• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Online-Rollenspiele, auf die wir warten

WizKid am 08.03.2007 21:05 schrieb:
Paranoia(Paper&Pen)
Wie im Original hat man 5 Leben. Ziel ist es wie im RPG zu überleben. Überall lauert der Tod, weil dich jemand vielleicht beim Computer angeschwärzt hat, du auf eine Außenmission des Computers geschickt wirst, du die neuesten Waffen des Computers testen darst, du die Fragen des Computers falsch beantwortest, du...

Ja, bitte, das wär mal vedammt genial! Mit Chatüberwachung, die zufällig auch mal gehässige Kommentare über den Computer erkennt und denjenigen als Verräter einstuft. Man müsste bei den Quests nur sehr viel Freiraum lassen, damit die Möglichkeiten für die Geheimaufträge auch ausgeführt werden können.

Also ich würde mich über ein Pokemon MMORPG freuen :finger: Achja, und Stargate :)

Gibt es eigentlich Online Rollenspiele, die komplett kostenlos sind? Würde mich über einen Tipp freuen :)

Shas0 am 09.03.2007 11:45 schrieb:
Ich finde auch es nimmt überhand. Vorallem, in jedem MMORpg was du finden kannst, existiert das selbe Spielprinzip immer und immer wieder.
Ich warte noch auf die Tage, wo man sich in WoW zb, das zocke ich nun schon seit 2 Jahren, ein eigenes Reich erwerben kann und wirklich eine eigene Wirtschaft erstellen kann. Der Spieler hat einen Hort, in dem er wohnt und sich seine Wirtschaft, in Fantasyspielen würde ich ja Landwirtschaft oder sonst was sagen oder gar eine Produktionswirtschaft mit Gütern, erstellen kann. Man kann sein Heim ausbauen, und sich in einer riesigen Welt fortbewegen, wo das Levelcap wie in Diablo 2 schier unmöglich zu erreichen zu sein scheint. Man kann Handwerke erlernen und mit diesen seine Exsitenz weiter ausbauen. Man kann gegen andere Ländereien in einen Kampf ziehen, plündern und Spass haben. So ne Mischung aus Aufbauspiel, RPG und das dann noch in einem MMO zu haben. Wo man sich einer von vielen Ländereien anschließen kann, und man als kollektiv ein Dasein zusammen führt. Man kann seine Mitspieler besuchen, sie zu Aufgaben bewegen, sich untereinander abstimmen und echt planen.

Zwar wäre dies das größte und umfangreichste Game aller zeiten, aber ich glaube das würde einen mächtigsten Andrang finden.
Mich nerven mittlerweile immer diese selben Abläuft. In Blizzardgames läuft es meist auf Items hinaus, und natürlich ist das einen Neverending-Story, weil man kann per Contentpatches immer wieder bessere Sachen hinzufügen.

Aber was wäre ein Misch Masch aus Actionrpgs (ala Diablo und WoW) mit Aufbaustrategie (ala AOE C&C ...), echten Rollenspielen (ala Gothic) und nem Touch Atmosphere, wo es auch mal richtig düster und gruselig werden kann?

Ein riesiges Land mit seinen Grundstücken die sich dynamisch weiterentwickeln, je nachdem was man sich dazubaut, riesige Seen die eine große Vielfalt an weiteren Entfaltungmöglichkeiten und Berufen zulassen, tiefe Wälder, wo man echt seine Hand vor Augen nicht mehr sieht und in der man Wildfang betreiben kann, Ledern und Kürschnern kann, wie wäre es mit Gebirgen, wo man sich Minen bauen kann, um seine Stahl und Rohstoffproduktion auszuweiten, wie wäre es mit Plantagen, wo man Nahrung und Rohstoffe anbauen kann? Man kann sich sozusagen sein eigenes Imperium in nem bestimmten Spielerverbund aufbauen und man lebt virtuell richtig zusammen.

Solch ein Spiel würde mich reizen, das ganze auf Echtzeit aufgebaut, und es wäre Gelegenheitsspieler-fähig. Natürlich ist das Universum, in welchem es spielt, ob Fantasy oder SciFI, beliebig wählbar. Ich wäre eher für echt realistische Varianten, in Gothic-Szenarien zB.

Auf soetwas warte ich ja noch, aber wird wohl nie kommen :/

Age of Conan

Ahhhhh Mechwarrior hatte ich viorhin überlesen, da wäre ich auch ganz stark für!!!! Aber bitte nur ein Grafisch aktuelles Mechwarrior 3. :top:

Der vierte Teil war viel zu bunt und viel zu Arcarde (Massenschlachtenshclachte statt taktischer Duelle, scheiß Cockpit, pinke Mechs, Shooter Steuerung etc......:hop:)

Bladerunner wäre auch interessant.....

Und mit Age of Conan wird sich für mich ebenfalls ein Traum erfüllen - hätte nämlich mir sonst auch einen Conan Titel gewünscht.

autumnSkies am 09.03.2007 18:03 schrieb:
Ahhhhh Mechwarrior hatte ich viorhin überlesen, da wäre ich auch ganz stark für!!!! Aber bitte nur ein Grafisch aktuelles Mechwarrior 3. :top:

Meine erste Onlinegame-Erfahrung war MW 2 (?)... damals über Compuserve und Analogmodem :D

McDrake am 09.03.2007 20:00 schrieb:
autumnSkies am 09.03.2007 18:03 schrieb:

Meine erste Onlinegame-Erfahrung war MW 2 (?)... damals über Compuserve und Analogmodem :D

Also Ich würde mich auch wieder mal über ein anständiges Battletech/Mechwarrior Spiel freuen, aber bitte nicht mit dem vermurksten MP vom 4. Teil sondern eher vieleicht im Stil von Battlefield 2.

Damit meine ich ein Internationales Ranking mit freischaltbaren Mechs/Panzern u. Infanterieausrüstung(begrenzte Auswahl aus einer Zufallsliste?).Während man seinen Mech/Panzer im wie im Simulator steuert geht als Infantrist im Egoshootermodus die Post ab....und das bitte im 3025er Setting(ohne Clan und Marlboromechs)

Ansonsten wünsche ich mir nur, dass die Spieleentwickler von ihren imo völlig überteuerten Abogebühren runterkommen und anstatt der"genreüblichen 12-16€/Monat" mal nur 5€ nehmen!
Einen guten Anfang macht hier auch LOTRO (neben GuildWars nat.) denn die bieten dem Vielzocker ja gleich ein Livetimeabo für 150€...

Mal ganz abgesehen vom Setting gefällt mir die Idee, ein Martial-Arts Kampfsystem in ein Rollenspiel zu implementieren. Ich spiele seit 2 Tagen Jade Empire und bin echt begeistert, wie gut genau diese Mischung dort funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass man so eine neue Zielgruppe von Spielern gewinnen kann, die sich zwar ebenfalls gerne mit anderen Spielern in einer riesigen Onlinewelt messen möchte, aber mehr Wert auf actionlastigere, aber dennoch sehr anspruchsvolle Kämpfe legt.

Allgemein fehl es ein wenig an frischem Wind in diesem Genre. MMORPGs wie sie momentan sind, sind sehr zeitaufwändig. Nicht jeder hat lust, stundenlang irgendwelche sachen zu suchen und anzuklicken oder Rohstoffe zu farmen oder irgendwelche Sammelquests zu komplettieren.

Ich bin selbst begeisterter online Rollenspieler, habe aber den meissten Spass bei Raids oder anspruchsvollen Kämpfen allgemein und das ganze Questen und Farmen von was auch immer ist für mich eher langweilig und teilweise auch extrem nervig, aber es führt oftmals kein Weg daran vorbei, um sich in den Kämpfen behaupten zu können.

Um eines der aktuellen Online RPGs erfolgreich spielen zu können, muss man schon ein Freak sein. Man kann es drehen oder wenden wie man will, mal eben 6 Stunden vorm PC sitzen ist einfach krank.

Ich würde mich über ein Spiel freuen, bei dem man nach 1 Woche Pause mal eben einloggen kann und nen paar Spielern zeigen kann, wo der Hammer hängt oder gemeinsam mit anderen was unternehmen kann, ohne dass man sich sorgen muss, dass man grad ne riesige epische Questreihe verpasst hat und nun im Spiel die nächsten Monate hinterherhinkt.

Das ist zwar keine konkrete Idee für nen neues Spiel, aber zumindest ist es das, was mich an aktuellen Spielen stört..

Shas0 am 09.03.2007 12:54 schrieb:
na, hab ich alles schon angetestet, alles nicht das was ich will xD
age of conan kommt aber schon sehr nah da ran. werde das auf jedenfall auch antesten.

Das Problem bei so neuen Spielen ist ja immer, dass dir weiss Gott was versprochen wird und nachher die hälfte im Spiel nicht implementiert ist. Aber so wie es sich momentan liest muss AOC DER Renner werden.
Hoffen wir das beste ;-)

Frag mich, wann man sich da endlich mal zum Betatest anmelden kann?

FordPrefect am 10.03.2007 10:20 schrieb:
Aber so wie es sich momentan liest muss AOC DER Renner werden.
Hoffen wir das beste ;-)

Frag mich, wann man sich da endlich mal zum Betatest anmelden kann?

Nönö.
So wies hier im Forum zugeht, wird HDRO der Renner der Saison.
:D

McDrake am 10.03.2007 10:25 schrieb:
Nönö.
So wies hier im Forum zugeht, wird HDRO der Renner der Saison.
:D
Ähhhh, mit der Renner meinte ich nicht das meisst verkaufteste oder populärste Spiel, sondern jenes welches MIR (und wahrscheinlich einigen anderen) am besten gefallen wird.
Klar hat HDRO einen Bekanntheitsbonus aufgrund der Bücher und der Filme, aber vom reinen Spielsetting ist es nicht zu vergleichen mit AOC.
Ausserdem erscheint HDRO ja im April, da wird es nichtmal eine Beta für AOC geben. Aber ich kann und werde warten! :-)

Ja die Welt von Conan ist schon bissl was anderes, da kann man einiges machen.

Bleibt zu hoffen, dass wir nach LOTR von weiteren Orks und Elfen-Szenarien verschont bleiben. Die hat man ja nun schon langsam satt.
An Ideen für andere Settings scheint es bei den Spielern ja nicht zu mangeln. Soll die PCGames mal zusammen fassen und den Entwicklern zuschicken. :)

LordMclane am 10.03.2007 11:02 schrieb:
Ja die Welt von Conan ist schon bissl was anderes, da kann man einiges machen.

Bleibt zu hoffen, dass wir nach LOTR von weiteren Orks und Elfen-Szenarien verschont bleiben. Die hat man ja nun schon langsam satt.
An Ideen für andere Settings scheint es bei den Spielern ja nicht zu mangeln. Soll die PCGames mal zusammen fassen und den Entwicklern zuschicken. :)

Wird wohl nix...du hast wohl Warhammer Online vergessen? :-D

Mir würde mal ein Onlinerollenspiel gefallen, das im Mittelalter angesiedelt wäre und auch komplett ohne Fantasy auskommen würde.

Aber sowas wirds wohl leider nie geben. :-S

Ich fänds toll würds mehr online spiele geben die in der zukunft oder gegenwart spielen etwa so wie hellgate: london. Und die spiele sollen keine gebühren haben aber soweit wirds bestimmt nicht kommen. :hop:

golani79 am 10.03.2007 14:32 schrieb:
Mir würde mal ein Onlinerollenspiel gefallen, das im Mittelalter angesiedelt wäre und auch komplett ohne Fantasy auskommen würde.

Naja, immerhin wurde ja viel von Jowood über Gothic Online nachgedacht. Bei Gothic hält sich der Fantasy Anteil dezent zurück (mal die Orks weggelassen).

autumnSkies am 10.03.2007 18:17 schrieb:
golani79 am 10.03.2007 14:32 schrieb:

Naja, immerhin wurde ja viel von Jowood über Gothic Online nachgedacht. Bei Gothic hält sich der Fantasy Anteil dezent zurück (mal die Orks weggelassen).
Gothic war doch eigentlich immer genauso behaftet mit Fantasy wie andere Spiele der Machart. Orks, Zauberzeugs, Drachen, Golems, Trolle und Co. Typisches Fantasyzeugs, imho. Dezent war da meinem Empfinden nach auch nicht viel, man wurde früher oder später sehr stark auf diese Inhalte aufmerksam gemacht. Zumal ist Rittertum eigentlich kaum von mythologischen Inhalten zu trennen, da man fest Zauberei, Magie, Höllenkreaturen und andere Faktoren mit der Epoche verbindet, siehe auch die Sagen von Merlin etc. Ein pures Mittelalterspiel, basierend auf den "harten" Fakten, wäre imho auch irgendwo öde. Nur Stichwaffen, bzw. erste träge Prototypen von Langlaufprojektilwaffen. Da würde einfach die Abwechslung fehlen. Etwas Fantasy ist imho Pflicht, bezogen auf Zauberwaffen und Magie.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 10.03.2007 18:27 schrieb:
Ein pures Mittelalterspiel, basierend auf den "harten" Fakten, wäre imho auch irgendwo öde.
denke ich auch

Das fängt ja schon bei der Rassenauswahl an:
- Mensch
^^
(oder dann mit verschiedenen Hautfarben? Vor- und Nachteile :B :B )

Solidus_Dave am 10.03.2007 18:34 schrieb:
eX2tremiousU am 10.03.2007 18:27 schrieb:
Ein pures Mittelalterspiel, basierend auf den "harten" Fakten, wäre imho auch irgendwo öde.
denke ich auch

Das fängt ja schon bei der Rassenauswahl an:
- Mensch
^^
(oder dann mit verschiedenen Hautfarben? Vor- und Nachteile :B :B )
Man könnte zwar keien Rasse aber duchaus ein Volk auswählen, welches in sachen Ausrüstung und möglicher Klassen ausschlaggeben ist.

Beispielsweise könnte man al Engländer Langbogenschütze werden, bei den Hunnen beritener Bogenschütze und bei anderen Völkern Armbrustschütze.

Ein solches Szenario wäre aber eher was für PvP mit der Eroberung von Burgen oder soager ganzen Gebieten, was nichts für mich wäre.

Zurück