• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Online-Rollenspiele, auf die wir warten

Naja, so der liebe Computerhelige will, werden wir ja bald mit neuen Settings und hoffentlich neuen Ideen versorgt (siehe ST:O und Stargate Online). Wenn ich im Moment auch nicht von Vanguard los komm, mir reichen die Elfen, Zwerge usw.. auch langsam, daher immer wieder mal eine Prise SWG hinterher :-D .
 
Wenn Age of Conan das hält, was es verspricht, dann würde es das wahrscheinlich stärkste Spiel werden. Allein als Gilde eigene STädte bauen und durch Berufe die Umgebung dynamisch weiter zu entwickeln, ist schon allein ein Hammer.

Aber Herr der Ringe bin ich nicht zu Testen gekommen, würde ich aber mal gern spielen. Ma sehen ob man das wie WoW en paar Tage testen kann nachher.
 
Mir Persönlich wär es egal was für ein setting das Spiel hat wenns denn endlich mal eins wäre in dem der Spieler die Welt bzw. den verlauf der Geschichte im Spiel signifikant beeinflussen kann.
So eine statische Welt wie sie es bei WoW ist ist mir ja schon lange nicht mehr unter gekommen.

Imo herrscht hier ein eklatanter Mangel an Innovation.
Natürlich dürfte die Realisierung einer Welt bzw. einer Rahmenhandlung in einem mmo die auf die Masse der Spieler reagiert und sich entsprechend ändert aufwändig zu Programmieren sein, aber imo ist es doch genau das was ein mmo wirklich interessant macht.
Das selbe gilt in kleinerm Maß bei den Quests. Wie öde ist das bitte wenn ich dauernd wieder die selben vorgesetzt bekomme: Sammle dies, töte jene Monster, sammle das von Viechern die du gekillt hast, erlege von der Sorte Viecher 4, von der 8 und von jener 16... Ich glaub ihr versteht was ich meine...
Es gäbe doch so herrlich viel Möglichkeiten einen einfachen Quest in ein richtiges Abenteuer zu verwandeln wo man auch mal sein Hirn einschalten muß um weiter zu kommen. Pforten die sich nur zu bestimten Zeiten des Tages öffnen oder gar nur zb. an Vollmond (nur als Beispiel). Quests die erfordern das 2 oder mehr Leute an völlig verschiedenen Orten irgend eine Tätigkeit innerhalb eines bestimmten Zeitfensters ausführen um in einem Quest weiter zu kommen... es gibt wirklich genug Dinge um einen Quest richtig interessant zu machen...

Das geht mir am meisten in mmo's ab, diese einfallslosigkeit was die Geschichten angeht.

Das zweite Thema wäre dann das looting aber ich glaub da lass ich mich jetzt nicht darüber aus, das wird sonst zuviel ;)
Nur soviel sei gesagt, ein Spiel in dem es nur darum geht noch eine bessere Rüstung oder noch den besseren Schlagstock mit den Pfoten zu schwingen wird über kurz oder lang seinen Reiz verlieren.

Dann gäb es da noch das mit dem Sterben... die einen maulen wenn man für den Tod zu wenig bestraft wird, die anderen wenn man zuviel bestraft wird.
Wie wärs wenn man selber dafür sorgen kann daß die Strafe nicht all zu schlimm ausfällt in dem man vom Spiel befähigt wird selber für Nachwuchs zu sorgen der einen Teil der Fähigkeiten der Eltern vererbt bekommt ? (natürlich nur dann Sinnvoll wenn der Tod auch nicht all zu oft auftritt, ansonsten artet das ja zu einer Karnickelzucht aus ;) )

So, genug herum phantasiert...


Ich werf noch Privateer in die Runde, hät auch nichts dagegen wenns da mal was mmo-mäßiges gäbe...

certhas
 
Zurück