• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

AW:

Super, ist ja dein Leben... Ich hab besseres zu tun, ich geb Gas ich will Spass :-)

Zu Schulzeiten hab ich ich mich auch mit DOS-Configs für alle möglichen Spiele beschäftigt, aber das Leben ist zum Glück komplexer geworden ;)

Huskyboy am 24.03.2009 18:07 schrieb:
lieber configuriere ich stundenlang rum als herstellern die komplette kontrolle zu überlassen was ich zu tun und zu lassen hab

über TCPA aber groß aufregen..
 
AW:

Ich bin davon überzeugt wenn das kommt gibt es mehr als ein Gebührenmodell...

Für die Dauerzocker gibts dann ein Premiere Abo und die Gelegenheitsspieler können stundenweise on Demand zahlen :)

XIII13 am 24.03.2009 18:21 schrieb:
Ja, für Gelegenheitsspieler sind monatliche Kosten bestimmt was praktisches... :rolleyes:
 
AW:

Die Hardwarehersteller freuen sich sicher riesig über diese Innovation. ;-)
 
AW:

Wird nicht zustande kommen trotz toller Idee.

Denn wenn alle Hardwarehersteller dicht machen können, wäre die Wirtschaftskriese perfekt!
 
AW:

Auch, wenn das System aus technischer Sicht interessant klingt, würde ich es doch bevorzugen, wie bisher meine Spiele zu "besitzen" und auch offline zocken zu können. Außerdem beunruhigt mich ebenfalls, wie auch einige andere hier, die dadurch mögliche totale Kontrolle der Spieler. Einen PC werden viele wohl dennoch brauchen, allein wegen Office-Anwendungen. Damit erspart man sich im Endeffekt wohl kaum Kosten, selbst wenn OnLive relativ billig sein sollte.
 
AW:

GorrestFump am 24.03.2009 16:24 schrieb:
Das meine Freunde ist die Zukunft.
Den Traum einer solchen Plattform hab' ich seitdem ich das erste Java-Spiel online gespielt habe.

Dachte ich mir, daß es wieder einige Lemminge gibt, die auf diesen Zug aufspringen werden, war bei Steam und Co ja nicht anders.
:-$
 
AW:

Lustig ^^

Vor ein paar Jahren hab ich mit einem Informatikstudenten gesprochen, der eben dies prophezeit hat. Und nicht nur bei Spielen, bei Rechnerkapazitäten überhaupt. Ich brauche zum Beispiel keinen Singlecore @3ghz und eine 788GT, um eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen... nur sinnlos vergeudete Energie.

Wenn ich aber Crysis @ FullHD zocken will, ist ein Singlecore und 7800GT nicht viel wert. Sprich ich kann mir gut vorstellen, dass dies in Zukunft überhand nehmen wird.

Für die Publisher spricht natürlich, dass mehr Leute zu den (hoffentlich billigeren Spielen greifen, da man sich um die Hardware keine Gedanken machen muss.

Negativ ist allerdings die Geschichte mit den Mods und dass wirklich dauernd ersichtlich ist, was ich gerne kaufe bzw. spiele, oder ob ich überhaupt spiele oder welche Programme ich nutze. Dies lässt wieder Rückschlüsse auf meinen Beruf und meine Interessen zu...

Also betrachte ich das Ganze mit gemischten Gefühlen: Dass irgendwann was Neues kommt, war abzusehen. Wie ich vor ein paar Tagen gelesen habe (es ging darum, wieviele bzw. welche Handies wir in der Zukunft haben):

Nicht das Gerät ist das was wir wollen, sondern wir wollen die Funktion haben, immer und überall !

Das gleiche lässt sich auf den Pc-Markt übertragen: Die Anzahl derer, welche gerne am Pc rumschrauben, Mods installieren usw. sind in der Minderheit. Die Mehrheit der Leute will einfach am Pc arbeiten, zocken, Filme schauen... Die juckt es gar nicht, was da drinnen vor sich geht, hauptsache es läuft ;)
 
AW:

Leute , ihr denkt nicht weit genug! Für die Hardwarehersteller wird sich kaum was ändern, denn die Firma, welche dieses OnLive anbietet, muss ja auch eine Hardware haben um die Spiele zum laufen zu bringen! Mir gefällts nicht, dass ich dann eigentlich kein Spiel mehr besitze sondern von dem OnLive total abhängig bin.
 
AW:

thor2101 am 24.03.2009 14:17 schrieb:
woher kommt die hardware? irgendwoher muss die performance doch kommen. werden da irgendwo Rechenzentren entstehen? Und was ist wenn ein Publisher die Grafik dermaßen ausreizt, dass neue hardware benötigt wird? wie wird das geregelt? und vor allem... Rechenkapazitäten für Millionen von Spielern? Weltweit?

Cloud-Computing oder Clusterrechner sind dir bekannt?

thor2101 am 24.03.2009 14:29 schrieb:
Wieso Abhängigkeit? Bist du bisher nicht davon abhängig ständig neue Grafikkarten und Prozessoren zu kaufen?

Die Abhängigkeit schafft jeder für sich selbst mit dem Zwang topaktuelle Spiele in HighEnd spielen zu wollen. Dazu zwingt niemand jemanden.
 
AW:

Klingt zu gut um wahr zu sein.... nachteil? Rechenabsturz in der Zentrale... Weltweit alles tot!...
 
AW:

Gigacrack am 24.03.2009 19:45 schrieb:
Klingt zu gut um wahr zu sein.... nachteil? Rechenabsturz in der Zentrale... Weltweit alles tot!...

Nachteil?

Hersteller haben volle kontrolle was ich zu tun und zu lassen hab
Werbung kann munter geschaltet werden
Ich besitze die spiele nicht mehr sondern mach mich von nem Mietvertrag abhängig

etc etc..
 
AW:

Huskyboy am 24.03.2009 19:47 schrieb:
Gigacrack am 24.03.2009 19:45 schrieb:
Klingt zu gut um wahr zu sein.... nachteil? Rechenabsturz in der Zentrale... Weltweit alles tot!...

Nachteil?

Hersteller haben volle kontrolle was ich zu tun und zu lassen hab
Werbung kann munter geschaltet werden
Ich besitze die spiele nicht mehr sondern mach mich von nem Mietvertrag abhängig

etc etc..
Naja ist doch heute fast nur noch so dass du nicht das Spiel besitzt sondern lediglich eine Nutzungslizenz hast...........
 
AW:

Das wird denke ich mal wie Steam sein. Und das mit der Kontrolle... das wäre für mich (und ich denke auch nur dafür ist es gedacht) eine reine Spiele und Entertaiment Station, nix zum Arbeiten oder Persönliche daten Speichern etc.. Ich würde mir definitiv dann diese Konsole zulegen und es nicht auf dem eigenen Rechner haben.
 
AW:

Worrel am 24.03.2009 14:54 schrieb:
- jetzige 3D Spiele laufen dann nur noch mit Grafikkartenemulator
- der Selbstbau-/Konfigurier-/Bastel-Faktor des PC fällt weg, weil man ja nur noch Standard Soft- und Hardware braucht
- die Server verursachen deutlich mehr Kosten durch deutlich höhere Hardwareanforderungen und dadurch auch deutlich höheren Stromverbrauch
- Hardware hält auch nicht ewig => man muß sich eh irgendwann wieder einen neuen dieser Standard PCs kaufen
... also soooo toll finde ich das Ganze nicht ...

Ich fang mal hinten an^^

Ja, ich auch nicht^^ Aber mal schauen.

Ich wäre glücklich wenn ich alle 2 Jahre nur ne neue "Konsole" für 150 Lappen kaufen müßte als Hardware für 500^^

Die Kosten werden uns aber nicht belanegn. Wenn 10000000 User pro Monat 10 Euro zahlen um zu spielen sind die Kosten mehr als gedeckt.

Den Selbstbau PC wird man immer noch haben können da ein PC mehr ist als ne Spielemaschine.

Für jetzige C Spiele hast Du doch noch Deinen PC an dem Du jetzt sitzt oder ;)

Alles in allem finde ich es interessant, wenn auch ich da eher skeptisch bin mit der heutigen I-Net Technologie. Für Modder und so wird sich wohl, wenn es sich durchsetzt, etwas erdacht werden. Z.B. Ein Modderkit auf den heimischen PC laden und die Mods dann auf die Speicherkarte der Konsole spielen oder so.
 
AW:

Freaky22 am 24.03.2009 19:58 schrieb:
Huskyboy am 24.03.2009 19:47 schrieb:
Gigacrack am 24.03.2009 19:45 schrieb:
Klingt zu gut um wahr zu sein.... nachteil? Rechenabsturz in der Zentrale... Weltweit alles tot!...

Nachteil?

Hersteller haben volle kontrolle was ich zu tun und zu lassen hab
Werbung kann munter geschaltet werden
Ich besitze die spiele nicht mehr sondern mach mich von nem Mietvertrag abhängig

etc etc..
Naja ist doch heute fast nur noch so dass du nicht das Spiel besitzt sondern lediglich eine Nutzungslizenz hast...........


also ich besitz die spiele die ich kaufe weil ich welche mit eingechränkter nutzungslizenz eben nicht kaufe, bedeutet keine steam only spiele und keine Securom spiele
 
AW:

cromas am 24.03.2009 19:28 schrieb:
Leute , ihr denkt nicht weit genug! Für die Hardwarehersteller wird sich kaum was ändern, denn die Firma, welche dieses OnLive anbietet, muss ja auch eine Hardware haben um die Spiele zum laufen zu bringen! Mir gefällts nicht, dass ich dann eigentlich kein Spiel mehr besitze sondern von dem OnLive total abhängig bin.


Es gibt nicht nur einen Hardware-Hersteller und OnLive wird sicherlich nicht in 50% der Rechner Intel und in den anderen 50% AMD verbauen, sondern sich für einen Hersteller entscheiden, der das größte Hardware-Angebot hat. Außerdem erneuert man große Rechenzentren nicht alle paar Monate.
Aber wenn OnLive sich nur auf Spiele konzentriert, wird der Hardware-Markt nicht zu stark beeinflusst, denn die Gamer sind nicht die Gruppe, die den größten Gewinn bringt.
 
AW:

ich seh eher dass Problem, dass es die Internetverbindung ni schaffen wird - gleich gar nicht hier in D, wo es immer noch riesige Weiße Flecken gibt, wo noch nicht mal normales DSL verfügbar ist
 
AW:

ich finde diese idee ist Bullsxxt

I. Es wird eine totale kontrolle über den spieler geben
II. Die spiele anforderungen steigen und die kosten für die server werden unbezahlbar (wenn 100000 ein spiel mit ner richtigen grafik zocken wollen naja mit 999 peta flops würds vl gehn)
III. Jeder erfahrene spieler zieht sich sicher gerne ein altes game aus den regal das wird schwer möglich sein siehe punkt II

Das is DRM purr :finger2: :finger2:
 
AW:

Freaky22 am 24.03.2009 19:58 schrieb:
Naja ist doch heute fast nur noch so dass du nicht das Spiel besitzt sondern lediglich eine Nutzungslizenz hast...........
Ich nehm mal an du meinst dass die Spiele nicht dein Eigentum sind - Besitzer bist du sehr wohl, du hast ja das installierte Programm auf deiner Platte.
Das war aber schon immer so - wie sonst könnte man dir verbieten Kopien der Spiele zu machen und weiterzuverkaufen?
 
Zurück