Bonkic am 08.03.2007 21:14 schrieb:
ganz einfach :
vor allem durch den wow erfolg angestachelt, fühlt sich jeder hinterhofentwickler genötigt was ähnliches auf die beine zu stellen.
stimmt
und da ich mit onlinerollenspielen nix anfangen kann und - zugegebenermassen - auch will, wärs mir lieber, wenn die ihre ressourcen anders einsetzen würden.
das ist ja dann eher Egoismus, da die mmorpg Spieler das anders sehen

Da es beide Märkte gibt, glaube ich aber nicht dass z.B. für jedes mmorpg ein Solo-Spiel gestrichen wird. (wobei ich damals schon etwas die nase gerümpft habe, als FFXI, also ein richtiger Teil der Serie, ein mmorpg wurde)
ich mag einfach kein spiel spielen, das (fast) keinerlei story besitzt; das ich fast gezwungen bin zu spielen, da ich ja gebühren zahle ( ausnahmen kenn ich -ja)
wollte es schon anmerken, ffxi hat insgesamt 4(bzw. 6) Storylines ^^
Gebühren haben mich früher auch abgeschreckt, aber für 10-13€ pro Monat (und das ist ja jetzt nicht wirklich viel) bekommt man eher die Möglichkeit zu zocken wann man will, die meisten mmorpgs aber auch ständig weiteres bieten. Man darf das nicht so sehen, "ich muss zocken für mein Geld". Man hat einfach etwas das man zocken kann, auch wenn gerade kein anderer Titel in Sicht ist.
und dessen einziges spielprinzip darin besteht meinen level zu steigern
ist auch wieder mmorpg-abhängig,aber das leveln ist natürlich immer zentral.
und vielleicht mit anderen zu kommunizieren.
letzteres ist sicher interessant, aber ich will wiederum nicht auf andere angewiesen sein müssen - ist einfach nicht mein ding.
Kann ich auch gut nachvollziehen, bei wow wärst du das allerdings auch nicht *g*
Das Miteinander macht eben mmorpgs aus, ich mach auch meine solo-quest, zusammen (und es müssen ja keine Fremden sein) Missionen erfüllen usw. ist aber auch sehr spaßig und intensiv.
Es ist einfach das Grundprinzip: riesige Welt und tausende Spieler als die Bewohner.
Eigentlich bin ich kein chatter, aber mit dem bekannten Mitspielern oder den Sprüchen im Massenchat wenn man mit 500 anderen Spielern die Stadt verteidigt, amüsiert auch mich sehr.
(und wie du ja weißt hat man mit Konsolen eh keine Probleme noch anständige SP-Spiele zu bekommen

)