AW: News - PC Games: Jede Stimme zählt - PC Games sucht das beste Spiel des Jahres 2008
Es ist tatsächlich mal wieder so weit, dass das spiel des Jahres gekürt wird.
Na dann mal los:
Man kann wohl schlecht darüber schreiben und nachdenken ohne das man
GTA IV erwähnt. Ich habe das spiel auf der PS3 gespielt und kann daher wohl ein recht gutes Urteil darüber fällen. Das spiel ist klasse, es ist wirklich richtig gut. Dennoch kriegt es meine Stimme
nicht. der Grund dafür ist einfach. So gut das spiel auch ist, so sehr ist es halt auch wieder "nur" ein GTA. Es gibt einige feine Änderungen und Neuerungen im Vergleich zu San Andreas (kein fintesstudio etc Blödsinn mehr !!!). Auf der anderen Seite wurden einige Dinge in meinen augen auch verschlimmbessert. Das eigentlich ganz coole Navigationssystem hat bei mir nicht wirklich zur Orientierung beigetragen (nachdem ich die Kampagne komplett durch hatte, hab ich mich immer noch nicht wirklich in den strassen von Liberty City ausgekannt, weil man im endeffekt immer nur stur dem Navi folgt, ging zumindest mir so), die Klamottenauswahl ist gelinde gesagt erbärmlich und die Freunde gehen auf dauer echt auf die Nüsse. auch hat mich die Geschichte um Nico Belic nicht so sehr gefesselt. Es ist halt eine "GTA-Story" und Nico war mir nie so sympathisch.
Alles in allem ein richtig gutes Spiel, was ich bedenkenlos empfehle, aber Spiel des Jahres, nein.
(Zusatzbemerkung: Ich habe das Spiel wie oben erwähnt bisher nur auf der PS3 gespielt, lann mich also zu den diversen, teilweise gewaltigen Problemen, die das spiel bei Installation und so anscheinend macht nicht äussern)
Als nächstes wäre dann
Fallout 3. Es hätte wohl kaum jemand wirklich erwartet, wie gut Bathesda die Fallout Serie wieder ins Leben zurück holt, vor allem nach dem m.E. doch mässigen Oblivion. aber sie haben es geschafft. Das spiel ist geil, fertig aus. Pechschwarzer Humor, brutal, düstere Endzeitstimmung, tolle Quests, viele sehr coole NPCs. Alles, was Fallout braucht, ist da. Dazu kommt ein absolut schlüssiges und gut funktionierendes Gameplay. das es für mich dennoch
nicht zum spiel des Jahres reicht, liegt an einem anderen Spiel, welches mein Herz im Sturm erobert hat
Mein persönliches Spiel des Jahres ist:
Mass Effect
Es ist wohl das Spiel mit den größten Schwächen in dieser Liste (teilweise sehr öde Nebenquests, auf Dauer extrem eintönige und langweilige/repetetive Planetenerkundung, die noch dazu durch unbelebte Plantenoberflächen nicht mal wirklich belohnt werden) aber es hat für mich auch die mit abstnad größten Stärken. Das Universum, welches Bioware erschaffen hat, hat mich absolut in den Bann gezogen. Es ist absolut durchdacht und fein präsentiert. Die Mainstory, welche im Grunde nicht weltbewegend ist aber doch einige interessante Ansätze bietet, ist schlicht und ergreifend genial inszeniert. Die vielen Zwischensequenzen und die, selbst für BioWare Verhältnisse, erstklassige Characterinteraktion und -präsentation erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. Lange schon habe ich nicht mehr so sehr mit Characteren in PC-Spielen mitfgefiebert, bietet das Spiel doch einige durchaus dramatische Momente, und mich allgemein so in die Welt hineinversetzt. Mass Effect hat mich wie lange kein anderes mehr an den Bildschirm gefesselt. Das Gameplay macht (mit Ausnahme der oben bereits erwähnten Planetenerkundungen) einfach riesig Laune und ist absolut stimmig. Daher kann ich es nicht abwarten, irgendwann den zweiten teil und dann sogar den ebenfalls geplanten dritten teil in den Händen zu halten. sollte Bioware dort noch einige dinge verbessern, z.B. auch die Nichtstory Planeten belebter machen, die Sidequests insgesamt relevanter und besser ins Gesamtbild integrieren usw, stehen uns da zwei absolute Meisterwerke bevor....
Daher geht meine Stimme und drei daumen nach oben an Mass Effect
