer für max 500€ auf. Also Motherboard, Graka, Speicher, CPU zusammen.

Und der Anbieter wird sich eine entsprechende Leistung sicherlich auch in barer Münze bezahlen lassen - von nix kommt nix.

AW:

der dreh und angelpunkt wird wohl einfach nur der preis sein.... die idee ist schließlich schonmal genial.

AW:

Feuerfalke am 24.03.2009 14:14 schrieb:
Enisra am 24.03.2009 14:12 schrieb:
Huskyboy am 24.03.2009 14:07 schrieb:
Piraterie ausgeschlossen? wurd bei der CD auch gesagt :ugly:

na aber verate doch mal, wie du da was Raubkopieren willst, wenn bei dir nur die Bilder ankommen?

So wie jetzt auch!

Ein Beta-Tester klaut eine Kopie und stellt sie ins Netz - schon kann man es runterladen und auf einem entsprechenden Emulator spielen.

Nur wird der Beta-Tester bei dem System genauso wie der Endverbraucher nur die Client-Software haben mit der er nicht viel anfangen kann wenn er was klauen möchte. Er müsste schon vor Ort im Rechenzentrum sein und dort was mitgehen lassen, und zu Hause entsprechende Hardware haben um das ganze ans laufen zu kriegen. Da isses einfacher das Spiel das er möchte zu kaufen oder so zu nutzen wie das System es vorsieht.

Huskyboy am 24.03.2009 14:15 schrieb:
weil ich davon ausgehe das das system garnicht funktioniert, was für ein server muss das sein wenn 100000 leute gleichzeitig Crysis 3 spielen wollen?..
nette theorie nix weiter

Zwar halte ich das Konzept für äußerst fragwürdig, doch technisch ist es definitiv machbar. Wir reden hier ja nicht von einem Server, sondern von einer skalierbaren Serverfarm wie man sie z.B. beim Cloud Computing nutzt (http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing).
Es ist heutzutage nicht mehr unmöglich Rechenleistung durch hinzufügen von weiteren Maschinen beliebig zu skalieren. Man braucht halt nur die Kohle um sich die Hard- und Software für sowas leisten zu können.

Gruß, M3ikl

hahahaha

wer will sowas ????
damit ich nur noch zensierte spielversionen zocken darf und das gerade wo es schon wieder um verbote geht .
und warum ?
warum habe ich mir soviel teuren shice gekauft , dualcore , nvidia , razer mouse & keyboard .
andere haben 600 euro für ne ps3 und nochmehr fürn nen hd lcd ausgegeben . warum ?
was wird aus den ganzen firmen wenn wir jetzt alle mit nem eee 4g zocken ? ABER was is mit office und win 7 . die werden irgendwann nich mehr auf unseren alten krücken laufen , mache se ja jetzt schon äusserst mühselig . und wenn ich mir digital fernsehen so ansehe , habe ich eine ganz bestimmte meinung zur qualität (rein technisch) mancher sender . wenn ich sowas lese fällt mir nur eins , BLASE . wie beim aktiencrash (gerade esrt gewesen) soll man also luft kaufen . 50 euro plus internetanschluss , für nix . handbuch gibs dann online .
rofl . die neue xbox besteht dann aus ner lankarte mit kontroller (aber nur 1) anschluss . denn in den meisten agbs steht das das übertragen von onlineaccounts auf andere nicht erlaubt is . lol
over n out
PTL

AW: News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

Aus Publishersicht ist das System doch nur die konsequente Weiterentwicklung des Steam Prinzips. Da hat man bisher nur Games on Demand. Ohne den Dienst sind die Spiele nutzlos.

Stellt man nun noch die Hardware zur Verfügung, hat der Kunde sogar wirklich einen realen finanziellen Vorteil, was man von Steam ja nun nicht behaupten kann (Softwarepyramide und gog.com sind meistens billiger und kundenfreundlicher).

Wäre ich Publisher und würde das Latenzproblem wirklich zufriedenstellend gelöst werden können, wäre das der ideale Vertrieb. Keine Kopien, kein Zwischenhandel, Kundenbindung, keine Patchkosten, da die Spiele direkt an die Hardwarefarmen angepasst werden und umfassende Konsumentenkontrolle.

Für mich macht's keinen Unterschied zu Steam, beides ist für mich inakzeptabel, da ich so oder so die Spiele nicht mehr materiell besitze. Den Steam Nutzern kann ich nur sagen: Ihr wolltet es doch so. Wer A sagt muss auch B sagen. :-D Viel Spaß in der schönen neuen Gamingwelt.

AW: News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

Seeehr interessanter Ansatz, hatte so eine Idee auch schon mal selbst, aber natürlich 0 Ahung ob sie auch durchsetzbar wäre.
Nur viele Nachteile hat die Sache schon:
Hardwarehersteller werden sterben, niemand braucht mehr gute Hardware um Spiele zu zocken. Das ist aber auch nur der Fall wenn wirklich 95% aller Spiele mit diesem System laufen..sonst brauch ich erst wieder einen Spiele PC um die anderen 5% spielen zu können.
Ich kann den Erfindern aber jetzt schon sagen dass die Verkäufe deswegen nicht höher ausfallen werden nur weil keine Piraterie mehr möglich ist. Niemand kauft sich Spiele für die er kein Geld hat, und das ist der einzige Grund warum man Spiele saugt. Richtig gute Spiele kaufe ich immernoch alle. (nur blöd dass das meistens nur Blizzardspiele sind)

AW:

Nali_WarCow am 24.03.2009 15:01 schrieb:
Worrel am 24.03.2009 14:54 schrieb:
Es fehlt in deiner Auflistung auch noch, dass der Plattformanbieter die vollständige Kontrolle hat, wer was wann und wie lange spielen kann. Von überzogenen Preisen, keiner Wahl der Version und fehlenden Weiterverkaufsmöglichkeiten noch gar nicht gesprochen.
Also genau das, was sich die Publisher wünschen. Und dabei kann er sogar noch Werbung einfügen wie er will und dafür die Daten benutzen, die garantiert aufgezeichnet werden und z.B. zeigen wer, was, wie lange und wie schwer gespielt hat.
Die Frage ist nur, ob die mit sowas wirklich durchkommen.

AW:

Streaming in Echtzeit? Wers glaubt wird seelig!
ATM ist CSS (nur mal als Beispiel) doch nur DANN ("professionell"-) spielbar, wenn man nen Highend Rechner mit SDSL Anschluss hat. Mehr als 30ms ping sind doch schon tödlich.

Und die wollen dann das Videobild STREAMEN? Die spinnen doch. Mag sein, dass das mit 1GBit Glasfaser direkt im Haus funktioniert, aber ob man dann wirklich noch _gut_ zocken kann, lass ich mal hingestellt sein.

Nur nochmal zur Info:
Kabellose Mäuse sind schon ein Performancekiller!

Nene, da wollen sich ein paar ganz Schlaue auf Kosten der Publisher durchfüttern lassen. Das Ergebnis wird mau ausfallen, da bin ich mir 100pro sicher!

AW:

Das möcht ich sehen wie die Latenzen von 1ms hinbekommen wollen. Das ist ja selbst in nem LAN kaum zu schaffen.

Ich halte das für totale Schaumschlägerrei, die Publisher zeigen nur Interesse weil das pöse Wort "Raubmordkopierer" gefallen ist. Die sind eher auf der Suche nach noch perfideren DRM Mechanismen.

Zurück