Ich finde auch es nimmt überhand. Vorallem, in jedem MMORpg was du finden kannst, existiert das selbe Spielprinzip immer und immer wieder.
Ich warte noch auf die Tage, wo man sich in WoW zb, das zocke ich nun schon seit 2 Jahren, ein eigenes Reich erwerben kann und wirklich eine eigene Wirtschaft erstellen kann. Der Spieler hat einen Hort, in dem er wohnt und sich seine Wirtschaft, in Fantasyspielen würde ich ja Landwirtschaft oder sonst was sagen oder gar eine Produktionswirtschaft mit Gütern, erstellen kann. Man kann sein Heim ausbauen, und sich in einer riesigen Welt fortbewegen, wo das Levelcap wie in Diablo 2 schier unmöglich zu erreichen zu sein scheint. Man kann Handwerke erlernen und mit diesen seine Exsitenz weiter ausbauen. Man kann gegen andere Ländereien in einen Kampf ziehen, plündern und Spass haben. So ne Mischung aus Aufbauspiel, RPG und das dann noch in einem MMO zu haben. Wo man sich einer von vielen Ländereien anschließen kann, und man als kollektiv ein Dasein zusammen führt. Man kann seine Mitspieler besuchen, sie zu Aufgaben bewegen, sich untereinander abstimmen und echt planen.
Zwar wäre dies das größte und umfangreichste Game aller zeiten, aber ich glaube das würde einen mächtigsten Andrang finden.
Mich nerven mittlerweile immer diese selben Abläuft. In Blizzardgames läuft es meist auf Items hinaus, und natürlich ist das einen Neverending-Story, weil man kann per Contentpatches immer wieder bessere Sachen hinzufügen.
Aber was wäre ein Misch Masch aus Actionrpgs (ala Diablo und WoW) mit Aufbaustrategie (ala AOE C&C ...), echten Rollenspielen (ala Gothic) und nem Touch Atmosphere, wo es auch mal richtig düster und gruselig werden kann?
Ein riesiges Land mit seinen Grundstücken die sich dynamisch weiterentwickeln, je nachdem was man sich dazubaut, riesige Seen die eine große Vielfalt an weiteren Entfaltungmöglichkeiten und Berufen zulassen, tiefe Wälder, wo man echt seine Hand vor Augen nicht mehr sieht und in der man Wildfang betreiben kann, Ledern und Kürschnern kann, wie wäre es mit Gebirgen, wo man sich Minen bauen kann, um seine Stahl und Rohstoffproduktion auszuweiten, wie wäre es mit Plantagen, wo man Nahrung und Rohstoffe anbauen kann? Man kann sich sozusagen sein eigenes Imperium in nem bestimmten Spielerverbund aufbauen und man lebt virtuell richtig zusammen.
Solch ein Spiel würde mich reizen, das ganze auf Echtzeit aufgebaut, und es wäre Gelegenheitsspieler-fähig. Natürlich ist das Universum, in welchem es spielt, ob Fantasy oder SciFI, beliebig wählbar. Ich wäre eher für echt realistische Varianten, in Gothic-Szenarien zB.
Auf soetwas warte ich ja noch, aber wird wohl nie kommen :/